Angst vor Weihnachten!

zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von zweifler »

hallo kazimiera!

ich glaube ,dass kinder auch in eine situation in diesem fall deine erkrankung einfühlen können.ich glaube,dass auch gerade deshalb kinder in der lage sind sich in ihren ansprüchen über den ablauf an weihnachten zu reduzieren.
sie verstehen sicher besser als du in deiner stimmung denkst.
es wird sicher besser als du im moment glauben magst. wetten.
liebe grüße herbert
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Horizont »

Lach, die Antwort war vorhersehbar wie das Amen in der Kirche.

Nur wer lesen kann ist nun mal klar im Vorteil , sicherlich auch der, der einen Duden hat und sich immer darauf berufen kann. Ich, lieber Verdi schrieb, dass es bei MIR agressiv (meine ureigene Definition von agressiv und die hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit) angekommen ist! Deine Worte haben bei jedem Leser was anderes ausgelöst bzw. bewirkt. Bei mir ist eben Agression angekommen, auch das darf ebenfalls sein. Es haben jede Menge unterschiedliche Ansichten nebeneinander Platz. Lass mir meine Meinung und meine Empfindungen, ich lass dir deine.

Komisch habe schon wieder so ein latent agressives (angriffslustiges) Gefühl beim lesen deines Postings an mich, dass geht vielleicht von der Unterstellung aus, ich würde nicht nachdenken bevor ich schreibe -nett-. Es ist nun mal dein Stil und den lasse ich dir gerne.

Horizont
Nabucco

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Nabucco »

Das darf so sein Horizont. Aber dass Du alles was dir nicht nach dem Mund spricht als aggressiv betitelst ist nicht ok.

Gut wir sind hier sehr sozial unterschiedliche Gesellschaftsschichten nur unsere Erkrankung verbindet uns. Dennoch sollte der Dialog auf einem sachlichen Niveau bleiben.

So wünsche ich auch Dir Frohe und lustige Weihnachten. Zünde den Weihnachtsbaum an oder lass die Schrankwand explodieren.

Gruß Verdi
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von zweifler »

BITTE SUCHT EUCH ZUM STREITEN EINE ANDERE PLATTFORM !!!
Nabucco

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Nabucco »

Herbert, sorry, aber das ist eher trottelhaft, was Du da von Dir gibst.
barney

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von barney »

Liebe Mitforisten,

könnt ihr denn nicht mal in der Weihnachtszeit das Streiten sein lassen? Ich kann in Verdis Beiträgen beim besten Willen nichts Aggressives entdecken.

Wenn Du, Horizont, jede Meinung, die zu Deiner eigenen Ansicht konträr ist, als Aggression empfindest, solltest Du vielleicht einmal über Deine Wahrnehmung nachdenken.

So, und nun Frohe Weihnachten für Euch alle.

Gruß
Bernd
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Kazimiera »

@Sadness + Herbert
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Rataschläge und Worte, die mich zum Nachdenken ( vielleicht umdenken?) angeregt haben!
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Ele »

Nun auch noch mein Beitrag zum Fest der Liebe:

Ich weiß, was ich als Alleinerziehende leiste und dass der ebenfalls sorgeberechtigte Vater meiner Kinder sein Fest lieber mit seiner neuen extra aus China angereisten Freundin verbringt, als mit seinen 2 Söhnen und es nicht mal schafft für eine Stunde vorbeizuschauen, obwohl er nur 5 km weiter wohnt...

Liebe Kazimiera,

mir war Weihnachten, vor allem seit ich alleine bin auch immer ein Gräuel. Seit ich den Heiligen Abend mit meinen 2 Söhnen alleine gestalte, geht's mir besser. Ich freue mich jetzt schon aufs Lego bauen und wenn die Kinder versorgt sind, spätabends, gehe ich zu meinen Nachbarn Glühwein trinken.
Auch die Feiertage werden wir eher ruhig gestalten. Nur ein kurzer Besuch bei meinen Eltern, das wars. Wenns mir ganz schlecht ging, habe ich auch schon liegend gebastelt.

Mehr Ansprüche stelle ich da an Silvester. Das bedeutet für mich immer ein Resumee zu ziehen, die letzten Jahre war das immer eher mit Leid verbunden, aber erfahrungsgemäß geht auch dieser Tag vorbei.

Ich denke, Dein Sohn wird wie auch meine Kinder so gebannt sein von diesem Weihnachtsgefühl, dass es ihm gar nicht so wichtig ist, ob Du nun frohlockst oder eher ruhig bist.

Ich wünsch Dir viel Kraft
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Kazimiera »

Hallo Ele!

Danke für Deinen Beitrag!
Es ist nicht das Schlimme, daß ich mit meinem Sohn allein bin (wir sind bereits das 4. Weihnachten ohne seinen Vater), sondern meine blöde Depression, die nichtmals auf diese blöden Medikamente anspricht! Daher graut mir vor dem Alleinsein: weil diese Depressionen mich auffressen. Zumindest scheint es so...

Ich wünsche Dir ein GESEGNETES WEIHNACHTSFEST und viel Freude!
Jojo
Beiträge: 26
Registriert: 1. Dez 2006, 19:10

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Jojo »

Liebe Kazimiera,

schade, dass dein Thread sich in eine ganz bestimmte Richtung verselbständigt hat - einzig und allein aufgrund einer Bemerkung, die nicht einmal von dir stammt.

Ich wollte dir nur schreiben, dass ich deinen Horror vor Weihnachten gut nachvollziehen kann.
Meine Tochter wird - wie schon im Jahr zuvor - Heiligabend bei ihrem Papa, seiner Partnerin und einem Haufen Gästen verbringen.
Schon letztes Jahr fand ich diese Lösung "gut", denn die Alternative wäre auch bei uns ein Abend in Zweisamkeit und meine Angst davor gewesen.
So bleibt allerdings meine Traurigkeit darüber, alleine zu sein - aber die beschränkt sich ohnehin nicht auf dieses Fest...
Die Traurigkeit darüber, dass ich den mir liebsten Menschen "wegschicken" muss (klingt härter, als es ist; wir haben das gemeinsam entschieden), um nicht "spielen" zu müssen. Darüber, dass sie dort das Leben so erfährt, wie ich es mir für sie (und eigentlich wohl auch für mich ) wünsche aber nicht hinkriege. Darüber, dass sie bestimmt genau weiß, wie trostlos es hier gewesen wäre...

Nun bin ich erst einmal froh, dass mir möglich ist, was du nicht "darfst":
Abhängen und somit das tun, wonach mir zur Zeit am ehesten zumute ist.

Ich wünsche dir, dass du das Beste aus den Tagen machen kannst und sie gut überstehen wirst.
Wie alt ist eigentlich dein Sohn?

Liebe Grüße,

Jojo
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Horizont »

Es ist zum schießen komisch!

Was kann ich dafür das ich dir etwas spiegle? Interessant ist, dass du mich anscheinend so gut kennst, dass du dir erlauben kannst über mich zu urteilen, mir Dinge zu unterstellen usw. Klar war auch, dass dein Freund Barney dir hilfreich zur Seite eilen musste, mit der gleichen, um mal eure Worte zu zitieren, niveaulosen Art. Wessen Wahrnehmung in wie fern zu überdenken wäre, bleibt dem geneigten Leser überlassen. Oh, merke gerade, dass unter "geneigt" im Duden sicher was in dem Sinne wie schief oder schräg steht.

Ja, ich gehöre zu einer der vielen sozialen Schichten, die hier vertreten sind, so wie jeder andere der hier schreibt auch, aber ich gehöre nicht zu den Menschen die subtile und latent vorhandene Agression nicht verstehen.

Eure (Verdi&Barney) verbalen Stinkbomben sind einfach nur unter der Gürtellinie, was der nette Kommentar von Verdi, an ich glaube Herbert, mal wieder gezeigt hat. Es kann natürlich sein, dass ich die sicher bestimmt freundlich gemeinten Worte falsch verstanden habe.

Wie war das mit Menschen, die einem nicht zum Mund reden?? Moment sicher komm ich noch drauf. Ach ja, man bleibt auf einem sachlichen Niveau und wird nicht beleidigend, uff zum Glück konnte ich mich daran erinnern.

Das einzige was mir leid tut, ist dass dieser Thread mal wieder missbraucht wurde. Die wenigsten wollen sich nämlich mit den sebsternannten Saubermännern anlegen und schon mal gar nicht zu Weihnachten.

Mich verbindet mit zum Glück rein gar nichts mit Menschen wie Barney und Verdi. Traurig genug, dass sie Menschen wie mich und vielleicht auch noch andere, vom regelmäßigen Schreiben hier abhalten.

Alle die es von mir hören/lesen wollen wünsche ich eine friedvolle und gesegnete Weihnacht.

Horizont
barney

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von barney »

So, Horizont, nun reicht es mir. Nun werde ich Dir auch einmal ganz niveaulos antworten; möglicherweise erreiche ich Dich dann.

Was Du hier abläßt, ist nur dazu angetan, Unfrieden zu stiften. Ist das Dein Ziel? Du bist offensichtlich nicht bereit, auch nur ansatzweise auf das einzugehen, was andere Foristen hier schreiben. Vielleicht wäre es angeraten, wenn Du Deinen persönlichen Frust an anderer Stelle ausleben würdest?

Nebenbei bemerkt, ist mein Name Bernd, nicht Barney!

Bernd
Fuchsy
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2006, 12:23

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Fuchsy »

Ich glaub, ich bin im falschen Film.

Kazmiera hat Angst vor Weihnachten und dass ihr Kind darunter leiden könnte.

Habe ich dich das richtig verstanden, Kazmiera?

Angst bzw. Gefühle lassen sich m.E. nicht einfach wegdiskutieren. Ich bin zwar relativ neu hier, aber sollte es in diesem Forum nicht darum gehen, dass man sich gegenseitig ernst nimmt und die Gefühle des anderen respektiert?

Ich habe keine Kinder, aber ich kann die Angst von K. nachvollziehen.

Wie alt ist denn dein Sohn? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun gehabt und denke, dass sie viel Verständnis aufbringen können. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass du es deinem Sohn (seinem Alter entsprechend) sagst, ihm von deinen Gefühlen erzählst. Er wird möglicherweise ganz anders reagieren als du es denkst oder erwartest.

Eine andere positive Erfahrung, die ich gemacht habe, ist Autosuggestion.In deinem Fall würde das bedeuten, dass due dir wirklich "gebetsmühlenartig" kurze Sätze sagst, wie: "Ich bin eine gute Mutter.Ich tue alles, was ich kann. Ich bin stark.Ich bin liebenswert.Ich mag mich, so wie ich bin.

Man strahlt das dann auch nach außen aus.
Sicher hat das Verfahren seine Grenzen und geht auch nicht immer. Aber es kann durchaus hilfreich sein.(Das sagt hier jemand, der nicht gerade ein Optimist ist, sondern selbst eher schwarz sieht).

Kannst du dir eine oder beide dieser Möglichkeiten vorstellen oder wenigstens, dass du dich so akzeptierst, wie du im Augenblick nun mal bist? Auch damit habe ich in der Zusammenarbeit mit Kindern, auch mit schwierigen Kindern (bin frühpensionierte Studienrätin)gute Erfahrungen gemacht. Denn, wenn man selbst verunsichert ist oder in seinem Verhalten inkonsequent, das merken Kinder sehr schnell und reagieren dann so, wie man es sich nicht gerade wünscht.Dann ist es besser mit offenen Karten zu spielen, das zeigt Mut und Stärke, was in der Regel die Kinder beeindruckt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest und die Angst nachlässt.

Liebe Grüße
Dorothea
Nabucco

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Nabucco »

@ Horizont

Auf Menschen wie Dich kann ich auch gerne verzichten.

Null Sachlichkeit = Null Auseinandersetzung = Voll Polemik.

Muss ich mir nicht geben.

Eine gute Zeit wünscht Dir
Verdi
barney

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von barney »

Leute, was soll denn das? Dieser Thread ufert wieder mal komplett aus.

@ Data:
Dein "Beitrag" war vollkommen unnötig und zudem kontraproduktiv. Oder macht es Dir etwa Spaß, "Öl ins Feuer zu gießen"? Scheint zumindest so zu sein.

Bernd
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Horizont »

Danke Data für den Link, bringt ein wenig Licht in die dunkele Forumswelt !

Ach Barney ärgere dich doch nicht so, dass ist so ungesund. Ausserdem ist morgen Weihnachten.

Horizont
barney

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von barney »

@ Horizont

Du solltest vielleicht nicht nur an Deiner Wahrnehmung, sondern wie Dein letzter Beitrag zeigt, offenbar auch an Deiner Grammatik arbeiten. Von Deinen Manieren möchte ich gar nicht erst reden; es ist ohnehin sinnlos.

Viel Spaß weiterhin beim Ausleben Deiner Frustration
Bernd
Laula

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Laula »

Ich wünsche allen, die Angst vor Weihnachten haben, eine erträgliche Zeit.

Euch alles Liebe und Gute.

die Joy
Nabucco

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Nabucco »

Es ist hier fast schon unappetitlich zu schreiben.

Denke, da sind zu viele Psychopathen unterwegs.

Data, hoffe, dass Du in regelmässiger Theraphie bist, denn, ich denke, die benötigst Du.

Frohe Weihnachten!
Verdi
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Horizont »

Na Barney, hast du jetzt zum Glück vor Weihnachten noch ein Opfer gefunden auf dem du rumhacken kannst? Klar mach nur, wenn du dich dann besser fühlst ist das vollkommen in Ordnung. Jeder braucht ein Ventil, dass deinige kenn ich ja. Jeder wie er es braucht.

Was bin ich froh, dass wenigstens du die deutsche Grammatik in vollem Umfang beherscht. Vielleicht kannst du mir auch hilfreich zur Seite stehen und mir meine Fehler erklären, dann hätte ich die Chance im alten Jahr noch was zu lernen . Ich mache dir sogar ein Weihnachtsgeschenk, den nächsten Feher den du findest, hey, den darfst du echt behalten. Keinen Dank, so bin ich einfach. Ja und an einer Knigge-Schulung unter deiner Leitung wäre ich auch ganz besonders interessiert.

Menschen die andere (die sie nicht mal kennen) erniedrigen und demütigen um selber besser dazustehen bzw. um sich selber zu erhöhen, dass sind die wirklich armen Kreaturen unserer Zeit.

Horizont
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Horizont »

Unappetilich in Verbindung mit schreiben??? Ob das so im Duden nachzulesen ist?? Zum Glück ist es grammatikalisch korrekt geschrieben.

Horizont (so jetzt ist Schluß, es hat wirklich keinen Sinn sich so kurz vor Weihnachten über Menschen zu ärgern)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von jes »

Hallo Joy,
ich wünsche dir auch schöne Weihnachten
Hoffe dir geht es den Umständen enstprechend gut und das du die Feiertage gut überstehst.

Hoffe auch das man mich nicht wegen meiner Rechtschreibfehler kritisiert oder abwertet.

Viele Grüße an all die ängstlichen und lieben unter euch, auf das ihr Weihnachten übersteht ... Ich habe auch Angst !
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Laula

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Laula »

Liebe Jessica,

ich möchte dir gerne deine Angst nehmen.

Ich denk an dich.

Liebe Grüsse
Joy
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Angst vor Weihnachten!

Beitrag von Kazimiera »

Liebe Joy, liebe Jessica!

Ich wünsche uns dreien, daß wir die Feiertage gut überstehen! Versuchen wir, zuversichtlich zu sein, okay?
In Gedanken drücke ich Euch!
Antworten