Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Antworten
mudgeraaba

Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von mudgeraaba »

Wenn die Depressionen bei mir zu schlimm waren hatte ich immer noch das Glück, dass ich noch Bücher, auch anspruchsvollere lesen konnte.
Als es mal ganz schlimm war haben mir zumindest Psychopharmaka noch zu dieser Möglichkeit verholfen.

Das ist für mich ein sehr großer Trost, vor allem, da ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass trotz langer Psychotherapie und Medikamente eine Integration in die Gesellschaft nicht mehr möglich ist.

Ein Trost waren für mich sowohl Fachbücher als auch Bücher in anderen Bereichen.
Nebenher muß ich dann auch immer mal wieder Fachliteratur lesen.

Ich gehöre zu den wenigen MEnschen, die keinen Fernseher haben, denn ich verwende die sowieso schon sehr knappe Zeit lieber zum Lesen.

Ich vermisse die Möglichkeit in diesem Forum Bücher zu empfehlen sehr, zumal eine Buchempfehlung für mich sehr nützlich war!!
Natürlich ist die Angst da, es kommt dann sehr viel Werbung in das Forum herrein.

Das könnte man aber umgehen, wenn man z.B. folgende Regeln für das Forum KND macht:
(Dieselben Regeln würde ich Für Filme und Kurse anwenden)

Werden die Regeln nicht eingehalten: ERST DANN WIRD DER BEITRAG GELÖSCHT!

Mal sehen was Ihr dazu meint.

Grüße von Mudgeraaba

Regeln 1-5

1.) Das Buch darf man nicht selber geschrieben haben

2.)Jede Person darf nicht mehr als 2 Bücher pro Beitrag und 6 Bücher pro Jahr schreiben.

3.) Die Bücher dürfen nur in einem "Büchertread" geschrieben werden, der z.B. im Forum Beziehungen immer mal wieder eröffnet werden kann.

4.) Ein neuer Tread sollte nach Möglichkeit erst eröffnet werden, wenn sich 10 Beiträge in einem Büchertread befinden.

5.) Man darf nur ein Buch von einem Freund oder Bekannten in der ganzen Forumszeit empfehlen.
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von maggy »

Hallo Mudgeraaba,

guckst Du z.B. hier:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1114434129

und hier;

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1096794891

Schönen Sonntag

Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von Sadness »

Liebe Mudgeraba,

hier wuren schon oft Bücher empfohlen und da hat auch noch nie jemand was gegen gesagt. Verstehe Deinen Beitrag daher nicht.

Ich finde auch, dass Bücher helfen können. Geht mir auch so. Wenn ich irgendwo was lese, das ich auf mich übertragen kann, finde ich das immer sehr hilfreich. Ich habe daher hier auch schon Bücher empfohlen.

Gruß
Sadness
pinky1954
Beiträge: 91
Registriert: 23. Feb 2007, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von pinky1954 »

Versuchs mal mit John Steinbeck - Tortilla Flat. Gibts noch im Antiquariat. Bläst für nen Moment den Frust aus dem Kopf. Auch das ist Therapie.

Von Fachbücher halte ich weniger. Die Theorie macht mich persönlich nicht glücklicher, aber dazu gibt es, berechtigter Weise, viele andere Meinungen.

Aber Bücher sind grundsätzlich gut, möchte mich in sie verkriechen. Aber nur, wenn ich nicht alleine bin. In der Einsamkeit fällt mir das Lesen schwer. Möchte über gelesenes mit jemandem sprechen.

In der Einsamkeit hilft mir das Fernsehen. Gefällt mir nicht, ist aber so. Lenkt mich in schlimmsten Phasen etwas ab, egal was es auch ist.

Peer
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von Emriye2 »

mudgeraaba

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von mudgeraaba »

Liebe Maggy,

Irgendwie scheine ich mit Deinen Links eher nur im Archiv zu landen, möchte aber lieber einen "Lebenden Tread" über Bücher (und Medie, Filme...) haben.
Ich werde darum einen gründen und hoffe, dass alle im Forum die regeln waren.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Bücher wichtig sowohl über Deppri als auch andere

Beitrag von chrigu »

Hi Mudgeraaba,

und wie willst Du das kontrollieren? Woher weißt Du, hinter welchem Nick sich welche Person verbirgt, die vielleicht als Autor tätig ist? Woher weißt Du, ob die empfohlenen Autoren Bekannte/Freunde/Chefs etc. sind? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz

Warum nicht einfach einen Buch-Thread ohne Regeln eröffnen?

Übrigens gab es die hier schon recht häufig, einfach mal auf Maggys Links klicken, zumindest der obere führt nicht ins Archiv!

Chrigu
Antworten