3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »



nun denn:

* nachmittag mit einer freundin verbracht und durfte ich sein (das ist derzeit keine erfreuliche gesellschaft...). hilfe, bin ich dankbar dass es sowas in meinem leben doch gibt...

* hatte viel bewegung und auch sonne.

* wir haben auch ein paar mal gelacht.

gute nacht
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben!

>hey guinevere, ich musste innerlich richtig über deinen Punkt 2 lachen
>hoffe, du hast dich dafür entschieden, es doch positiv zu sehn

Hallo Andi *gscheit rüberwachel* , wäre wohl das Vernünftigste *lächel*

1. mich gefreut, dass ihr es "schön" hattet.

2. ein Bild, von dem ich mir eigentlich wie des Öfteren schon gedacht *miserabler Künstler bin* hätte, es wäre wohl nix geworden... Farben zu blass gewählt, Perspektive falsch... verkauft,

und 3. *richtig gut getan hat* vor Freude darüber ne sehr liebevolle Umarmung bekommen hab und ein Versprechen auf Nachschub an selbstgemachten Kerzen *freu*.

Ne mega gute Nacht allen! Very nice and exciting dreams!

P.s: an Kormoranin - kann mir nicht vorstellen, dass Du so ne unerfreuliche Gesellschaft bist, nachdem was ich schon von Dir gelesen hab...
3241
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2008, 13:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von 3241 »

Hello @ all !

Für heute gebe ich auch mal meine 3 guten Dinge des Tages preis:

1) Habe heute morgen im Auto eine CD eingelegt und die Musik schön laut gestellt und mal wieder richtig "genossen". Vor ein paar Wochen konnte ich noch gar nichts geniessen

2) Ich habe meinen 6-Stunden-Arbeitstag gut überstanden

3) Habe meinen Putz- und Wäsche-Wasch-Fimmel teilweise ausgelebt und mir keine Vorwürfe gemacht, dass ich heute nicht mehr bügele.

Gut´s Nächtle
Niniel
Es ist Zeit, mein Schatz es ist Zeit,

zu gehen und zu schweben

Zeit, mein Herz es ist Zeit,

zu sehen und zu leben

(Auszug Songtext "Auf zum Mond" UH)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

hallo,

ich versuche nun für gestern was zu finden ... noch selten hatte ich diese übung so nötig!

* habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass meine topfpflanze wasser braucht, sie gegossen, verblühtes herausgezupft.
* von meiner therapeutin freundlich ermuntert worden, weil ich so frustriert bin dass ich nichts schaffe
* irgendwie hab ich mich wohl noch über die am sonntag erlebte freundschaft gefreut

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Xayide1 »

3 gute Dinge des Tages oder besser gesagt des Wochenendes

1. Ich war nicht depressiv zu Hause gesessen wie die letzten Sonntage!
Ich habe am Sonntag spontan eine Freundin angerufen und habe mich zusammen mit meinem Partner mit Ihr zum Kaffe trinken getroffen (am Ende wurde auch noch ein Abendessen daraus). Und es war wirklich schön.

2. Ich habe die gestrige Geburtstagsfeier meiner Mama ohne psychische Verletzungen hinter mich gebracht, habe mich sogar amüsiert und habe mich nicht für alles verantwortlich gefühlt (wie sonst immer).
Und meine Mama hat mich zum Schluss sogar in den Arm genommen und ganz fest gedrückt
(sie hat mich wohl doch noch lieb … ).

3. Ich habe dieses Wochenende viel gearbeitet und mich mit einem Abendessen beim Italiener belohnt.
War das lecker!

Liebe Grüße
Sonja
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

und gleich noch für heute:

* kleines haushaltstechnisches glück: beim wäsche aufhängen in einer hosentasche ein vergessenes papiertaschentuch gefunden: ganz und unzerfuselt!
* gelungenes mittagessen hat mich erfreut
* naja, morgen mag das alles am vormittag wieder anders aussehen, aber jetzt verspür ich wieder ein bisschen anlass, die dinge in die hand zu nehmen, nicht so passiv herumzuhängen weil ich doch zum dasein keinen grund hab.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Herzsprung
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2008, 21:48

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Herzsprung »

hmm mal sehn,

1.) hab bewegung gemacht (wenn auch nur 1/2 Stunde Radfahren) besser als gar nichts

2.) hab mit einer ernährungsumstellung begonnen (bin auf Zucker-entzug)
geht mir erstaunlich gut dabei...
das kochen heute hat spaß gemacht.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte!

3.) sehe dem künftigen Reha-Aufenthalt gelassener entgegen als vor ein paar wochen, obwohl es mein erster sein wird und ich nicht genau weiß, was auf mich zukommt.


gute Nacht!
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von steppenwolf1 »

hm, mal sehen.

1) in der At versagt
2) Vorwurf, ich spiele Spielchen, weil ich etwas Zynismus an den Tag legte
3) Verarschung seitens des Amtes und der Reha
4) Verarschung seitens (Firmenname gelöscht) einer Firma des DirectMarketings
5) Anhörung Vitamine wären alles (nach Dr. Rath) und die Pharmaindustrie hält uns krank, um weiter Ihre Medis absetzen zu können
6) die Erkenntnis (wieder mal), dass man ohne Beziehungen weitaus schmerzfreier lebt
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von cybolon »

Hallo Wöfin

das waren eher 5 bittere Dinge, oder?

Jetzt probiere ich mal dasselbe, mit anderem Blickwinkel:

1) in der At mir mal gegönnt, nicht 100%...
2) Kritik an meinem Zynismus wohlwollend aufgenommen
3) Geduld gegenüber dem Amt...trainiert
4) Habe Amway - Amway sein lassen, nochmal werde ich da nicht verarscht.
5) Mich gefreut, dass ich es mir auch ohne Beziehung richtig gemütlich machen kann

Wie gesagt, ich hab's einfach mal probiert!
Kann natürlich meilenweit daneben sein.
Beispielsweise verniedlichend oder so.
Ständig versuche ich, auch meine eigenen negativen Erlebnisse umzuformulieren. Was dabei herauskommt, amüsiert mich manchmal eher, seinerselbst wegen, als dass es mir hilft.

Nur, tatsächlich kann ich etwas öfter lachen, als noch vor ein paar Wochen.

Liebe Grüße
vom
cybolon
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo cyb ,

puh, das ist schwer. Ich weiss, dass Du Recht hast, dennoch finde ich immer wieder "Abers"

1) wenn es mal wieder wäre
2) kann Kritik an Zynismus wohlwollend sein ? Zynismus an sich, ist ja schon etwas schlechtes. Für mich bisweilen ein Ventil, was ich nicht unter Kontrolle habe - heisst, ich bin mir dessen bewusst, aber mit normal sachlicher Äusserung bekomme ich den Ärger nicht weg
3) nun Geduld, ja
4) da hast Du wohl Recht, aber der Ärger ...
5)Beziehungen ja/nein - das ist sehr ambivalent

Ich wünsch Dir eine jute Nacht und danke für Deine Worte und Umformulierung. Werde versuchen, die "Abers" wegzulassen

s.wölfin
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von cybolon »

Hallo Wölfin,

die Abers sind eigentlich nicht unberechtigt, denke ich. Sie gehören ja zur Reflexion, die uns hilft, zu erkennen, was gut für uns ist.
Lediglich, was hinter den Abers steht, will bisweilen ebenfalls umformuliert werden.

Im Verlauf der Krankheit ist mir aufgefallen, wie empfindlich ich mit meinen Stimmungen auf diese ganzen Formulierungen reagiere. Oft gebrauche ich ultra harte Worte für mich selbst. Autoaggression pur.

Auch Dein Zynismus könnte damit zu tun haben. Gelegentlich bin auch ich zynisch und andere sind dann auch etwas geschockt. Aber daran sollen sie sich gewöhnen, denn es gibt ja noch den GESUNDEN ZYNISMUS. Dieser verschafft uns Luft, wenn uns vor lauter Bitterkeit mal der Atem stockt.

Wikipedia sagt:

"Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (manchmal absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und manchmal sich obendrein über sie lustig macht). Zynismus kann Folge und Anzeichen von Resignation sein. (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind.)"

Ferner meint Wikipedia (Satzbau etwas geändert):

"Sarkasmus ist (im Unterschied zum Zynismus) oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff oder Ausdruck von Genervtheit und Unlust. Es ist dann ein Mittel, sich zu wehren, eine besonders beißende Form der Ironie.

Zynismus ist dagegen eher ein Mittel, seine Macht bzw. Stärke zu zeigen. Sarkasmus ist die bösartige Variante des Spottes.

Ironie ist die nette, meist unter Freunden angewandte Variante und Zynismus ist die Steigerung des Sarkasmus."

(Das musste ich jetzt mal aufdröseln, weil ich endlich Gewissheit haben wollte.)

@all
Bitte sagt mir, falls das nervt, denn hier sollen ja eigentlich die 3 guten Dinge des Tages gepostet werden.

Liebe Grüße
vom
cybolon
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Xayide1 »

@Horst:
Ich fand Deinen Beitrag sehr gut, ich versuche ganz ähnlich die Dinge so "aufzudröseln" um etwas klarer zu sehen.
Ich tue mir auch sehr schwer die "guten Dinge des Tages" realistisch einzuschätzen und gehe dabei auch oft sehr hart mit mir ins Gericht.

Ich finde ebenfalls sehr viele "ABER`s" die sämtliche guten Dinge oder Erfolge zunichte machen.
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Xayide1 »

Dienstag, 08.04.2008
• Ich hatte eine entspannende Massage für meinen kaputten Rücken.
• Ich habe mit meiner Katze gespielt und habe währenddessen nicht gegrübelt.
• Ich habe meine Lohnsteuer für 2007 gemacht.
• Ich habe nach 8 Stunden Arbeit und der Massage sogar noch ein bisschen Hausarbeit geschafft
(1 Maschine Wäsche gewaschen, Spüli ausgeräumt und für mich was zum Essen gemacht).

Oha, das waren sogar 4
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von ndskp01 »

Meine 3 für heute:

1. Habe mich heute arbeitsuchend gemeldet, gerade rechtzeitig, es sind nicht mal mehr drei Monate, bis mein Vertrag ausläuft.

2. Habe als gut erlebt, dass ich mein aktuelles Problem Freunden erzählt habe. Die können es zwar nicht lösen, aber durch das Nachfragen zeigen sie mir, dass nicht nur mein Bauch es als wichtig ansieht (während mein Kopf es irgendwie runterspielt).

3. Ich habe heute nachmittag eine Arbeitspause eingelegt, bin nach Hause gefahren und hab meine EntspannungsCD gehört, und kein schlechtes Gewissen gehabt!

(Hallo Horst, danke fürs Umdeutenhelfen. Aber wo sind deine eigenen drei Dinge? Willst du es nicht auch mal probieren ?)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

hallo ihr!

glückwunsch, andi, weiter so ,
glückwunsch, sonja und puk !

an horst und wölfin: ja ja, diese übung ist gar nicht so einfach wie sie aussieht! was glaubt ihr wie oft ich dasitze und denke: jetzt will ich doch mitteilen dass sich schon die zweite migräneattacke innert 10 tagen anbahnt, und trotzdem ... bla bla. und ich bin doch schon wieder zu spät aufgestanden, zu planlos durch den tag geirrt, ich bin doch so enttäuscht dass ich morgen in der therapiestunde so wenig von umgesetzten verbesserungen berichten kann ...

die übung besteht darin, all diese dinge für ein paar minuten konsequent auszublenden. wir wissen alle, dass alle hier eine menge übles in ihrem leben haben. von ganz trüben stimmungen bis zur verzweiflung, vom gar-nichts-gebacken-kriegen bis arbeiten mit enormen schwierigkeiten ... - siehe alle anderen threads mit ausnahme "mutmachthread".

nur - und das ist mein aufruf als thread-eröffnerin! - geht es eben NICHT um all das üble trübe dunkle zähe lähmende. davon haben wir genug - so viel dass wir glauben es gibt nichts anderes, nie wieder!

und deshalb widmen wir hier ein paar minuten des tages ausschließlich dem WAS GUT WAR. ohne verweis dass es ja nur ein bisschen gegenüber der ganzen anderen grütze war! und ich merke selbst immer wieder, wie verführerisch es ist, das schlechte hier hervorzuheben!

by the way, der vollständigkeit halber: es ist auch keine leistungsschau, es ist eine ganz private individuelle sammlung, die für jedeN von uns an jedem tag ganz unterschiedlich ausfallen kann. lasst uns nicht in konkurrenz und druck-machen verfallen! was erlaubt ist: sich was vornehmen, und sich freuen, wenn man es abends dann eintragen darf

ok?

und nun für heute:

* bin heute vor dem wecker aufgewacht
* der techniker der zur vorbereitung von providerwechsel da war, war total gut gelaunt, hat mir noch einen sonnigen tag gewünscht. da macht einer offensichtlich seine arbeit mit freude! sowas wärmt einer auch einmal das herz...
* konnte durch viel nachdruck und beharren doch erreichen, dass eine irrtümliche unterbrechnung meines anschlusses noch heute wieder rückgängig gemacht wurde.


viele gute dinge & die fähigkeit, sie zu sehen und zu schätzen
wünscht euch
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Horst,

ich danke Dir für Diene Antwort und Umbewertung. das ist wirklich keine einfaches Thema, v.a. wenn die Tage schwierig sind.
Aber gerade da ist es wichtig, die positiven Dinge zu sehen.

Die UNterschiede zw. Zynismus, Sarkasmus etc. muss ich mir noch mol durch den Kopf gehen lassen.

Ich wünsch Euch alles Gute und noch viele positive Erfahrungen !

Gruss, s.wölfin
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

sorry, dass ich das hier zum Adriften gebracht habe. Es hätte genügt, für die eher negativen Erlebnisse von Wölfin positive Blickwinkel aufzuzeigen.

Als ich versuchte, den Zynismus für uns verständlich zu machen, schrieb ich:

"@all
Bitte sagt mir, falls das nervt, denn hier sollen ja eigentlich die 3 guten Dinge des Tages gepostet werden."

Davon hast Du Gebrauch gemacht. Das finde ich okay!

Konnte nur nicht rausfinden, auf welche Beiträge sich das "by the way, ... leistungsschau ... konkurrenz und druck machen ..." bezog.
Sind da welche gelöscht worden?

Liebe Grüße
vom
cybolon
Herzsprung
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2008, 21:48

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Herzsprung »

hallo kormoranin!

*wiederordnungherstellenversuch*

+ mich an dem schönen wetter erfreuen können

+ eine gute freundin ein wenig trösten können (war angespannt wegen problem in der Arbeit)

+ mein zimmer zumindest ein klein wenig aufgeräumt und drüber gefreut

gute nacht alle!
andi
nicki
Beiträge: 74
Registriert: 5. Dez 2006, 12:20

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von nicki »

hallo,

will mich heute auch mal wieder einreihen, obwohl der tag stimmungsmäßig nicht so besonders gelaufen ist.

* war trotz des regens draussen (o.k. war nur´n einkauf, nicht so wichtig)
* konnte meine tochter trotz vorherigen streits wegen HA mit einem kleinen scherz zu bett bringen = stimmung gerettet
* habe es endlich geschafft, den widerspruch ans a-amt zu schreiben (muß ich dann morgen aber auch wirklich abschicken!)

gute nacht @all

nicki
steppenwolf1

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von steppenwolf1 »

*bin eine Runde mit dem Moped gedreht*
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »

ganz kurz @ horst:
sorry, ich hab deinen beitrag nicht einmal richtig behirnt. (will ich noch nachholen, ist interessant für mich!). das liegt dran dass ich es zur zeit schwer schaffe mich an einen längeren text zu fesseln...
ist schon ok, aber alles in allem tut es uns glaub ich gut neue diskussionsthemen, die hier auftauchen, auszulagern. ich hoff, ich erscheine hier nicht als diktatorin
das mit der leistungsschau war nicht auf jemand besonderes bezogen!!! es war nur meine sorge, wenn jemand das erstemal in den thread kommt, und sieht jemand hat dies und jenes geschafft, denkt er/sie sich vielleicht, oje, ich schaff ja gar nichts. da finde ich es wichtig immer mal wieder drauf hinzuweisen dass "gute dinge" eben individuell und gerne auch ganz klein sein dürfen, dass nicht nur erfolge sondern auch dinge, die einer einfach so zufallen, dazu zählen (sich freuen können zb).
bin dir grün!!
empfindest du mich als rechthaberisch/diktatorisch?
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von cybolon »

Hallo Kormoranin,

nein, ich empfinde Dich als äußerst sympatisch und keinesfalls als rechthaberisch.
Ich verstehe ( jetzt ) den Grund und gebe Dir recht!

Die kleinen Dinge, auf die wir stolz sein können:
In der akuten Phase der Depression war ich sogar stolz, wenn ich es schaffte, meine Zähne zu putzen, mich zu waschen oder gar zu rasieren. Alles kostete Überwindung.

Bei einem Fernsehbeitrag zum Thema hat mal ein Psychologe gesagt (ähnlich): "Depressive erkennen ihre Leistungen nicht an." Sie bemerken nicht, dass der Tag mit lauter Pflichten beginnt, seien sie auch nochso klein. Z.B. die Morgentoilette, das Herumdrehen eines Schlüssels... Es ist also so, dass sie durchaus etwas tun, aber es nicht anerkennen..."

Liebe Grüße
vom
cyblon
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von Xayide1 »

Hallo kormoranin,
vielen Dank für Deinen Thread.

• Eine kritische Situation mit meinen Eltern überstanden ohne mich zu sehr rein zu steigern oder aufzuregen und habe mich abgegrenzt. Noch vor einem halben Jahr stand ich wegen einer ähnlichen Situation kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
• Ich hab mich aufgerafft nach der Arbeit einkaufen zu gehen.
• Ich habe für mich und meinen Partner was Leckeres gekocht.
• Meine Katze ist auf meinem Hocker neben meinen Füßen eingeschlafen.
Ich denke sie vertraut mir. Es ist ein schönes Gefühl, dass mir jemand einfach so vertraut
(auch wenn es „nur“ eine Katze ist).

Liebe Grüße
Sonja
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von BD »

Hallo,

lasst es uns immer wieder versuchen auf die postiven Dinge zu gucken. Es tut so gut und mit den negativen Dingen beschäftigen wir uns doch sowieso ständig.

1) Ich war beim Arzt und habe alles angesprochen was ich wollte und fleißig meine Fragen gestellt.
2) Ich war auf der ARbeit, habe meine Krankmeldung persönlich abgegeben, offen mit meiner äChefin geredet (das ist etwas was ich den letzten Wochen gelernt habe, wie wichtig Offenheit sein kann und wie wichtig es für mich ist nachzufragen und mich nicht mit Gedanken "was denkt die jetzt über mich/wie hat sie das gemeint" etc zu quälen - *freu*-Fortschritt!)
3) Ich war 30 min spazieren
4) Die Waschmaschine läuft
Merke, dass mir das bewusst machen der guten Dinge wieder richtig gut tut und wünsche euch, dass es euch auch hilft.
Liebe Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages - Teil VIII

Beitrag von kormoran »



hach, ich freu mich über diese gemeinschaft und unsere hübsche sammlung hier...

(zählt noch nicht, war erst die einleitung, weil nämlich richtig guter tag).

* ganz ok aufgestanden und mich gleich am morgen GEFREUT (jou, die funktion ist noch da!), namentlich über das frühlingsszenario, blau, grün, weiß, vogelgezwitscher, sonne, duft, alles wahrgenommen und so.
* hilfreichen beratungstermin und konstruktive therapiestunde gehabt
* alles erledigt, darunter auch karten für zwei konzerte gekauft. musik ist so wichtig für mich jetzt baue ich solche dinge in meinen zeitplan ein.

gottogott ich bin am leben und es fühlt sich gut an. würd gern davon abgeben.

lg
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten