Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob hier jemand ist der Trimipramin nimmt oder genommen hat.
Meine Fragen: Hilft es auch gegen Angst?
Nimmt man zu?
Wer kann berichten?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Wolke »

Hallo Wenkie!

Wie du sicher schon gelesen hast nehme ich Trimipramin. Ich finde es super und ich habe echt schon viel ausprobiert. Ich merke fast nicht dass ich etwas einnehme, also ich bin nicht verstrahlt oder so. Zudem habe ich nicht zugenommen, auch nicht als die Dosis höher war. Eine Bekannte nimmt es auch und kann dies nur bestätigen. Sie sagt besonders zum schlafen hätte sie noch nichts genommen was besser gewirkt hätte.

LG Sarah
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo Sarah, da ich ein schlafförderndes Mittel suche, wäre dies ja für mich geeignet.
Aber nochmals meine Frage. Hilft es auch gegen Angst?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Wolke »

Naja, also soziale Phobien habe ich kaum noch, auch das Grübeln wurde besser. Man kann besser mit den Ängsten umgehen, wobei ich ja sehr wenig Trimipramin nehme. Ich denke durch die bessere Stimmung sind die Ängste bei mir geschwunden. Meine Bekannte nimmt 100 mg und sagt ihre Ängste wären fast weg.

LG Sarah
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo Sarah,
danke für deine Antwort. Ich nehm ja gerade Dxepin, dass so ähnlich wirkt wie Trimipramin. Wenns klappt bleib ich dabei, ansonsten würde ich auch wieder ander Medis ausprobieren.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Blanche »

Ich habe es genommen, abends 25 Tropfen. Ich bin super eingeschlafen, so ca. 1 Stunde nach Einnahme war ich total weg. Das Problem war allerdings, daß ich auch tagsüber total müde war, das kumulierte sich Tag für Tag, so daß ich dann den Großteil des Wochenendes schlafend verbracht habe. Da habe ich es wieder abgesetzt.
jonathan
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2005, 12:47

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von jonathan »

Hallo,

ich nehme jetzt seit ca. 5 Jahren Trimipramin und komme damit bestens zurecht. Ich war allerdings ebenfalls die erste Zeit sehr müde; konnte zwar nachts super schlafen, aber tagsüber war ich halt auch total schläfrig. Das ging aber mit der Zeit (schätzungsweise nach 1-2 Monaten) weg.

Also, nur Mut!

Gruß, Rike
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo Rike, hast du zugenommen und hat es gegen Angst geholfen?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Wolke
Beiträge: 27
Registriert: 9. Mär 2005, 13:52

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Wolke »

Echt, ihr seid tagsüber müde gewesen?
Ich komme morgends etwas langsamer in die Gänge (ca. 15 min) aber dann bin ich wie aufgezogen. Und sogar wenn ich die Dosis erhöhe werde ich eher aufgedrehter und leider auch aggressiver...

Ach ja und was ich auch negativ an Trimipramin finde ist, dass ich mich teilweise nicht richtig konzentrieren kann. Es ist irgendwie als würde das Gehirn eine Nullrunde laufen

LG Sarah
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo Sarah,

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen auf ein Medikament ansprechen.
Nimmst Du es noch oder hast du gewechselt?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
jonathan
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2005, 12:47

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von jonathan »

Hallo Wenkie,

ja, bei mir hat es gegen die Angst geholfen. Aber ich denke, dass ist vielleicht auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Nein, dick bin ich nicht geworden.

Es ist auf jeden Fall ein gut verträgliches Mittel. Bis auf die anfänglichen Müdigkeitserscheinungen hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen, was ich von den SSRIs nicht behaupten kann.

Gruß, Rike
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von wenkie »

Hallo Rike,

danke für dein Posting.
Gut zu wissen, das es gegen Angst wirken soll. SSRs habe ich auch nicht vertragen.
Hab jetzt Doxepin und meine Depris sind fast weg.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
habibi
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2006, 19:12

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von habibi »

ich nehme seit ca einer woche trimipamin und zwar nur 12mg. ich war vorher schon meist schlapp und müde und antriebslos und durch das medikament scheint das ganze eher schlimmer zu werden als besser, ich bin abends so extrem müde dass ich um 21uhr problemlos schlafen gehen kann (schon vor medikamenteneinnahme!) das schlimme dabi ist, dassich kaum noch lernen kann. bin gerade mitten im abitur! ich weis wirklich nicht mehr was ich machen soll, fühle mich wie unter einer käseglocke (war auch schon vor dem medikament so) kann mich kaum konzentrieren und bekomme von dem was um mich herum abläuft nur die hälfte mit...
ich bin total am verzeifeln, so pack ich das niemals!

bin auch total emotionslos und kapsele mich von meinen freunden total ab, eine beziehung kann ich nicht eingehen, habe es schon mehrmals versucht aber ich kann einfach nicht...


kennt ihr das oder ähnliche situationen?
würde mich über ein paar erfahrungsschilderungen von euch freuen...
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von danideng »

Ihr Lieben,

ich nehme auch Trimipramin, und es hilft mir enorm bei meinen Einschlafproblemen, ich nehme abends 100 mg und schlafe problemlos durch. Da es aber als einziges Medi gegen die Depression nicht ausreichte, nehm ich in der Früh nun 100 mg Sertralin, was ich auch langsam eingeschlichen habe - in Zusammenarbeit mit dem Arzt, versteht sich.

Seitdem gehts eigentlich ganz gut, gut zu schlafen können und tagsüber fit zu sein.

Übrigens - ich hab mit Trimipramin kein Gramm zugenommen, im Gegenteil, seit ich jetzt in der Phase drin bin, hab ich schon 7 kg abgenommen...

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Mariposa
Beiträge: 55
Registriert: 26. Okt 2004, 21:44

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Mariposa »

hallo habibi,

uff, dein post hat mich etwas bestürzt. Wenn du schon vorher ständig schlapp und müde warst, ist Trimipramin nicht gerade ein Gegenmittel.
Ich nehme Trimi. auch, aber eben nur Abends bei Bedarf zum Schlafen. Es ist ein schlafförderndes Medikament. Mein Arzt hat es mir damals verschrieben, als ich durch Paroxetin enorme Schlafschwierigkeiten bekam.
Vielleicht würde dir ein antriebssteigerndes Antidepressivum besser tun. Sprich doch mit deinem Arzt nochmal darüber, bevor du durch das Trimipramin sozusagen in einen Dauerschlaf versinkst!

Viele Grüße!
Mari
cora2006
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2006, 21:05

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von cora2006 »

mir ging es am Anfang ganz genauso(mit 25 mg!):p habe daraufhin teilweise die Dosis reduziert (1/8 Tablette)bzw. das mittel nicht mehr jeden tag genommen. Damit komme ich im moment ganz gut klar. Ich schlafe jetzt sehr gut und bin auch tagsüber fit. Ich nehme trimipramin allerdings erst 4 wochen, so dass ich da noch nicht so viel sagen kann...
immergruen
Beiträge: 11
Registriert: 17. Aug 2006, 20:03

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von immergruen »

Seit ich vor über 2 Jahren extreme Schlafstörungen hatte, nehme ich Trimipramin fast regelmäßig. Mittlerweile genügt mir eine halbe Tablette am Abend, um gut schlafen zu können. Wenn ich die Einnahme mal auslasse, merke ich dass allerdings sofort, meine innere Unruhe vor dem Einschlafen ist dann meistens voll wieder da. Deshalb habe auch Angst davor, das Medikament ganz abzusetzen.

Laut Beipackzettel hilft es bei "Schlafstörungen, Angst und innerer Unruhe". Aber Angst ist ja nicht gleich Angst. Das Medikament kann zwar beruhigen und ist insofern auch bei bestimmten Formen der Angst hilfreich. Da ich aber hauptsächlich unter sozialen Ängsten leide, könnte die Einnahme eines "Quasi-Schlafmittels" auch eine eher negative Wirkung haben. Jedenfalls würde ich es nicht morgens einnehmen, um den Tag über ruhiger zu sein oder um mich im Vorfeld einer bestimmten Situation (Sozialkontakt), vor der ich Angst habe, zu beruhigen. Mit Trimipramin in die Disco oder ins Vorstellungsgespräch würde ich zumindest aus meiner Erfahrung niemandem empfehlen...

Ich nehme es vor allem, damit ich schlafen kann; gelegentlich auch mal zur Beruhigung, aber nur abends und auch nur dann, wenn ich den Abend zuhause bleibe. Und wenn ich mal abends ausgehe und deswegen erst spät nach Hause komme, lasse ich es lieber ganz weg. Das ist für mich auf jeden Fall besser, als es schon einzunehmen bevor ich weggehe oder es erst mitten in der Nacht zu nehmen wenn ich wieder da bin - dann wäre ich auch noch den ganzen nächsten Tag neben der Kappe.
Eline
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mai 2007, 10:03

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Eline »

Hallo Ihr Lieben,

da ich gerade in einem gemischt ängstlich-depressiven Zustand bin, Kopfschmerzen, Unruhe und leichte Schlafstörungen habe, überlege ich, mal Trimipramin einzunehmen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal Mirtazapin genommen und kam damit relativ gut zurecht, abgesehen von z. B. einer Tagesmüdigkeit und Gewichtszunahme. Es hat aber deutlich stimmungsaufhellend gewirkt.

Hier wurden ja schon recht positive Erfahrungen mit Trimipramin geschildert. Mag mir nochmal jemand von euch sagen, wann ihr eine stimmungsaufhellende Wirkung bemerkt habt? Ist es auch hilfreich gegen Angst? Lässt die Müdigkeit nach einiger Zeit nach und habt ihr euer Gewicht beibehalten können? Welche Erfahrungen habt ihr sonst noch mit Trimipramin? Kann man unter der Behandlung mit Trimipramin problemlos arbeiten?

Klar, bei jedem wirken Medikamente anders, aber vielleicht können wir uns hier etwas Mut machen und die Angst vor der Einnahme nehmen. Würde mich sehr über Antwort freuen.

Viele liebe Grüße!
Eline
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Paola »

Hallo Wenkie,

etwa ein Jahr lang habe ich mit der Einnahme von Trimipramin Erfahrungen gemacht.

Ich nehme, wenn ich längere Zeit nicht gut geschlafen habe, abends gegen 22 Uhr 3-5 Tropfen T. , also bei Bedarf, komme dann aber am nächsten Morgen nicht aus dem Bett, obwohl das sonst für mich kein Problem ist. Es ist, als ob ich meinen Körper nicht mehr richtig unter Kontrolle habe. Die Wirkung scheint erst zwischen 14 und 16 Uhr nachzulassen.

T. hellt meine Stimmung nicht auf, wirkt auch nicht gegen die Angst, es macht mich einfach nur noch müder als ich schon bin und damit unglücklich. Dick macht es mich allerdings auch nicht.

Ich soll es nun eine Weile nicht mehr nur bei Bedarf, sondern regelmäßig einnehmen, aber auch das habe ich schon einmal eine Weile ausprobiert, und meine Erfahrungen waren nicht positiver.

Der Sinn einer regelmäßigen Einnahme von T. ist, Schmerzmittel einzusparen. Da ich aber wie eine Tote schlafe, scheine ich auch nicht zu merken, wenn ich für mich ungünstige Schlafpositionen einnehme, so dass die Schmerzen häufig sogar beim Aufwachen schon unerträglich sind, was sonst nicht der Fall ist.

Vielleicht wirken Trimipramintropfen bei mir deshalb wie KO-Tropfen, weil auch die Schmerzmittel leicht sedieren und/oder ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe.

Liebe Grüße

Paola
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Wenkie,

ich nehme Trimipramin in ganz kleiner Dosis (bis 5 Tropfen) ab und zu zum Schlafen und ganz selten auch mal tagsüber, wenn ich sehr unruhig bin. Damit komme ich gut zurecht.
Eine Wirkung gegen die Depression kann sich aber nur bei regelmäßiger Einnahme einstellen, ob es - abgesehen von der beruhigenden Wirkung - direkt gegen Ängste wirksam ist, weiß ich nicht.

Lieben Gruß,
Regenwolke
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von danideng »

Hallo Wenkie,

ich nehme Trimipramin seit knapp einem Jahr, hatte es inzwischen etwas reduziert, nehm jetzt wieder 100 mg. Die stabilisierende Wirkung empfinde ich nur als gering, die spüre ich etwas, nehme aber zur Antriebssteigerung morgens ein anderes Antidepressivum.

Zugenommen davon hab ich auch nicht, und Paola, 22.00 Uhr ist sicher verdammt spät, da merkt man auch die einschläfernde Wirkung nicht dann, wenn sie erwünscht ist.

Ich nehme es um halb sechs am Abend, damit ich zur normalen Bettzeit dann müde werde.

Viele Grüße
Dani1112
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Paola »

Liebe Dani,

kurz nachdem ich Trimipramin eingenommen habe, kann ich die Augen nicht mehr offen halten, um sechs oder sieben Uhr abends möchte ich aber noch nicht schlafen. Meist koche ich dann oder esse mit meinem Mann zu Abend, mache die Küche wieder fein, und danch schreibe ich meist noch ein paar Seiten.

Deshalb soll ich das Medikament - auf ärztlichen Rat - gegen 22 Uhr einnehmen. Wir stehen zwar schon zwischen halb sechs und sechs wieder auf, aber 11 bis 12 Stunden Schlaf (bei einer Einnahme um 18 Uhr!) scheinen mir denn doch etwas übertrieben ...

Ich würde lieber noch bis 23 Uhr und länger lesen, geht aber nicht, weil ich ziemlich sofort nach der Einnahme von T. in einen Tiefschlaf falle, schrecklich!!!

Ich kann mich natürlich auch kaum auf Lesen und Schreiben konzentrieren, die Augen fallen mir im Stehen zu. Und ich finde es schlimm, dass das Mittel so lange nachwirkt.

Du nimmst ja sogar recht viel im Gegensatz zu mir, aber wir Menschen sind nun mal verschieden ...

Allerdings scheint mir deine Lösung mit unterschiedlichen Psychopharmaka für den Tag und für die Nacht im Zusammenhang mit T. überdenkenswert zu sein.

Dank dir für deinen Rat!

Liebe Grüße

Paola
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von danideng »

Liebe Paola,

ja, da sieht man in der Tat, wie unterschiedlich die Medikamente wirken können. Ich bin froh, wenn ich trotz Trimipramin um 12 ins Bett komm, brauch also eine sehr lange Anlaufzeit, hab auch keine Probleme morgens aufzustehen.

Schön, wenn es für dich eine Anregung war. Ich finde die Kombi Sertralin - Trimipramin ziemlich perfekt,

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Paola »

Liebe Wolke,

ich bin ja so froh, dass es noch jemanden gibt, der mit so einer geringen Dosis Trimipramin auskommt!

Meine Ärzte finden das bei mir immer ganz merkwürdig. Erklären sich das dann meist mit meinem Untergewicht.

Bist du auch sehr dünn?

Tagsüber habe ich Trimipramin noch nie eingenommen, ich bin ja ohnehin immer so schrecklich müde.

Liebe Grüße

Paola
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Trimipramin, hat das schon jemand genommen?

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Paola,

nein, ich bin nicht besonders dünn, hab ganz durchschnittliches Gewicht.

Bei mir gibts aber den Verdacht, daß ich ein sogenannter "slow metabolizer" bin, d.h. daß ich bestimmte Medikamente (dazu gehören glaube ich fast alle AD) langsamer abbaue, als die meisten Menschen, und deshalb mit geringeren Mengen hinkomme. Das ist gar nicht so selten, vielleicht trifft das ja auf Dich auch zu, es würde jedenfalls auch erklären, wieso die müdemachende Wirkung bei Dir so lange anhält.

Abgesehen davon habe ich aber eine Freundin, bei der es keinen Hinweis auf solche Stoffwechselbesonderheiten gibt, und die trotzdem mit 5 Tropfen Trimipramin hinkommt. Und ich glaube, mein Psychiater hat mal gesagt, daß seiner Erfahrung nach viele Patienten zum Schlafen nur wenig Trimipramin brauchen.

Tagsüber werde ich vom Trimipramin übrigens nicht schläfrig, sondern nur so ein bißchen beduselt, alles um mich herum rückt dann etwas weiter weg.

Gute Nacht,
Regenwolke
Antworten