KK

Antworten
holger1307
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2007, 09:06

KK

Beitrag von holger1307 »

Hallo,
ich bin es schon wieder und das mit einer neuen Frage.
Ich bin jetzt insgesamt 4 Wochen krankgeschrieben, wegen Depressionen.
Heute bekam ich einen Brief von meiner KK mit der Ankündigung, dass jemand von der Kasse zu einem Beratungsgespräch bei mir zu Hause vorbei kommt.
Was wollen die von mir?
herausbekommen, ob ich wirklich krank bin? Oder ob ich simuliere?
Ich meine, wie wollen die mich beraten, in welcher Richtung.
Besteht eventuell auch die Möglichkeit, dass die mich zu einem Klinik aufenthalt überreden wollen?
Mein Arzt hat mir schon gesagt, dass das besser für mich wäre. Zu ihm habe ich gesagt, ich könnte mir eine Tagesklinik unter U. vorstellen und werde es mir bis nach Ostern überlegen.
Kann ein Beratungsgespräch seitens der KK auch darüber gehen, oder wollen die einem nur reinlegen, um Kosten zu sparen. Langsam krieg ich auch noch Panik.
Lisa23

Re: KK

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Holger,

das ist ja eine ganz neue Masche. Ich würde sagen, nicht in die Wohnung lassen. Das Recht hast Du.

Wenn Du Beratung brauchst, dann meldest Du Dich. Im Moment brauchst Du keine Beratung. So würde ich das der KK mitteilen.

Das ist ja schon Psychoterror. Was fällt denn diesen Möchtegernfallmanagern von den KKs noch alles ein? Bekommen die Kopfprämie?

Liebe Grüße, Lisa
Anniroc
Beiträge: 42
Registriert: 30. Dez 2006, 15:08

Re: KK

Beitrag von Anniroc »

Hallo Holger,
ruf deine KK doch an und erkundige dich, ob das "Beratungsgespräch" nicht sinnvollerweise bei und mit deinem Arzt satttfinden solle! Bei welcher KK bist du denn versichert? Von solchen Methoden habe ich auch noch nie gehört.

>Lieber das kleinste Licht anzünden, als über die Finsternis klagen. (aus China)
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: KK

Beitrag von kerry »

Hallo Holger !!!

Ich will Dir mal die Panik etwas nehmen.
Ich hatte auch ein Beratunggespräch, als ich länger Krankgeschrieben war. Also, nach 6 Wochen bekommt man Krankengeld !!! (war aufjeden Fall bei mir so.) Ich hatte das Gespräch bei der KK. Dieses Gespräch diente nur dem reibungslosen Übergang vom Krankengeld. Ich bekam ein paar Zettel die vom Arbeitgeber/Arzt ausgefüllt werden mussten, und so hatte ich keine Finanzielle Probleme bei der weiteren ArbeitsunfähigeKit.
Ich würde an deiner stelle, bei der KK anrufen, um das Gespräch bei ihnen zu führen. Ich hab damals einen Bekannten dort mit hingenommen, weil ich auch Angst hatte nicht alles richtig mit zu bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob eine KK Filiale bei Dir vor Ort ist??? Vielleicht will deswegen bei Dir einer vorbei kommen!!!
Ruf einfach am Dienstag mal dort an, und Frage nach, worum es geht.
Fest steht, Du mußt niemanden in deine Wohnung/Haus rein lassen.
Ich hoffe ich hab Dich etwas Beruhigen können
Lieben Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
holger1307
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2007, 09:06

Re: KK

Beitrag von holger1307 »

Die KK ist die AOK und die gibt es bei uns im Ort.
Ich war vor einiger Zeit mal dort un habe den Krankenschein abgegeben, da hat mir doch der Typ gesagt, er habe mit der netten Herrn (mein Ex- Arbeitgeber) telefoniert und bevor ich geld von ihnen bekommen, möchte er erst meinen Arbeitsvertrag und die Kündigung sehen. Ausserdem wäre es besser, wenn ich mich nicht weiterhin krankschreiben lasse, sondern mich beim Arbeitsamt melde.
Und ich habe mich verzogen und mich nicht mehr gemeldet bei denen. Jetzt schiebe ich echt Panik, dass die mich linken wollen.
Es ist das Beste, wenn ich wirklich gleich am Dienstag anrufe.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: KK

Beitrag von winnie »

"Ausserdem wäre es besser, wenn ich mich nicht weiterhin krankschreiben lasse, sondern mich beim Arbeitsamt melde."

Für WEN besser???
Für DICH mit Sicherheit nicht!!!!!

Mann, muß es der AOK schlecht gehen, wenn sie den Versicherten SOWAS weiszumachen versuchen...

Ich habe von meiner KK (Techniker) auch schon mal ein (telefonisches) Angebot über eine Beratung erhalten (ging um eine eventuelle Wiedereingliederungsmaßnahme). Aber nie im Leben wären die mir dazu persönlich auf die Bude gerückt, das Gespräch hätte dann auf jeden Fall bei IHNEN in der Geschäftsstelle stattgefunden!!!

Daß die nun aber SELBST zu Dir kommen wollen, kann für mich nur zwei mögliche Gründe haben:
a) sie glauben, daß Du zu krank bist, das Haus verlassen zu können,
oder
b) sie wollen tatsächlich kontrollieren, wie's bei Dir steht, ob Du simulierst oder sonstwas.

In jedem Fall finde ich solche "Hausbesuche" allerdings reichlich übergriffig.

Kopfschüttelnder Gruß,
Winnie
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: KK

Beitrag von kerry »

Hallo Holger...

Oh oh... das ist echt komisch....
also ich verstehe jetzt nicht wieso die mit deinem EX Arbeitgeber gesprochen haben???
Natürlich würde ich diesen Hausbesuch absagen!!!
Sowie auch nur in Begleitung eines Freundes/Verwandten DORT einen Termin wahrnehmen...
Hmmmm.... hast du die möglichkeit dich an einen Sozialarbeiter zu wenden??? Um dich dort erstmal zu Informieren wie das genau in deinem Falle alles aussieht.
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
holger1307
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2007, 09:06

Re: KK

Beitrag von holger1307 »

also, inzwischen war die kk bei mir. gegen aller angst, hab ich sie doch empfangen, und...die angst und panik war vollkommen umsonst. die frau war vom sozialen dienst der kk und wollte mir nur ihre hilfe anbieten. es war keine kontrolle und nichts in dieser hinsicht. im gegenteil, sie hat mir mut gemacht und auch ratschläge, in sachen krankengeld usw. gegeben.
also, mal was erfreuliches über kk.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: KK

Beitrag von kerry »

Hallo Holger...

Das freut mich für dich, das du angenehm überrascht worden bist.
Jaja die Wahrnehmung kann einen schon mal in die Panik stürzen.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und viel Glück.
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Antworten