Urlaub allein ...

Antworten
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Urlaub allein ...

Beitrag von akopelle »

Liebe Leute hier im Forum,

schon seit einigen Monaten verfolge ich viele Beiträge und ich bin mittlerweile dankbar über euren Erfahrungsaustausch, zeigt mir das doch, wie andere Menschen mit Depressionen umgehen und letztendlich tut es einfach gut, nicht allein dazustehen mit dieser Krankheit.
Ich nehme seit einem Jahr Antidepressiva, nachdem ich mich vorher monatelang gequält hab mit Grübeleien und schließlich außer Gleichgültigkeit überhaupt keine Gefühlsregung mehr hatte. Mir ging es relativ schnell besser, allerdings hab ich mittlerweile dreimal das Medi gewechselt und fühle mich im Moment mit Trevilor (225) ganz wohl (von den Nebenwirkungen einmal abgesehen).

Ich hätte jezt mal 'ne Frage an Euch. Nächste Woche will ich wegfahren, 10 Tage Nordsee. Bis vor kurzem noch hatte ich große Angst, allein wegzufahren, Angst vor anderen Menschen, Angst mich völlig einsam zu fühlen, wogegen ich mich zuhause recht geborgen fühl... typisch, Schneckenhaus halt. Wie sind Eure Erfahrungen mit Urlaub allein? Habt Ihr Euch wohl gefühlt oder wart ihr eher unruhig und konntet die Zeit nicht genießen?

Ich würd mich freuen über Eure Gedanken.

Morgaine
weiblich - alleinstehend - 48 Jahre -
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von penelope »

hallo
ich kann dir nur sagen wie ich mich fühle wenn ich allein wegfahre. ich machs nicht oft, genau weil ich angst habe. obwohl ich genau weiß dass es schön ist. jedesmal als ich alleine weg war, war es schön. ich glaube ich habe angst alleine zurecht zu kommen. sehr paradox aber was soll ich machen. alleine auf urlaub fahren ist nicht zu vergleichen mit alleine auf der straße spazieren gehen, wo man sich schon oft verloren fühlt und heulen möchte, zumindest ist es so bei mir. das war auch immer meine angst, wenn ich alleine wegfahre ist es schlimmer als allein spazieren gehen und alleine wohnen.
aber bei mir war es so: es ist sogar besser. du erlebst dich in einer anderen umgebung völlig anders. man traut sich sogar mehr, was man zu Hause sich nicht trauen würde. zumindest ich bin so. allerdings mag ichs am liebsten wohin wo ich die sprache nicht kann. weiß nicht genau warum.
aber es ist eine schöne erfahrung alleine auf urlaub zu fahren, nachher wirst du sehr stolz darauf sein was du gemacht hast. nimm ein schönes buch mit, nimm heitere musik mit und wenn du jemanden hast, kannst du ja einmal anrufen oder zweimal. irre dann herum und du wirst alles neu entdecken, jede ecke kommt einem schön vor, wie ein kleinkind. das kann wirklich sehr schön sein.
ich war noch nie an der nordsee. sag dann wie es war.
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Morgaine,

ich möchte Dir auch gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Während meiner Reha 2006 fasste ich den Entschluss alleine mit meinem Motorrad wegzufahren. Es spielten damals solche Sachen wie Selbstbewusstsein erlangen, sich selbst erfahren, Unbekanntes entdecken, zum Mann werden, Entscheidungen treffen, etc. eine Rolle. Ich bin zwar vorher auch schon regelmäßig in fremden Ländern gewesen, war dabei fast nie als Pauschaltourist unterwegs, sondern sehr oft auf eigene Faust per Mietwagen, Leihmotorrad, Autostop etc., jedoch hatte ich diese Urlaube immer mit einem oder mehreren Freunden/Freundinnen unternommen.

Nun also das erste Mal alleine. Meine Route, die ich vorher ziemlich genau geplant hatte, führte mich durch Österreich, Liechtenstein, die Schweiz und Frankreich über die höchsten Alpenpässe runter an die Côte d'Azur und über Italien, Österreich wieder zurück in die Heimat. Hotels hatte ich im voraus keine gebucht, da ich nicht wusste wie weit ich pro Tag kommen würde.

Es war eine großartige Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes)! Man kann Tun und Lassen, was man will. Braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Ist sich selbst ganz nah. Einfach schön! Und man ist hinterher absolut stolz auf sich selbst, alle großen und kleinen Hindernisse gemeistert zu haben. Ich bin bei weitem kein Mensch, der über unendliches Selbstbewusstsein verfügt, der alles leicht nimmt, aber diese Reise hat mir so viel gebracht. Ich kann es nur empfehlen, alleine in den Urlaub zu fahren. Probier's aus!

Im Jahr darauf habe ich das Ganze in ähnlicher Form wiederholt. Dieses Mal ging's nach Korsika, also noch ein Stückchen weiter... mit Fährüberfahrt als zusätzlicher "Schwierigkeit". Auch das zweite Mal war's wieder eine grandiose Erfahrung - landschaftlich, kulinarisch und natürlich auch persönlich.

Heuer weiß ich noch nicht, ob's wieder klappt mit einer großen Reise (Rumänien, Bulgarien, Griechenland würde mir vorschweben). Aber ein paar Tage Österreich im Mai werden es auf jeden Fall wieder. Natürlich auch wieder mit dem Motorrad.

Viele Grüße und nur Mut!
Patrick

PS: Kannst hinterher gerne berichten wie's war.

PPS: unbedingt TAGEBUCH mitnehmen, damit die vielen Eindrücke hinterher nicht vergessen werden!
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von Emely »

Liebe Morgaine,

ich fahre sehr gern allein weg. Aber auch gern zu zweit.
Ob man das Alleinsein im Urlaub genießen kann, hängt sicher davon ab, inwieweit man in seinem sonstigen Alltag auch gewohnt ist, allein zurechtzukommen, und nicht vor sich selbst auszuweichen. Wenn du depressiv bist, kann es sein, dass sich bestimmte Gefühle im Urlaub und während du allein bist, noch verstärken. Wenn du dich nicht ablenkst. ...

Ich habe für meine Urlaube immer überlegt, was ich machen möchte: Was gibt es in der Umgebung an Sehenswertem? Möchte ich Sport treiben? Vielleicht mal anders essen als sonst? Wie könnte das Wetter werden? Bei Urlaub in Deutschland und gerade um diese Zeit am Meer muss man auch mit Regenwetter rechnen ... Was macht man, wenn es 10 Tage lang regnet? - Das sind die äußeren Bedingungen ...

Inwiefern der Urlaub dann auch eine innere Abenteuerreise wird, liegt an dir

alles Liebe

Emely
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von akopelle »

liebe penelope, lieber patrick, liebe emely,

danke für eure gedanken. tatsächlich gibt es wohl verschiedene möglichkeiten an das thema urlaub heranzugehen. neue umgebung, neue menschen und eindrücke werden mich gewiss erst mal geistig in anspruch nehmen. ich hoffe natürlich, dass es nicht 10 tage regnet, sonst könnte mich die nordsee wahrscheinlich schon noch mehr runterziehen ... also natürlich im sprichwörtlichen sinne.
ich fühl mich halt oft sowas von mausallein, wenn ich z.b. in einem lokal sitze, ob mit oder ohne buch oder zeitung, ich hab da ständig das gefühl, alle schau'n mich an, nur weil ich allein bin. und dann fängt der kreislauf der gedanken an sich zu drehen und endet schließlich bei selbstvorwürfen und schuldgefühlen. früher, in gesunden zeiten, kannte ich das gar nicht, da hab ich solche situationen immer auch als chance gesehen, neue menschen kennenzulernen. das ist für mich ein gutes beispiel, wie sich die wahrnehmung während einer depression verändert.

vor kurzem hab ich mir das buch gekauft "aussöhnung mit dem inneren kind". ich nehm das auch mit in urlaub und versuche, ein bisschen damit zu arbeiten. das thema, dass wir alle unser kleines inneres kind in uns tragen und seine bedürfnisse berücksichtigen müssen, hat mich sehr angesprochen.

und wenn alles stricke reißen, geh ich ins internet-cafe und klicke mich ins forum rein, da gibt es - wie ich jetzt durch eure gedanken festgestellt habe - immer menschen, mit denen ich kontakt aufnehmen kann. danke nocheinmal dafür.

herzliche grüße und alles liebe für euch

morgaine
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von cool »

Hallo Morgaine,

in diesem thread ging es auch um Urlaub alleine.
Vielleicht magst du als Ergänzung zum aktuellen thread mal reinlesen.

Liebe Grüße Cool
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1197491084
tallgirl
Beiträge: 340
Registriert: 25. Jul 2005, 07:46

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von tallgirl »

Hallo liebe Morgaine,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und habe mir gedacht, dass ich Dir einmal ein paar meiner Erfahrungen berichte die ich nach jahrelangem singleleben und das daraus resultierende Problem „mit wem fahre ich in den Urlaub“ machen durfte.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir die Urlaube als Single oft besser gefallen haben, als die Urlaube, bei denen ich mit einer Freundin unterwegs gewesen bin. Das war zwar auch nicht schlecht aber eben völlig anders. Wenn man mit jemanden in den Urlaub fährt, dann ist man nicht darauf angewiesen Kontakte zu knüpfen und in folge dessen, lernt man auch nicht so viele Menschen kennen.

Allerdings, und dass sollte Dir klar sein bevor Du Dich dazu entscheidest, einen Urlaub allein zu gestalten, solltest Du mit Dir im reinen sein. Du solltest zumindest einigermaßen stabil sein und Du solltest Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen, was Du unternimmst, wenn Du keinen Anschluss findest.

Kommst Du damit klar? Kannst Du Dich auch 10 Tage allein vermachen? Was sind Deine Ideen, wenn es einmal regnet?

Die Kreuzfahrt, die ich im letzen Jahr gemacht habe, war glaube ich der 10te Urlaub, den ich allein verbracht habe und es war einer der besten. Man war eigentlich immer unterwegs, jeden Tag in einer anderen Stadt und immer gab es etwas Neues zu entdecken. Ich habe zwei alte Damen aus South Carolina kennen gelernt mit denen ich heute noch Kontakt habe, saß mit sehr interessanten Australiern beim Essen und habe auf Ausflügen die typische Deutsche Spießigkeit kennen gelernt.

Du solltest allem gegenüber aufgeschlossen sein, wenn Du in so eine Art von Urlaub fährst und wenn es Dir möglich ist ein Hotel wählen, in dem es auch Animation und „Singletische“ gibt.

Ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest, sobald Du wieder da bist.
Liebe Grüße



Angie



Du kannst die Wellen nicht stoppen. Du kannst nur lernen, auf ihnen zu reiten.
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von akopelle »

hallo polarbärchen,
danke für den thread, war interessant zu lesen und irgendwie hat es mich beruhigt, dass es andere auch nicht so leicht haben mit ihrem urlaub.

hallo angelika,
danke auch dir für deine reiseerfahrungen. ich bin auch in meinen entscheidungen gerne unabhängig, obwohl die auswahlmöglichkeiten auf der insel (mein ziel ist juist... ohne autos, nur pferdekutschen) sicher nicht so viel trubel geboten ist, eher ruhe und ausspannen. aber das passt schon zu mir. für animateure fühl ich mich zu alt, bzw. das war noch nie mein ding, im gegenteil, es würde mich eher abschrecken.

wenn ich wieder zuhause bin - ich lebe am alpenrand, also das gegenteil von meiner urlaubsumgebung sozusagen - werde ich euch erzählen, was ich auf der insel erlebt habe und wie es mir persönlich dabei ergangen ist.
viele liebe grüße und eine schöne zeit bis dahin.

morgaine
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von akopelle »

wieder zuhause....

Liebe Angelika, hallo Polarbärchen und alle anderen, die mir Mut gemacht haben.

Mein Urlaub auf der Nordseeinsel Juist ist vorbei und ich konnte die Tage dort sehr genießen. Nicht einmal das Gefühl von Angst oder Niedergeschlagenheit. Die Gegebenheiten dort waren aber auch wie für mich gemacht. Kein Autoverkehr, man hörte nur das klak-klak-klak der Pferdehufe, irgendwann ging mir dieser Rhythmus so ins Blut über, dass ich mich total relaxed fühlte. Das gesunde Nordseeklima - ich war jeden Tag mehrere Stunden mit dem Fahrrad draußen - hat sein zusätzliches getan, damit ich mich wohlfühlte. Lediglich die Abende habe ich lesend in meinem Zimmer verbracht und obwohl ich allein war, hab ich auch das sehr genossen.

Ich muss noch dazusagen, dass ich eine sehr gute, erfahrene Ärztin habe (Psychiaterin), mit der ich das Thema über mögliche Ängste durchgesprochen habe. Sie hat mir Mut gemacht und auch angeboten, dass ich sie anrufen könnte, falls es mir schlecht ginge. So hatte ich auch ein bisschen Sicherheit für alle Fälle.

Alles Liebe für Euch und danke nochmal für Eure "Urlaubserfahrungen".

Morgaine
penelope
Beiträge: 73
Registriert: 11. Apr 2008, 21:16

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von penelope »

hi
schön, dass du schreibst wie es war und noch schöner ist dass es dir gut getan hat. freut mich und ich finde da kann wer stolz auf sich sein und rat mal wer gemeint ist.
genau. DU.
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Morgaine,

freut mich für Dich, dass alles so gut geklappt hat! Man nimmt davon eine ganze Menge mit rüber in den Alltag. Vielleicht fährst Du ab jetzt ja nur noch alleine weg und willst gar nichts anderes mehr?

Werde nächstes Wochenende auch starten. Nur mein Motorrad und ich... Freu mich schon drauf!

Gruß,
Patrick
akopelle
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2007, 11:14

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von akopelle »

Liebe Penelope, lieber Patrick,

danke für eure netten Einträge ... ja, ein bisschen stolz bin ich schon, vor allem aber sehr erleichtert, es war einfach neben erholsam auch eine Bestätigung, dass ich, wenn auch mit Medis, "noch halbwegs funktioniere"
Euch beiden alles Gute und Dir Patrick, erholsamen Urlaub.

Liebe Grüße

Morgaine
KMB
Beiträge: 54
Registriert: 21. Feb 2007, 09:46

Re: Urlaub allein ...

Beitrag von KMB »

Hallo ihr Lieben.

Also, ich muss wirklich sagen: Respekt!
Ich bin schon länger frei von Depressionen (zum Glück!), aber ich könnte nicht alleine in Urlaub fahren. Nicht mal jetzt.
Daher möcht ich wirklich meinen Hut vor Euch ziehen und sagen: "Weiter so!"

Und allen die noch in Urlaub fahren werden : Ich wünsch Euch schönes Wetter und gaaaaanz viel Spaß!
Antworten