Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Antworten
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von lucifair »

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich keine Ergebnisse zu dieser speziellen Kombi bekommen, aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen?

Ich habe Cipralex verordnet bekommen (bisher noch nie ein Antidepressivum eingenommen), habe aber ausserdem eine Autoimmunerkrankung (M.C.) und sporadisch Migräne - gibt´s hier jemanden, der zufällig eine ähnliche Kombi hat und Erfahrungen bezüglich der Effekte, die Cipralex auf M.C. oder/und Migräne hat?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Liebe Grüsse
lucifair (Fraumensch - offensichtlich ist der nick irreführend, daher schreib ich das dazu
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
sheep
Beiträge: 55
Registriert: 18. Apr 2007, 11:27

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von sheep »

Hallo lucifair,

ich hab zwar nicht diese Kombi die du hast aber vielleicht ein bißchen ähnlich: Ich nehme Trimipramin, ein AD, habe (im Moment ziemlich oft, Frühling...) Migräne und Morbus Basedow.
Die Migräne sollte besser werden wenn der Basedow behandelt wird... war aber nicht so.
Der Basedow war (laut Doc) mit Auslöser für meine Depression und mit dem Trimipramin hat sich auch die Schilddrüse beruhigt. Die Funktion ist jetzt normal. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt...? Keine Ahnung.
Die ganzen Zusammenhänge sind für mich zu kompliziert, ich denke du solltest dich da mal mit deinem Doc unterhalten...

Sei lieb gegrüßt,
sheep
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von AF »

Hallo Luzifar
ich kenne hier sehr viele Effekte aber bevor ich detailliert antworte, was ist mc?

Gruß
Theo
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Lucifair,

bevor ich Dir vielleicht Blödsinn schreibe: was ist mc? Und wie oft ist sporadisch Migräne?

Liebe Grüße,
ele
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Pampfi »

Die Migräne sollte wohl eher günstig beeinflußt werden, also weniger Probs. Reicht Ibuprofen und co aus oder brauchst Du spezielle Migränemittel? Zu Morbus Crohn bin ich aber auch überfragt.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von strudelbrain »

Ohne mich bei dem Problem auszukennen, aber M.C. ist Morbus Crohn, eine chronisch entzündliche Erkrankung des Darms / Verdauungstrakts. (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Crohn)
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von lucifair »

Hallo Ihr Lieben,

war in den letzten beiden Tagen viel unterwegs und konnte mich daher nicht einloggen.

Richtig, MC = Morbus Crohn.

Die Migräne ist momentan recht ruhig, hatte bis vor etwa einem halben Jahr hormonell bedingt jeden Monat und zusätzlich bei Klimaveränderungen (z.B. Föhnwetter) Anfälle, die ich mit Triptanen behandelt habe. Alles andere hatte bei mir gar keinen Effekt.

Freue mich über Euren input!

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von AF »

Hallo Lucifair

in der modernen Medizinliteratur sind die Informationen zu finden daß Depressionen und Migräne identisch sein soll ( weiß ich nicht) und 2 Seiten einer Medallie darstellen.
Cipralex ist ein Antidepressivum und ist relativ gut verträglich.
Ob es gegen die Migräne was nützt mußt Du ausprobieren. (Ich denke es könnte sehr gut möglich sein)
zu MC
um den Magen herum sitzen auch Synapsen ide mit Serotonin laufen.
Hier wird Cipralex auch ansetzen.
Du mußt in der ersten Zeit ( bis 4 Wochen) mit Magen und darm Problemen rechnen.
Dies gibt sich aber dann.
Sofern es auch noch um Immunkrankheiten geht
Cipralex greift auch in das Immunsystem ein.
Wie und warum kann momentan noch keiner sagen.
Aber es scheint so, daß das Immunsystem wieder stabilisiert wird.
Somit sollte es ein Versuich wert sein.
Wenn es Dir jedoch nach der Anfangsziet schleichter geht solltest Du wieder zu Deinem Arzt.
Gruß
Theo
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von triste »

Hallo Theo,

das ist ja `ne starke Behauptung: Migräne sowie Depressionen seien das gleiche. Kannst Du mal erklären, wie Du darauf kommst/ bzw. wie Du das genau meinst / Quellen nennen?

Hallo lucifair

für Dich nur der Hinweis: SSRI (wozu auch Cipralex gehört) und Triptane darf man nicht miteinander kombinieren, es besteht Gefahr eines Serotonin-Schocks!

Grüße
Virginia
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von lucifair »

Hallo Virginia,

ja, danke, das weiss ich. Gilt im übrigen auch in Verbindung mit häufig als harmlos deklarierten Johanniskraut-Präparaten. Nimmt man diese ein, sollte man von Triptanen die Finger lassen.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass an allen Erkrankunken Ungleichgewichte in Sachen Neurotransmittern beteiligt sind.

Mir ging es weniger um Theorie, sondern um praktische Erfahrungen z.B. in Hinblick auf eine

--> etwaige Steigerung der Anfallsfrequenz bei Migräne
--> schubauslösende Wirkung

Hätte ja sein können, dass hier jemand eine ähnliche Kombi "lebt".

Liebe Grüsse
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von AF »

Hallo Virginia
ich habe nicht behauptet daß es so ist sondern so sein kann.
Ein Beleg für diese Information findest Du unter
http://www.neuro24.de/ks4.htm
weitere unter dem Stichpunkt Depression und Migräne in jeder Suchmaschine

Gruß
Theo

Nachtrag

http://www.innovations-report.de/html/b ... 15245.html
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von triste »

Hallo Theo,

danke für den link, aber selbst nach aufmerksamem Lesen konnte ich keinen Hinweis bezüglich der von Dir aufgestellten These finden.
Ich habe nachgefragt, weil ich sehr gut über Migräne Bescheid weiß und mich Dein Satz:

"in der modernen Medizinliteratur sind die Informationen zu finden daß Depressionen und Migräne identisch sein soll"
sehr verwundert hat.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Auch wenn die Migräne sicher eine häufige Komorbidität bei Depressionen ist, so sind beide Erkrankungen meines Wissens eigenständige und voneinander unabhängig auftretende Krankheiten.
Vielleicht hast Du da etwas falsch verstanden?
Gruß,
Virginia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich fürchte auch, dass Depression und Migräne zwei ganz ganz verschiedene Dinge sind...Sorry, denn ansonstn ist ja immer alles super recherchiert was Theo schreibt
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Lucifair,

sorry, dass ich Dich so lange habe warten lassen. Ich lebe die Kombination Depression / Migräne und nehme jetzt seit fast 1 Jahr Cipralex. Dieses Medikament hat meine Migräne in keiner Weise beeinflußt - weder negativ noch positiv. Meine Stimmung ist wesentlich stabiler geworden.
Was die Einnahme von Triptanen+SSRIs anbelangt; hier ist besondere Vorsicht geboten, aber möglich ist es schon. Ich weiss nicht, ob es hier Unterschiede zwischen den einzelnen Triptanen gibt. Das weiss aber sicher Dein Arzt. Frag ihn am besten noch einmal. Meine Erfahrung ist auch in diesem Fall positiv. Wenn nötig, nehme ich Triptane (Maxalt oder Ascotop nasal) und habe keine Probleme.
Öfter als 8 x Triptane im Monat machen möglicherweise einen Triptankopfschmerz - das ist vielleicht noch wichtig. Aber so oft hast Du ja keine Migräne und das weißt Du bestimmt auch.

Ich wünsche Dir alles Gute,
lieben Gruß,
ele
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Lucifair,

wie geht es Dir nach den ersten Tagen Cipralex? Ich weiß, es ist möglicherweise noch etwas früh, aber vielleicht spürst Du ja schon etwas Positives ...? Hast Du Deinen Arzt noch einmal auf Dein Triptan angesprochen?


Lieben Gruß und einen sonnigen Tag,
Ele
lucifair
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2007, 14:36

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von lucifair »

Hallo ele/Heckenrose,

das ist sehr lieb, dass Du fragst.

Ich habe mich nicht getraut, es zu nehmen. Ich weiss, das klingt vermutlich saublöd, aber mich hemmt unheimlich meine allgemeine gesundheitliche Situation. Ich bin in Sachen M. Crohn stabil, aber diese Stabilität hab ich mir sehr mühsam erkämpft, und ich bin sowas von saufroh, seit ein paar Monaten Ruhe in Sachen Migräne zu haben (der letzte Anfall ist ungefähr 3 Monate her) - vorher hatte ich mindestens einen heftigen Anfall im Monat.

Ich habe grosse Angst, das alles jetzt mit Cipralex wieder durcheinander zu wirbeln und dann NOCH mehr in den Seilen zu hängen.

Manchmal denk ich auch: Was willst Du eigentlich? Dir gehts doch gut! Aber dann kommt wieder so ein Abend wie heute, an dem die Mutlosigkeit und Trauer in mir hochkriecht, ich wenig Perspektiven sehe und mich meine Antriebslosigkeit, mich heute WIEDER nicht an die Bücher gesetzt zu haben, einfach nur noch nervt.

Klingt sicher ziemlich wirr, aber im Moment sehe ich ziemlich wenig Land. Ich habe mich mit der Studienberatung in Verbindung gesetzt in der Hoffnung, irgendeine praktikable Lösung zu finden - wenn ich nach Roseneck fahre, werde ich sicher nicht die Möglichkeit haben, grossartig für die Uni zu arbeiten, SOLL ich ja auch gar nicht, aber vier Wochen Pause, in die garantiert eine Pflichthausarbeit fällt . wie soll ich das kompensieren? Ich bin jetzt wegen der Konzentrationsstörungen und der Erschöpfung / Antriebslosigkeit schon massiv im Rückstand.

Kein guter Tag heute.

Aber: lieb dass Du nachgefragt hast.

Dir alles Liebe
lucifair
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen (Max Frisch)
Heckenrose
Beiträge: 243
Registriert: 31. Mär 2003, 16:31

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Heckenrose »

Hallo Lucifair,

nein, nein, das klingt gar nicht saublöd. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine große Schwester und auch eine Freundin haben Morbus Crohn. Von der Migräne weiß man, dass ein Anfall nach ca. spätestens 72 h vorbei ist. Das Risiko würde ich persönlich noch eingehen. Ein MC Schub ist da schon etwas ganz anderes. Das kenne ich persönlich nicht, aber da gerät ja ganz viel durcheinander und das Risiko würde ich mir auch sehr genau überlegen.
Hm, aber für Deine Depressionen fehlt Dir -wie Du selber schreibst - noch eine praktikable Lösung. Also, ich kann Dich ehrlich sehr gut verstehen; das ist grad nicht einfach für Dich. Was meinst Du: Hausarbeiten, Scheine, etc. kann man doch nachschreiben oder wiederholen. Vielleicht kannst Du das mal zuerst klären, damit der Druck weg ist. Du bist krank und Du darfst Dich um Dich kümmern. Nur Mut, Dich frißt keiner.

Alles Liebe,
Ele
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Cipralex, Autoimmunerkrankung und Migräne

Beitrag von Pampfi »

Wie wirkt Cipralex auf das Immunsystem? Hat jemand dazu Literatur oder Links?
Antworten