Sertralin & Johanniskraut

Antworten
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Hummingbird »

Hallo ihr lieben!

Ich habe eben schon mal in der Suche geschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich habe jetzt zwei Wochen ein Johanniskrautpräparat genommen (Laif 900mg). Ich weiss, dass es genau wie synthetische Antidepressiva zwei Wochen braucht um zu wirken. Aber ich habe überhaupt keine Wirkung bemerkt. Und ich halte das alles nicht mehr aus.
Deshalb war ich heute bei meiner Psychiaterin, die mir Sertralin 50mg verschrieb.
Das habe ich noch nicht genommen bisher. Auch war ich so fertig heute, ich wurde auch nur dazwischengeschoben, weil ich gar keinen Termin hatte.
Deshalb habe ich vergessen zu fragen ob ich nun direkt morgen mit den Tabletten anfangen kann oder ob ich noch warten muss wegen dem Johanniskraut. Ich meine im Internet gelesen zu haben, dass Johanniskraut SSRI Medikamente verstärken können. Ich habe bisher morgens eine Tablette Johanniskraut genommen. Weiss da jemand von euch ob ich morgen früh dann "einfach" Sertralin nehmen kann? Ich soll auch erst mal nur eine halbe Tablette nehmen (=25mg) und erst nach 4 Tagen dann 50mg.
Und weiss jemand von euch was der Unterschied zwischen den Herstellern eines Medikamentes ist? Die Apothekerin konnte mir da keine befriedigende Erklärung liefern..Hoffe jedenfalls, dass das Sertralin von Hexal genauso ist wie das was ich eigentlich hätte nehmen sollen (irgendwas mit D).
Danke euch schon mal!!
Liebe Grüße,
Katrin
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Lioness »

Hallo Katrin,

nach nur zwei Wochen Einnahme ist bei Johanniskraut auch keine Wirkungsweise zu erwarten! Das gilt übrigens auch für synthetische Ads, auch da braucht es meistens mehrere Wochen, nicht nur zwei!

"[...] ist Johanniskraut das wichtigste pflanzliche Antidepressivum.

In hoher Dosierung kann es nach 4 bis 6 wöchiger Anwendung leichte und mittelschwere Depressionen lindern. Die schulmedizinisch anerkannte Dosierung ist jedoch so hoch, dass diese mit Tees oder im freien Handel erhältlichen Mitteln nicht erreicht werden kann. Für die offiziell notwendige Dosierung zur Linderung von Depressionen sind täglich 900 mg bis 1800 mg Johanniskrautextrakt notwendig, etwa das zehnfache von frei verkäuflichen Mitteln. So hoch dosierte Johanniskraut-Präparate bekommt man nur in der Apotheke."

Zitat aus Heilkraeuter.de! Ich habe anderswo auch schon etwas von drei Monaten gelesen, bis die Wirkung einsetzt...... Wenn Du das Gefühl hast, es nicht mehr auszuhalten, würde ich mal schleunigst das verordnete AD nehmen; Johanniskraut ist, wie oben zitiert, für leichte bis mittelschwere Depressionen. "Es" nicht mehr auszuhalten (das Gefühl kenne ich natürlich auch aus eigener Erfahrung) spricht doch für eine schwerere Depression....

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Hummingbird »

Hallo liebe Lioness,

ja ich weiss..ich hab mir ja auch alles mögliche zu Johanniskraut durchgelesen.
Ich mache halt immer wieder den "Fehler", dass ich mit leichteren Sachen anfange. Ich möchte eben nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ist ja auch generell nicht die schlechteste Idee. Aber bei mir eben manchmal doch. Und gerade ist so ein "manchmal".
Ich könnte verzweifeln wenn ich daran denke den nächsten Tag irgendwie rumkriegen zu müssen. Ich stehe nur auf, damit ich abends ins Bett gehen kann. Und davor habe ich auch Angst, weil dann doch der nächste Tag kommt und somit alles von vorne beginnt.

Meinst du, ich kann einfach morgen mit dem Sertralin anfangen? Du musst dich da nicht festgelegt fühlen. Ich denke ich werde es eh machen. Denke mal, dass da der Einfluß von Johanniskraut nicht mehr so arg ist. Ich mag einfahc nicht noch länger warten. Na ja was heisst mögen. Ich kann einfach nicht noch länger warten.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Auch dir alles Gute,
Katrin
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Lioness »

Hallo Katrin,

bin keine Medizinerin - aber ich denke, Du hast Recht, was das Johanniskraut und seine Wirkungsweise auf das AD angeht. Je eher Du das Sertralin nimmst, desto eher hast Du die Chance, Dich besser zu fühlen. Es hört sich wirklich so an, als hättest Du es bitter nötig!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
SchwarzeSchnecke

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

...Oh je, schon wieder so ’ne last-minute-Frage!


Guten Abend Katrin,


Ausführliche Informationen zu Johanniskraut findest Du z.B. auf der folgenden Website:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... kraut.html


Zur Dosierung und Halbwertszeit heißt es dort u.a.:

"In den meisten derzeitigen Empfehlungen heißt dies konkret, dass man bei depressiven Zuständen von einer Tagesdosis von 900 mg Gesamtextrakt ausgehen soll, will man einen befriedigenden Therapieerfolg erzielen. Das sind in der Regel drei Tabletten, Dragees oder Kapseln zu etwa 300 mg morgens, mittags und abends. [...] Auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft empfiehlt zur Behandlung von Depressionen eine Johanniskraut-Extraktmenge von 500 bis 1.000 mg Extrakt als Tagesdosis."

"Die klassische 3x1 Dosierung wäre theoretisch allerdings auch auf Einmal-pro-Tag zu reduzieren (was die Einnahmezuverlässigkeit zu erhöhen pflegt), mahnen manche Experten an, denn der Johanniskraut-Extrakt hat schließlich eine Halbwertszeit von etwa 25 Stunden (in der also erst die Hälfte dieser Substanz aus dem Organismus ausgeschieden wurde). [...]"


Zur Behandlungsdauer:

"[...] Schließlich braucht es ein bis drei Wochen, bis auch das Johanniskraut "greift" (s. u.)."

"Ein verzögerter Wirkungseintritt muss auch beim Johanniskraut hingenommen werden. Ein Therapieerfolg nach weniger als einer Woche ist ein (seltener?) Glücksfall; zwei bis drei Wochen sind die Regel, wobei man früher, als man noch geringer dosierte, sogar von 4 bis 6 Wochen sprach, bis sich die Wirksamkeit voll entfalten könne. [...]"


Zu Wechselwirkungen mit anderen Substanzen:

"[...] Neue Untersuchungen deuten aber auch darauf hin, dass die gemeinsame Gabe von Johanniskraut und den Substanzen Ciclosporin A, Digoxin, Theophyllin und Warfarin den Plasmaspiegel dieser Arzneimittel senken kann. [...] Ähnliches scheint auch für Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ zu gelten."

"Selbst der Plasmaspiegel anderer Antidepressiva (z. B. Amitriptylin oder Nortriptylin) kann beeinträchtigt (erniedrigt) werden. Andererseits ist offenbar auch eine Wirkverstärkung nicht auszuschließen, nämlich wenn man so genannte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [...] mit Johanniskraut kombiniert. Dann ist ggf. ein so genanntes Serotonin-Syndrom (unruhig, nervös, gespannt, angetrieben, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel) nicht auszuschließen.


=> Du solltest die beiden Medikamente also auf keinen Fall gleichzeitig einnehmen.
Du schreibst, daß Du das Johanniskraut morgens genommen hast. Also ist morgen um die gleiche Zeit noch etwa die Hälfte davon in Deinem Körper.
25 mg ist für SERTRALIN eine eher niedrige Dosis. Ich denke, daß Du das SERTRALIN morgen schon nehmen könntest.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß ich weder Ärztin noch Apothekerin bin.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich vorsichtshalber einen Tag lang GAR NICHTS nehmen. Ob Du das SERTRALIN einen Tag früher oder später ansetzt... das macht sicher keinen großen Unterschied, da die Wirkung ja sowieso erst nach Wochen eintritt.


Zu Deiner Frage, ob es bei den verschiedenen Herstellern Unterschiede gibt:

Also der Wirkstoff muß der gleiche sein, die Zusatzstoffe können jedoch variieren. Daher kann es z.B. zu Unterschieden in der Verträglichkeit kommen.


Gute Nacht, wünscht Dir

Anne
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Hummingbird »

Guten morgen ihr zwei,

es tut mir echt leid...Ich hasse es wenn man solche Beiträge verfasst (kenne das aus einem anderen Forum). Man kann halt einfach nichts genaues sagen, nur Empfehlungen aussprechen und das weitergeben was man selbst machen würde.
Es tut mir leid, dass ich euch da in eine so doofe Situation gebracht habe, das war nicht meine Absicht.
Super lieb finde ich es, dass ihr mir trotzdem geantwortet habt und euch auch die Mühe gemacht habt im Internet zu schauen wegen Johanniskraut und dem anderen Medikament. Danke!
Mein Verstand sagt mir auch, wart lieber noch einen Tag, sicher ist sicher. Mein Gefühl dagegen schreit ganz laut "Je früher desto besser!!". Ich weiss nicht worauf ich hören soll. Daher wohl auch mein Beitrag. Auch aus dem Wunsch heraus sofort was zu ändern, etwas zu tun, aktiv.
Es tut mir leid. Ich bin einfach nur ein bisschen wirr im Kopf.
Ich muss nachher sowieso noch zu meinem Hausarzt und rückwirkend eine Überweisung abholen (weil ich gestern sehr spontan bei meiner Psychiaterin war..). Und auch wenn es mir unendlich peinlich ist, werde ich wohl dort fragen. Das ist die richtige Anlaufstelle und eigentlich weiss ich das ja auch. Manchmal hängt es halt ein wenig mit dem Denken und den Gefühlen..
Ah und Anne, danke für die Erklärung mit den unterschiedlichen Herstellern. Das hat mir die Apothekerin natürlich nicht gesagt..

Liebe Grüße an euch und habt einen schönen Tag!
Katrin
SchwarzeSchnecke

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ Katrin:

Hey... ist schon gut.

Wir hätten ja nicht antworten müssen.

Wenn Du magst, kannst Du nach ein paar Wochen hier berichten, wie es Dir mit dem SERTRALIN geht.

Bis dahin alles Gute und liebe Grüße,

von Anne
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von Hummingbird »

Hallo Anne,

danke...
Ich mach in letzter Zeit nur so Schrott, ich weiss auch nicht. Es ist nur einfach so unerträglich. Aber ich muss es eben jetzt noch aushalten.
Habe heute auch (dank dir!) nicht die erste halbe Tablette genommen, sondern noch mal nachgefragt bei meinem Hausarzt. Der sagte mir, dass ich besser erst morgen anfangen sollte, wegen möglicher Wechselwirkungen. Und die klangen nicht nett. Manchmal hasse ich meine Ungeduld. Aber das hilft ja nun auch nicht.
Also abwarten und Tee trinken
Viele liebe Grüße zurück,
Katrin
SchwarzeSchnecke

Re: Sertralin & Johanniskraut

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Liebe Katrin,

Wie geht es Dir denn inzwischen?

LG, Anne
Antworten