Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Hallo an viele Forianer

Ich habe viel gelernt in diesem Forum, Dinge, die ich im realen Leben anwenden kann, aber auch hier.
Es hat seine Zeit gebraucht, aber ich merke jeden Tag ein wenig mehr, wieviel ich hier lernen kann.
Nicht nur über meine Depression, das geschieht eher nebenbei, sondern über mich und meine Bedürfnisse.
Ich finde es erstaunlich, dass ich zu vielem keine Stellung beziehen muss, weil ich das nicht will und weil es mir schadet.
Ich konnte aus meiner Helferrolle ein wenig aussteigen.
Ich wurde selbstbewußter.
Meine Beiträge haben mehr Inhalt.
Ich kann unterscheiden, wann ich aufhören sollte und wann nicht.

Ich finde es erstaunlich und freue mich darüber, ich hätte das nie gedacht, dass so ein anonymes Forum so viel zu leisten vermag.
Ich sage allen Danke, die mir so oder so geholfen haben


Imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von zweifler »

hallo imagine!

ich freue mich für dich.

mfg herbert
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von noda »



freu mich auch für dich, liebe imagine.

noda
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von deary »

Hallo imagine ,hallo @Mitleser,

Vieles von dem was du schreibst, stimmt, -wenn ich darüber nachdenke- auch auf meine Krankheitssituation bezogen.

Vielleicht liegt gerade in der Anonymität des Forums auch eine Chance.
Man traut sich mehr, unabhängig von Bildung, Alter , Äußerlichkeiten aus sich heraus zu gehen. Letzlich erscheint mir auch das Geschlecht hier nicht so zu Unterschieden zu führen, wie im richtigen Leben..

Ich habe auch vieles anwenden können, auf mein richtiges Leben.
(natürlich kann das Forum eine Psychotherapie nicht ersetzen, aber es macht als Begleitung viel Sinn)
Vor allem das nicht- allein -sein mit der Unaussprechlichkeit der Zustände in der Krankheit hilft mir.

Wenn die Depression doch noch nicht geheilt ist ( was ich mir so sehr wünsche), so kann ich doch besser damit leben, wenn ich hier im Forum viel Wertvolles darüber lerne, erstmal mit dem So- Sein im Hier und Jetzt umzugehen...

Und natürlich die nächsten Schritte zu planen, die mich herausführen können.
Und sie auch wertzuschätzen,im Hinblick darauf ,dass es super kleine Schritte sind..., Aber das gelingt mir besser, weil ich lerne, dass auch andere nicht von heute auf morgen befreit sind von der Last der Depression.


In diesem Sinne viele Grüße an liebgewonnene "alte" und neue Mitstreiter in diesem Forum und
natürlich Dank an alle, die daran beteiligt sind, dass das Forum so bestehen kann, wie es ist.

Liebe Grüße
deary
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Liebe Mitstreiter,
ich danke euch für eure Zuschriften, denn auch die Freude miteinander verbindet, nicht nur das Leid.
Und das ist gut so!!
Was mich interessieren würde, ist inwieweit ihr auch ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.
Eure imagine
noda
eine mail folgt demnächst
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von Rolfe »

Mir ging es auch so - eigentlich noch viel extremer. Wäre dieses Forum nicht gewesen, wäre ich heute nicht mehr am Leben!
Ich kann nur jedem raten, sich lieber Hilfe zu holen (wo auch immer), als sein Leben wegzuwerfen.
Auch, wenn es mir manchmal auch heute noch ziemlich mies geht und ich gerade heute wieder schreien könnte vor Verzweiflung!
Wenn ich dann dieses Forum habe, aber glücklicherweise gelernt habe, auch mit meiner Frau über wirklich a l l e s
zu reden (was ich jahrelang nicht konnte, weil ich sie schonen wollte(, weiss ich, dass dieses Forum wohl etliche Menschen-
leben gerettet hat! Dadurch, dass hier jeder anonym seinen Frust herausschreien kann!!
Und das ist gut so. Ich habe vor wenigen Tagen einer Klassenkameradin geraten,
sich hier Hilfe zu holen - einer Klassenkameradin, die ich Ende September
2006 nach 30 Jahren erstmals wieder gesehen habe. Wegen ähnlicher Lebensgeschichten haben wir uns sofort verstanden - als hätten wir uns gestern erst gesehen; obwohl wir beide gebunden sind. Das hatte damit überhaupt nichts zu tun! Ich hätte niemals geglaubt, dass es so eine Seelenverwand-
schaft geben kann. Seitdem schreiben wir uns fast täglich E-Mails, und das tut gut.
Lebe dieses Forum aus, so gut Du es kannst! Ich kann Dir nur diesen Rat geben.
Liebe Grüsse, Rolle
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von 3D »

Ihr Lieben,

auch mir hat das Forum unglaublich viel gebracht. In meiner eigenen verworrenen Geschichte haben mir die Leute hier mit unglaublich viel Geduld und Anteilnahme geholfen, so weit zu kommen, wie ich jetzt bin. Sie öffneten mir die Augen, die analysierten mit einer Engelsgeduld, und halfen mir, in ich weiß nicht wieviel Threads, mich dahin zu bringen, wo ich jetzt bin, dahin zu bringen, mich endlich zu lösen, endlich als Gewinnerin aus dem Ganzen gestärkt rauszugehen.

Außerdem habe ich hier unglaublich tolle Freunde gefunden, die mich auch privat unterstützen, mit denen ich regen email- und Telefonkontakt habe und wir gegenseitig füreinander da sind, die mir Stütze waren und den Blick geschärft, einfach klasse.

Und obendrein bringt mir auch das Lesen anderer Threads unheimlich viele, neue und interessante Erkenntnisse, von denen auch ich lernen und profitieren kann.

So, das wollte ich hier auch mal anbringen!

Danke an die Moderatoren, die die Extraarbeit auf sich nehmen, um dieses Forum zu ermöglichen, welches uns - neben der Therapie - so viel Halt, Unterstützung und Antrieb gibt!!!!!

Liebe Grüße
Mella
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von 3D »

Liebe Imagine,

ich finds ne tolle Idee von dir, dass du diesen Thread eröffnet hast!!!!!

Liebe Grüße
Mella
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von BinAmEnde »

Hallöchen!

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich bin froh und lerne jeden Tag etwas mehr über mich, meine Gefühle und den Umgang damit. Und ich freue mich schon auf morgen, denn dann bin ich genau 2 Monate dabei! Ich würde Euch allen gerne einen ausgeben, aber das schaffe ich nicht.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Dein Werner
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Hallo
ich wußte doch, dass ich etwas vergessen habe
Auch ich sage DANKE an die Moderatoren, die mit viel Sachverstand, aber auch mit viel Fein-und Mitgefühl hier mitlesen

Freundliche Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Finde ich echt super,das es solche Seiten gibt.

Die Freunde und auch die Familie wollen irgendwann nichts mehr davon hören,ob es Einem gut geht oder schlecht.

Hier kann Mann oder Frau seine Gefühle zeigen,
ohne:"Reiss dich doch mal zusammen"

Dafür allen hier einfach NUR Danke

Gruss,Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
a.w.
Beiträge: 152
Registriert: 4. Aug 2006, 19:33

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von a.w. »

Liebe Imagine,
auch mir hat dieses Forum hier schon sehr geholfen, es hat mich auch schon mal bewahrt, als ich wirklich zutiefst verzweifelt war.
Dass ich mich einfach mitteilen kann und durch Eure Antworten auch Zuwendung erfahre, ist schon für sich genommen eine großartige Erfahrung. Aber noch schöner finde ich, dass ich mittlerweile auch "private" Kontakte habe, die sich in Form von mal mehr, mal weniger intensiven MAIL-Verkehr gestalten. So gibt es immer einige, die mich etwas besser kennen und die ich etwas besser kennen darf.
Darüber freue ich mich wirklich sehr, das finde ich kostbar.
Liebe Grüße an alle und besonders herzliche Grüße an die, die ich meine.
Janina
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Mach was draus !!
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Hallo,
nach einem guten Abendessen mit Freunden bin ich aus alter lieber Gewohnheit noch in dieses Forum, dass mir ja schon sehr viel geholfen hat,ich bin ja eigentlich eher ein Schreiber in anderen Beiträgen und mache eher selten einen eigenen Thread auf.
Heute abend hat es mich traurig gestimmt, dieses Forum, manchmal kann ich mich eben nicht so gut abgrenzen und fühle mich sehr verantwortlich.
Es gibt zur Zeit so schlimme Geschichten und ich weiß nicht, wie ich persönlich da helfen könnte, das macht mich traurig und sehr betroffen.
Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich lernen muss, mich abzugrenzen, ich weiß das, aber ich finde es im Moment unendlich schwer

Eure rat- und hilflose imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
sonneundregen

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von sonneundregen »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von Nico Niedermeier »

ich sag einfach mal für alle Moderatoren und Administratore:Vielen Dank für das "Danke"
N. Niedermeier
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von 3D »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,

es war uns ein ganz besonderes Vergnügen. Wie heißt es so schön? Ehre wem Ehre gebührt

Und das "Danke" war ja nur die lautere Wahrheit, muss ja auch mal angesprochen werden!

Viele Grüße und nochmals: DANKE!
Mella
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von ege0804 »

sage auch danke. mit einem gedicht von
eugen roth, das ganz gut die wirkung des forums auf meine gesundheit beschreibt:

Man wird bescheiden

ein mensch erhofft sich fromm und still,
daß er einst das kriegt, was er wil

bis er dann doch dem wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt


http://www.muenic.de/gedichte/roth.html

eugen roth ist was für lange kalte winterabende

gruß Ernie
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von 3D »

Ein tolles Gedicht, und viel Wahres dran!!!!!
Mella
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von ege0804 »

Billiger Rat

Ein Mensch nimmt alles viel zu schwer.
Ein Unmensch naht mit weiser Lehr
Und rät dem Menschen: "Nimms doch leichter!"
Doch grad das Gegenteil erreicht er:
Der Mensch ist obendrein verstimmt,
Wie leicht man seine Sorgen nimmt.

Eugen Roth


...das Gegenteil trifft hier im Forum meistens zu

gruß Ernie

htpp://www.erwingeier.de
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von heute »

Liebe Imagine,

ja, auch ich erlebe das Forum hier immer wieder als Ort, sich auszutauschen, zu lernen und wichtige Erfahrungen zu machen.

Auch mir hat die Teilnahme in diesem Forum schon sehr geholfen! Und so sage ich auch mein DANKE an alle, die mir hier mehr oder weniger oft und mehr oder weniger intensiv begegnen. Natürlich auch ein herzliches Danke an die Moderatoren.

Ich hoffe aber, dir, Imagine, geht es inzwischen wieder besser! (Ich selbst hatte einige Tage keine Möglichkeit, ins Internet zu gehen und dies ist der erste Thread, den ich lese... insofern bin ich nicht informiert über die Situation der letzten Tage.)

Ich schicke dir ganz herzliche Grüße!

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Hallo liebe Nene,
ich habe mich sehr gefreut dich in "meinem" Thread wieder zu finden.
Du fragst, wie es mir geht, das ist nicht leicht zu beantworten, da ich ja auch noch häufig Migräne habe und dann immer depressiv bin, sozusagen als Begleiterscheinung.
Das ist zwar normal, aber ich finde es dennoch schwierig damit umzugehen.
Darf ich fragen, was dich so lange fernhielt?
Auch ich tue mir im Moment ein wenig schwer hier zu schreiben, aber ich kenne den Grund nicht.
Was machen deine Ängate?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen, denn ich habe dich sehr lieb gewonnen

Deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

gelöscht, war doppelt
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von heute »

Hallo liebe Imagine,

danke für deine Antwort! Hab mich gefreut!

Ich bin - aus unterschiedlichen Gründen - derzeit nicht so häufig im Forum..., aber ich denke des öfteren (freundlich und liebevoll) an dich! Und ich weiß, dass ich dir eigentlich noch eine Antwort in dem "Angst-vor-dem-Tod"-Thread versprochen hatte. Ist nicht vergessen...!

Wenn du magst, könnten wir in Manuelas Forum per PN oder über Mail in Kontakt bleiben. Und: Vielleicht sehen wir uns ja auch beim Südlichter-Treffen im Dezember! Das wäre doch eine schöne Gelegenheit!
So wie ich gelesen habe, fasst du ja auch eine Teilnahme ins Auge. Ich hoffe, dass dich die Migräne verschont!!

Ich kenne heftige Migräne leider auch (seit dem Grundschulalter)und weiß, dass sie eine/n wirklich handlungsunfähig machen kann. Ein schlimmes Übel!! Zu meiner Erleichterung ist die Migräne bei mir in den letzten zwei, drei Jahren glücklicherweise seltener geworden... und tatsächlich manches Mal, wenn ich gut auf mich und meine momentanen körperlichen Bedürfnisse achte bzw. von den Umständen her achten KANN (bestimmtes Essen? Trinken? Bewegung? Schlaf? Frische Luft?) und zusätzlich rechtzeitig eine Schmerztablette nehme, lässt sie sich noch "abfangen"... Darüber bin ich sehr froh, auch wenn's nicht immer klappt. Aber immerhin.

Hast du denn eine gute Schmerztherapie? Wie lange hast du schon mit der Migräne zu kämpfen und wie oft sucht sie dich heim?

Hmm, wenn das nicht ins Forum passt... wie gesagt: wir können auch gerne mailen oder in Manuelas Forums PNs schreiben. Sag doch bitte hier Bescheid, ob dir das recht wäre.

Und sag schöne Grüße an deine Tochter.

Lass dich nicht unterkriegen und bleib mutig!

Alles Liebe

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von imagine »

Liebe Nene,
ich würde lieber per mail mit dir in Kontakt treten, weil es mir doch nicht recht ins Forum zu passen scheint, auch wenn hier viele an Migräne und Spannungskopfschmerzen leiden.

Ich muss Grete mal fragen, ob wir ihre Mailadresse missbrauche dürfen und sie dann deine an mich weiterleitet, aber ich denke, dass wird sie bestimmt machen.

Ich würde gerne mit dir mailen, nicht nur über die Kopfschmerzen, die gerade heute wieder übel zugeschlagen haben.
Ich kenne leider keinen Auslöser, vielleicht das Wetter, aber ich habe sie sehr oft.

Meiner Tochter geht es im Moment sehr gut, sie ist verliebt, ob glücklich oder nicht, das muss sich leider erst noch zeigen.
Alles Liebe dir
deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Ich habe viel gelernt im und durch das Forum

Beitrag von heute »

Ja, können wir gerne so machen...

Bis dann, ganz liebe Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
Antworten