Cipralex und wieviel AD's probieren?

Antworten
peru
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2006, 08:11

Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von peru »

Seit 3 Monaten nehme ich Cipralex 10 mg. Hatte keine belastende Nebenwirkungen. Bin in dieser Richtung unempfindsam und halte viel aus.
Wirkung: ??


Meine Fragen:

Wer nimmt Cipralex in einer anderen Dosierung?

Wer hatte Erfolge mit Cipralex?

Wie lange kann es dauern, bis ein AD wirkt?

Wie oft habt ihr das AD oder gar den Arzt/Psychiater gewechselt?

rajo
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von DepriXX »

hallo
ADs testest du so lange aus, bis sie irgendwann mal wirken

Folgende AD habe ich bisher ausprobiert:

* Fluvoxamin (Wirkstoff: Fluvoxamin)
* Trevilor (Wirkstoff: Venlafaxin)
* Zoloft (Wirkstoff: Sertralin)
* Erdronax - (Wirkstoff: Reboxetin)
* Aurorix (Wirkstoff: Moclobemid)
* Cymbalta (Wirkstoff: Duloxetin)
* Cipralex (Wirkstoff: Escitalopram)
* Nortrilen (Wirkstoff: Nortriptylin)
* Ludiomil (Wirkstoff: Ludiomil (Maprotilin)
* Quilonum (Wirkstoff: Lithium) sog. Stimmungsstabilisator
* Lamictal (Wirkstoff: Lamotrigin) Stimmungstabilisator

In der Klinik unter Aufsicht wird meist auch mit höheren Dosierungen “experimentiert”.

Fluvoxamin und Venlafaxin haben nach Medikamentenpause bei neuerlicher Einnahme nicht mehr gewirkt, bzw. Trevilor hat mich, wie beim ersten Mal recht aggressiv gemacht.

Von Fluvoxamin habe ich bis zu 10kg zugenommen und deshalb abgesetzt, das war aber das einzige AD, welches je bei mir gut gewirkt hat. Damit war ich fast schon “auf Wolke 7″.
So gut war ich noch nie drauf.

Venlafaxin (Trevilor) hat meine negativen Gedanken sehr unterstützt, für einen stark Depressiven nicht gerade von Vorteil…

Reboxetin (Erdronax) verursachte heftige Verstopfung und keine Wirkung, deshalb abgesetzt.

Duloxetin (Cymbalta) verursacht in der Dosierung 30mg keine Nebenwirkungen, eine Dosissteigerung bis 60mg brachte bei mir keine Änderung. Meine negativen Gedanken sind aber damit unter Kontrolle.

Mein aktueller Medikamenten-Snack:
Morgens| Mittags | Abends | Nachts (22 Uhr)

Quilonum (Lithium): 225 mg | 0 | 450 mg|
Seroquel (Quetiapin) 0 | 0| 0 | 50|
Ludiomil (Maprotilin) : 50 mg |50mg | 50 mg |
sehr alt
Noctamid (Wirkstoff: Lormetazepam: Weitere Infos siehe Netdoktor (Benzo) 0.75 mg zum Schlafen - wird bald abgesetzt.
2 x täglich 1 mg Diazepam (Benzo) - wird gerade abgesetzt.
3 mal täglich Muvicol (Pulver) gegen Verstopfung.

Ist auf Dauer bestimmt auch nicht gesund…

und ganz neu, der Beta-Blocker:
Dociton - 3 x 10 mg täglich (Wirkstoff: Propranolol)

Aktuelle Nebenwirkungen:

Mundtrockenheit, trockene Hände, zeitweise Zittern (Quilonum- beim Konzentrieren), leicht reizbar, ca. 2x tägliche Unruhe,
Wassereinlagerung, Gewichtzunahme.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



peru
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2006, 08:11

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von peru »

Hallo Sumu,

danke für die ausführliche Antwort.

ein Horror für mich.

Nein, das möchte ich nicht.

Ich schwinge mich jetzt aufs Rad, 2 Stunden sind angesagt. Morgen wieder.
Unterwegs sage ich mir:
Ich bin stark, ich kann das. Ich schaffe das. Ich bin etwas wert. Ich kann mich selbst besiegen.
Ich bin schon 100 km an einem Tag gefahren. Ich werde das wieder schaffen.

Medikamente sind Gift für mich! betone für mich!

Ich habe mit 61 Jahren auch meine Erfahrungen.

rajo.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von schatzi »

Hi,

ja da kommt über Jahre eine Menge zusammen, ohne wirklich ein Ende absehen zu können.
Es gibt bis heute leider kein verlässliches Medikament Depressionen wirksam heilen zu können. Nein im Gegenteil, die Unwissenheit der Ärzte, die immer noch im Dunkeln rumtappen, ist leider frappierend. Einige Unikliniken gehen weiter und behandeln aus Mischungen von Verhaltenstherapie und Analyse, Elektrokrampftherapie und schon mit Akupunktur. Die Foren sind voll von Menschen die 30 kg zugenommen haben, neben dem 1. mittlerweile das 3. Problem hinzubekamen und die Hoffnung aufgeben, jemals davon wieder loszukommen. Libidoverlust garantiert, außer bei Thombran und heftigste Nebenwirkungen beim Absetzen bis zur Rückkehr der Ausgangssituation.
Mittlerweile ist die reine Störung von Hirnbotenstoffen hinterfragt, da man ein Trauma in der frühen kindlichen Hirnentwicklung vermutet, welches zu diesen Veränderungen führte, die je nach Stressfaktor später zum Auslöser der Depressionen werden. Plötzlich nähert man sich wieder den Spuren zu Freud und seiner These frühkindlicher Traumata.

http://www.stern.de/wissenschaft/gesund ... p_L1_tt_al

Liebe Grüße

bohneberger

__________________________________________
Ängstliche Gedanken führen zu Angst.
Feindselige Gedanken führen zu Wut.
Depressive Gedanken für zu Niedergeschlagenheit.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von schatzi »

Hi rajo,

als früherer Leistungssportler bin ich 2003 auf's Crossbike umgestiegen und fahre monatlich zwischen 600 bis 800 Trainingskilometer. Gestern bin ich 10km auf dem Hometrainer gelaufen und am Nachmittag 36 km im 24ziger Schnitt gefahren. Ich versuche mit positiver Verstärkung den Depressionen und Angstzuständen zuwider zu handeln. Trotzdem falle ich zwischen den Tagen immer wieder nach belastenden Ereignissen in die unschönen Rückzugsmechnismen.
Ich nehme auch keine Psychopharmaka, mache aber derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie an der Universität in Bochum. Ich arbeite an meinen tiefsten Kognitionen um diese alte "Kacke" endlich loszuwerden. Aber diese alten Gedanken sind so schön gewohnt und nur beim Sport verlieren sich, GottseiDank, diese depressiven Bahnen, kann aber nicht nur dauernd auf dem Rad sitzen.
Ich freue mich auf jemanden zu treffen, der auch versucht, aktiv gegen sein belastendes Gedankenschema anzufahren!

Liebe Grüße vom flachen Niederrhein.

Glück auf!

bohneberger

---------------------------------------------Ich wollte doch nur das zu leben versuchen, was von selbst aus mir herauswollte, warum ist das so schwer. (H. Hesse)
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von samaya »

Hallo rajo,

hier mal eine eher positive erfahrung mit ads. ich nehme seit drei monaten citalopram und mir gehts gut damit. es ist mein erstes medikamet (von meinem erstem psychater), ich musste vor kurzen einmal die dosi erhöhen (jetzt bin ich bei 30 mg, das entspricht 15 mg cipralex), weil ich einen kleinen rückschlag hatte, aber nun ist wieder alles in ordnung. nebenwirkungen hatte ich die ersten zwei wochen und dann nochmal zwei wochen danach bei einer dosiserhöhung. jetzt habe ich keine nebenwirkungen mehr.

ich kann, ob des medikaments, wieder sport betreiben. täglich. und hoffe somit aus der deprssions-falle zu kommen.

dir viel glück bei der medi-suche!

lg
sam
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von Clown »

Hallo Bohneberger,

kann man dein Zitat (von 15.17 Uhr) auch noch ergänzen?
Etwa so:
Liebevolle Gedanken führen zu Liebe

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
peru
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2006, 08:11

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von peru »

Hallo Bohneberger,

ja, ich bin schon länger der Auffassung, dass mir Medikamente nicht helfen können. Ich habe da spezielle Erfahrungen gemacht.
Ich habe mich vor Jahren mittels Bewegung und allmählichen
Beginnens mit verschiedener Hobbies selbst aus einer Depression gestrampelt.
Dann habe ich mir selbst die VT ambulant gesucht. Das hat mich stabilisiert.
Ich habe mich über Jahre gut gehalten mittels Sport: Laufen, Radfahren, Wandern, Skifahren, Schwimmen. Alles zu seiner Zeit und immer bissel Abwechslung je, was sich anbot.
Ich bin mit über 50 Jahren meinen ersten Halbmarathon gelaufen, bin auch mal beim Triathlon gestartet. Das alles hat mir ein "gutes" Leben beschert, ohne Medikamente.
Ich laufe seit Jahren fast täglich über 30 Minuten.
Im letzten Winter war es sehr kalt, vereist, dann war ich erkältet, dann kam etwas mit dem Knie dazu und eine mich belastende Situation, die ich bis heute noch nicht ganz verarbeitet habe, weil mir der Sport fehlte.
Irgendwie bin ich ins "Schleudern" gekommen. Ich wusste, woran es lag. Wenn ich aufs Rad steige, sieht die Welt nach 15 Minuten schon ganz anders aus.

Ich denke, es handelt sich auch bei mir um ein frühkindliches oder gar vorgeburtliches Trauma. In einer Radiosendung sprach Louise Reddemann einmal darüber.

Bohneberger, danke für deine interessanten Informationen.

Wissen bedeutet Macht, zumindest über mich selbst.

Es heißt, ich lasse mich auf verschiedenes ein, lasse aber nicht alles mit mir machen.
Es stimmt, das Gehirn gibt uns noch viele Rätsel auf und die Seele um zu mehr.

Liebe Grüße
rajo
Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von Murmelina »

peru
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2006, 08:11

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von peru »

Hallo Murmelina,

allein mit Sport nicht.
Dazu gehören noch ein paar Kenntnisse aus einer Verhaltenstherapie. Lese doch bitte mal die Beiträge von Bohneberger.
Und ich werde demnächst eine stationäre Therapie machen und werde mich dort nicht auf weitere Medikamentenversuche einlassen.
Die Klinik setzt auch auf Sport, Tanz, Musik und anderes.

Murmelina, ich finde es stark, dass du so aktiv bist. Den "Rest" wirst du hoffentlich in der Therapie packen. Was sagt dein Thera zu deinem Sportprogramm?
Und dass alles nur an dir liegt, wie du in einem anderen Beitrag schreibst, das kann auch nicht sein. Das gibt es nicht.

Alles Gute und viel Erfolg

rajo
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von lunasol »

Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von Murmelina »

schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von schatzi »

Hi,
nurmal so als kleinen Hinweis wie Depressionen unsere Sinne beeinflussen. Ich habe in der Klinik Menschen erlebt, die plötzlich ohne Brille wieder besser sehen konnten oder sogar anders rochen.
Das Depressionen erheblich die Leistungsfähigkeit und im speziellen den Trainingserfolg behindern, habe ich am eigenen Leibe erlebt. Ich wurde durch die Medikamente immer dicker, konnte laufen sooft ich wollte, ich kam niemehr vorwärts.
So gut wie alle Lebensfunktionen werden durch diesen Grauschleier gestört.

Trotzdem Glück auf!

bohneberger

____________________________________________
Pessimisten küßt man nicht. (Prof. A. Seligman)
peru
Beiträge: 83
Registriert: 9. Sep 2006, 08:11

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von peru »

Hallo bohneberger,

danke für den Link von oben.
Bitte um Verständnis, dass ich den noch in einen anderen thread gesetzt habe.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1159619419

Hole dir das Lob ab.

rajo
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von jes »

Hallo Rajo,

ich bekomme die ganze Palette an Ads gar nicht mehr zusammen, es waren in Laufe der Jahre einfach zu viele (bin ca 8 Jahre depressiv). Ich weiss noch das ich lange Trevilor genommen habe, auch Cymbalta. Beide sollen ja auch auf sozialer Phobie wirken, womit ich mich noch zusaetzlich abkaempf.

Momentan nehme ich auch Cipralex, auch 10 mg nur. Nehme aber noch Abends Lithium (Hypnorex). Zum schlafen hatte ich lange Zeit noch Remergil (Mirtazapin), wovon ich aber wahnsinnig viel zugenommen habe.

Mir geht es mir Cipralex auch sehr gut, weiss allerdings nicht ob es allein das Cipralex ist, oder im Kombi mit Lithium.
10 mg sind ja nicht sehr hoch dosiert. Da du aber eher abneigend Medikamente gegenueber stehst, ist es vielleicht zunaechst ein kleiner Schritt in Richtung Heilung. Vielleicht besser als gar nichts. Das du aber keine Nebenwirkungen hast, ist ein gutes Zeichen, nehme es dankbar an. Es geht auch anders.

Zum Therapeutenwechsel kann ich sagen das ich damals erst mal verunsichert war nachdem ich den ersten kennen lernte. Ich hab dann jahrelang keinen mehr aufgesucht. Damals war ich aber noch sehr jung und zu unsicher.

Gruss Jessica

P.S. Hallo Clown , du Nase, herlich dein Smilie, bringt mich immer wieder zum laechlen, danke
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von Clown »

Bussi für dich, Jes!

Und Glückwunsch, dass du jetzt auf einem so guten Weg bist, mit Lächeln und dem was du im chat erzählt hast... ;•)

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von rajo1 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden sehen, wie es weitergeht.Ich sehe optimistisch in die Zukunft. Werde euch hoffentlich bald bessere berichten können.
Mein PC ist abgestürzt.

Die noch zu selten optimistische

rajo
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von jennilein85 »

hallo ich nehme ciprealex in einer relativ hohen ungewöhnlichen dosis 40mg am tag. Ich vertrage das medi sehr gut keine nebenwirkungen ect
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Cipralex und wieviel AD's probieren?

Beitrag von rajo1 »

Hallo,

nehme brav mein Cipralex(10 mg)seit 3 Monaten.

Seit einer Woche fahre ich täglich Rad.
Stimmung innerhalb der Woche steigend.
Gespräche geführt, verschiedenes erledigt.
Es wird werden!

rajo
Antworten