erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Antworten
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey an alle,

hatte heut' mein erstes Gespräch, eben mit jemandem, die sich mit sowas auskennt.



Hab' ich zuviel geredet, zu wenig... . War was ich gesagt hab , wirklich das was mich umtreibt.? Hab' ich zuviel gejammert? War es Überhaupt richtig dahin zu gehen.?

Ist es jemandem von Euch auch passiert, bei einem Erstgespräch, darauf aufmerksam gemacht zu werden, über eine stationäre Therapie ernsthaft nachzudenken?

Wie kriegt man denn eine 12wöchige stationäre Therapie hin, 200km entfernt, ohne dass es jemand mitbekommt??


???


Die Zillah, die über die Feiertage wohl VIEL nachdenken MUSS ( oh wie ich dieses Wort HASSE!!!)
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
BeAk

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von BeAk »

Liebe Zillah,

leg dir halt offiziell ein Rheumaleiden zu.

Du machst eine Kur.
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Rheuma mit 30? wer glaubt denn das?

Die Zillah winkt und dankt trotzdem
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
steppenwolf1

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Zillah,

ja, war auch schon offiziell zu Kur ... es ist sicher schwierig, dda eine Entscheidung zu treffen. Eine stationäre Therapie könnte denHeilungsprozess beschleunigen. Ambulant dauert es ev. länger, kannaber auch zum Ziel führen !

Hoffentlich zerbrichst Dir überdie Feiertage nicht zu sehr den Kopf .... wenn Du zu keinem Ergebnis kommst, ist es nur mehr leidenszeit ...

(aber weiss, wie schwierig eine Entscheidung sein kann - die du nur selbst treffen kannst mom.)

Viele Grüße, s.wölfin (die hoffentlich nicht zu "klugsch... rüberkommt )
BeAk

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von BeAk »

Liebe Zillah,

Du bist 30, nah super, um so glaubwürdiger. Dann lohnt sich die Kur doch.

Schweres Rheuma habe tatsächlich schon Kinder.
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey Steppenwölfin,

"Eine stationäre Therapie könnte den Heilungsprozess beschleunigen."

Stimmt wohl, meine Thera meinte, man könnte da in 12 Wochen soviel erreichen, wie sonst in 2 (3) Jahren ambulanter Therapie, (nich mehr wirklich weiß was sie gesagt hat, scheiß Gedächtnis!)

"aber weiss, wie schwierig eine Entscheidung sein kann"

Danke.


"die hoffentlich nicht zu "klugsch... rüberkommt"

-Nee gar nich.


Hey BEA,

"Schweres Rheuma habe tatsächlich schon Kinder."

Ähm nich wirklich versteh, hilf mir.


Die Zillah winkt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
BeAk

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von BeAk »

Liebe Zillah,

es gibt Kinder mit schwerem Rheuma, Erwachsene mit schwerem Rheuma und alte Menschen mit schwerem Rheuma.
Kinder und erwerbsfähige Menschen mir chronischen Krankheiten bekommen eher eine Kur genehmigt, als alte Menschen.

Mit 30 Jahren bist Du im besten Kuralter.

Wenn Dir eine andere Krankheit als Alibi besser gefällt für einen Kuraufenthalt, nur zu, suche Dir eine aus.
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>mein erstes Gespräch

Es werden noch viele folgen!

>War es Überhaupt richtig dahin zu gehen.?

Es WAR richtig!

Dir geht's schlecht und du hast 'ne Krankenversicherung!

Wo Problem?

>über eine stationäre Therapie ernsthaft nachzudenken?

Ist mir so noch nicht passiert, aber ich bin ja auch kein Maßstab.

>ohne dass es jemand mitbekommt??

Warum soll das keiner mitbekommen?

Ist ja nix Ehrenrühriges, oder?
(Ich weiss natürlich, dass "es" nicht sooo ganz einfach ist!)

>Zillah, die über die Feiertage wohl VIEL nachdenken MUSS

Solltest du tun.

>oh wie ich dieses Wort HASSE!!!

Das Denken?

Was hast du gegen das letzte Abenteuer der Zivilisation, das Denken?

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf
und sind sie nicht im Kopf
dann sind sie nirgendwo...!

singt ein Abgott meiner Jugend, André Heller irgendwo und irgendwann...

Aber mir scheint, dass dich nicht so sehr das Denken an sich verängstigt, sondern das (Nach)Denken über bestimmte Dinge...

Richtig?

Da musst du durch!

Und glaube mir:
man kann sich daran gewöhnen, an die vielen Denkphasen zwischen zwei Therapieterminen ("Therapie ist das, was der Klient zwischen zwei Sitzungen aus DEM macht, was in der letzten Sitzung thematisiert wurde" schrieb der Doc Niedermeier mal...)

Ich schwanke (seit Jahren) auch des Öfteren mal von der Couch in der Praxis nach Hause auf MEINE Couch - und dort denk' ich dann so vor mich hin...

Ist nicht immer angenehm, aber WAS bitteschön ist schon angenehm in diesen Zeiten?

"Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist" heisst das wohl im Schwäbischen (Chiron!) - und du schaffst das!

Bestimmt!


Beste Grüßle

Friedrich
(der dir noch den "Denker" von Rodin an dieses Posting hängt; den hatte ein mir einstmals bekanntes Therapeutenpärchen (jawoll: ich kannte/kenne "solche" Leute auch privat!) als Deko an der Klotür (von innen!) zu hängen:

zwei "Geschäfte" im Zusammentreffen, das Geschäft mit den unverwechselbaren Stoffdauerendprodukten (oder so ) und das Geschäft des Denkens.
Kann man jetzt auch wieder LANGE darüber nachdenken, was das eine mit dem anderen zu tun hat. In beiden Fällen will was raus.
Vermutlich werde ich das am Freitag in aller Herrgottsfrühe mal thematisieren.
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,

"Aber mir scheint, dass dich nicht so sehr das Denken an sich verängstigt, sondern das (Nach)Denken über bestimmte Dinge..."

oh, DAS stimmt mit mit Sicherheit auch!

Aber das Wort, welches ich hasse ist MÜSSEN.

Oder weniger das Wort sondern der Zwang dahinter, oder so. ?


"Warum soll das keiner mitbekommen?
Ist ja nix Ehrenrühriges, oder?"

Hm, Aber wie bring ich das meiner Mutt bei?

UND wie meinem Arbeitgeber, "Ähm ich bin dann erst mal 12WOCHEN krank" ,Klasse. Er wird dann wohl auch fragen warum. Und ob ich dann meinen Job noch hab wenn ich wiederkomm? eher fraglich.


"(der dir noch den "Denker" von Rodin an dieses Posting hängt;"

Oh nein, die Gaborzidäd! Aber gefällt mir Danke. An die Klotür von innen, wäre echt zu überlegen., hm.

Beste Grüßle zurück von der Zillah
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Regenwolke »

Hi Zillah,

stationäre Therapie ist oft eine gute Möglichkeit, intensiv an sich zu arbeiten. ABER: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nicht bestätigen, dass das 2-3 Jahren ambulanter Therapie entspricht.
Wenn der Ansatz der Klinik paßt und Du mit dem Bezugstherapeuten gut klar kommst, kann das sehr effektiv sein, aber Wunder erwarten würde ich von einem Klinikaufenthalt nicht. Eine frühere Therapeutin sagte mir mal: "Seelisches braucht Zeit". Ein Klinikaufenthalt kann viele "Entwicklungsanstöße" geben, aber danach geht die Arbeit weiter.

Überleg Dir, ob Du das wirklich möchtest. Gründe für eine längere "Kur" sind dir schon genannt worden, da läßt sich sicher was machen. Aber auch ambulante Therapien sind nicht schlecht.

LG, Wolke
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von mom »

Hallo,

War dies ein Vorgespräch zu einer Therapie? Du kannst bis zu 5 Vorgespräche haben bei verschiedenen Therapeuten, bevor du dich für eine/n entscheiden mußt. Hol dir doch einfach eine zweite oder dritte Meinung von einem anderen Thera ein.

Eine Klinik kann eine anschließende Therapie nicht ersetzen. Denke nicht, daß du nach 12 Wochen aus der Klinik kommst und geheilt bist!
Du kannst auch mit deimen Hausarzt darüber sprechen.

Viele Grüße Pretty women


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey,

hatte mein zweites Gespräch.

sie lässt nicht locker mit der stationären Thera. Obwohl ich gesagt hab', dass ich das eigentlich nicht will.

ICh glaube ernsthaft, dass ich hinterher meinen Job an den Nagel hängen kann. (Obwohl ich meinen Job hasse, aber was soll ich sonst tun, doof ich weiß!) Ganz abgesehen davon, wie ich es den Menschen um mich herum beibringen soll.
Außerdem kommt es mir so vor als würde ich davon laufen, denke aber ich muss das doch irgendwie auch so hinbekommen.

Und wie soll mir selbst eine stationäre Therapie helfen, wenn meine Thera meint sie kommt nicht an mich heran. Obwohl ich der Meinung bin schon ne ganze Menge von mir erzählt zu haben. Warum sollte das stationär anders sein?

Und sie will immer wissen was ich von der Therapie erwarte. KEINE AHNUNG! Ich habe schon vor langem aufgehört Dinge zu erwarten. Und woher weiß man was man denkt, fühlt, wenn der Kopf doch nur TOT ist!

Ich versteh ja, wie soll mir einer helfen, wenn ich selbst nicht weiß was schief läuft.

Ich bin selbst für eine Therapie ZU BLÖD!

SCH.... MAN!
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
mom
Beiträge: 59
Registriert: 27. Nov 2008, 13:59

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von mom »

Hallo Zillah Gin,

glaube nicht, daß du zu blöd bist, manchmal stimmt ebend die Chemie nicht, zwischen Therapeut und Patient. Dann sollte man lieber zu einem anderen Terapeuten gehen.

Alles Gute

Pretty w.


------------------------------

Eine Kleinigkeit tröstet uns, weil eine Kleinigkeit uns betrübt.
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von HelH3 »

Yo Zillah,

versuchs ruhig nochmal mit ein, zwei weiteren probatorischen Gesprächen bei anderen Therapeuten. Soweit ich es mitbekommen habe, wohnst du nun auch nicht gerade in einer ganz kleinen Stadt? Da müsste es doch noch ein paar mehr Therapeuten geben bzw die Option, eine ambulante Therapie in einer Klinik uvm.

Und lass dich nicht von der Empfehlung zur stationären Therapie so aufmischen - erstens entscheidest du allein das, zweitens könntest du einen solchen Aufenthalt abbrechen, drittens kann die Ärztin sich durchaus auch in ihrer Einschätzung deiner Person geirrt haben.

Ich selber hatte während einiger Monate Arbeitslosigkeit ein Vorgespräch in einer Tagesklinik. Die Psychiaterin fand mich total dekompensiert und legte mir dringend einen mindestens 6wöchigen stationären Aufenthalt nahe, was ich ablehnte. Mein behandelnder Psychiater sprach mir Mut zu und machte überhaupt keinen Druck in diese Richtung. Wenige Wochen später begann ich wieder zu arbeiten *g*

Damit will ich stationäre Behandlung überhaupt nicht generell abwerten, sie ist nur bestimmt nicht zu jedem Zeitpunkt für jeden das beste Mittel der Wahl.

Dir alles Gute wünscht Helena
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey.

@ pretty woman,

"glaube nicht, daß du zu blöd bist"

Danke. Aber exakt das denke ich.


"manchmal stimmt ebend die Chemie nicht, zwischen Therapeut und Patient"

Aber ich glaube, es ist völlig egal, WER mir da gegenüber sitzt. Ich wäre nicht anders.


"Dann sollte man lieber zu einem anderen Terapeuten gehen."

bekomm ich aber nicht hin.
Aber danke Dir.


@ Helena,

"versuchs ruhig nochmal mit ein, zwei weiteren probatorischen Gesprächen bei anderen Therapeuten."

siehe oben, aber danke.


"erstens entscheidest du allein"

Aber davor hab ich Angst, allein Entscheidungen zu treffen, woher weiß ich was richtig ist?

"Dir alles Gute wünscht Helena"

Danke, ich Dir auch.


Ich denke immer wieder über den Satz meiner Thera nach, dass sie nicht an mich rankommt.

Das heißt sie kann mir nicht helfen.

UND es liegt an mir, dass sie nicht an mich rankommt, d.h. auch kein anderer könnte das.

ALSO NIEMAND kann mir helfen. KLasse.

D.H. ich muss allein weiter zurechtkommen.
ODER ENDLICH mal andere Konsequenzen ziehen.

Supertoll, also alles beim Alten.


Z is for Zillah who drank to much Gin (E.G.)
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von kormoran »

Hi Zillah,

Ich denke immer wieder über den Satz meiner Thera nach, dass sie nicht an mich rankommt.
Das heißt sie kann mir nicht helfen.
UND es liegt an mir, dass sie nicht an mich rankommt, d.h. auch kein anderer könnte das.
ALSO NIEMAND kann mir helfen. KLasse.
D.H. ich muss allein weiter zurechtkommen.
ODER ENDLICH mal andere Konsequenzen ziehen.
Supertoll, also alles beim Alten.

Nein, nein, nein, liebe Zillah!

Oder: ich sehe das anders.

Wenn die Therapeutin sagt, sie kommt nicht an Dich ran, dann heißt das für mich: Du hast so starke Schutzmechanismen laufen, dass es schwierig ist, die Themen um die es geht, offenzulegen. Das wird seinen Sinn haben.

Das heißt für mich erstmal: du bist nicht falsch, Du bist eben so (geworden) und wie gesagt, es wird seinen Sinn gehabt haben.
Und zum anderen: Wenn Dir die Therapeutin in der 2. probatorischen Sitzung sagt, ich komm nicht an Sie ran und gehen Sie in die Klinik, dann frage ich: hey, so schnell geben Sie auf? Wenn ein Depri so schnell aufgeben würde, dann wären wir alle nimmer da ...

Also mag tatsächlich sein, dass diese Therapeutin nicht an Dich rankommt und auch nicht die Erfahrung und die Ruhe etc. hat um sich darauf einzulassen. Dann ist vielleicht eine andere für Dich geeignet. Du kannst drüber nachdenken, warum Du niemand an Dich heranlässt, aber es scheint mir ziemlich deutlich, dass das selbst ein Thema für die Therapie ist, dass Du diese Mauer nicht so einfach fallenlassen kannst.

Ob das in einer stationären Situation einfacher wäre - keine Ahnung! Das wichtigste hier wie dort ist sicherlich die vielbesungene Chemie zwischen Dir und der/m Therapeutin/en, und Deine grundsätzliche Bereitschaft für den Prozess. Und die zeigst Du ja.

Ach Zillah, stell den blöden Gin in den Schrank (Wer ist E.G.?) und mach weiter mit der Therapeutensuche. Das schaffst Du auch noch!

Liebe Grüße
Kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>dass sie nicht an mich rankommt.

>Das heißt sie kann mir nicht helfen.

Das heißt es NICHT!

Was erwartest du beim zweiten(!) Termin (das läuft wohl noch unter probatorischer Sitzung)?

>UND es liegt an mir, dass sie nicht an mich rankommt, d.h. auch kein anderer könnte das.

Es liegt daran, dass das erst das zweite Treffen war - und warum sollte sie NICHT demnächst an dich rankommen bzw. ein anderer Thera???

Hast du irgendeine Vorstellung, wie mein erstes/zweites... / -zigstes Treffen mit dem Herrn am Kopfende eines gewissen Möbelstücks war, wie lange DAS gedauert hat, bis da etwas in Fluss kam?

Ganz so einfach ist das Zusammenspiel zweier Menschen dann doch nicht!

Und Therapie ist beileibe kein einfaches Geschäft, das hat durchaus seine Tücken und Stolperfallen...

>ALSO NIEMAND kann mir helfen.

Jetzt sieh' mal nicht alles SOOO schwarz!

Vielleicht ist die Frau, bei der du warst wirklich nicht die Richtige für dich!

Und?

Es gibt andere TherapeutInnen, auch in deiner Gegend!

>D.H. ich muss allein weiter zurechtkommen.
>ODER ENDLICH mal andere Konsequenzen ziehen.

...als da wären?

>Supertoll, also alles beim Alten.

So lange DU nichts Neues probierst bleibt wirklich alles beim Alten!

Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist (heißt's im Schwäbischen dazu!)

Ich wünsch' dir alles Gute - und gib' nicht auf!

Friedrich


Z is for Zillah who drank to much Gin (E.G.)
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey,

Liebe Kormoranin,

"Das heißt für mich erstmal: du bist nicht falsch,"

Danke.


(Wer ist E.G.?)

Edward Gorey

Und Danke für Deine lieben Worte!!


hey Friedrich,


"Was erwartest du beim zweiten(!) Termin "

Keine AHNUNG!! Aber vielleicht irgendwas Aufbauendes.


"Hast du irgendeine Vorstellung, wie mein erstes/zweites... / -zigstes Treffen mit dem Herrn am Kopfende eines gewissen Möbelstücks war, wie lange DAS gedauert hat, bis da etwas in Fluss kam?"

Nö. leider.


">ODER ENDLICH mal andere Konsequenzen ziehen.

...als da wären?"

DAS weißt Du ganz genau!!


"Ich wünsch' dir alles Gute"


Danke, ich Dir auch!


zillah, die heute soviel zwecks umzug schaffen wollte und absolut gar nichts hinbekommen hat...

oh, wie ich dieses leben heute HASSE!!!!!!!

(aber keine angst wird auch wieder morgen, kotzbrech, leider)

die zillah die nichts, aber auch GAR NICHTS hinbekommt
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

>"Was erwartest du beim zweiten(!) Termin "

>Keine AHNUNG!! Aber vielleicht irgendwas Aufbauendes.

Das mit dem "Aufbauenden" kommt dann schon noch, aber es dauert eben seine Zeit!

Psychotherapie funktioniert nun mal nicht wie ein Besuch beim z.B. Orthopäden:

"Herr Doktor, hier zwackt's mich!"

"Hier haben Sie eine Salbe und ein Medikament und nächste Woche geht's Ihnen dann schon besser!"

Die Psyche ist ein ungemein fragiles,ein verletzliches und zartes Gebilde und bevor sich DA was tut, braucht's ne Menge Zeit (ich bin jetzt seit Frühjahr 2005 dabei - und das nicht das erste Mal!)

>>">ODER ENDLICH mal andere Konsequenzen ziehen.

>>...als da wären?"

>DAS weißt Du ganz genau!!

Grmpfffff!

Mir drängt sich da grad "ganz spontan" auf:

http://www.youtube.com/watch?v=Am1kJM823Vk

(Listen to the lyrics...)

>zillah, die heute soviel zwecks umzug schaffen wollte und absolut gar nichts hinbekommen hat...

Frag' mich mal:
wollte heute um 8 Uhr aufstehen (ist ja schon Luxus), hab's aber erst um 11:15 geschafft, damit ich um 12:30 in der Schule sein (ausnahmsweise), da ich dort ein paar Kiddies zu beaufsichtigen hatte.

Zum "Handbuch schreiben" (meine derzeitige Haupttätigkeit) bin ich dann erst ab 17 Uhr gekommen, habe aber trotzdem mein Tagespensum (10 Seiten oder so) geschafft...

Es klappt nicht immer alles so, wie man/frau sich das vorstellt...

Anyway: Hauptsache, es klappt überhaupt!

Und wg. Umzug: ich wohne seit fast vier Jahren in meiner Butze - und es gibt immer noch Bücherkisten, die ich noch nicht ausgepackt habe!

>oh, wie ich dieses leben heute HASSE!!!!!!!

Gibt's für dieses "Heute" einen speziellen Grund?

>(aber keine angst wird auch wieder morgen, kotzbrech, leider)

Nö, Gott (oder sonst wem) sei Dank:
morgen ist der Tag SCHON WIEDER drei Minuten länger als heute!

Wir marschieren stracks auf Frühling/Sommer zu!

d>ie zillah die nichts, aber auch GAR NICHTS hinbekommt

Du lügst!

Immerhin hast du dieser Tage ein Geschenk für deinen Neffen gekauft und bist NICHT gegen 'nen Baum gedonnert!

Ist DAS etwa NICHTS?

(Man wird ja bescheiden als Depri und kann sich auch über die kleinen Dinge freuen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's dazu sogar einen eigenen Thread im KND... )

Was mir grad noch einfällt: hast du eigentlich schon mal an Medikamente gedacht?

Wenigstens für die Zeit, bis du den/die Thera gefunden hast, mit der du "kannst"?

Aber ich muss diczh vorwarnen: es dauert u.U. ein wenig, bis du DAS Medi gefunden hast, mit dem du zurecht kommst (ist aber bei jedem/r so, war bei mir auch nicht anders. Ich bin heilfroh, dass es diese "bunten Pillen" gibt; die letzten paar Monate waren die entspanntesten Herbst-Wintermonate seit ewigen Jahren dank Zyprexa&Co...)

GLG aus Berlin - und: gib nicht auf!

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,

"Das mit dem "Aufbauenden" kommt dann schon noch"

na Hoffentlich!


"Die Psyche ist ein ungemein fragiles,ein verletzliches und zartes Gebilde und bevor sich DA was tut, braucht's ne Menge Zeit "

Das hast du schön gesagt.


Und Danke für den Musiklink! Nick Cave, den hab' ich mal im Haus Auensee in Laiptsch (Leipzig) gesehn/gehört. das war klasse.!


"Und wg. Umzug: ich wohne seit fast vier Jahren in meiner Butze - und es gibt immer noch Bücherkisten, die ich noch nicht ausgepackt habe!"

Oh, aber baut auf.


"Immerhin hast du dieser Tage ein Geschenk für deinen Neffen gekauft"

Stimmt, aber dafür hab' ich es dann nicht geschafft auch anzurufen und zu gratulieren. ECHT danaben.


"Was mir grad noch einfällt: hast du eigentlich schon mal an Medikamente gedacht?"

Meinte meine Thera gestern auch und hat mir gleich mal 'nen Termin bei 'nem Psychiater unter die Nase gehalten. Allerdings erst im Februar. Naja mal sehn...

Allerdings meinte sie auch, dass sie mir nicht helfen kann, wenn ich nich' mehr rede.


"GLG aus Berlin "

Gleichfalls zurück von der Zillah,

die gestern nicht viel und heute fast gar nichts hinbekommen hat (aber so ist das halt wenn man sich erst 14:30 Uhr aus dem Bett bequemt, und dann noch mal 2h zum duschen braucht, grmpffff (tm friedrich))

ABER grad eben setz' ich mich mal mit dem ARSCH drauf! Drüber Ärgern werd ich mich erst morgen wieder!!!
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von gfb »

Hai Zillah,

("Aufbauendes")

>na Hoffentlich!

"Lieber Gott, gib mir Geduld. SOFORT!"

(Psyche)

>Das hast du schön gesagt.

Danke.
Eine kaputte Psyche ist eben kein kaputter Meniskus - ud ich wünsche jedem lieber einen kaputten Meniskus statt einer kaputten Psyche...

Der Meniskus lässt sich reparieren, das ist Orthopäden-"Handwerk"...

>Nick Cave, den hab' ich mal im Haus Auensee in Laiptsch (Leipzig) gesehn/gehört. das war klasse.!

Heisst dieses Örtchen in Sachsen (ich hab da auch schon mal gearbeitet) nicht "Leipzsch"?

Zumindest für Wessis?

(Umzug)

>Oh, aber baut auf.

Nö, erinnert eher daran, dass man ständig hinter den eigenen Ansprüchen zurück bleibt und insofern nicht so recht lebenstauglich ist...

(Geschenk für den Neffen)

>Stimmt, aber dafür hab' ich es dann nicht geschafft auch anzurufen und zu gratulieren. ECHT danaben.

Ist mir auch schon passiert, allerdings mit Erwachsenen und insofern NOCH peinlicher!

Ich hab den Termin seit Monaten "auf dem Schirm" und krieg's einfach nicht gebacken!

(Medikamente)

>'nen Termin bei 'nem Psychiater unter die Nase gehalten. Allerdings erst im Februar.

..der ist in drei Wochen, der Februar.

Mach mal!

>dass sie mir nicht helfen kann, wenn ich nich' mehr rede.

Oh jeeee...

Du sprichst da ein ganz ganz GANZ leidiges Thema an...

Vielleicht soviel dazu:

SOOOO schräg druff sein, dass du die Thera überraschen tätest KANNST du gar nicht - es sei denn, sie ist blutige Anfängerin in ihrem Geschäft...

>wenn man sich erst 14:30 Uhr aus dem Bett bequemt, und dann noch mal 2h zum duschen braucht

Geht mir derzeit auch so: eigentlich sollte ich ab 8:30 am Rechner sitzen in Sachen Handbuch&Co; es wird dann doch öfter mal 11:30 oder noch später...

Dafür bin ich dann auch abends damit zugange...

>grmpffff (tm friedrich))



Hab' ich vor (gefühlt) ewigen Jahren mal aus einem Comic übernommen.

>ABER grad eben setz' ich mich mal mit dem ARSCH drauf! Drüber Ärgern werd ich mich erst morgen wieder!!!

Das schlechte Gewissen verfolgt dich! DAS verfolgt JEDEN von uns!

Grüßle

Friedrich
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Zillah
Beiträge: 525
Registriert: 28. Aug 2008, 16:49

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von Zillah »

Hey Friedrich,

"Heisst dieses Örtchen in Sachsen (ich hab da auch schon mal gearbeitet) nicht "Leipzsch"?"

Vielleicht heißt es auch nur im Vogtland, oder nur für mich "Laiptsch", wer weiß. Egal. (du hast da schon mal gearbeitet?)


"dass man ständig hinter den eigenen Ansprüchen zurück bleibt und insofern nicht so recht lebenstauglich ist... "

Nicht so recht lebenstauglich, denk ich ich OFT (sehr extrem oft) von mir... Aber vielleicht sind die eigenen Ansprüche höher als die anderer an sich?? keine Ahnung.!


"allerdings mit Erwachsenen und insofern NOCH peinlicher!" (anrufen)


Warum?, Erwachsene sollten es doch zumindest irgendwie verstehn, oder(?), Kindern dies verklickern ist BEIWEITEM schwieriger bis unmöglich.!!!


"..der ist in drei Wochen, der Februar."

Oh, Du hast recht. gar nich mehr so lang., dann is' ja Münster NOCH eher!? Ha.!


"SOOOO schräg druff sein, dass du die Thera überraschen tätest KANNST du gar nicht "

Oh Danke!


"Dafür bin ich dann auch abends damit zugange..." (Handbuch)


NA immerhin!! Gut so.!


"Das schlechte Gewissen verfolgt dich! DAS verfolgt JEDEN von uns!"

Ich weiß.

die Zillah winkt Dir
------



Die Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.

Victor Hugo
eurydice
Beiträge: 61
Registriert: 9. Jan 2009, 16:37

Re: erstes Gespräch bei jemandem, die sich mit sowas auskennt

Beitrag von eurydice »

Hey Zillah!

"Aber davor hab ich Angst, allein Entscheidungen zu treffen, woher weiß ich was richtig ist?"

Das frage ich mich ja auch oft, und es ist nicht immer so genau zu sagen, aber meist können wir erkennen, was NICHT richtig ist.
Offenbar spürst du zumindest, dass deine derzeitige Therapeutin NICHT die richtige für dich ist. So habe ich das bei dir rausgelesen. Habe ich richtig verstanden, dass du dich bei ihr nicht wirklich öffnen kannst und die Therapie deshalb noch keine Erfolge (oder Ansätze zu sowas) bringen konnte?
Dann denk echt mal drüber nach, dich nach einer/m anderen TherapeutIn umzusehen! So kommst du - wie es scheint - keinen Schritt voran. Und gerade die Chemie zwischen Therapeut und Patient ist von entscheidender Wichtigkeit, damit die Therapie überhaupt klappt.

Liebe Grüße
eurydice, die heute mal wieder viel zu oft dem Nikotinkonsum verfallen ist (um das mal in deinem, übrigens sehr sympathischen, Stil auszudrücken)


Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, sie ginge unter, wurde sie zum Schmetterling
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling
Antworten