Elontril-Erfahrungen?

Antworten
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von pera »

Hallo-hat hier jemand gute o schlechte Erfahrungen mit o g Medikament?
Ich habe es letzte Woche verschrieben bekommen-traue mich aber nicht, es zu nehmen.mein Arzt weiß, dass ich sehr mit Migräne u Schlafproblemen zu tun habe.er versicherte mir,das Ad hätte keinen neg. Einfluss darauf.Wenn ich die Packungsbeilage durchlese, sehe ich starke Kopfschm und Schlafprobleme als häufigste Nebenwirkung....!!Dazu bei 1 von 1000 Menschen -Gehirnkrämpfe.Nee danke-da bin ich nicht auch noch wild drauf.Wer von Euch verträgt es gut o schlecht und gibt mir etwas Hilfe.Ps.-Elontril ist ja ziemlich untypisch als Ad.Weshalb bekommt ihr es?Ich vertrage keine trizyklischen AD, Trevilor erst super vertragen-dann aber auch mehr Migräne und schlafstör.Mirtaz wirkt wie ne Narkose und Opipramol geht nicht wg Harnverhalt wie Amitrypt.Was tun?Habe vorwiegend Magen-Darm-Schmerzen u Blähungen und bin schnell genervt bei Stress zB mit BFA-Agentur f Arbeit, m Alzheimer-Mom ,Wechseljahre usw Danke und Gruß Pera
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von DepriXX »

hallo petra
in beipackzettel wir alles aufgeführt, was auftreten KANN, nicht muss. so sind einfach die vorschriften.

http://psychomuell.de/tag/bupropion/
ich nehme es und habe keine nebenwirkungen, anfangs schlafprobleme, habe etwas mein gewicht reduziert und sonst bemerke ich nichts an nebenwirkungen. habe etwas mehr antrieb, sonst keine auswirkung auf meine stimmung bemerkt.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Petra, ich nehme Elontril seit 3,5 Wochen. Ich habe etwas mehr Antrieb, aber meine Stimmung ist nicht besser geworden eher schlechter weil ich das Citalopram redziert habe. Mit Erlaubnis meines Arztes nehm ich aber ab heute wieder mehr davon. Kopfschmerzen und Schlafstörungen habe ich nicht. Wenn du mehr wissen willst in www.depri.ch gibts nen ellenlangen thread dazu. LG Annette
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich nehme seit 9 1/2 Monaten Elontril (150mg).

Kopfschmerzen, und zwar sehr heftiger Art, hatte ich in den ersten 4-6 Wochen. Dagegen hat auch nichts geholfen.

Schlafstörungen hatte ich kaum. Nur ganz leichte am Anfang, inzwischen schlafe ich aber nachts wieder sehr tief und habe auch keine Probleme mit dem Einschlafen.

Aber ich denke, Du kannst jetzt noch so viele Erfahrungsberichte lesen, das wird nichts helfen und auch nichts darüber aussagen, wie Du das Elontril verträgst.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die ersten Wochen durchgehalten habe, denn mir geht es mit dem Medikament nun schon sehr lange stabil gut.

Ich hatte vorher auch massive Probleme mit anderen Medikamenten (teiweise heftige Nebenwirkungen und teilweise paradoxe Reaktionen).

Alles Gute,

Alex
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von pera »

Hallo und Danke an Euch.
Also, habe mir alle Seiten zu Elontril angeschaut...Ich sehe eigentlich keineunbedingte Notwendigkeit, es zu nehmen.Wenn der Nutzen so gering ist-und dazu die Nebenwirkungen so stark.Nein!Ich werde den Arzt auf SSRI ansprechen, da ich diese noch nie probiert habe.
Momentan ist die Laune ganz ok-habe aber viel Bauchschmerzen-Verdauungsprobl und bin schnell genervt.....
Gruß Petra
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von DepriXX »

liebe petra
ob und welche nebenwirkungen du hast, kannst du nur selber ausprobieren.
ich habe von elontril keine nebenwirkungen.

von anderen ad durchaus heftigste in den ersten wochen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von pera »

Hallo deprixx,
schön, dass du keine Nebenwirkungen hast-aber du hast auch keine positiven Auswirkungen auf die Stimmung, schreibst du.Das würde mir nicht reichen-nur der Antrieb.Antrieb habe ich genug-ich bin ziemlich hibbelig, unternehme gerne etwas...trotzdem müde-aber nicht täglich.Jeder Tag ist so verschieden-diese Schwankungen sind enorm.Heute fühle ich mich supergut-ohne ein Medikament....komisch ist das alles! Mach`s gut, Gruß Petra
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von DepriXX »

hi petra
bei mir wirkt leider kein ad gut auf meine stimmung, deshalb muss ich mich damit zufrieden geben, ich habe so ziemlich alle durch.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von susan »

Hallo Petra,

ich nehme Elontril nun seit einem halben Jahr und habe gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte kaum Nebenwirkungen, die im Beipackzettel angekündigten Kopfschmerzen blieben auch aus bezw. hat sich die Migräne, die ich nun seit 24 Jahren habe, nicht verschlimmert.

Bei mir wirkt Elontril auf den Antrieb. Ich bekomme meinen Tag besser strukturiert und indirekt wirkt sich das auch auf die Stimmung aus, denn wenn ich was auf die Reihe bekomme, fühle ich mich auch besser.

Allerdings bin ich jetzt bei 450 mg/Tag, alles andere war nicht ausreichend wirksam.
Wie es bei dir wirkt, wird niemand voraussagen können, du kannst es nur ausprobieren. Lass dich nicht entmutigen durch den langen Beipackzettel und die angegebenen Nebenwirkungen, sie müssen nicht in jedem Fall eintreten.

Susan


zenfan
Beiträge: 4
Registriert: 12. Sep 2008, 09:29

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von zenfan »

Habe keine Nebenwirkungen mit diesem Medikament.
In den ersten Tagen hatte ich Einschlafprobleme.
Es macht nicht dick und darüber bin ich froh, habe mit Trevilor, das ich zuvor genommen habe einige Kilo zugelegt. Inzwischen hat sich mein Gewicht wieder reduziert
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von pera »

Hallo susan und zenfan-danke Euch!Ich bin ja froh, dass ich noch mehr Antw bekommen habe-die sich gut anhören.Ich habe meiner Therpeutin erzählt, dass ich Angst vor der Einnahme von Elontril habe und hier angefragt hätte.Sie meint, ich solle nicht immer auf den Beipackzettel gucken-sondern einfach mehr Vertrauen in den Arzt haben und ..schlucken!Na ja-konnte ich nicht so zustimmen.Sicher mache ich mich schon mal verückt, aber lesen muss ich schon, da ich zB auch Asthma habe-und ohne Studieren der Beipackz. oft Überraschungen erlitten hätte.(Nicht bei AD`S)Ich habe halt auch mit generalisierter Angst zu tun-das zeigt sich auch bei Tablettenkonsum.Gegen Angst soll Elontril ja nicht helfen....Also, ob es das Mittel der Wahl ist..?Nä Woche werde ich weitersehen bei nä Arztbesuch.Gr Petra
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, wollte mal alle fragen, die eine Verbesserung spüren durch Elontril, wann diese bei euch eingetroffen ist. Ich nehme das Elo heute genau 5 Wochen ein. Richtig zufrieden bin ich nicht. Ich bin immer noch müde und kaputt, ab und zu hab ich das Gefühl ich kann die Augen nicht mehr aufhalten. Die Stimmung ist auch eher schlechter, obwohl ich Citalopram dazu nehme. Einige schreiben ja, dass es länger dauern kann, bis die Wirkung eintritt. Was meint ihr, soll ich noch was durchhalten?

@Petra: wenn es dir in erster Linie um eine stimmungsverbesserung geht, würde ich wahrscheinlich eher ein SSRI probieren.

LG Annette
pera
Beiträge: 37
Registriert: 2. Feb 2005, 16:41

Re: Elontril-Erfahrungen?

Beitrag von pera »

Hallo, habe jetzt wirklich ein ssri verschrieben bekommen-obwohl mein Arzt meint, es könnte mehr Nebenwirkungen mit sich bringen als Elontril.Nehme jetzt Citalopram und schleiche es langsam ein-erst 5 Tage 5mg-dann5 Tage-10mg, danach 20mg...Nehme es heute zum 2.Mal und merke Gott sei Dank nichts-außer dass ich gegen 2 30Uhr wach wurde und ca ne Std wach lag-dann ab 5 45 Uhr wieder wach.Das ist ja nicht so tragisch-wenn es nicht schlimmer wird.Ich hoffe das Beste und will hier auch gar nicht viel über negative Erfahrung wissen-weil ich mich dann wieder total drauf konzentriere.
Grüße an alle!petra
Antworten