Gefhlskalt durch Depression?

Antworten
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von Tatjana »

Hallo, ich muss jetzt mal ein neues Thema beginnen, denn ich habe echt ein problem. seit geraumer zeit vergeht mein verlangen nach körperlicher zärtlichkeit. ich weiß, das ist ein empfindliches thema, aber mich und meinen freund beschäftigt das immer mehr. ich mag es zeitweise noch nicht einmal, in den arm genommen zu werden oder gestreichelt zu werden. das kann ich einfach nicht abhaben. ich will dann auf der einen seite nur meine ruhe, auf der anderen seite will ich aber auch nähe haben. ich weiß nicht, wie ich das meinem partner erklären soll. von sex brauch ich gar nicht zu reden. ich bin 24 jahre (er ist 19) und wir haben vielleicht einmal in der woche oder einmal in zwei wochen sex. das ist doch auch nicht normal. dabei macht es richtig spaß, aber ich fühle mich die meiste zeit "zu müde", "innerlich ausgebrannt" oder ganz einfach gefühlskalt. ich komme mir dann vor, als wäre ich frigide. mein arzt kann mir auch nicht genau sagen, ob das jetzt von der depression kommt, oder als nebenwirkung von dem medikament (zoloft)auftaucht. vielleicht hat ja jemand auch ein solches "problem" und kann mir vielleicht sagen, ob das evtl. wieder besser wird? ich bin nur froh, das mein freund geduld hat, aber auf dauer kann das ja auch nicht gut für eine beziehung sein (wir sind jetzt seit zwei jahren zusammen). ich weiß, das ist ein sehr empfindliches thema, aber ich hoffe, das sich jemand meldet. gruß, tatjana
sam
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von sam »

hi tatjana, ich denke, das geht vorbei, wenn das medi konstant wirkt. wenn nicht, ist es vielleicht eher ein beziehungsproblem, das du angehen mußt. ist die nähe denn auch ohne sex da? wenn nicht, ist es kein wunder, daß du keinen sex willst. dann fehlt dir eher was anderes. was suchst/erwartest du denn von deiner beziehung? LG Sam
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von Tatjana »

hallo sam, es gibt auch nähe ohne den sex, das ist ja das komische. vielleicht aber auch zu viel nähe. vielleicht ist mir im moment auch alles zu viel, aber ich will nicht die liebe zu diesem mann aufgeben. wir reden viel darüber und kommen aber zu keinem schluß. manchmal überlege ich, ob ich alleine vielleicht besser voran kommen würde, aber dann schaue ich zur seite und merke wieder, was ich eigentlich wunderbares gefunden habe. einen verständnisvollen, jungen, liebevollen mann, auf den ich so lange warten mußte. ich glaube, durch die vielen gedanken mache ich mich selbst kaputt. mal schauen. gruß, tatjana
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von christabelle »

Hallo, Tatjana! Ich würde nicht gleich die Beziehung in Frage stellen, ich dachte "Verlust der Lust" sei ein typisches Symptom von Depressionen... ist aber auch unterschiedlich, auf mich trifft es zu, auf meinen Mann nicht, Medikamente hin oder her. Hast Du schon in den Texten im "offiziellen Teil" des Forums geguckt, ob da etwas Erhellendes drinsteht? Und nimmst Du denn Medikamente? Gruß Christabelle
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von rachel »

Hallo Tatjana, seit der ersten Schwangerschaft, wurd ich sehr Depressiv. Seitdem ertrage ich keine körperliche Nähe. Nachdem ich meine Tochter bekam, wurd es sogar noch schlimmer. Vorher war alles normal, in Bezug auf Sex. Bei mir kommt es von der Depression. Ich finde es ist sehr belastend, für eine Beziehung, der Partner muss sehr geduldig sein, und was aushalten. Zur Zeit arbeitet mein Mann mit mir zusammen, aber zuerst haben er und ich es nicht erkannt, was los ist. Liebe Grüsse Rachel
hoffnung
Beiträge: 24
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von hoffnung »

Hallo Tati, ich kann von wohl von der anderen Seite ein wenig berichten. Mein Freund hat seit zirka einem halben Jahr Depressionen und nimmt auch Antidepressiva. Wir sind jetzt über eineinhalb Jahre zusammen. Am Anfang war auch alles in Ordnung bei uns. Wir hatten viel Spaß miteinander und ich habe viel Zärtlichkeit von ihm bekommen. Das ist jetzt zum Teil auch noch so, aber mit dem Sex das hat schon verdammt nachgelassen...! Manchmal zweifle ich schon an mir selbst. Die Frage, ob es wohl an mir liegt, stelle ich mir sehr oft..! Aber das ist es wohl nicht. Ich denke schon, daß es mit den Depressionen und den Nebenwirkungen der Tabletten zu tun hat..! Sei froh, daß Dein Freund so verständnisvoll ist..! Liebe Grüße Hope
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von Tatjana »

Hallo Christabelle, Rachel und Hope, erst mal vielen lieben dank für eure nachrichten. ich habe echt nicht damit gerechnet, dass ich noch ein feedback erhalten werde (ich bin sehr ungeduldig :-) ) ja, ich glaube auch, das es von den depris kommt und dann noch sie tabletten (zoloft). bei den nebenwirkungen steht auch, das es sexualstörungen geben kann, aber so? ich weiß, das hört sich jetzt nicht gut an, aber ich bin froh, das es nicht nur mir so geht. habe gestern auch nochmal mit meinem freund gesprochen, denn mich beschäftigt das auch sehr. er denkt halt ständig, das er es nicht bringt, oder halt einfach keine gefühle meinerseits mehr da sind. diese zweifel kann ich ihm auch nicht so ganz ausreden. es ist schon komisch. er versucht ja auch, mich zu verstehen. ich habe mich sogar dazu durchgerungen, ihm mehr "freiheit" zu geben. er betonte aber ganz klar, das er mich unter keinen umständen betrügen würde. er liebt mich ja und genießt es, mit mir zusammen zu sein. wie aber soll ich ihn dann "abwehren"? es tut mir ja nachher mindestens genauso weh, wie ihm. ich hoffe nur, das das wieder besser wird. ich bin echt froh, das ich ihn habe, denn wenn ich an meine vorhergehenden freunde denke - von denen hätte sich darauf mit sicherheit niemand eingelassen!!! wir müssen halt sehr viel geduld haben (das ist besonders schwer für mich). ich darf wohl die hoffnung nicht aufgeben, wieder ein "normaler" mensch zu werden?! nochmals vielen lieben dank für eure mails. hat mich sehr gefreut und auch etwas aufgebaut. gruß von der bergstraße tatjana
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von rachel »

Hallo Tatjana, ja, und weil man den Partner so lieb hat, habe ich viel mit Schuldgefühlen zu kämpfen, weil ich ihm die körperliche Liebe nicht geben kann. Ich hoffe auch auf baldige Besserung Liebe Grüsse Rachel
Tatjana
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von Tatjana »

Liebe Rachel, oh, man. ich kann dich nur zu gut verstehen. wenn ich jetzt nur daran denke, könnte ich auf der stelle weinen (obwohl es mir eigentlich im moment relativ gut geht). die schuldgefühle sind einfach da. ich denke, er wird mich verlassen, weil ich ihm das nicht geben kann. er besagt mir das gegenteil, aber warum will ich das nicht einfach glauben?! ich wünsche dir und mir und auch allen anderen die kraft, diese schuldgefühle zu bezwingen. mein therapeut sagt immer: sie müssen sich im klaren sein, das sie daran keine schuld haben... bin ich mir auch, aber das gefühl schleicht sich trotzdem ein... :-( Ich drück dir die daumen und hoffe, das dein partner so zu dir steht, wie meiner zu mir... fühl dich gedrückt. gruß, tatjana
Klaus Schlter
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von Klaus Schlter »

Hallo Tati! Ich kann dir nur sagen dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Mir geht es ganz genauso. Meine Frau und ich sind seit eineinhalb Jahren verheiratet. Vor einem halben Jahr begann meine Depression. Ich war ständig traurig und vollkommen mutlos. Vor ca. 4 Wochen schlug die Traurigkeit in völlige Gefühllosigkeit um. Ich kann teilweise auch keine Nähe ertragen. Vor ein paar Tagen war es besonders schlimm. Meine Frau fing an zu weinen weil ihr die ganze Situation zuviel wurde. Ich nahm sie dann in den Arm um sie zu trösten, aber ich fühlte einfach nichts dabei. Früher konnte ich es nicht ertrag wenn nur eine Träne kullerte. Aber jetzt fühlte ich weder Mitleid noch fühlte ich mich irgendwie betroffen. Ich kann dir nur sagen dass ich deine Situation vollkommen verstehen kann Gruß Klaus
rainer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von rainer »

Hallo Tati, Ich nehme seit 2 Jahren Zoloft (200 mg). Ich muß sagen, daß ich ziemliche Einbrüche in Punkto Lustempfindung feststellen mußte. Sicherlich kann auch die Depression und die empfundene gefühllosigkeit sich mit bemerkbar machen. Was mich betrifft, so kann ich sagen, daß ich diesen Einbruch deutlich als Folge des SSRI`s wahrnehmen konnte. Ich habe den Umstand eher zähneknirschend akzeptiert. Ist immernoch das kleinere Übel. Gleichwohl ist es auch für mich ein echtes Problem, und ich kann dich nur allzugut verstehen. Es würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen die anderen in diesem Punkt gemacht haben. liebe Grüße Rainer
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von christabelle »

Hallo, Rainer! ...ich denke, Zoloft hat Lustlosigkeit nicht als Nebenwirkung? Aber Lustlosigkeit ist ein klassisches Symptom der Depression? Vielleicht ist Deine Depression ja gerade zu dem Zeitpunkt stärker geworden, als Du anfingst, Medikamente zu nehmen, und der SSRI konnte den Absturz nur mildern, aber nicht ganz verhindern - der Neurologe meines Mannes sagt, er sei froh, wenn's unter Medikamenten nicht schlimmer werde (von wegen "Glückspillen"!). Ansonsten bin ich dankbar für Zoloft - mein Mann war vorher völlig gefühllos, ähnlich wie Klaus, ich und unsere Kinder waren ihm völlig egal - jetzt fühlt er wenigsten wieder etwas (ich traue mich nicht zu fragen, wieviel) und hat auch etwas Lust, wenn auch nicht so wie "früher". Gruß Christabelle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von susan »

Hallo Rainer, auch ich bin der Meinung, das Zoloft nicht die Ursache fur "Gefühlskälte", Einschränkung des Lustempfindens ist. Ich habe dieses Problem auch und nehme andere AD. Je stärker die Depression, desto weniger kann ich empfinden, je mehr macht mir auch die Nähe zu schaffe, ich mag keine Berührung, habe Angst, die anderen kommen zu dicht ran. Ich sehe es also auch als ein Symptom der Krankheit an. Lieber Gruß Susan


rainer
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Gefhlskalt durch Depression?

Beitrag von rainer »

hallo christabelle und susan, mag sein, daß es nicht die auswirkung des ad ist, sondern die folgen der Derpr. für mich ist es schwierig es eindeutig festzustellen. möglicherweise ist die depression auch wieder mehr auf dem vormarsch und es ist eine der folgen daraus. jedenfalls geht es mir trotz relativ hoher dosis zoloft nicht gut und daher habe ich mir eben bei einem neuen neurologen einen behandlungstermin geholt (bisheriger läßt sich nichts neues mehr einfallen). liebe grüße! rainer
Antworten