ja oder vielleicht doch nicht????

Antworten
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo
bin auch mal wieder hier!

nach wochenlangem "Gut Gehen" habe ich jetzt seit einigen Tagen wieder eine tiefe Depri Phase!
Heute am Sonntag sitze ich vor dem PC; und habe jetzt schon wieder Angst vor dem morgen...ich hatte dank der Arbeit Burn Out; war wochenlang in Behandlung, und leider bietet sich keine Möglichkeit, den Job zu wechseln!
Also heißt es wieder: Zähne zusammenbeißen; einfach irgendwie das ganze schaffen, ich fühl mich irgendwie "automatisch"...!!
Aber die Magenschmerzen sind da und die Gedanken kreisen schon wieder; oh je, morgen geht das ganze wieder los!

ich muß dazu sagen, ich kann nicht mehr abschalten!
dann möchte ich auch wieder raus, Freunde treffen; auch Leute, die von meiner Krankheit nichts wissen.
Ich freue mich eigentlich auf diese Treffen, aber kurz vorher kommt die Panik; ist das richtig, daß ich weggehe? und meistens sage ich dann kurz vorher mit irgendwelchen Begründungen ab?

Kennt Ihr das?
einerseits möchte man raus und unter Leute, und andererseits möchte man sich am liebsten zurückziehen ins Schneckenhaus, nur noch am Sofa sitzen und die Decke über den Kopf ziehen?

Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht?
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Elke,

dir auch erstmal willkommen

Ich denke, alle hier kennen das, was du beschreibst. Weil es so allgemein und depritypisch ist, kann auch keiner so recht darauf eingehen. Alle Threads beschäftigen sich damit, wie wir mit dieser Situation umgehen und wie wir die Leiter finden, um aus dem Loch wieder rauszukrabbeln

Magst du vielleicht ein bisschen mehr über deine konkrete Situation erzählen? Was ist bei dir der Auslöser?

Liebe Grüße, deine puk
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo Puk

angefangen hat bei mir alles schon vor über einem Jahr (Nov.2007!)
Ich arbeite seit 19 Jahren im gleichen Job; ist ein wirklicher Streßjob; hab viel mit Kunden und Bürgern zu tun!
dann war ich krank; mein Chef hat mir unterstellt, ich hätte mein Attest gefälscht..natürlich habe ich das nicht gemacht..aber es war wie der letzte Auslöser, daß ich krank werde!

Die letzten Wochen, vor dem Vorwurf, habe ich nur noch am Limit gearbeitet. jeden Tag um 6.30 Uhr angefangen; teilweise 10 Stunden jeden Tag gemacht; wollte einfach alles perfekt machen!

irgendwann konnte ich nicht mehr und bin zum Hausarzt!
der hat mich dann nach einem Gespräch zum Neurologen überwiesen!
ok, organisch ist alles in Ordnung, aber die Psyche..so hieß es da dann!

Erst habe ich Medikamente bekommen, dann im Januar 08 war ich dann bis Mitte Februar 08 3 Wochen in der psychosomatischen Tagesklinik!
und mit einigen aus der Klinik habe ich Kontakt! zum Glück!

mußte dann leider, nach der Tagesklinik und noch 3 Wochen Krankzeit zuhause, wieder zurück; zum Chef, zu den Kollegen, und zum Chaos!
und es kamen nur Vorwürfe: wie kann man denn krank sein; das gibts doch nicht; ich solle nicht so weichlich sein; andere halten es auch durch!
Ja, aber die sollen erstmal jemanden finden, der den Job 19 Jahre aushält!

Dann hab ich reagiert:
habe Stunden verkürzt (Arbeitszeit auf 30 Stunden pro woche), Versetzungsgesuch geschrieben...
tja, und auch da (beim Vers.gesuch) wurde mir mitgeteilt: sie sind eine von vielen die wegwollen, wir haben hier bergeweise Versetzungsgesuche!

Auch die einschaltung des Personalrates hat nichts gebracht. Leider !

Ich habe dann wieder das ganze hingenommen, mit den 30 Stunden pro Woche ging es auch ; konnte auch für einige Monate in eine andere Abteilung wechseln..
ja, und jetzt ist der "Dank": es ging mir gut und ich muß zurück in die andere Abteilung und wieder zu dem Chef!

seitdem ist alles wieder grau in grau!
ich schlafe schlecht; trinke zu gerne ein Glas Wein (Medis nehme ich keine mehr...!), und ja, das "ja, vielleicht ja, vielleicht nein" hat mich viele Freundschaften gekostet.
viele verstehen es nicht; andere verstehen nicht, wie man kurzfristig absagen kann; und ziehen sich dann auch zurück!
2 gute Freunde sind mir geblieben! leider wohnt der eine 300 km weg, und die andere ist auch immer schwer beschäftigt...

und ich sitze da, heule vor mich hin; kenne mich so in der Phase gar nicht; war früher ein Mensch, für jeden Blödsinn zu haben...aber kaum geh ich mal weg, fang ich das grübeln an und denke mir: ich will nach hause!

Kennst Du das oder kennt ihr sowas?

Sorry ,mußte einfach das mal loswerden, jetzt gehts mir ein bißchen besser...

Wie verhaltet Ihr euch in so Ja/Nein Situationen???
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Incognita »

und ich sitze da, heule vor mich hin; kenne mich so in der Phase gar nicht; war früher ein Mensch, für jeden Blödsinn zu haben...aber kaum geh ich mal weg, fang ich das grübeln an und denke mir: ich will nach hause<------- ja, elke1970 und WIE ich das kenne!
Bei mir war in so Zeiten dann (im nachhinein betrachtet) genau zu erkennen, dass ich (wieder mal) weder beruflich noch privat rechtzeitig STOP! gesagt habe.
Diese eigene Grenze zu spüren, ist für viele (inkl. mir) nicht einfach.
Wurde doch vielen bereits in der Kindheit eingetrichtert: " Nur die Leistung zählt:"

Ich habe mir fest vorgenommen, es bei meinen Kindern anders zu machen.

Herzliche Grüße!
Greteline1
Beiträge: 156
Registriert: 25. Jun 2007, 20:21

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Greteline1 »

Hallo Elke !

Die Tage habe ich auch da würde ich am liebsten im Bett bleiben.
Feste Verabredungen meide ich da ich immer ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich abgesagt habe.
Um mal auf den Job zu kommen,was machst Du Dir denn für Gedanken ?
Eine Patientin in der Klinik hat nach der Behandlung mit weniger Stunden in den Job zurückgefunden.Das nennt sich glaube Harburger Projekt man steigt mit 3 Std.ein und erhöht es nach einiger Zeit.
Wär das vielleicht was für Dich.
Ps : mach Dir nicht so einen Kopfkino versuch Dich zu entspannen.

Ps: Hast Du schon mal eine Gesprächtherapie gemacht ?
Kann ich nur empfehlen ist ne gute Kombi

Leg Dich in die Wanne oder mach es Dir mit Kerzenschein gemütlich !

Ps sorry hab den 2 Beitrag eben erst gelesen.

Alles Liebe Gretel
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Aussiegirl »

Hallo Grete
ja, das Hamburger Modell mit der Wiedereingliederung habe ich hinter mir!

ich bräuchte im Job derzeit keine Angst zu haben, vor dem "warum sagt mir mein Chef wieder so was" und "warum passiert mir das "

ich weiß, ich habe nichts zu befürchten, denn die Chefs wissen Bescheid!
Aber:warum habe ich dann diese Angst und diese Angstattacken? warum kann ich dann nicht schlafen? warum kommt diese Angst? warum wache ich Montag morgen um 4.30 Uhr auf und denke mir: oh je, noch 2 stunden und die Angst beginnt wieder?

ich weiß es nicht!
dabei habe ich einen sicheren Job; einige verständnisvolle Kollegen...aber ...das aber bleibt..
ich denke manchmal auch:
hab ich die Vergangenheit; oder lebe ich in einer Traumwelt? Erinnerungen, wo sind sie, sind sie nur Träume??

wer von euch kennt das? hilfe!!!
Incognita
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jan 2009, 09:15

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Incognita »

Liebe Elke1970,

diese Angst, die du da beschreibst, hat auch zu jeder meiner depressiven Episoden gehört.
Ich hatte genau die gleichen Gedanken, war auch immer mindestens zwei Stunden vor dem Aufstehen wach und meine Angst und meine Gedanken kreisten genauso.
Und auch sehr oft vollkommen grundlos - also keine nennenswerte Probleme, weder beruflicher noch finanzieller oder familiärer Art.
In Bayern sagen wir auch "Katholische Schuldspirale" dazu.

♥-liche Grüße
Aussiegirl
Beiträge: 41
Registriert: 25. Nov 2007, 23:47

Re: ja oder vielleicht doch nicht????

Beitrag von Aussiegirl »

hmmm, ich bin auch aus Bayern; aber nicht katholisch:-)

jetzt bin ich blöderweise auch noch wegen Rückenschmerzen zuhause; aber nur noch heute; morgen möchte ich wieder arbeiten! obwohl es mir doch schon jetzt wieder graust!

na, mal schauen, wie schlimm es dann heute nacht wieder wird:-(
Antworten