Nebenwirkungen

Antworten
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Hallo, hab da mal ne Frage. Ich nehm seit 2 Wochen Trevilor 150 mg.Seit ein paar Tagen schwitze ich ständig, aber eine Verbesserung der Depression kann ich nicht feststellen. Und die Tavor 2,5 mg kann ich ja auch nicht ständig nehmen um den Tag zu überstehen! Wer weiß Rat???
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Twinkle »

hallo daniela!

hast du denn gleich mit 150 mg trevilor angefangen? selbst in der packungsbeilage steht, man soll das medi einschleichen. da sind nebenwirkungen kein wunder. zudem dauert es ca. 4-6 wochen bis eine wirkung des medikaments eintritt.

tavor ist sicher auch nicht hilfreich bei depressionen, im gegenteil. neben einer super schnellen abhängigkeit ist bei tavor eine nebenwirkung eben auch depression. das ist lediglich bei spannungszuständen oder angstzuständen als notfallmedi gedacht.

twinkle
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Hallo! Nein hab nicht gleich mit der vollen Dosis angfangen, sondern in der ersten Woche die Citalopram morgens reduziert, und gleichzeitig abends die Trevilor erhöht.
Die Tavor nehme ich momentan gegen die Angstattacken und die Unruhe/Herzrasen.
Liebe Grüße
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von kerry »

hallo Daniela78

Willkommen im Club:)
Ich nehme auch Trevilor,eine Kollegin auch...
wir alle schwitzen... Grade wenn das Wetter (von Warm/Kalt)umschlägt.bei mir hat es nach ca.4-6 Wochen richtig positiv angeschlagen.
Grade nachts bin Ich am schwitzen...
Ich hab gelernt,dieses Schwitzen mit dem Derpr.(schlechte phase)Schwitzen zu unterscheiden.Wenns mir nicht gut geht,hab ich warme Hände und Füße...(seit ich AD nehme).Vorher war Ich der Frostalptraum eines jeden Mannes im Bett:) ich mein die kalten Füße.
Bei längerer Einnahme reguliert sich das schon,aufjedenfall kann man damit dann Leben.
Lieben Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Hallo kerry! Na Gott sei Dank trief ich nicht allein vor mich hin(Dusch inzwischen 4mal täglich). Ich hoffe doch sehr das die Medis. diesmal anschlagen, Citalopram hat nix bewirkt.
Liebe Grüße Dani
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Leute,
habe diesen Beitrag entdeckt, der zu meinem passt (hat leider niemand drauf geantwortet).

Bin jetzt in der 5. Woche ... und immer noch keine Wirkung vom Trevilor ;-( und das Dominal zur Nacht bringt auch nichts mehr ... ich liege wieder stundenlang wach, kann dann aber den Rest der Nacht durchschlafen.

Habe am 28. meinen Termin beim Doc und bin mal gespannt, was passiert?!?

Mein Beitrag:
Hallo Leute, ich habe seit einigen Monaten folgende Diagnose:

F33.2 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome

Habe bereits einen Klinikaufenthalt hinter mir und werde jetzt, nachdem ich mich monatelang dagegen gewehrt habe, medikamentös behandelt.

Bin mit 75mg Trevilor (morgens) und 25mg Trimipramin (abends) gestartet, musste das Trimipramin aber nach 2 Wochen absetzen, da sich mein Einschlafverhalten dahingehend veränderte, dass ich erst in den Morgenstunden einschlafen konnte.
Nehme seitdem abends 2x40mg Dominal und kann damit die Nacht durchschlafen.
Bin jetzt in der 4. Woche und werde langsam ungeduldig, da ausser Nebenwirkungen (Sehstörungen, Schwitzen, Zittern, sexuelle Probleme) irgendwie noch nichts positives vom Trevilor zu spüren ist.
Habe schon ein wenig im Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass ich offenbar eine sehr niedrige Dosis bekomme, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Allerdings mache ich mir langsam schon etwas Sorgen darüber, wann die Wirkung endlich einsetzt, da ich ja schliesslich irgendwann auch endlich mal wieder in der Lage sein möchte, zur Arbeit gehen zu können (bin schon 2 Monate krank und kein Ende in Sicht)!
Habe erst in 2 Wochen wieder nen Termin beim Doc und bin mal gespannt, ob wir dann, sollte noch keine Wirkung feststellbar sein, die Dosis erhöhen oder das Medikament wechseln werden.

Es würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dem Einschleichen gemacht habt und wann die Nebenwirkungen (insbesondere no Sex) abklingen werden ... habe glücklicherweise eine sehr verständnisvolle Partnerin.

Dankbar wäre ich auch für Erfahrungsberichte über die Dauer Eurer Arbeitsunfähigkeit, da ich augenblicklich den Eindruck habe, von meinem Chef schon gemobbt zu werden - reagiert nicht auf Mails und ruft nach live ("kann grade nicht") vereinbartem Rückruf nicht zurück. Dieser Umstand ist nicht gerade förderlich für meinen derzeitigen Zustand!!!

Vielen Dank für Eure Beiträge
Micha aus Buxte
bis bald - micha
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von kerry »

Hallo...
Glaub mir das wird schon
Wir können uns ja mal einen Duschplan austellen..22uhr kollektives Duschen:)
Glaub mir es dauert(ich hab auch jeden Tag die ärzte genervt,wann ich was merke... ha,ha,Die anderen haben als erstes gemerkt das ich poitiver wurde.)
Sehn wirs doch mal positiv,wußtest du wo Du alles Schweißdrüsen hast???
Ich nicht!!!
Jetzt schon.
Laß dir Zeit... wenn ich kann unterstütze ich dich gerne mental dabei.
lieben gruß kerry

@Micha... bei mir ist bis heute die Quantität
nicht eingetretten
Dafür aber die Qualität wenns dann mal...
soweit ist... Ich nehme trevilor seit 1,5Jahren.Allerdings auch noch Abends noch etwas Stangyl.Fürs Schlafen..schnarch..
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Hallo Micha!
Ich denke, das die sexuellen Stöhrungen nicht nur von den Medis. kommen, sondern von der Depression an sich? Ich denk wenn es Dir psychisch besser geht klappt das dann von ganz alleine wieder. (Mein Mann ist auch schon ganz verzweifelt:)).
Mach dich bloß nicht verrückt,wird schon.
Liebe Grüße Dani
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Danke Danke Kerry!!!
Es tut echt gut, das auch mal von der komischen Seite zu sehen. Man kann ja nicht den ganzen Tag vor sich hinbrüten. Das mit dem Duschplan ist ne super Idee, man müßte doch glatt nen Mengenrabatt für Wasser und Duschbad beantragen:)
Liebe Grüße Dani
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte ... leider sind es definitiv die Medikamente ... das Problem begann zeitgleich mit dem Beginn der Einnahme!
Ist ja glücklicherweise auch nicht so, dass nichts mehr geht ... aber ich kann einfach nicht mehr "abdrücken", um es mal auf den Punkt zu bringen.
Habe hier gelesen, dass einige das sogar gut finden, weil sie nicht mehr zu früh kommen ... dieses Problem habe ich leider nicht.
Meine Partnerin zeigt sehr viel Verständnis ... aber ich drehe langsam aber sicher am Rad (bin halt auch nur ein KERL)!

Das mit dem Schwitzen hält sich bei mir glücklicherweise in Grenzen, allerdings bekomme ich schon wieder Schlafstörungen und muss wohl erneut mein Abendmedikament wechseln.

Bin immer noch gespannt auf die Wirkung der Trevilors ... noch ist leider nichts passiert.

Liebe Grüsse aus Buxtehude
bis bald - micha
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von jes »

Hallo Daniela,
ich habe auch längere Zeit Trevilor genommen. Angefangen im Hochsommer !
Kannst du dir vostellen wie ich geschwitzt habe, ich bin ausgelaufen, ekelhaft.

Das ganze war aber nur zeitweise, zum Glück. Ich weiss nicht mehr wan es aufhörte, ist schon zu lange her, aber ich meine das irgendwann aufghört hat. Zu der Zeit habe ich dann mehrmals am Tag geduscht.
Naja das wird dir sicher keine Hilfe sein, aber diese Nebenwirkungen sollen nur Anfangs sein. Hoffe ich mal für dich.

Alles Liebe,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von jes »

Hallo Micha, du Nordlicht

Du nimmst aber wirkliche eine Minidosis.
Ich hatte in Klinikzeiten die Höchstdosis von 300 mg, und das damals noch als zartes Persönchen. Also die 75 mg hätten bei mir wohl gar nichts gebracht. Willst das nicht mal ansprechen, ode bist du zufrieden mit dem , so wie es momentan ist ?

Ebenfalls aus dem Norden,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Jessica,

mein Doc geht wohl sehr vorsichtig an die Sache ran .. vermutlich, weil ich mich monatelang geweigert habe, überhaupt Medikamente zu nehmen.
Ich habe am 28. endlich wieder nen Termin und bin mal gespannt, was er mir dann wieder so vorschlägt.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich der Krankheit halt ihre Zeit geben muss und hoffe, dass ich Ende Januar endlich wieder in der Lage bin zu arbeiten.

Mich würde mal brennend interessieren, wie lange Ihr durch Eure Krankheit nicht zur Arbeit gehen konntet?!

Es wäre wirklich nett, wenn mir da mal jemand posten könnte.

Vieln Dank im Voraus
bis bald - micha
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von jes »

Hallo Micha,
ich war jahrelang immer für Monate ausser gefecht gesetzt. Ich war 5 Jahre in folge jedes Jahr in einer Klinik. Letztes Jahr zuletzt, ich war dann 5 Monate lang nicht arbeiten. Das ist schon hart, ne lange Zeit.
Aber diesmal hat endlich was angeschlagen, sodass ich aus meinen Tiefs die immernoch mal wieder kommen, aber längst nicht so schwer und tief sind, allein wieder raus komme.

Und das war meine Rückfallprophylaxe (Lithium), die mich seit letzen Jahr stützt. Meine persönliche Rettung, natürlich neben Therapie die ich gemacht habe.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von kerry »

Hallo micha...
Bei mir fingen die Symtome damals im November an.Ab da war Ich außer gefecht(arbeitstechnisch)gesetzt.Bin am 6.1.Dann in die Klinik.Da hab ich Ab Febr. Trevilor(meine rosa Pille)bekommen.Langsam mit 35,5angefangen.Später2mal Tgl.75mg.
Entlassen wurde ich am 15.4. da war aber auch noch nicht so das Stimmungshoch!!!
Kam erst mit der Zeit.Ich hab ende Juli eine Eingliederung (erst 2Std.von 4) dann 3Std. bis 4Std.gemacht.So mitte August war ich wieder Live on Stage.
Dieses Jahr hatte ich dann wieder ein dummes Tief.Da war ich 3 Wochen zu Hause und arbeite seit dem mit Lichttherapie und Laufen für die Seele gegen jede Art von Tief.Wichtig ist wirklich ein strukturierter Tagesablauf!!! Hab ich gelernt auf Station:)
Ich hab das krankengeld bis zum letzten ausgenutzt und bin dann wieder angefangen zu Arbeiten.Noch so als Tip.Das hatte mir mein Psycho.erklärt.Ich hab auch einen Schwerbeschädigten Ausweis. Ist ganz gut bei Psycho geschichten.
grüßle Kerry.
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Jessica,

5 Jahre sind ne verdammt lange Zeit.
Aber wie ich Deinen Worten entnehme hast Du jetzt endlich was passendes gefunden

Ich bin mittlerweile 3 Monate ausser Gefecht und hoffe auf Besserung in den nächsten Wochen.

Heute hat sich sogar mein Chef per Mail bei mir gemeldet und will demnächst mit mir telefonieren ... werde also doch nicht gemobbt

Mal sehen, was da bei rauskommt?!

Bis danni
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Kerry,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du also 18 Monate (Krankengeld) nicht arbeiten?!
Habe von anderen Betroffenen gehört, dass dann auch das Thema Rente angesprochen wird.

Wie meinst Du das mit dem Schwerbeschädigtenausweis ... bekomme ich auf meine Krankheit Prozente?
Wäre nicht uninteressant, da damit ja auch ein erweiterer Kündigungsschutz verbunden ist und bei und grade massiv abgebaut wird und ich nach Sozialpunkten (ledig/keine Kinder) ganz oben auf der Abschussliste stehe.
bis bald - micha
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von kerry »

Hallo Micha...
Ich war ca.6 Monate Krankgeschrieben.
Ja,du kannst einen Schein bekommen.
Kommt natürlich auf die bewilligung an.
Ich habe den Kündigungschutz und mehr Urlaub!!
Ganz einfach,Ruf die zuständige Behörde bei Dir an.Sag denen das Du den Schwerb.beantragen willst.Die schicken Dir die Formulare zu.Laß das Formular vom Psycho. ausfüllen und ab zurück zur Behörde.Geb bei gleich an das Du Arbeitest,das bescheunigt das verfahren.
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

Hallo Kerry,

vielen Dank für die Infos - werde meinen Doc mal bei einem der nächsten Termine darauf ansprechen und hoffe erstmal auf baldigen Wirkungseintritt der Medikamente und natürlich auf das Abklingen der Nebenwirkungen.

DANKE
bis bald - micha
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von Labrador »

Hallo, hab noch mal ne Frage zu Trevilor Retard.
Nehm es jetzt seit ca. 3 Wochen.
Morgens 150mg, Abends 75mg
Das Schwitzen läßt jetzt langsam nach, dafür zittere ich ständig, bin sehr unruhig,Herzrasen, und ich habe in Armen und Beinen Muskelschmerzen.
Fühl mich einfach schlapp und Kraftlos.
Nun meine Frage: Sind das Nebenw. des Trevilor oder Kommt das von der Depression?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke schon mal im Voraus.
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Nebenwirkungen

Beitrag von mizobel »

hallo daniela,

habe jetz seit 9 wochen trevilor genommen, leider vergeblich auf die positiven wirkungen gewartet und habe seit heute reduziert, um endlich die das zittern un die innere unruhe loszuwerden.
das war echt nicht mehr zum aushalten.
bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die nw abklingen.
ich habe beim hochdosieren von 75mg auf 150mg einen deutlichen anstieg der nw bemerkt und schiebe sie somit eindeutig auf das trevilor und nicht auf die depression, da meine therapeutin gestern meinte, ich bräuchte keine pillen mehr!

wünsche dir alles gute
bis bald - micha
Antworten