KOCHEN

Antworten
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

KOCHEN

Beitrag von penelope »

Hallo an Alle!
Ich habe neuerdings herausgefunden dass mir Kochen.....vielleicht kann man nicht sagen, dass es mir Spaß macht.....aber ich finde es irgendwie sehr sinnvoll für andere zu kochen, ich habe so das gefühl etwas geleistet zu haben....vielleicht kennt ihr das von euch auch?
hier zur frage:
welche kochrezepte könnt ihr empfehlen, die einem nicht gleich frustrieren weil man die mengenangaben nicht kapiert?
von vegetrarisch bis rustikal, ich würde gern alles mögliche ausprobieren,
gruß
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

Re: KOCHEN

Beitrag von Olympia23 »

Achja kochen....mein täglich Brot als Hausinventar .
Hab da ein ganz einfaches Rezept, was zwar sehr komisch klingt, aber unheimlich lecker ist.

Du nimmst je nachdem für wieviel du kochst (in meinem Beispiel ists für zwei):

3Dosen Tunfisch
4 Bananen
frischen Knoblauch *je nachdem wie du es magst*
1 Glas Schattenmorellen

Den Thunfisch brätst du mit dem Knoblauch an, bis er schön knusprig ist(Knoblauch vorher hacken), dann gibst du die in Scheiben geschnittenen Bananen dazu und lässt das ganze schön schmoren.
Zum Schluss kommen die Schattenmorellen ohne Saft. Das ganze lässt du jetzt nochmal heiß werden und fertig.

Na ich mache heute Milchreis mit frischem Rahaber.
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: KOCHEN

Beitrag von Nyx »

Hi Penelope,

besorg Dir doch eines der Kochbücher von Jamie Oliver. Das wird Dir bestimmt gefallen, ist unkompliziert, einfallsreich und schmeckt spitze.

Viele Grüße
Nyx
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: KOCHEN

Beitrag von penelope »

danke für rezept, was ist denn "schattenmorelle"? noch nie gehört.
aber thunfisch und knoblauch hört sich schon mal gut an.

ja, jamie oliver kochbuch streichle ich in den buchläden, kaufe es aber nie. keine ahnung warum. die sind immer so dick.

ich persönlich liebe kokosreis mit bananen-curry hühnchen mit chili. himmel!!! mit dem kochen, habe ich gelernt nicht alles in mich reinzustopfen und habe durchs kochen abgenommen. total beknackt, ich weiß.
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: KOCHEN

Beitrag von Shay »

Hallo Penelope,

Schattenmorellen sind Sauerkirschen - eigentlich die Kirschen, die Du als Konserve im Glas in jedem Supermarkt bekommst.

Ich empfehle Dir übrigens die Dr.-Oetker-Standardkochbücher (Nein, ich will keine Werbung für die Firma machen, aber die Koch- und Backbücher sind einfach genial) und das Buch "Das elektrische Kochen", das Du bei deinem regionalen Energieerzeuger (bei uns z.B. RWE) beziehen kannst. Gibts auch bei Amazon...
Diese beiden Bücher sind eigentlich DIE Standardwerke für jede Küche und absolut simpel zu verstehen. Und lecker sind die Sachen dadrin außerdem...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: KOCHEN

Beitrag von Shay »

Und noch ein Rezept, absolut simpel und billig - und trotzdem lecker:

Nimm 1000g altes Brot (Brötchen, Kuchen, Schwarzbrot, egal - darf nur nicht schimmeln!!!) und weiche es mehrere Stunden in 500ml Milch ein, bis daraus nach einigen Kneten eine weiche, klebrige Masse geworden ist. Dann gibst Du 3-4 Eier dazu, sowie 2 gewürfelte Äpfel (dürfen auch gerne die Schattenmorellen von oben sein ) und eine handvoll Rosinen (wenn Du magst - alternativ oder zusätzlich gehen auch gehackte Mandeln).
Das Ganze füllst Du in eine gefettete Auflaufform und backst es bei ca. 250 Grad 20 - 30 Minuten (zwischendurch mal testen...).

Das ganze Ding nennt sich Brotauflauf und ist ein Gericht aus Nachkriegszeiten, wo man trockenes Brot nicht einfach wegwerfen mochte. Es schmeckt gigantisch gut mit einem ordentlichen Schluck heißer Vanillesauce...
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: KOCHEN

Beitrag von penelope »

hey danke! saure kirschen! mag ich sowieso gern.
brotauflauf.....klingt ja lustig. werde ich probieren, gleich heute. oder morgen.
geht es auch mit laktosefreier milch, sojamilch? oder schmeckts dann irgendwie komisch? ich vertrage nämlich keine milch. allein der gedanke dass es brotauflauf gibt finde ich gigantisch, was für ein cooler name.
Basak
Beiträge: 82
Registriert: 28. Mai 2008, 20:50

Re: KOCHEN

Beitrag von Basak »

Hallo penelope,
ich die eigentlich bis vor 7 jahren garnicht kochen konnte (kann es zwar immer noch nicht sehr gut) habe das kochen von meinem mann gelernt, und koche meist frei schnauze, so wie es martin erzählt hat, gucke was in der küche da ist und improvisiere einfach.

z.B. kannst du altes brot (wie martin es auch meinte ohne schimmel muss es sein ) in würfel schneiden, und in der Pfanne in öl, Butter, (ich verwende immer olivenöl) (es heist eigentlich oliven öl darf man nicht zu stark erhizten) anbraten, und danach weisskäse (feta) in würfel dazu geben, durchrühren und herd ausschalten deckel drauf, und nach dem der käse geschmilzt ist servieren mit salat oder rote beete aus der flasche, gibt es in lidl, aldi, plus... lecker...

oder alles mögliche gemüse, in streifen schneiden, in olivenöl (ganz wenig) leicht anbraten, würzen wenn kein flüssigkeit ganz wenig wasser zu geben deckel drauf und es kochen bis es durch ist. mit joghurt schemckt es auch toll.

möchtest du auch schwierige gerichte haben? wenn ja dann gebe ich dir auch türkische rezepte, die schmecken super mega toll aber sind nicht optimal zum abnehmen.

wenn interesse besteht ich schreibe es euch einfach anfragen.
Alles gute BASAK
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: KOCHEN

Beitrag von imagine »

Liebe Basak,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg heute abend
Aber bitte, bitte, ihr habt so leckere Süsspeisen, oder auch eure Fladen mit Spinat *Wasser im Mund zusammenläuft*

Liebe Grüße
imagine

P.S. an die Mods
Zucker ist gut fürs Gemüt
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Olympia23
Beiträge: 74
Registriert: 12. Jul 2007, 23:20

Re: KOCHEN

Beitrag von Olympia23 »

Hehe "Das elektrische Kochen" hab ich auch. Allerdings eine Ausgabe aus den 60ern. Ist schon witzig, besonders die alte Werbung für die "neusten modernen Kochgeräte, die jede Hausfrau braucht."
No need to think, no need to feel, when only cyberspace is real
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: KOCHEN

Beitrag von Nico Niedermeier »

Trotzdem bleibt das hier ein Diskussionsforum für Depressionen....(da hilft auch kein Zucher mehr imagine)
Für Themen die deutlich davon abweichen (wie Witze, Kochrezepte, Bloggs) gibt es das Forum von Manuela (Dendrit)
Dr. Niedermeier
Antworten