Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Antworten
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Pampfi »

ich habe wohl so 10 Therapietage mit Cetirizin wegen Problemen im Feld Allergische Rhinitis/Heuschnupfen. Es geht nicht mehr ohne Medikation, leider. Anfänglich waren die Nebenwirkungen nicht unangenehm, aber mit der Zeit stellte sich eine Anhedonie, Antriebsmangel, Blockaden, Todesgedanken (nur Gedanken, keine Selbsttötungsgedanken). Jetzt Notbremsung, rübergegangen auf Loratadin.

Jetzt mal ne Frage an die wissenschaftlich kundigen: Soll ich mal levocetirizin ausprobieren, oder bekomme ich damit wieder dieselben Probleme?

Cetirizin wirkt halt besser als loratadin, da wäre mir Levocetirizin schon lieber.
PeterWatts
Beiträge: 26
Registriert: 3. Aug 2005, 07:22

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von PeterWatts »

Hallo Ralph,

wenn die Sache durch Cetirizin ausgelöst wurde, dann würde ich den Versuch bleiben lassen. L-Cetirizin (=Levocetirizin) ist die arzneilich wirksame Form von Cetirizin und übrigens in den (D,L-)Cetirizin-Präparaten auch enthalten.

...grüßt

pw.
--

"Ich bin ein pflichtbewusster Mensch, wie alle jungen Frauen"



-- so Franz Beckenbauer in der ARD-
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Twinkle »

hallo ralph!

denke mal, mit dieser medi frage bist du hier im forum einfach nicht ganz an der richtigen adresse.

bin selbst heuschnupfen geplagt und habe bei http://www.med1.de/Forum/Allergien/ gute infos bekommen.

gruß
twinkle
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Pampfi »

So, hab bei einer Ärztin vorbeigeschneit und die hat mir prompt Aerius (Desloratadin) verordnet. Mein Eindruck ist positiv, ich hab auch keine actionreichen Träume die ich mit Loratadin hatte. Insoweit wohl wirklich ne Verbesserung, ein Allergologe der Charite hat in einem N-TV Interview wohl auch gemeint daß selbst bei höheren Dosen keine Sedierung eintrete. Levocetirizin ist zwar wohl besser als Cetirizin, aber auch nicht unproblematisch wie ja hier schon in einem Beitrag angemerkt wurde. Bei Antiallergika hat sich wohl doch ein wenig getan, es gibt auch noch weitere moderne Medikamente. Also meine Strategie aufgrund der Unverträglichkeiten den Kopf in den Sand zu stecken und nicht zu nehmen und dafür die Folgen inkauf zu nehmen gebe ich hiermit öffentlich auf
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von lucifair »

Die Sache mit dem "nicht sedierend" wird bei den Medikamenten, die auf dem Markt sind, in meinen Augen schöngeredet.

Ich habe alle Wirkstoffe durch - auch einen Versuch mit Aerius gemacht, und ich falle bei jedem Medikament ins Koma, selbst mit einer halben Tablette. Die Müdigkeit hält derart an, dass selbst eine abendliche Einnahme die Sache nicht wirklich relativiert.

Ich werde selbst bei lokal angewandten Antihistaminika müde und kann deshalb im Fall des Falles nur auf Kortison zurück greifen.

Aber vielleicht bin ich ja auch ein Alien

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Pampfi »

Ich hab mir jetzt mal nen Spaß gemacht und nach ausführlichem Marktstudium mal Mirtazapin über die Feiertage probiert (Histamin und Alpha-Blocker) und somit den Spieß umgedreht, gab zu Anfang Koma ich muß auch wohl langsam steigern. Aber es hilft auch gegen Allergien Schön wäre es wenn endlich Tecipul in DE zugelassen wäre! Das sediert wohl weniger, ist aber nicht so kritisch wie Mianserin. Allerdings komme ich mit Desloratadin relativ gut klar, bei den Antiallergika ist es mein Mittel der Wahl.
Bleibt die Frage warum diese Mittel meistens problematisch sind, liegt das an der Histaminblockade oder werden hier noch andere Rezeptoren mitblockiert was dann das eigentliche Problem dastellt? Oder kompensieren Medikamente wie Mirtazapin, Tecipul und Mianserin das über die Alphablockade?
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ralph,

scheinst ja ein Histamin-Profi zu sein. Was Du schreibst, versteh ich fast gar nicht, aber vllt. kannst Du mir helfen. Beim Lesen dieses Threads kamen mir paar Gedanken.

Ich nimm seit einiger Zeit auch Cetirizin. Das (und Cromoglicat) empfahl mir der Augen-Doc und er meinte, dass meine klinische Katzenallergie bei psychischer Belastung symptomatisch wird. Hat nicht unrecht, an besseren Tagen hab ich auch kein Problem und brauche somit auch keine Tabl. und erst recht keine Augentrp. zu nehmen.

Es steht zwar drin, dass es müde macht und deswg. vorzugsweise abends genommen werden soll, jetzt nimm ich es fast tgl. Ich bin hundemüde, teils aufgedreht, kann aber nicht einschlafen. Und so nimm ich Tavor und Zopiclon - aber teilweise brauch ich die doppelte Menge. Ist das halt Zufall oder könnte da was dran sein (also tgl. Einnahme/Anwendung reduziert die Wirkmenge)?

So, hoffentlich hab ich das verständlich geschrieben, weiß grad nicht, ob ich wach bin oder schon halb im Schlummerland.

LG, Manuela
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Probleme mit Antihistaminikum Cetirizin :(

Beitrag von Pampfi »

Leider kenne ich mich da garnicht besonders gut aus, ich weiß nur daß es vier Rezeptoren gibt aber wie das dann wieder funktioniert und wie das wirkt.... Am besten sind halt immer Betroffene aus den Heilberufen und den Lebenswissenschaften, weil die zu dem Wissen auch noch Zugang haben. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen habe ich da leider noch sehr viel zu lernen

im übrigen: vielen Dank für Eure Beiträge
Antworten