1/2 halbe Cipralex weniger...

Antworten
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hi Ihrs,

ich bin so frustriert, ich will das nicht mehr, hab null Bock auf so ein fucking Sensibelchen wie mich. Versuche erneut nach 3 Jahren meine 1 Tbl. Cipralex zu halbieren und was passiert, meine Stimmung sinkt in den Keller, mein Selbstbewusstsein halbiert sich praktisch mit der Tablette ebenso meine power im Job, ich hab den Eindruck, ich schaffe nichts mehr. Ich könnte schreien (wäre ich nicht so sozialisiert, würde ich es tun). Und das wegen 5mg Medikament?!? Verdammt. Offensichtlich bin ich nichtskommanullkommanichts ohne dieses. Wer braucht denn sowas? wer? niemand. ich als allerletztes. Ich will mich so nicht haben. Keinen Bock auf mich selbst. Keine Lust auf so ein AD-abhängiges Wesen wie mich.

so long
Nyx. Selbsthasserin.
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Clown »

ooch, Nyxchen...nu sei doch nicht so streng mit dir...

Es ist hart, sich so zu akzeptieren, ich kenn's.

Grüßlein,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Bernd2

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Bernd2 »

Moin Nyx,

Du weißt ja, daß ich kein Freund von Psychopharmaka bin, aber in Deinem Fall möchte ich Dir doch raten, zumindest zunächst die ursprüngliche Dosierung beizubehalten. Eine Dosisreduktion solltest Du nur in Absprache mit Deinem behandelnden Arzt (Psychiater!) vornehmen.

Außerdem möchte ich Dir sagen, daß Du durch die Einnahme von Antidepressiva keineswegs zum AD-Freak geworden bist und auch nicht werden wirst.

Alles Gute
Bernd
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo Clown, hallo Bernd,

Ich danke Euch für Eure lieben Worte!

Viele Grüße
Nyx
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

sorry, doppelt
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

sorry, war gleich dreifach
lwsich
Beiträge: 97
Registriert: 8. Nov 2005, 16:00

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von lwsich »

Hallo,ich wollte dir vorschlagen,daß du das mit deinem Arzt besprichst und einfach langsamer reduzierst.
statt von heute auf morgen um 50% (halbe tablette) zu reduzieren,könntest du es ja um 25% reuzieren(1/4 Tablette). schauen wenn das geht,wenn nicht dann halt noch in kleinen Dosen reduzieren.Diese Erfahrung habe ich mit Cymbalta gemacht,direkt um die Hälfte zu reduzieren war zu viel und zu schnell für mich.
Es gibt halt Leute,die können einfach in 1 Woche einfach absetzten und Leute,bei denen dauert die Anpassung länger und müssen deshalb langsamer reduzieren.
Dein Arzt kennt dich gut und er kann entscheiden,ob es an zu schneller Reduzierung liegt oder das du einfach nicht stabil genug warst.

Übrigens,man kann ja feststellen,ob es "nur"
an der Reduzierung liegt,wenn du wieder die ursprüngliche Dosis nehmst,und es geht dir in 2 Tagen besser,dann ist es zu 90% kein Rückfall,sondern Absetzerscheinungen,denn ein
Depri-Rückfall bessert sich nicht einfach so in 2 Tagen.
So behaupte ich das einfach mal,wenn ich mich irren sollte,dann verbessert mich.
Kopf hoch und positiv denken
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo Dennis,

die Viertelteilung klingt gut, aber wie soll man das machen? Die Tabletten sind doch so winzig und haben nur in der Mitte diesen Knick zum Durchteilen. Mein Psychiater ist sich übrigens sicher, wie ich eigentlich auch, dass es an der Reduzierung liegt.

Viele Grüße
Nyx
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von lunasol »

Hallo,

Cipralex gibt es auch in Tropfenform, da ist auch eine Minidosierung leicht.

lg

lunasol
Joy

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Joy »

Hallo,

es gibt auch Tablettenteiler. Erhältlich in jeder Apotheke.

Viele Grüsse
Joy
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

hi nyx!

eigentlich bin ich ziemlich froh deinen beitrag gelesen zu haben, denn du sprichst mir aus der seele! ich nehme jetzt schon ca. 5 jahre citalopram und bei meinem letzten absetztversuch vor 2 monaten bin ich mal wieder durch die hölle gegangen..
was folgte: taps taps..mal wieder zum psychodoc. heul heul, mir gehts soo schlecht.. er: ja, dann müssen sie ihre tabletten wieder nehmen! ich: ok! taps taps nach hause..
habe dann mit 10mg wieder angefangen und recht schnell auf 15 erhöt..heute gehts mir immernoch nicht wesentlich besser, aber ich weiß dass das wieder wird..schleppe mich einfach nur durch den tag und bin manchmal von der wut auf mich, dass ich soooo sensibel bin total abgefuckt..auf deutsch: ich könnte kotzen!!
habe total angst davor, dass ich die med für immer nehmen muss..es ist zwar nur ne mini dosis, aber trotzdem!
würd mich über eine antwort von dir freuen..

grüße!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo yellow,

mein Psychiater meinte, man hätte bzgl. Cipralex (Citalopram ist ja meine ich ähnlich), herausgefunden, dass nach längerer Einnahme die fehlenden Neuronen (sind das die Neuronen, ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander, Bio Grundkurs ist schon so lange her...), jedenfalls, dass diese fehlenden Dinger tatsächlich nachwachsen würden, mit dem Ergebnis, dass man das Medikament nicht mehr brauchen würde, wenn man es lange genug eingenommen hat.

Vielleicht wird das ja eines Tages bei uns so sein.

Viele Grüße
Nyx
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

hi nyx!
mein doc hat mir das etwas anders erklärt und zwar, dass das med eine "schranke" baut, damit das (eigen produziertes) serotonin nicht wieder ins "nest" zurück kann, sondern frei im gehirn zur verfügung steht. finde das ziemlich verständlich..aber er sagte auch, dass es sein kann, dass das serotonin bei mir so "ängstlich" ist, das es diese schranke immer brauchen wird. sonst würde es sich direkt nach der produktion verpissen.. verstehst du das wie ich das erklärt habe?
wie geht es dir mitlerweile?
mir gehts psychisch ganz gut, aber körperlich fühle ich mich so schwach und oft schwindelig..das nervt voll!

alles gute!!
Finkendorf
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2004, 06:16

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Finkendorf »

Ja, wirklich, sei nicht so streng mit Dir !

Ich nehme auch seit Jahren AD,s und wollte immer wieder "ohne" leben.
Das geht nicht ! Ich habs begriffen: Ein Diabetiker z. Bsp., darf das Insulin auch nicht einfach weglassen!
Also, kein schlechtes Gewissen haben.

Eine erneute Depressionsphase ist viel schlimmer.
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

hi! danke für deine antwort!

ich habs ja so langsam begriffen, auch wenn es hart ist und man immer wieder denkt "ich doch nicht"....naja, jetzt grad häng ich dafür das ich so einen mist gebaut habe wieder ganz tief unten, verstecke mich wieder nur zuhause, traue mich nicht zu freunden weil ich überhaupt nicht gesprächig bin und geh mir selber auf den keks! aaaaaaahhh ich hasse mich dafür!
ich frag mich wann die ad´s denn mal wieder anschlagen, nehme sie ja schon wieder 4 wochen.. überlege schon ob ich morgern einen termin bei meinem doc machen soll, obwohl, der wird wohl auch nur sagen "erhöhen!"
oder meinst du ich sollte noch was warten?

schönen abend!!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo Finnymaus,
Danke Dir!

Hallo yellow,
soweit ich weiss, kann es schon mal bis zu sechs Wochen dauern, bis die ADs anschlagen.
Alles Gute!
Nyx
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

hallo nyx!

also bei mir ist eher verschlechterung als besserung das macht mich echt fix und fertig grad! hatte ja nur ca 4 wochen pause und nehme sie jetzt seid 4 wo regelmäßig wieder!? fühle mich auch von meinem umfeld momentan ziemlich unverstanden, habe das gefühl das ich mit diesem thema nerve, deshalb sag ich schon gar nix mehr... hab heute meinen doc angerufen und einen termin für donnerstag bekommen. überlege aber schon ob ich selbstständig von 15 auf 20mg erhöhen soll! was meinst du??

liebe grüße und schönen abend!

wie gehts dir denn mitlerweile??
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo yellow,

hast Du denn vorher auch schon mal 20 mg genommen? Dann könntest Du es ja vielleicht versuchen, wobei ich wahrscheinlich an Deiner Stelle noch bis Donnerstag warten würde, vielleicht tut sich bis dahin ja auch noch was.

Mir gehts momentan recht gut. Das liegt aber weniger am Medikament als an den äußeren Umständen.

Wünsche Dir Glück,
Nyx
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

morgen!

danke für deine antwort! ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich schonmal 20mg genommen habe, ich glaube für kurze zeit und dann wieder 15mg. ich werde aber bis donnerstag warten... dadurch das ich gestern und heute frei habe gehts mir schon ein klitzekleines bißchen besser .
auch aus diesem loch werde ich wieder raus kommen!

schönen sonntag!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von Nyx »

Hallo yellow,

klar wirst Du das!

Viele Grüße von Nyx
gitty
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2007, 16:16

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gitty »

Hallo Nyx,

"man hätte bzgl. Cipralex (Citalopram ist ja meine ich ähnlich), herausgefunden, dass nach längerer Einnahme die fehlenden Neuronen"

ich habe beide präparate eingenommen, wobei cipralex das deutlich "angenehmere und erfolgreichere" war. das mit den neuronen ist mir neu, wäre auch nicht WIRKLICH notwendig, denn wir nutzen nur einen teil unseres gehirns und damit der neuronen....
aktuell bekomme ich ein fluxetin-präparat, aber das ist nicht besser, sondern eher schlechter....
(obwohl es in USA eine party-pille ist)

aber, wie bei allen medis - die wirkung ist immer individuell!

liebe grüße

gitty
gelb
Beiträge: 69
Registriert: 17. Apr 2006, 22:32

Re: 1/2 halbe Cipralex weniger...

Beitrag von gelb »

hallo!

also, ich war heute bei meinem doc und haben mit ihm über meine momentane situation gesprochen..er sagte es wäre sinnvoll das ich jetzt erstmal 20mg nehme, damit es mir erstmal wieder besser geht.
bezüglich der med einnahme generell sagte er mir "wie ein asthmatiker sein spray und ein diabetiker sein insulin braucht, nehme ich halt dieses med". es ist halt schwer zu akzeptieren das man so ein med nehmen "muss" aber lieber so als im schneckenhaus leben.
mal schauen wie es jetzt wird, werde am samstag mit der höheren dosis anfangen.

bis dann....
Antworten