drei gute Dinge des Tages

Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo, ich hatte schonmal das Thema angefangen, in "meine Baustellen". Heute bin ich schon wieder ziemlich depri, nachdem ich am We in Venedig war, wo es sehr schön wahr und es mir verhältnismäßig gut ging.

Ich möchte, um es nicht aus den Augen zu verlieren, dass es auch Gutes am Tage gibt, jeden abend drei Sachen aufschreiben, die mir gut gelungen sind oder die einfach schön waren.
So sieht man, dass nicht der ganze Tag scheisse war, dass man etwas geschafft hat oder schöne Erlebnisse hatte. Ich lade euch ein, mitzumachen und werde heute abend dann die schönen Dinge des Tages posten.
Liebe Grüße, Annette
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Hete »

Hallo,

ich finde Deine Idee mit den drei Guten Dingen des Tages sehr schön. Ich stecke zur Zeit in einer schweren Episode.
Bin gespannt, was Dir heute Gutes geschehen ist, werde später nachlesen.
Liebe Grüßee
Hete
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Hete, das tut mir leid, dass es dir schlecht geht, aber versuch doch mitzumachen, vielleicht fallen dir ja doch drei Dinge ein, es muss ja nichts großes sein, vielleicht ein nettes Telefonat, oder etwas was du geschafft hast, z.B. spülen. Liebe Grüße, annette
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von qq777 »

Auch ich leide an schweren Depressionen.( F 32.2 G )und möchte mich hier beteiligen.

Gestern: 1. Schlafen
2. Der Doc hat mich weiter AU ge-
schrieben(gegen die Empfehlung
des MDK)
3. Essen
4. Schlafen.....oh das sind schon
vier.
Heute: 1. Schlafen 2. Essen 3. Schlafen
4. Der Gedanke nicht arbeiten zu
müssen....schon wieder vier

Liebe Grüsse, A D O N I S
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Hete »

Hallo Shantja,

es ist heute wirklich was super Gutes passiert. Ein Verlag (Verlag am Eschbach) dem ich von mir gemachte Fotografien angeboten habe (für Kalender oder Karten oder sowas)hat mir geschrieben, dass er für einen seiner neuen Kalender 2 Fotografieen von mir !!!!!!!!!! haben möchte. Ich hätte nicht nur, sondern ich habe einen Luftsprung gemacht! Im letzten Jahr war ein kleines Büchlein komplett mit Bildern von mir illustriert worden. Ich ging davon aus, dass dies ne Eintagsfliege war, wo doch so viele ihre Bilder anbieten. Und dann heute dieser Brief. Ich hab dem Umschlag ein dickes Bussi gegeben und gleich angerufen, dass sie meine Bilder haben können.

Liebe Grüße
Silke
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

ja, das ist eine gute Idee... und wenn man sieht, was die anderen hier aufschreiben, kann man vielleicht leichter für sich entdecken, was man heute für sich getan hat.

1. Ich habe wieder mal den Haushalt nicht gemacht - und ich mache mir keine Selbstvorwürfe deswegen
2. Ich bin zur Arbeit gegangen
3. Ich bin auf meine (zugegebenermaßen sehr netten) Kolleginnen zugegangen, habe was "Bewusstseinserweiterndes" mit denen gemacht und habe mich wohl dabei gefühlt und nicht aufdringlich
4. Ich habe Tagebuch geschrieben
5. Ich horche so offen wie möglich in mich hinein und versuche, mir meiner innersten Gedanken bewusst zu werden
6. Ich habe mich chic angezogen, hatte die Haare ordentlich und war gut geschminkt
7. Ich habe im Auto lauthals mitgesungen (Radio) und den blauen Himmel genossen

So... der/die Nächste bitte
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
nicki
Beiträge: 74
Registriert: 5. Dez 2006, 12:20

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von nicki »

Hallo an alle,

möchte mich auch hier einbringen

Ich versorge seit 3 Tagen meine beiden kranken Kinder (allein) und bin ziemlich erschöpft und müde.
ABER: ich FÜHLE endlich wieder, wie sehr ich die beiden liebe und wie sehr sie mich brauchen.
Dieses Fühlen war mir in der letzten Zeit doch ziemlich abhanden gekommen, so daß sich mir doch häufig die Sinn-Frage gestellt hat. Jetzt habe ich endlich das Gefühl, es geht etwas aufwärts mit mir und ich kann der Zukunft wieder mit mehr Mut entgegen blicken.

Außerdem habe ich es gestern und heute trotz alledem geschafft, jeweils für 1/2 Stunde in der Sonne allein spazieren zu gehen,sowie gestern mir eine Entspannungs-CD zu kaufen und sie auch erfolgreich zu hören.

So, das sind zwar nicht unbedingt 3 Sachen pro Tag, aber für mich in meiner derzeitigen Situation schon eine Menge

Und wie sieht es bei den anderen aus?

Liebe Grüße
nicki
Regenbogen16

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Regenbogen16 »

SHW
Beiträge: 13
Registriert: 25. Feb 2007, 11:02

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von SHW »

Hallo zusammen,
die Idee mit den drei Dingen ist wirklich super. Meist denke ich am Abend alles war schlecht. Doch wenn ich eure guten Dinge so lese, dann fallen mir auch gleich zwei ein und das ist doch wenigstens ein Anfang, oder nicht?
Ich war heute bei der Arbeit und habe durchgehalten.
Ich war heute beim Frisör. Konnte das zwar noch nicht genießen, aber ich war wieder da!
Liebe Grüße
Hadwiga
süße
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2005, 14:26
Kontaktdaten:

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von süße »

Hallo @ all!

das isz wirklich ne sehr gute idee, meistens geht dass bei mir total unter, mir sowas wirklich bewußt zu machen...


1. ich war schwimmen...unter wasser ists einfach am schönsten, so schön still
2. mein freund ist heut abend losgefahren und kommt morgen früh hier an *jippie*
3. ich war heute nach dem schwimmen mit meinem körper zufrieden. fühlt sich toll an
normalerweise stehen wir nämlich auf kriegsfuß,was keinem von uns beiden behagt..

gute nacht,schlaft schön!
alex
es gibt keinen mut ohne angst
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Oh schön, dass ihr mitmacht.

Meine drei Dinge:
1. ich habe einiges in der Wohnung geschafft (hab gespült, gesaugt, Flaschen weg gebracht, etwas aufgeräumt)
2. ich bin Fahrrad gefahren
3. ich war das erste Mal auf einem EA meeting. Es war ganz interessant.

Otterchen, mich würde ja schon mal interessieren, weas du mit deinen Kollegen " Bewußtsein erweiterndes" gemacht hast ;-. Magst du es erzählen?

Liebe Grüße und bis morgen, Annette
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von qq777 »

Und Heute:
1.Fahradfahren bei dem schönen Wetter.
2.Ein paar Koniferen im Garten in Form geschnitten.
3.Und in meinem Thread; was sagt man beim Vertrauensarzt habe ich ein paar tolle Tipps bekommen.

Grüße, A D O N I S
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von cool »

Eine Kollegin hat mir ein Rippchen Schokolade geschenkt.
Eine Arbeitsbesprechung ist gut gelaufen
Bin ohne Hetze pünktlich zur Arbeit gekommen
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Glühwürmchen »

- Habe heute sehr viel gelacht ... Tränen gelacht

- das Wetter war sonnig und schön; ich bin ganz bewusst und mit Ruhe durch die Stadt geschlendert

- ich hatte heute Abend ein sehr gutes und nettes Gespräch mit meinem Hausarzt

- mir geht es heute gut

- Meine "Fastenzeit" ist ein voller Erfolg jeden Tag sag ich mir "Heute ist ein guter Tag" ...
nicht immer einfach, doch es wirkt.

- meine Arbeit bringt mir zur Zeit viel Spaß und Freude


Liebe Grüße
Glühwürmchen
________________


@Annette:
Was ist ein EA meeting?
Was macht Ihr dort?
Kostet das was?
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Ihrs,

heute fällt es mir ein bischen schwer drei gute Sachen zu finden, da ich heute morgen mit starker Übelkeit aufwachte, mich übergeben habe und den ganzen Tag matschig bin.

Aber kleine Sachen fallen mir ein:
1. Ich hab mit meinem Freund telefoniert
2. ich habe zwei Freundinnen angerufen und mich verabredet
3. Ich habe heute kein Geld ausgegeben

@Glühwürmchen: EA ist eine Gruppe analog der anonymen alkoholiker für Leute mit psychichischen Problemen (emoutionous anonymous oder so ähnlich). Es ist eine Selbsthilfegruppe mit spirituellem Ansatz. Was wir dort machen? Die Gruppe arbeitet nach einem 12 Schritte System, im meeting werden die Schritte besprochen und jeder kann erzählen wie es ihm geht und was ihn grad beschäftigt. LG annette
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von kerry »

Hallo

Da schließe ich mich doch auch an
Ich glaube das tut mir gut.

Ich habe heute:
1. Tagebuch geschrieben! Gut... sehr gut!!
2. Aufgereumt!
3. 100 Schritte auf dem Stepper gemacht!

Ist doch schon was...

lieben Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von otterchen »

Liebe Shantja/Annette,

gerne erzähl ich, was das "Bewusstseinserweiternde" war, aber es ist nichts besonderes:
Es ging um "schlimme" Kinder, die sogar Erwachsene provozieren und es darauf anlegen, dass man nichts gegen sie tun kann ("du darfst mich nicht schlagen!"). Möchte nicht weiter auf dieses Thema eingehen, wir haben es aber recht differenziert beleuchtet...
Es ging auf jeden Fall darum, dass man sich auf einmal in der Rolle des Machtlosen sieht, man weiß sich nicht zu wehren, muss Beschimpfungen oder einen Eisball ins Gesicht quasi ertragen (sorry, bin heute "sabbelig" )

Auf jeden Fall habe ich demonstriert, wie man sich doch in solchen Fällen behaupten kann, nämlich durch etwas "Schauspielerei", darauf zugehen, den Privatbereich (Hilfe, wie nennt man den unsichtbaren "Dunstkreis" um jemanden? Intimsphäre? nee...) zu durchbrechen, ganz nah vor demjenigen zu stehen, sich aufzuplustern, böse und drohend zu gucken und ernst zu verstehen geben, dass der Spaß aufhört.
Meine beiden Kolleginnen waren echt erstaunt, wie unangenehm es sich anfühlt, wenn ihnen jemand so dicht "auf die Pelle rückt" und dabei noch so böse guckt. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, ich habe beiden etwas bewusst gemacht, ich habe sie zum Staunen gebracht, sie haben durch mich eine Erfahrung gemacht, die vielleicht irgendwann sogar mal nützlich sein kann.

So, und nun meine positiven Sachen für heute:
1. ein ganz positiver Gedanke gilt der lieben Fridolina... lass Dich drücken
2. ich habe mich darüber gefreut, dass ich traurig war **
3. ich habe mich mit meiner Freundin zum Essen getroffen und hatte einen tollen, unterhaltsamen Abend

** Punkt 2 ist vermutlich der wichtigste heute. Meine Gedanken drehen sich ja im Moment nur um mich, und ich mache mir vieles bewusst. Heute allerdings fühlte ich mich niedergeschlagen, hätte fast zu weinen angefangen. Was ist los? Ich horche in mich hinein... horche, überlege... STUNDEN später: ich bin traurig!!! (Es ging um eines der Dinge, die mir bewusst geworden sind)
Meine Gefühle stellen sich wieder ein! Es dauert zwar noch Stunden, es fühlt sich irgendwie zunächst noch sehr diffus an, aber dann ist es da, ich kann es betrachten, mir Recht geben (ja, das Gefühl hat wirklich seine Berechtigung), brauche es nicht beiseite zu drängen. Ich erfasse Sachen also nicht nur gedanklich, sie werden mir nicht nur bewusst, sondern ich fühle sie auch! Welch wunderbare Erfahrung!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Skylla
Beiträge: 179
Registriert: 14. Jul 2006, 15:53

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Skylla »

Oh ja, da will ich auch mitmachen

Ich habe heute
eine gute Prüfung geschrieben!
endlich die nötigen Dinge für meine Auslandsbewerbung vollends zusammengesucht
die Wohnung geputzt (die hatte es auch nötig )
mir fällt sogar noch was viertes ein, eigentlich fast das Highlight heute: ich hab den Balkon geputzt und mich dann in die Sonne gefläzt!

LG Skylla
qq777
Beiträge: 115
Registriert: 30. Jan 2007, 13:30

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von qq777 »

..gute Dinge gabs heute nicht!...deshalb die negativen Dinge.
1. ..ich war gerade 10 Minuten im Garten da begann es zu regnen.
2. ...bei dem Regen ist auch keine Radtour möglich.
3. Aus Frust habe ich zuviel gegessen
( 2 grosse Teller Nudeln mit Thunfischsoße,
danach 10ST. Marzipanpralinen, danach 1 Stück Mandarinenkäsekuchen, und Abendbrot gibt es auch noch. Und anschließend wird beim Fernsehen auch noch geschlickert.) Das bedeutet wieder Gewichtszunahme, aber was haben wir denn sonst vom Leben wenn nicht gutes Essen?...und der Tag ist noch nicht vorbei.

Grüsse, A D O N I S
Essen ist das Einzige wo man sich drauf freuen kann....wenn da nicht die Sache mit dem Gewicht wäre.
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Adonis, eigentlich wollte ich in diesem thread lieber die guten Dinge beleuchten, kram doch mal nach, ob es wirklich nichts Positives heute gab, kann ja auch was kleines sein.

Ich hatte einen ganz schönen Tag mit vielen guten Dingen.

3 davon:
1. Ich babe mich gut mit meinem Kollegen unterhalten, es war ein sehr persönliches Gespräch.
2. das Arbeiten hat Spaß gemacht
3. ich habe 2 Komplimente bekommen.

Otterchen, danke für deine Erklärungen und schön, dass deine Gefühle zurück kommen.

Liebe Grüße, annette
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von otterchen »

Hallo Shantja/Annette,

uiui, was habe ich heute denn Positives gemacht?

1. Ich war arbeiten.
2. Ich habe mich darum bemüht, mir Kontaktlinsen anpassen zu lassen.
3. Ich habe auf eine SMS meines Exfreundes nicht reagiert. Dazu muss ich sagen, dass ich mich ansonsten immer selbst "gehetzt" habe. Äußerungen von ihm haben sonst meine Herzfrequenz über längere Zeit ziemlich hoch getrieben. Heute: gelesen - ruhig geblieben - keine Lust zu antworten und eine umgehende Antwort auch nicht mehr als Pflicht angesehen (ich habe innerlich wohl endlich das "ich muss" ersetzt durch "ich will" bzw. "jetzt will ich nicht" )
4. Habe Wohnungsanzeigen studiert

Danke schön für Punkt 3 - das ist mir erst jetzt eben beim Schreiben bewusst geworden!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von rainer1411 »

Guten Morgen zusammen
an dieser Stelle traue ich mich rauszulassen,welche positiven Taten/Unterlassungen mir sehr geholfen haben nicht mehr ganz so tief abzugleiten.
1.seit 187 Tagen kein Alk mehr
2.seit 144 Tagen kein Nikotin mehr
3.mir beides mindestens 1x täglich bewußt machen und mich dabei ein bisschen stolz fühlen.Dabei spüre ich jedesmal, wie eng diese Dinge mit meinen Depressionen veknüpft sind.
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Taurus, ich finde darauf kannst du sogar seeehhhrrr stolz sein . Inwieweit hängen alk und Zigaretten mit deinen Depris zusammen? Verstärkten sich diese, wenn du geraucht und getrunken hast?

LG Annette
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von rainer1411 »

Hallo Anette
danke erstmal.
Unmittelbar nachdem die Wirkung des Alk. verflogen war, gings erstmal gnadenlos mit Angstzuständen und Suizidgedanken runter auf minus 10 für 1- 2 Tage. Außerdem war mein Selbstwertgefühl dann so klein, dass es sogar noch zwischen Wand und Tapete passte.
Ohne Alk gehts schlimmstenfalls noch auf minus 7 runter. Die Zigaretten sind im Vergleich zum Alk von untergeortneter Bedeutung.
Bin gerade vom Nordicwalking zurück und wie fast immer gehts mir danach erstmal mindestens plus 5
Liebe Grüße an alle, auch an die,die keine 3 guten Dinge hinbekommen haben, weil sie vielleicht gerade bei minus 10 sind.
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: drei gute Dinge des Tages

Beitrag von Hete »

Ja, also die 3 guten Dinge des Freitags:

1. ich habe vorsihtshalber bei einem weiteren Therapeuten (hier gäbs die Möglichkeit für Gruppentherapie, nícht für Einzel.. )angerufen, damit ich nicht so lange warten muß, falls es bei dem wo ich am Donnerstag zum ersten mal war nicht klappt mit ´nem Platz
2. bis 23.30 Uhr wach geblieben
3. mit meinem Mann im Straßenkaffee cafe getrunken und das erste eis des Jahres gegessen

für heute- Samstag

1. die erste Socke meines Lebns fertig gestrickt und sie passt
2. 1 1/2 Stunden mit meinem Mann spazieren gegangen
3. mein neusten 2 Dia Filme gerahmt

Liebe Grüße
Hete
Antworten