Roseneck: Unterbringung?!?

Antworten
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von lucifair »

Hi,

nachdem ich mich nun durch die diversen Beiträge zu Roseneck gelesen habe, doch nochmal ein neuer thread:

Mich irritiert ein bisschen die Beschreibung der Klinik. Sehe ich das richtig, dass es offenbar Trakte oder Häuser gibt, die für Privatversicherte sind und andere, in denen Patienten der GKV untergebracht sind?

Irgendwer schrieb hier, die Zimmer seien nur durch "Vorhänge" getrennt - das ist ein Witz, ja? Wie soll ich mir so etwas in Hinblick auf Privatsphäre vorstellen?

Meine PKV bezahlt mir Unterbringung im Zweibettzimmer - bedeutet also, vier Wochen mit einer mir fremden Person, deren Anamnese ich nicht kenne, Zimmer und Bad zu teilen? Momentan erfasst mich Grauen bei diesem Gedanken - wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir etwas (hoffentlich Ermutigendes!) dazu schreiben?

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
deca_53
Beiträge: 63
Registriert: 3. Jul 2006, 17:30

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von deca_53 »

Hallo,

ich kenne die "Schwesterklinik" in Bad Bramstedt. Wenn Du in der PKV bist und Zweitbettzimmer bezahlt bekommst, dann kriegst Du mit ziemlicher Sicherheit ein Einbettzimmer.

Frag einfach mal telefonisch beim Patientenservice nach.

In BB war die Unterbringung sehr gut.

Liebe Grüße
Gert
barney

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von barney »

Gelöscht! Wozu die Mühe?
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Also ich kenne das so, dass in Kliniken Zweibettzimmer standard sind. Einzelzimmer bekommen nur privat versicherte und selbst das nur, wenn es gerade genügend Kapazitäten gibt...Man gewöhnt sich dran.
Ist halt auch ein Klinikaufenthalt und kein Hotel. Und vier Wochen ist ja eh total kurz (warum gehst du nur so kurz, reicht dir das?).
Ich habe schon 16 Wochen im Doppelzimmer überlebt.
Das geht schon, kann man sich vorher vielleicht nicht vorstellen, aber man arrangiert sich dann mit den anderen. bei mir wars damals so (war aber woanders), dass sich zwei Zimmer (also 4 Leute)ein Bad geteilt haben.
In der Psychiatrie, wo ich jetzt zu Kriseninterventinen hingehe, ist es noch viel primitiver - Toilette und Duschs auf dem Gang, nur Waschbecken im Zimmer. Trotzdem fühle ich mich dort wohl - wegen des Personals. ISt alles eine Frage der Relationen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von lucifair »

@ Bernd:

Was ist denn das für ein seltsamer Ansatz?

Kannst Du nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, für die Privatsphäre und ein Rückzugsort für sie allein extrem wichtig sind?

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von lucifair »

Jolanda,

ich weiss nicht, was "reicht" - meine Ärztin hat mir den Aufenthalt in Roseneck nahegelegt und ein Attest geschrieben, meine PKV hat mir 28 Tage bewilligt - darauf habe ich keinen Einfluss.

Ob es reicht oder nicht wird sich dann vor Ort erweisen. Die Klinik kann ja im Fall des Falles einen Antrag auf Verlängerung stellen, denke ich.

Ich brauche einen Rückzugsort, muss die Tür auch mal hinter mir zumachen können, entsprechend würde mich die konstante Anwesenheit einer anderen Person sehr belasten. Ggf würde ich lieber einen Aufschlag für ein Einzelzimmer zahlen - das ist für mich eine Frage der Fürsorge mir selbst gebenüber, kein unnötiger Luxus.

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo lucifair,

an Deiner Stelle würde ich direkt in Roseneck anrufen und mich erkundigen, welche Zimmer sie anbieten und wie die Belegung geregelt wird, vielleicht kannst Du auch im Vorhinein schon sagen, wie wichtig Dir ein Einzelzimmer ist.

In der Klinik, in der ich war, bekamen tatsächlich nur die Patienten Einzelzimmer, die dafür extra versichert waren. Allerdings habe ich selbst die Unterbringung im Zweibettzimmer nach kurzer Eingewöhnungszeit als gut empfunden, obwohl ich sehr lange allein gelebt hatte und auch Zweifel hatte, ob ich mich daran gewöhnen kann. Da die Therapiezeiten meiner Zimmernachbarin sich mit meinen kaum überschnitten, gab es auch immer wieder Zeiten, in denen ich auf dem Zimmer allein sein konnte.

Lieben Gruß,
Regenwolke
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von maggy »

Und hier als Alternative eine Klinik in der es nicht nur Patienten sondern auch Ärzte und Therapeuten für sehr wichtig und genesungsförderlich empfinden, wenn der/die PatientIn die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen:

http://www.panorama-fachklinik.de

Liebe Grüße
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Lucifair,ich war 2005 in der klinik Roseneck,

Hatte auch Probleme mit den Doppelzimmer, sie sind mit einer Zwischentür mit Vorhang von einander getrennt. Nasszelle hat aber jeder für sich.
Mein Problem war: das meine Zimmerkollegin unter Tinnitus litt und schlecht hörte.
Dadurch hatte sie Ihren Fernseher ziemlich laut, er stand auch noch direkt neben der tür.

Sie schaute mit vorliebe Krimis und ich bekam dadurch Alpträume und Panikattacken.

Nach einer Woche durfte ich dann auf Antrag meiner Therapeutin in ein Einzelzimmer wechseln.
Im Normalfall muss man für ein Einzelzimmer einen Zuschlag zahlen.
Sonst habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht in der Klinik.
Aber Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, was für den Einen gut ist,muss noch lange nicht für Jemand anderen passen.

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir ganz fest die Daumen

Gruss Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von lucifair »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Berichte und Anregungen - ich warte jetzt erst einmal auf die Termin"ansage" aus der Klinik und werde mich dann in Sachen Einzelzimmer nochmal mit ihnen in Verbindung setzen.

Für mich ist ein "eigenes Reich" sehr wichtig, ich brauche einen Rückzugsort, an dem ich für mich sein kann, auch wenn ich gern mit anderen zusammen bin. Zudem muss ich aufgrund meiner Erkrankung Morbus Crohn häufig nachts raus, was vermutlich für einen Mitbewohner recht störend ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Grüsse und allen einen schönen 1. Mai

lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Roseneck: Unterbringung?!?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe in der Klinik "Hohe Mark" (Oberursel) auch ein Einzelzimmer "gebucht", aus Rücksicht auf eine evt. Mitpatientin, da ich unter Ein- und Durchschlafstörungen leide möchte ich da nicht noch damit stören, dass ich das Licht brennen lasse, weil ich sonst die Panik bekomme im Dunkeln Ja, ich muss auch zuzahlen. Hoffentlich müssen die nicht noch irgendwie umdisponieren und mein Einzelzimmer ist auch tatsächlich frei , wenn ich komme. Ich hatte es mal in einem Hotel bei einer offenen Badekur so, dass ich das Zimmer nicht bekam ,was für mich vorgesehen war. Ich möchte mich da jetzt "kurz vor dem Abflug" nicht verrückt machen.
Antworten