Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Antworten
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Hallo,

ich leider an Bipolar II und einer rheumatischen Erkrankung.

Gegen Bipolar II nehme ich zusätzlich zu Paroxetin (40mg) auch Lamotrigin (175mg) ein. Gegen mein Rheuma nehme ich Enbrel.

Seit längerer Zeit fallen meine Haare aus und ich Schwitze mich zu Tode .

Sowohl mein Rheuma-Doc als auch mein Psycho-Doc schieben diese Nebenwirkungen stets auf das Medikament der anderen Erkrankung.

Herausfinden kann man den Urheber für den Haarausfall und das Schwitzen nur, wenn man alle Medis absetzt und dann langsam nacheinander einschleicht.

Mir geht es aber so gut wie lange nicht mehr und ich möchte ungern dieses Experiment machen. Die Stimmungsschwankungen und die Rheumaschmerzen war echt Hölle.

Nun meine Frage:

Wer nimmt Lamotrigin und stellt/e bei sich ebenfalls die beschriebenen Nebenwirkungen fest (sind auch im Waschzettel aufgeführt)?

Was hast du dagegen unternommen?

Vielleicht besteht ja auch ein Hauch der Chance, dass es hier jemanden gibt, der ebenfalls beide Medikamente nimmt und die beschriebenen Nebenwirkungen an sich feststellt/e.

Ich wäre über Rückmeldung wirklich sehr dankbar. Egal ob ihr nur Lamotrigin in Kombi mit einem SSRI nimmt, oder auch zusätzlich noch Enbrel.

Ich möchte soviele Erfahrungen wie möglich sammeln, um sie beim nächsten Ärztebesuch anzubringen. Selbstverständlich annonym.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Corinna,

ich selbst leide an Depressionen und Ängsten. Nehme jetzt schon einige Jahre Cipralex 20 mg und seit ca. 2,5 Jahren zusätzlich als stimmungsstabilisierendes Medikament (auf das ich zur Zeit auch nicht verzichten möchte) Lamotrigin (aktuell 250 mg täglich). Dadurch ist das Schwitzen nicht weniger, aber auch nicht mehr geworden.

Ich selbst kenne ein vermehrtes Schwitzen seitdem ich Antidepressiva nehme. Mal ist es weniger stark, mal mehr.

Paroxetin kann Schwitzen verursachen, Enbrel kann Fieber oder einen Temperaturanstieg hervorrufen (ist es Fieber bei Dir?).

Sehr starken Haarausfall kenne ich nur aus der Zeit, wo es mir psychisch ganz schlecht ging. Haare, Haut und Fingernägel sind das Spiegelbild der Seele.

Vermehrter Haarausfall und starkes Schwitzen kann jedoch auch vorkommen, wenn die Schilddrüsenfunktion nicht ok ist (Unterfunktion / Überfunktion).

Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch mit Menschen z. B. in einem Rheuma-Forum austauschen, z. B. was Enbrel und dadurch bedingtes Schwitzen angeht.


Viele Grüße,
Glühwürmchen
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Hallo Gabi,

neine, Fieber ist es nicht. Ich hab mal, als ich vor Schweiß zerlief, Fieber gemessen. Normal!

Außerdem fühle ich mich nicht fiebrig.

Tja, ich stecke da wohl in einem klassischen Dilemma. Ich sehe es schon kommen. Ich muss meine langen Haare, die ich so geduldig gezüchtet hatte, wieder opfern.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Mottek
Beiträge: 35
Registriert: 27. Sep 2006, 12:16

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von Mottek »

Hallo Corinna,

wie lange nimmst du denn schon Lamotrigin? Am Anfang als ich es einnahm, hatte ich auch Haarausfall (auch lange Haare). Das hat sich nach einer Zeit wieder gegeben. Jetzt habe ich das nur noch wenn es mir sehr schlecht geht. Aber auch dann hört es wieder auf.
Verstärktes Schwitzen habe ich unter Lamotrigin nicht.
Kurz zur Erklärung: Lamotrigin nehme ich seit Januar 2007, hatte jetzt nur die wahnwitzige Idee es eigenständig abzusetzen.

Ich hoffe das hilft dir vielleicht ein klein wenig.
Viele Grüße
Mottek
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Hallo Mottek,

ich nehme Lamotrigin seit ca. 9 Monaten.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Schönen Sonntag

so, nun bin ich schon ein großes Stück schlauer

Mein Hausarzt hat mir Blut abgenommen und festgestellt, dass mein Eisenwert total im Keller ist und ich somit eine Blutarmut vorweise. Daher der Haarausfall. Nun krieg ich ein Eisenpräparat und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

Das Schwitzen kommt wohl tatsächlich vom Paroxetin. Also werde ich wohl mal meinem Psychi aufsuchen und mit ihm besprechen was wir da tun können.

Das Enbrel (Rheumamedi) trägt zum Glück keine Schuld daran.

Also, ich denke mal, dass ich das Problem mit dem Schwitzen auch noch irgendwie gelöst bekomme.

Auch wenn mich mein Posting hier nicht weitergebracht hat, danke ich Euch dennoch für Euer ehrliches Bemühen.

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Hallo

haha, dass war wohl nix Von wegen schlauer

Ich nehme seit gut einem Monat ein Eisenpräparat und mein Haarausfall ist unverändert.

Ich könnte mich einmal ganz neu stricken

Habe noch mal den Beipackzettel gelesen und siehe da, Lamotrigin verursacht Haarausfall. Also werde ich Freitag meinen Psychi damit konfrontrieren. Mal sehen was passiert.

Ich ahne schon Böses. Meine schönen langen Haare, die ich so lange gezüchtet, gehegt und gepflegt habe, werden wohl dran glauben müssen

Viele Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von Dendrit »

Hallo Corinna,

Ich ahne schon Böses. Meine schönen langen Haare, die ich so lange gezüchtet, gehegt und gepflegt habe, werden wohl dran glauben müssen

Oh nee, so schlimm? Mein volles Mitgefühl!!! Musst Du arg kürzen?

Ich hatte mal bei Valproinsäure den medikamentös bedingten Haarausfall. Weil ich aber auf das Medi nicht wirklich angewiesen war, dosierte ich es auch wieder aus.

LG, Manuela
maki

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von maki »

Hallo Corinna,

Der Haarausfall kann auch mit dem Immunsystem zusammenhängen, kannst den doc ja mal diesbezüglich fragen

Alles Gute

Milly
Abraxas
Beiträge: 77
Registriert: 5. Aug 2009, 20:22

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von Abraxas »

freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Mögliche Nebenwirkungen Lamotrigin

Beitrag von freebird »

Hallo

Danke für die Rückmeldungen.

ich werde am Freitag erst mal abwarten was mein Psychi sagt.

Das Lamotrigin brauche ich, seit ich es nehme bin ich endlich mal wieder eine längere Zeit stabil.

Danach sehe ich dann weiter.

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Antworten