Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

Hier also Teil IV der beliebten sportlichen Fortsetzungsreihe.

Den vorausgegangenen dritten Teil findet ihr hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1209507194
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von 3241 »

Hallöchen !

Heute kann ich schon stolz auf mich sein.

Ich war bereits Laufen auch wenn es wegen meinem verrenkten Hals nur sehr leicht und locker war.

Ich fühle mich Pudelwohl.

Grüsse Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von cybolon »

habe den neuen Thread verpeilt.
Hier ne Copy meiner Antwort aus Teil III:

Hallo Flora,

als "jammern" empfand ich Deinen Beitrag auch nicht. Glaube schon, ihn richtig verstanden zu haben.

Deine Intention kam bei mir ebenfalls an.
Ich freue mich darüber, dass Du meine richtig gedeutet hast. Nur "trösten", wollte ich Dich ja auch nicht.

Aber ich könnte wetten, dass Du beim nächsten Joggen, selbst ohne es bewusst zu wollen, ein paar winzige Gramm Deiner Aufmerksamkeit mehr darauf verwendest, nach positivem Feedback Ausschau zu halten.

Was die bodenlose Unverschämtheit selbsternannter, ungebetener Pharisäer angeht, verdient Dein Umgang damit Respekt!

Liebe Grüße
vom
cybolon

€: Hoffentlich ist morgen wieder Skate-Wetter. *hechel*
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von kormoran »

und sie bewegt sich doch!
trotz allem!!

ich habe mich gestern hängen lassen. bin heute versumpft. erst gegen 15h kam etwas bewegung auf, und die habe ich gleich genutzt.

wegen einsetzender regel und dummerweise mit zu viel brot vollgegessenem bauch war geplant, nur ganz ein bisschen ganz langsam zu traben. nur um die kontinuität zu halten (weniger als 1 woche abstand zum letzten auslauf) und heute noch ein wenig heller zu werden.

und siehe da: langsam, sehr langsam bin ich die ganze normale strecke getrabt. am ende wars richtig fein. und die stimmung habe ich sehr genossen, es war fast meditativ und hat mir sehr gut getan.

welche immer hier mitlesen und gerade zweifeln ob sie es versuchen oder wieder anpacken sollen: ja, es lohnt! und nichts ist zu langsam oder zu wenig.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von Schöpfung »

Huhu !
Gestern war ich 30 Minuten Walken - ganz gemütlich - und es hat gut getan!

Viele Grüße, Amalia
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von kormoran »

hi there!

war heut wieder durch den wald traben. muss sagen, die sinneserlebnisse, das rundum, ist wohl mindestens so wichtig für mich wie das laufen selbst (auf einer bahn im kreis wäre auch gut für den körper, aber öde).

hab mich aus gegebenem anlass (habs endlich mal geschafft, nicht lang herumzugrübeln sondern einfach: umziehen und raus) an eine alte turnschuh-werbung erinnert:

just do it!

in diesem sinne ...
kormoranin
p.s. @ flora: *daumendrück*
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von chrigu »

Hallo!

Jaaaa, gestern war ein herrlicher Tag und zum ersten Mal hatte ich da einfach LUST, in die Schuhe zu steigen und loszulaufen. Dementsprechend schön war's.

Huhu Kormoranin, ich finde die Sinneserlebnisse auch wichtig und schön. Ich hab gestern zum Beispiel Kormorane und Reiher gesehen.

Viele Grüße
Chrigu
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr Lieben SportlerInnen!

Ich melde mich hiermit wieder aus der Versenkung zurück mit einem bestandenen ersten Staatsexamen in Englisch! Nun fehlt nur noch eine einzige Prüfung in EW, um das Ganze absolut zu komplettieren. Aber jetzt mach ich erst mal ne Pause beim Lernen und werde wieder sportlich!

Danke fürs Daumendrücken @ Kormoranin!

Und @ Chrigu, super! Ich hätte das Wetter der letzten Tage auch gern anders genutzt.
Liebe Grüße an alle, Flora
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von kormoran »

floraaaa!!!!!!

das ist super!!!
du kannst stolz auf dich sein.

was immer EW ist, du wirst es packen. ich halte dir weiter die daumen.

frohes laufen!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

EW = Erziehungswissenschaften. Pflichtfach für Lehrämtler!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

Hi noch mal!

Ich habe vorhin die Wettervorhersage gesehen: Es soll so schön warm und sonnig bleiben! Also morgen nix wie raus!!!!! Ich falle gerade irgendwie in ein nach-der-Prüfung Loch und muss mich hiermit mal verbindlich für morgen zum joggen anmelden! Werde dann gehorsamst Bericht erstatten. Ich habe so sehr dafür gekämpft, dieses Studium zu Ende bringen zu können und da setzt jeder Teilabschnitt eine Menge Emotionen frei, die sich jahrelang angestaut haben. Und alle Zweifel und Ängste, etc. kommen noch einmal hoch, bevor ich sie dann hoffentlich endgültig in der Vergangenheit positionieren kann. Schlafen kann ich jedenfalls erst mal vergessen, aber egal. Morgen lauf ich mich dann müde.

Grüße, Flora
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Flora!

Ganz herzliche Gratulation und fettes, vull krasses Lob von mir *freu und Dich mal feste randrück*!

Hoffe, das Loch ist nicht zu tief, sodass Dir nur ein kurzer Einblick gewährt wird. Sollst ja Deine sonnige Art, die ich zum Treffen zu meiner Freude wahrgenommen hab *Dir schon mal schreiben wollte, aber nicht wusste wie:-)* beibehalten können!

Zum Thema kann ich "leider" nicht sooo viel beitragen...(hm, war ja mal just like Sportsüchtig. Den ganzen Tag schon gestresst am Abend doch hoffentlich mindestens ne Stunde dafür Zeit zu haben und damit doch dazu auch mitunter recht grantig... nach zwei Wochen spätestens bin ich dann wieder so weit, dass ich meine tägliche Ration am Abend brauche ) ..ich tanz lieber ein bisserl blöd in der Arbeit rum *lächel*

Lieben Nachtgruß, manu
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von TearsforFears »

Hi Flora,
auch von mir:



liebe Grüße,
TearsforFears
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von cybolon »

Hallo Flora,

auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!!!

Da erinnere ich mich an meine Anfangszeit hier im Forum. Du hattest so viele Bedenken und Ängste bezüglich der Prüfungen. Und jetzt?
Wow!
In den Worten der Bildzeitung:
WIR HABEN ENGLISCH !

Das Loch, in das Du gerade schaust, soll Dir nur als Abfahrt dienen,
um den Schwung für den letzten Hügel, "Monte EW", zu bekommen.

*umherspring*
cybolon
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von heike56 »

Liebe Flora,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer solchen Anstrengung erstmal ein Einbruch kommt. So war es bei mir nach Prüfungen auch oft.

Was Du in letzter Zeit geschafft hast (laufen, lernen, Therapie) finde ich super!

Ich wünsche dir, dass Du dich bald berappelst und den nächsten Berg bezwingen kannst.

Liebe Grüße von

Heike 47
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von kormoran »

@flora: hit the road!

bin heut schon gerannt.
so nach dem motto: nicht denken, laufen.

nützen wir die kühle regnerische zeit, die affenhitze und die ozonwarnung kommt noch früh genug.

grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr,

vielen lieben Dank für eure Glückwünsche. Bei mir ist es immer noch nicht ganz angekommen, dass ich nie wieder Englisch studieren muss. ... naja. Kopfkino eben. Ich male mir aus, was noch schiefgehen könnte... das ist echt durchgeknallt. Aber ich denke, dass sich in den kommenden Tagen ein realistischeres Bild entwickeln wird. - es kann nichts mehr schiefgehen und außerdem hat mir mein Prof nach der Prüfung die Einladung zur Absolventenfeier in die Hand gedrückt...

Aber zum Thema: Ich war vorhin laufen und es hat ganz gut getan. Allerdings hatte ich vergessen, vorher noch was zu essen und die letzte Mahlzeit war Mittags um kurz nach zwölf... folglich ist mir hinterher der Kreislauf total in die Knie gegangen.... Aber nach genügend Saftschorle und später etwas Essbarem war das dann wieder gut zum Glück. Man lernt ja nie aus. Ab jetzt werde ich vor dem Laufen immer noch einen Müsliriegel mampfen.

Liebe Grüße an alle, Flora
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

"@flora: hit the road!"

Aber warum soll Flora denn die Road hauen?
Vielleicht, weil sie nicht mehr so oft postet hier?


cybolon
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von imagine »

Guten Abend zusammen

herzlichen Glückwunsch, meine Tochter macht auch gerade ihr 1. Staatsexamem, das ist wohl ziemlich happig, zumindest im Bereich der Grundschule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Schultypen viel einfacher sein soll

Die ganze Zeit habe ich mich bewusst aus diesen Threads herausgehalten, nun hat mir meine Neurologe tägliche, schnelle Spaziergänge verordnet.
Wie schafft ihr das, euch zu motivieren, im Kopf ist es ja schon lange angekommen, aber mein Körper....


fragende und bewundernde Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von cybolon »

Hallo Imagine,

draußen war das denkbar mieseste Wetter.
Meine Frau nahm einen Regenschirm und stellte sich neben meinen "Grübel-Sessel". Auf meine Frage hin, ob sie noch alle Tassen im Schrank hätte, antwortete sie: "Ich schon! Aber für Dich ist es doch egal, ob Du Dich hier im Sessel beschissen fühlst oder draußen, also zieh Dir einfach die Schuhe an und komm!"

Mürrisch, depressiv und körperlich erschöpft, stellte ich innerlich fest, dass sie damit vollkommen Recht hatte. Es war wirklich egal, wo ich mich beschissen fühlte. Also "quälte" ich mich in warmes Zeug und schob meinen erschöpften Körper und meine in selbstmitleid absaufende Seele zur Haustür. Auch, wenn meine Stimmung an diesem Tag nicht besonders stieg, hatte ich abends wenigstens das Gefühl, gewollt zu haben. Dieses Gefühl verstärkte sich, je öfter ich meinen Schweinehund überwand. Heute ist es für mich (fast) selbstverständlich geworden, Samstags früher aufzustehen, um meine Frau zum Flohmarkt zu begleiten und sobald es draußen trocken ist, zu skaten. Selbst, wenn mir mal so garnicht danach ist. Hinterher bin ich mir aber jedesmal dankbar und stolz auf den kleinen Sieg.

Körperliche Schmerzen wurden bei mir geringer, je mehr ich meinem Körper zeigte, dass er durchaus belastbar ist und eine Bedrohung da draußen nicht wirklich besteht.

Liebe Grüße
vom
cybolon
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche! Bei mir ist es immer noch nicht ganz angekommen, aus vielen Gründen, die hier aber nicht zum Thema passen. Mal sehen, vielleicht mache ich dazu in den nächsen Tagen mal einen Thread auf.

@ Imagine,

ich kann das Gefühl total nachvollziehen, das du beschreibst. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum es bei mir im Moment funktioniert mit dem Aufraffen und Co. Ich habe in meiner jetzigen Therapie sehr viele Knoten zum Platzen gebracht und das ist einer davon. Aber ich kann irgendwie nicht formulieren, was genau dazu geführt hat... hm. Es ist echt schwierig und ich tue mich selbst immer etwas schwer mit "praktischen" Tipps dazu, denn wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir alle selbst sehr genau, was gut und richtig wäre.... wenn man sich eben denn aufraffen könnte..... Es liegt meistens ja nicht daran, dass man nicht weiß, was man tun könnte. Aber eine ganz wichtige Sache fällt mir dann doch noch auf "praktischer Ebene" ein. Du schreibst, dein Arzt habe von täglichen Spaziergängen gesprochen. Ehrlich gesagt hätte mich das am Anfang voll überfordert. Wie wäre es mit erst mal zwei Mal die Woche einen Gang, den man eh tun muss (zu einem Termin, der zu Fuß erreichbar ist oder so), damit zu verbinden und einfach das Auto mal stehen zu lassen? Und dann irgendwann vielleicht auch ein Mal die Woche ohne "Anlass" raus gehen. Bei mir hat sich dass irgendwann zu einem Selbstläufer entwickelt, so ähnlich, wie Horst es beschreibt. Aber wie gesagt... Ratschläge sind oft auch Schläge. Den wirklichen Kern des Problems zu treffen ist gerade bei solchen Motivationsgeschichten super schwierig... Aber vielleicht hilft dir mein Beitrag ja dennoch weiter. Wenn nicht, dann vergiss es einfach!

@ all, ich war gestern abend noch laufen. Bin ziemlich platt von diesem ganzen Examenskram und eine allerletzte Prüfung steht ja auch noch aus. Aber meine Therapeutin hat mich schon darauf vorbereitet, dass nach der Englisch Prüfung, die innerlich extrem wichtig für mich war, wahrscheinlich eine kurze Depriphase kommen wird. Die ist dann wohl jetzt da... Aber gestern abend habe ich versucht, einfach locker ein paar Kilometer zu machen, habe auch nicht die große Runde gewählt, sondern etwas weniger und bin das letzte Sück gegangen, weil ich mich nicht quälen, sondern entspannen wollte.

Ach je. Ich könnte heulen, dabei ist doch jetzt ENDLICH alles gut.

Liebe Grüße an alle, Flora
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von heike56 »

Liebe Flora,

Du könntest heulen, warum nicht? Es können ja auch Tränen der Erleichterung sein, gerade weil jetzt alles vorbei ist. Eine riesige Belastung ist abgefallen.
Und das mag jetzt verrückt klingen, es fehlt dir auch etwas. Nach so langer Zeit der Anspannung dauert es eben eine Zeit, bis Du die neue Normalität realisieren kannst.

Liebe Grüße

Heike 47
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi ihr Lieben,
warum muß es gerade laufen sein?
Ich habe mir auch vorgenommen, etwas zu tun, aber ich gehe nun einmal nicht gerne, dafür fahre ich sehr gerne Rad.
Zum Fahrradfahren kann ich mich immer aufraffen,heute morgen war ich schon eine Stunde in der angenehmen Kühle unterwegs, tagsüber ist es mir zu heiß, und abends werde ich sicher auch noch einmal fahren.

Bei Regen laufe ich zwei oder dreimal in den obersten Stock unseres Hauses, wir haben 8 Stockwerke,insgesamt 105 Stufen pro Laufen.

Lieben Gruß Gret
TearsforFears
Beiträge: 392
Registriert: 18. Jan 2008, 12:52

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von TearsforFears »

Hallo Ihr,

nachdem ich feststellen musste, wie sehr meine Kondition im Keller ist, wollte ich jetzt so richtig angreifen, mit Trainingsplan etc. Und jetzt habe ich ne Kehlkopfentzündung.



Menno,
Tears
Ida08
Beiträge: 157
Registriert: 23. Jan 2008, 14:39

Re: Laufen gegen Depressionen IV - Trotz allem und erst recht!!!

Beitrag von Ida08 »

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich als genesen zurück - insofern, liebe Tears, Geduld Geduld Geduld! Ich musste ganze zwei Wochen aussetzen, wobei ich mich so schlapp gefühlt habe, dass mir Sport eh nicht in den Sinn kam... Lediglich die letzten Tage war ich ungeduldig. Also halt durch, denn es lohnt sich: Ich genieße meine körperliche Betätigung wieder in vollen Zügen, und die Kondition scheint unter der Zwangspause auch nicht gelitten zu haben. Muskulatur, der Bänder- und Sehnenapparat und die Gelenke waren wahrscheinlich heilfroh, mal ne Pause zu bekommen.

Also pfleg Dich gut, und keep cool! Das wird wieder!

Lieben Gruß von Ida
Antworten