Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Antworten
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von Iris »

Hallo,

seit gestern gehts mir wieder miserabel.Fühle mich wieder Matt,Ausgelaugt und körperlich krank,wieder die alte Bekannten Symptome,Übelkeit,Kreislaufbeschwerden,das Gefühl das mein Puls rast, obwohl der normal ist... usw.

In diesen Tagen habe ich immer ein sehr,sehr großes Verlangen nach Stille und Ruhe.Ich bin froh wenn meine Familie aus dem Haus ist und ich mich um niemanden kümmern muß.Alles ist mir zuviel.Ich kann in dieser Zeit nicht so gut andere Menschen ertragen.
Heut hab ich den halben morgen im Bett verbracht.Mache mir eine Wärmflasche lege die auf den Bauch ,liege und Entspanne mich.Keine Musik,kein Fernseh ,nichts.Das tut mir gut und ich habe das Gefühl das ich so am besten aus dem Tief wieder rauskomme.

Obwohl ich in den letzten Jahren immer von Therapeuten zu hören bekam ,das Ablenkung und Beschäftigung das beste ist,habe ich damit keinen Erfolg,im Gegenteil es laugt mich noch mehr aus.Auch Sport ist für mich ein Graus.
Ich mache mir Gedanken darüber ob es nicht so ganz richtig, ist diesem Ruhebedürfnis immer nachzugehen,aber ich glaube es ist für mich das richtige,entgegen den allgemeinen Thesen.

Das ist mir heut morgen so durch den Kopf gegangen und wollte das mal hier einbringen.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
misa

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von misa »

hallo iris !

seh ich absolut genau so !

lg misa
freyja
Beiträge: 67
Registriert: 10. Sep 2008, 16:08

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von freyja »

hallo iris!!!

mir geht es genauso das ich ein großes bedürfniss nach ruhe habe!

mach das beste draus!!

gruß freyja
olivia
Beiträge: 136
Registriert: 13. Nov 2006, 16:55

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von olivia »

Hallo Iris,

kann mich dem nur anschließen. Auch ich habe ein großes Ruhebdürfnis. Ich höre nichtmal mehr im Auto Musik weil es mich nervt.

Ich wünsch dir was ...

Liebe Grüße
Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von Bellasus »

ich schließe mich euch zu 100% an

Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
conny123
Beiträge: 94
Registriert: 6. Apr 2008, 16:14

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von conny123 »

Hallo Ihr Lieben,

auch um mich ist es total ruhig,wenn es irgendwie möglich ist (allerdings nicht so häufig der Fall,wie ich es bräuchte).Ich kann kaum laute Geräusche,Musik oder Unterhaltungen ertragen.
Allerdings kann ich mich,in Zeiten absoluter Ruhe dann trotzdem nicht ent-spannen! - In mir tobt,rattert,schreit und diskutiert dann lauthals mein 'Monster'.-Niergens finde ich Ruhe ... das sind dann die Zeiten,in denen ich meine nun tatsächlich überzuschnappen.

Ich glaube ich bräuchte mal eine längere Zeit der tatsächlichen Ruhe ... danach sehne ich mich...

Liebe Grüsse durch die Nacht

conny
dieStef
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dez 2008, 18:26

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von dieStef »

Ja, das mit der Ruhe kenne ich, auch wenn von Therapeuten immer davon abgeraten wird. Ich gehöre auch zu denen, die dann lieber für sich sind. Wenn ich mich zwanghaft verabrede, bin ich eigentlich nur froh, irgendwann wieder zuhause und für mich zu sein. Ich denke, wenn man sich bereits mit sich selbst in Form einer Therapie auseinandergesetzt hat und merkt, dass einem Ruhe gut tut, warum soll man dann nicht auf seine innere Stimme hören? Bei mir ist es z. Z. leider so, dass ich mich auf Ruhe freue und wenn es dann so weit ist, kann ich damit dann doch nicht umgehen und falle noch tiefer. Aber es gab auch schon Zeiten, in denen mir die absolute Ruhe gut getan hat.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von Dendrit »

Hallo Iris,

ich kann da auch nicht anders als Ruhe zu haben. Mich nervt dann sogar das Geräusch vom PC oder TV.

Ich freu mich schon, wenn mein Mann zu seiner Familie fährt und ich dann einige Tage vollkommene Ruhe hab.

Gute Erholung wünscht Dir

Manuela
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von rm »

>......In diesen Tagen habe ich immer ein sehr,sehr großes Verlangen nach Stille und Ruhe.Ich bin froh wenn meine Familie aus dem Haus ist und ich mich um niemanden kümmern muß.Alles ist mir zuviel.Ich kann in dieser Zeit nicht so gut andere Menschen ertragen.....< schrieb Iris

Hallo und guten Abend Iris,

ich denke, daß Dein Thema hier absolut wichtig ist - jedenfalls für mich - da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe....

*Auslöser MEINER depr. Stimmungen dürften bei mir teils auch aus REIZÜBERFLUTUNGEN jeglicher Art kommen, d.h.:

je mehr ICH mich durch sog. Ablenkungen wie PC (hauptsächlich der Vergangenheit angehörend...*hoff*), laute Musik, VIELEN Menschen (die um mich 'herumzuhetzen' scheinen), AUS der dann mittleren bis tieferen Depression SELBST oder mit sog. 'gutgemeinter' Hilfe herausbringen will,...

...desto TIEFER rausche ich oft . Mittlerweile habe ich anscheinend endlich EINEN Ansatz gefunden, den drohenden Abstieg zu begrenzen, bzw. zu stoppen. RUHE ist wohl dabei EIN entscheidender Faktor.

Deshalb ist es m.E. in manchen Fällen auch nicht schlecht, eine KRISENINTERVENTION (Notfall- Nummern --> siehe oben) in Anspruch zu nehmen.!

Eigenverantwortung in dieser Hinsicht ist angesagt1 Langsam lerne ich, diese anzuwenden. Danke dafür meinem Schöpfer und seinen Helfern. (manche nennen sie auch Engel). Ich glaube, daß diese Engel ganz nah bei uns sind, auch wenn wir sie in der größten Not nicht wahrnehmen können.

..insofern ist auch DIE/DER nicht einsam (vielleicht allein), der die Stille und Abgeschiedenheit sucht und findet.

..Was ich da schreibe, Iris, klingt für den ein oder anderen evtl. etwas abgehoben oder besserwisserisch. Das soll es nicht sein, sondern ist eigenes Erleben....

Mach's gut und Glück auf Deinem Weg wünsche ich Dir und allen hier.
Reinhart

>Wie immer: C mit Kreis drum herum = copyright im Sinne des §.<
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von Speranza »

Lieber Reinhardt und alle,

© = Alt Gr drücken, gedrückt halten und dann das C dazu - klappt aber nicht hier beim Schreiben, nur wenn du es aus Word reinkopierst. Schlauer bin ich auch noch nicht..

Was das Bedürfnis nach Ruhe betrifft:
mir geht es auch so, dass mich nur Ruhe, Reizarmut vor völligem Absturz bewahrt. Es ist immer so, wenn innerlich zuviel tobt und bearbeitet werden will.

Trotzdem komm ich mir gerade so faul und lahm, Spaß bremsend vor, wenn ich sehe, dass andere Menschen arbeiten können, außerdem Weihnachtseinkäufe machen, sich auf einen Glühwein verabreden mögen und fröhlich !! und energiegeladen sind.
Wenn ich doch nur länger auf einem Mittelweg dazwischen leben könnte. Mal wieder stolz auf mich wäre und Energie spüren können.

Ursula
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Starkes bedürfniss nach Ruhe .

Beitrag von Iris »

Ich freue mich das ihr mir eure Erfahrung/Meinung geschrieben habt.Schön das es Menschen gibt die dem vielleicht "verlernten oder ignorierten ",eigentlich normalen Bedürfnis nach Ruhe, nachgeben.

Ich glaube viele haben ein Problem damit weil es nicht in unsere Gesellschaft paßt.Man soll doch immer funktionieren.
Auch Therapeuten bringen das irgendwie immer rüber.Zitat einer Therateutin von mir:"Machen sie sich einen festen Plan,Ruhephasen nur begrenzt ,höchstens eine halbe Stunde am Tag,damit können sie sich für geleistete Arbeit belohnen"!
Ich sehe ein das ein gewisser Rhytmus wichtig ist,man sollte auch nicht unterfordert sein.
Man kann aber nicht alle Menschen in eine Form pressen.Es ist sehr wichtig auf sein innerstes zu hören.

@Reinhart:Was du schreibst hört sich gar nicht Besserwisserisch an,Reizüberflutung ist ein gutes Wort.
Jeder der Depressionen hat sollte sich darüber mal Gedanken machen.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Antworten