Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Antworten
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

.... und es geht doch in die Hose.

Kennt ihr das auch?

Ich wollte mich heute wirklich mal entspannen und bin in ein wirklich schönes Spaß- und Freizeitbad gefahren (d.h. ich musste mich am Anfang schon zwingen das zu machen, aber ich dachte "das wird schon, wenn du erst mal da bist"). Habe mich also aufgerafft und bin hin. Mir wurde aber auf der Fahrt schon so komisch, dass ich fast wieder zurück bin. Habe es aber trotzdem gemacht bin rein und nach etwas über einer Stunde wieder raus. Hab es nicht mehr ausgehalten.

Ständig die Gedanken mit wem ich das letzte mal da war und dass ich jetzt dort alleine bin. Fühlte mich so einsam unter den lachenden Menschen. Bereits auf der Hinfahrt nur die Gedanken an vergangene -vermeindlich- bessere Zeiten. Mein Kopf war die ganze Zeit wie in Watte, konnte mich nicht entspannen.

Mann!!! Ich will das abschalten!!!

Ich denke, ich werde morgen mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen und ADs verlangen! !!

Denn ich musste auf der Rückfahrt über die Autobahn mit echt MIESEN Gedanken!!

Scheisse!! Ist doch ätzend, wenn man selbst bei so schönen Sachen nur Scheiß-Gedanken bekommt. Mir kommen schon die Tränen, während ich das hier schreibe!

Tut mir leid, euch wieder mit so etwas zu nerven...

Daz
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo Daz,

Kenn diese Problematik. Aber versuch es schon mal als Erfolg zu sehen, daß du den Moment wo es dir gut ging ausgenutzt hast! Natürlich war der Effekt nicht der den du dir erhofft hast und ich kann verstehen, daß man erstmal in alte Muster fällt und an ehemalige Erlebnisse in geselliger Runde zurück denkt. Denk auch das ist ganz normal! Aber glaub mir, wenn du jetzt z.B. öfter wieder ins Schwimmbad gehen würdest, würden die alten Erinnerungen langsam verblassen - denn du schaffst ja mit jedem erneuten Besuch neue Erfahrungen an die dein Gehirn/Gefühl geknüpft wird! Es muß dir natürlich klar sein, warum du da alleine hingehst. Sprich: nicht wirklich erwarten dort großartige Gespräche zu führen - denn dafür ist das sicherlich nicht der geeigneteste Ort. Und wenn du doch meinst, das Schwimmen ist nichts mehr für dich, dann versuch andere Orte aufzusuchen die dir gefallen haben oder gefallen könnten.

Alles Gute,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von BinAmEnde »

Hi Daz,

ich möchte Tini zustimmen! Versuche weiter Dinge zu tun, Orte aufzusuchen, die Dir Freude machen. Wenn es geht Keine, die Du mit negativen Erinnerungen verbindest. Oder möglicherweise versuche mal etwas, was Du schon immer ausprobieren wolltest, aber nie getan hast! Dann hast Du keine Erwartungshaltung und kannst Dich vielleicht besser der Situation hingeben.
Gib dem Leben, der Freude eine Chance. Irgendwann könnte sie (die Freude) Dich wiederfinden.

Liebe Grüße, Werner
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von rm »

Hallo lieber Daz,

da wollen Emma und ich dir doch schnell eine kleine Weisheit rüberwachsen lassen (könnte direkt von mir stammen ):


................................................................

Was der Mensch FLIEHEN will, das bringt er mit an DEN Ort, WOHIN er flieht.
Paul Ernst
................................................................


Ich spüre, daß ich im Moment auf einem ganz passablen Weg bin und mich in ANGEMESSENER Foprm den Dingen stellen will. Da wird trotzdem bestimmt noch der ein oder andere Durchhänger kommen.

Bei dir frage ich mich, ob:....

1..... der ZEITPUNKT schon dafür reif war, an solch einen Ort der Erinerung zu gehen, denn du scheinst genau so in BILDERN zu denken und zu fühlen wie viele hier...

2..... generell ein Ort mit viel Trubel, SPASS (?) und Lautstärke deiner selischen Situation im Moment angemessen ist bzw. ihr gut tut, oder ob du nicht vielmehr RUHE und RUHIGE Gespräche brauchst... (bei einem kompetenten Therapeuten und/oder bei einer dir nahestehenden Person.....

3.... der Gedanke: "Mann!!!Ich will abschalten!!!" genau das Gegenteil bei dir bewirkt...Du setzt dich damit unter Druck und grübelst erst recht....

4....letztendlich der Ruf nach Antidepressiva eine Form von Weitergabe der Verantwortung für sich an diverse Medikamente ist... ( bitte nicht falsch verstehen: wo ADS sein müssen, sind sie - oft auch übergangsweise sinnvoll und notwendig, aber sie sind (aus eigener Erfahrung sprechend) oft NICHT das Mittel der Wahl, aber sehr bequem (und das bin ich auch oftmals im Unterbewußtsein ).

Pass gut auf dich auf meint Emma und Reinhart , der jetzt mit ihr an die herrliche Sonne geht!

Tini (* drück*) und Werner
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

Dank euch erst mal für die Antworten!

@ Tini und Werner:

Ihr habt vielleicht Recht, dass ich mich dem öfter aussetzen sollte um alte Erinnerungen sozuagen zu überschreiben. Aber vielleicht mache ich es das nächstemal nicht alleine, sondern nehme mir jemanden mit. Ansonsten bin ich hier sowieso ständig (gute wie auch schlechte) Erinnerungen ausgesetzt, da ich noch in meiner Geburtsstadt (k)lebe und meine Ex-Frau auch nur 300 m Luftlinie entfernt wohnt. Ich bin viele Dinge also gewohnt und ich war so ca. vor 5 Jahren das letzte mal in diesem Bad und hab nur schöne Erinnerungen daran. Deshalb bin ich ja auch dahin.

@ Reinhart:

Du magst Recht haben, dass ich vielleicht doch mehr Ruhe bräuchte. Aber eigentlich ist das so ein Bad in dem man sich auch mal auf eine Blubberliege oder in die Sauna verziehen kann. Also wirklich nicht übermäßig laut und auch mit einem entspannenden Ambiente.

Ich habe das auch auf Anraten meines Therapeuten gemacht, der mich gefragt hat ob ich denn mal etwas Gutes für mich gemacht hätte und ich auch ruhig mal meinen inneren Schweinehund überwinden sollte. Ich dachte das wäre es

Ja, die ADs sind vielleicht wieder eine Verantwortungsabgabe. Aber ich möchte meine Wellentäler lieber etwas abgemildert wissen, damit das nicht irgendwann im Desaster endet.....


Liebe Grüße
Daz
Mace
Beiträge: 74
Registriert: 22. Jan 2006, 14:47

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Mace »

Hi Daz,

Rückschlage gehören leider dazu. Kenne das leider auch, nur seit meiner Depri nehme ich es ganz anders wahr, verstärkter und verheerender in der Wirkung.

Vielleicht waren deine Erwartungen hoch, zu hoch. Aber ich glaube, es ist richtig, bleib am Ball.

Und ja, Belastungen bleiben wohl bestehen, sofern sie nicht adäquat abgearbeitet sind.

Beste Grüße
Mace
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

Guten Morgähn!

War gestern abend bei meinem Hausarzt, der mir den dringenden Rat gab ins Krankenhaus zu gehen. Was ich nicht wollte (da kann ich gleich meinen Job aufgeben...). Naja, er hat mir dann erst mal Syneudon mitgegeben. Kennt sich damit jemand aus?

Ausserdem musste ich einen Vertrag mit ihm eingehen, dass ich mich am Freitag vormittag wieder bei ihm melde.

Puuh, das war ganz schön heftig. Aber ich war auch extrem durchgerüttelt gestern abend. Heute morgen gehts wieder einigermaßen, habe das Wellental wohl wieder durchschritten (hoffe ich zumindest..).

Ich überlege, ob ich mir das Medikament erst zum Wochenende geben soll, weil ich nicht weiß wie es wirkt und ob es mich aus den Schuhen haut...

Liebe Grüße
Daz
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Sunshine77 »

Morgen Daz,

Denk es war gut, daß du erstmal zum Arzt bist. Das mit dem Vertrag klingt ja auch ganz vernünftig.

Ob du das Medikament heute einnimmst oder bis Freitag wartest liegt ja in deinem ermessen, aber vergiß nicht, daß es auch sein kann, daß dir heute Morgen relativ gut geht und heute Nachmittag siehts schon wieder ganz anders aus. Was befürchtest du denn könnte negatives passieren, wenn du sie gleich einnimmst? Kannst dich ja ein wenig nach dem Beipackzettel richten, aber ich glaub Anitdepressiva wirken meistens sowieso nicht sofort. Hat er darüber garnicht mit dir gesprochen? Sollst du jetzt eine Therapie machen? Auf dauer kann das mit den Pillen ja eigentlich kein Zustand sein, oder?

LG,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

Hallo Tini!

Eine Therapie mache ich schon seit zwei Jahren. Ich habe aber erst jetzt das Gefühl, dass wirklich die Dämme brechen. Ich denke, daher kommen im Moment auch diese sehr schwarzen Löcher. Mein Therapeut meinte daher, ich solle zu meinem Hausarzt gehen und mir etwas verschreiben lassen.

Da ich ja auch noch arbeiten muss habe ich Angst, dass ich von dem Medikament so platt werde, dass ich nichts mehr hinbekomme. Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass dieses Mittel ein echter Hammer sein soll... Im Beipackzettel (der gar nicht sooo lang ist) steht nur das übliche drin (Einschränkung der Verkehrsttüchtigkeit etc...). Darum bin ich da so vorsichtig. Nein, über die genaue Wirkung habe ich gestern gar keine Frage mehr stellen können, da ich ihm klar machen musste, dass ich auch am Freitag noch in dieser Welt sein werde.


Liebe Grüße

Daz
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

Hat wirklich niemand Erfahrung mit Syneudon?

Gruß
Daz
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Emriye2 »

Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Andrea37 »

Andrea
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Dazzled »

Danke Emriye und Andrea !

Habe gestern abend 1/4 Tablette genommen. Wirkt ein wenig wie ein Schlafmittel. Um 21.00 Uhr waren die Lichter aus. Naja, besser als nix. Fühle mich dafür heute etwas benommen. Ich glaube ich fange erstmal damit an, die nur abends zu nehmen. Sonst schlafe ich noch bei der Arbeit ein.

Dank euch!

Gruße
Daz
Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Da will man sich mal etwa Gutes tun...

Beitrag von Andrea37 »

Hallo Daz,
hab sie immer eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen genommen! Nicht tagsüber!
Die Benommenheit legt sich nach einigen Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat. Ich hatte als Nebenwirkung einen trockenen Mund.

Alles Gute Dir

Gruss
Andrea
Antworten