Kennt Ihr das auch?

Antworten
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Marke1 »

Hallo, ihr Alle!

Ich habe schon etliche Psychopharmaka aus der SSRI -Reihe ausprobiert, aber meistens mit kleineren, aber störenden Nebenwirkungen.
Nehme jetzt mal wieder Fluoxetin, aber 80 mg.
Dazu kommt noch für den zu hohen Blutdruck einen halbe Betablocker, für die Schilddrüse 1 Tabl., Cholesterien.... Bin am Morgen fast tgl wie gelähmt erschlagen und kann es nicht glauben, dass es trotz Medis noch depressive
Symptome sind.
Ich soll jetzt weniger Fluo. nehmen, aber noch ELONTIEL dazubekommen. Habe über dieses Medikament nichts gefunden, obwohles mir der Arzt deutlich aufgeschrieben hat.Kennt das jemand?

eine gute Zeit wünscht Marke1 :what
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

das Medikament müsste Elontril heißen. Es gibt auch mindestens einen Thread hier darüber.

LG,

Alex
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Antje »

Hallo Macke1,

Du meinst vermutlich Elontril? Oder?
Ich habe es einige Zeit lang genommen. Es wirkte bei mir recht schnell. Es hat stark antriebssteigernde Eigenschaften. Ich war nicht mehr ganz so müde, mein Antrieb war besser. Allerdings ging mein Blutdruck unter der Einnahme von Elontril hoch. Und ich mußte meinen Blutdruck mehrmals tgl. kontrollieren.
Ich habe mit 150 mg begonnen, dann auf 300 mg gesteigert. Aber dann war mein Blutdruck jenseits von gut und böse und ich habe E. wieder abgesetzt.

Mal abgesehen davon, hatte ich keine anderen NWs und ich finde auch, daß es mir gut geholfen hat.

Ich habe wie Du mehrere SSRIs durchprobiert. Ohne daß eines wirklich einen "durchschlagenden" Erfolg hatte. Aber es ist auch oft so, daß manche Menschen einfach höhere Dosen benötigen, damit das SSRI gut greift. Oder man eben nicht so gut auf die SSRIs anspricht.

Daß Du trotz ADs immer noch mit Deiner Müdikeit zu kämpfen hast, ist nicht unüblich. Es dauert oft eine sehr lange Zeit, bis sämtliche Symptome der Depression weg sind, trotz der Medis!

Ich denke, Elontril ist ein Versuch wert. Aber Du mußt unbedingt Deinen Blutdruck im Auge behalten.

Lieber Gruß

Antje
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Marke1 »

Hallo Alex! Hallo, Antje 2!
Danke für die Auskunft!
Ich denke, dass Ihr beide Recht habt! Es wird Elontril heißen- habe das R als I gelesen!! Das Medikament soll ja den Antrieb steigern! Danke auch für den Tip, auf den Blutdruck zu achten; das könnte auch bei mir problematisch werden.
Na ja-ich habe schon so viel ausprobiert-das kommt es auf noch eins fast nicht mehr an.
Was hat euch denn am effektivsten geholfen? Seid ihr wieder ganz fit?

eine gute Zeit sagt Marke 1
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Trulla »

Hallo Marke 1,
ist auch schon geprüft worden, ob der Betablocker noch zusätzlich Depressionen auslösen kann. Bei meinem Betablocker steht sowas in der Beschreibung drin und mein Arzt bestätigte, dass so etwas öfter vorkommt.
Alles Gute
Trulla
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Antje »

Hallo Macke1,

sorry, daß ich erst jetzt antworte. DSL war seit Freitag defekt.

Leider war bei mir bisher kein Medi dabei, daß wirklich effektiv und mit akzeptablen Nebenwirkungen gewirkt hat.
Ich habe Jahre lang treu und brav geschuckt und gemacht, was der Psychiater und die Therapeutin verschrieben und empfohlen haben. Nichts davon hat mir echt was gebracht, war irgendwie unbefriedigend. Nach meiner letzten heftigen depressiven Krise habe ich alles abgesetzt. Und es geht mir auch nicht anders als mit den Medis.

Ich war auch da mal wieder total verzweifelt. Aber bisher geht es auch so mal mehr mal weniger gut. Ich versuche über die Atmung zum Meditieren zu kommen. Mir hilfts. Es geht aber nicht immer.

Und ich versuche mein Leben zu "entrümpeln".
Die Psychotherpie hat mir was gebracht, die sedierenden Medis während meinen Krisen. Am meisten bringt mir der Kontakt mit anderen Betroffenen!

Wichtig ist Geduld.

Bis bald.

Lieber Gruß

Antje
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Marke1 »

Hallo, Trulla!
Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte!
An dem Betablocker bin ich schon länger dran und ich habe ihn schon auf eine halbe tgl reduziert nach Absprache mit der Ärztin. Da ich auch gut abgenommenhatte, ist der Blutdruck nicht mehr so hoch.Davon, dass er Depressionen verstärkt, ist mir nichts bekannt.aber möglich!
Das wäre natürlich fatal!
Werde es vielleicht mit einem anderen Blutdrucksenker ersuchen.

Eine gute Zeit! Macke 1
Marke1
Beiträge: 54
Registriert: 22. Sep 2007, 20:04

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Marke1 »

Hallo, Antje !
Du bist aber mutig- wenn Du Dich getraut hast, die Medikamente abzusetzen! Das habe ich auch mal gemacht, aber da ging es mir nur vorübergehend anders, aber nicht gut! Hatte das Gefühl wieder mehr ich selber zu sein! Trotzdem ist es mir lieber mit Medikament, da dadurch meine Ängste weniger sind!!
Du hast Recht- wichtig sind auch Leute, die für unsere Krankheit Verständnis haben und nicht nur verständnislose Ratschläge und Empfehlungen geben und wir Betätigungen suchen, die noch Spaß machen können!
Leider habe ich auch schon resigniert, mich noch jemals wieder frei und leicht, unbelastet zu fühlen und sagen zu können, ich bin gesund!
Da bin ich manchmal nicht ganz sicher, ob es nicht auch mit dem Älterwerden zu tun hat!;)
Machen wir das möglichst Beste draus!

DanKe und eine gute Zeit wünscht Marke1
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Kennt Ihr das auch?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

>Was hat euch denn am effektivsten geholfen? Seid ihr wieder ganz fit?

ich habe einiges an Medikamenten durch und einmal hat was vorübergehend geholfen, das war Edronax. Beim zweiten Versuch mit Edronax hat es allerdings nicht mehr dieselbe gute Wirkung gezeigt, sondern nur vermehrt sehr unangeheme Nebenwirkungen.

Ansonsten hat sich bei mir kein AD gefunden, das geholfen hätte. Nach einigen weiteren Versuchen im letzten Jahr und der Aussage zweier Ärztinnen, dass sie denken ich reagiere hypersensibel und teilweise paradox auf die Psychopharmaka, haben wir im März diesen Jahres aufgegeben, Experimente zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren ein Schlafmittel und ein Benzo gefunden, die mir helfen, Spitzensituationen abzufangen und dabei belasse ich es jetzt.

Mir geht es aber momentan nach einer langen schweren depressiven Episode (etwa 14 Monate) seit ein paar Monaten psychisch wieder stabil gut.

LG,

Alex
Antworten