Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Antworten
Katelyn
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2006, 08:50

Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von Katelyn »

Sie ist wieder da: Die Depression. Letzte Woche kam sie angekrochen, ganz heimlich. Bein Einkaufen hat es mich erwischt, da saß ich dann, zitternd und ängstlich, auf der Kaufhaustoilette.
Und dabei sah es doch so gut aus: Eine Woche zuvor hat meine Ärztin mir erlaubt, meine Tablettenration von 20mg Paroxetin auf 10mg täglich herabzusetzen.

Und das ein Jahr nach dem letzten Rückfall. Und dabei habe ich eine Therapie gemacht. Ich habe nun endlich das Leben, dass ich mir immer gewünscht habe, habe einen Mann, der mich liebt, Tiere, die mich brauchen und den Studienplatz, den ich immer gewünscht habe. Meine Freunde an der Uni schätzen und achten mich. Warum kommt sie nun, die Depression?

Auch wenn sie mir sagt, dass das alles nicht stimmt: Ich weiß, dass mein Mann und meine Tiere mich brauchen. Ich kann jetzt nicht aufgeben.

Ich nehme meine Medikamente wieder und gehe nachher zu meiner Therapeutin. Wann wird es wieder gut sein?
bp
Beiträge: 67
Registriert: 12. Nov 2007, 08:19

Re: Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von bp »

Hallo Katelyn,

Tut mir Leid das du wieder in eine depression gerutscht bist. Du hastin dein Bericht gesagt sie kam angekrochen. Hast du denn keine Vorzeichen gemerckt? Ist es bei dir Saisonbedingt oder gab es einen Auslöser ?

Vielleicht hilft es dir wenig wenn ich sage das es mir gut geht. Das mit Hilfe von 150 mg Trevilor am Morgen und 50 mg Mirtazipin am Abend.

Viel Kraft wünsche ich dir !
der Fluss des Lebens schleift auch ein rohe Diamant zu einen funkelden Stern
Katelyn
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2006, 08:50

Re: Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von Katelyn »

Ich habe nichts bemerkt. Die Hölle öffnete sich unter meinen Füßen. Die Krankheit ist bei mir nicht saisonbedingt, sie kommt "einfach so".
Ich war gerade bei meiner Therapeutin. Sie hat mich getröstet und mir die Löffel langgezogen und meinte, ich habe wieder viel zu viel gemacht und machen wollen. Naja, da kaann man dran arbeiten.
Meine Tabletten nehme ich auch wieder und nun hoffe ich, dass es bald besser wird.
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von CJ43 »

Liebe Katelyn!
Tut mir sehr leid, dass es dich so schnell und wohl auch ohne Vorwarnung erwischt hat! Es ist so ein schrecklicher Moment, wenn es ins Depressive kippt. Ich bin dann auch sehr verzweifelt und denke: nein, bloß nicht!
Für mich ist die Jahreszeit immer eine schwierige Strecke. Diese dunkle Zeit vor Weihnachten!
Dein Mann und deine Tiere brauchen dich ganz sicher!
Mir hat der Gedanke an meine Kinder Halt gegeben. Ihnen wenigstens früh eine Stulle schmieren zu können, das schien mir in verzeifelten Stunden eine kleine Daseinsberechtigung zu sein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und innere Stärke!
Liebe Grüße,
Constanze
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo katelyn,

das tut mir so leid. Dieses herankriechen des Zustandes kenne ich auch, Du bist nicht alleine. Meistens wechseln die Zustände bei mir zwischen sehr gut erträglich und abgrundtief schlimm von einem Tag auf den anderen und ich bin nur noch erschöpft.

Ich wünsche Dir Kraft
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Rückfällig - Warum gerade jetzt?

Beitrag von Liber »

Liebe Katelyn,

habe beim Wort "rückfällig" die Assoziation, dass der Weg immer nach vorne gehen müsste und dass jeder "Rückfall" eine Niederlage wäre. Dies Denken kenne ich von mir selbst allzu gut - und genau das führt mich dann immer noch tiefer in die Depri-Spirale.

Und wenn du diese Phase statt eines "Rückfalls" als Hinweis, als Warnung sehen könntest? Als Hinweis, dass du nicht genug auf dich geachtet hast, dich selbst wieder ein Stück verloren hast? Vielleicht auch, dass es zu früh war, die Tablettendosis zu reduzieren?

Und aufgrund dieses Hinweises hast du jetzt die Möglichkeit, deinen bisherigen "Kurs" zu korrieren. Die Dosis lieber noch mal erhöhen, besser auf dich achten, mit den Kräften haushalten, wie deine Therapeutin es gesagt hat.

Somit wäre der "Rückfall" dann sogar wertvoll - nämlich als Hinweis für dich!

Ich bin momentan in einer ähnlichen Phase - habe einen recht massiven Dämpfer bekommen und versuche momentan auch, ihn als Hinweis darauf zu nutzen, wo ich vom Weg abgekommen bin.

Alles Gute und lieben Gruß
Brittka
Antworten