Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Antworten
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo,

wer kann mir über Truxal berichten. Es soll gegen Angst wirken. Wer hat es schon genommen und mit welchen NWs muss man rechnen?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich es mal bekommen, weil sie mir in der Klinik auf keinen Fall ein Benzodiazepin(z.B.Tavor) geben wollten, weil es ja angeblich schon nach ein paar Tagen abhängig macht. (Im Beipackzettel stand etwas von maximal 4 Wochen) Ich habe gefleht, so viel Angst hatte ich. Dann bekam ich Truxal. Zuerst merkte ich wieder nur das es mich müde machte. Erst nach eineinhalb Wochen habe ich eine angstlösende Wirkung verspürt. Aber sie wollten es mir nicht auf längere Zeit geben. Sonstige Nebenwirkungen hatte ich nicht.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Es ist ja dann gut, wenn es gegen Angst hilft.
Welche Dosierung hattest du denn?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
MissMarple

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von MissMarple »

Hallo wenkie,

vielleicht wäre dieses Forum

http://depri.ch/forum5.html

einfach besser, da sich Deine Fragen hauptsächlich um Medikamente, deren Wirkungen und Nebenwirkungen, drehen.

Birgit
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Birgit,

danke für den Hinweis, da habe ich mich schon umgeschaut.
Hier dreht sich doch alles irgendwie um Medis und NWs.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

@Birgit: Dieser Bereich des Forums heist ja schlieslich nicht umsonst Medikamente.

@wenkie: Zuerst muss ich sagen, dass es so ein Saft war, der nach Zitrone schmeckte. (Also anders als Remergil, dass ja nach Organge schmeckt ) An meine Dosierung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich bekam ca. 3 mal so richtig viel, danach habe ich immer geschlafen.
Du kannst ja mal hier auf der Webseite vom Hersteller schauen, wo es genauere Informationen gibt.

http://www.lundbeck.at/produkte/truxal_ ... p_gebr.htm
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias, erstmal gebe ich dir Recht, das Forum heiß ja Medikamente, drum fragen wir ja hier nach. Aber anscheinend haben da welche was dagegen, macht nix, einfach ignorieren.

Und danke für deine Anwort, ich schau mal nach.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Depressiva »

Habe hier noch etwas.

Falls es Jemanden interessiert: Lundbeck ist auch der Hersteller von Cipralex.
lucky07
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2005, 12:47

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von lucky07 »

Hallo,
Ich nehme schon seid ca.5 Jahren Truxal,da ich unter starker innerer Unruhe leide,mir tut es ganz gut.Aber ich bin jetzt wieder in einer Klinik,weil ich einen Rückfall erlitten habe(Depression,Borderline),die in der Klinik wollen das jetzt aber reduzieren,womit ich einverstanden bin,weil es ja doch sehr müde macht.Im Grunde ist das ein gutes Medikament,was ja auch wie gesagt bei Ängsten hilft.
dasBöse

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von dasBöse »

hallo,

ich habe truxal über viele monate hinweg genommen. ich nahm es abends und es machte mich müde, sodaß ich schlafen konnte.

nebenwirkungen hatte ich keine.

sewi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Thomas69,

danke für deine Antwort.
Tut mir leid, dass es dir wieder schlechter geht.
Aber in der Klinik können sie dir bestimmt weiterhelfen.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Sewi,

erstmal danke für deine Antwort.
Wieviel mg hast du genommen?
Und hat es bei dir gegen Angst geholfen?
Ich denke, wenn es so müde macht, wie hier in manchen Postingst erwähnt wurden, ist es das Beste, wenn man es abends nimmt.
Und tagsüber vielleicht nur eine geringere Dosis.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
dasBöse

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von dasBöse »

hallo wenkie,

ich nahm abends 50 mg.

in der klinik wollte man, daß ich die einnahme beibehalte, trotzdem habe ich damit ohne wissen der ärzte aufgehört - ich habe die truxal-tabletten, die mir die schwester abends brachte, einfach in meinem nachtkästchen versteckt, anstatt sie zu schlucken. der effekt war, daß ich erstmal nicht schlafen konnte und die schwestern haben mir dann baldrian angeboten.

ich habe nach der klinik noch weitere 3 monate gebraucht (die übrigens wirklich schlimm waren), um endlich vom truxal oder anderen nl unabhängig einen natürlichen, gesunden schlaf wiederzufinden.

ich nehme an, daß mir mein psychiater damals truxal verschrieben hat, weil er kein benzo verschreiben wollte. ich habe viel gegrübelt und das grübeln hat mir den schlaf geraubt.

angst hatte ich aber nie. darum kann ich auch nicht sagen, wie truxal gegen angst wirkt.

ich hoffe, dir trotzdem geholfen zu haben.

grüße

sewi
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Hallo Sewi,
trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Nochmal an Alle,

soll jetzt Truxal gegen meine Angst nehmen mit Abilify hats nicht geklappt.
Soll abends 30 mg und morgens 15 mg nehmen.
Meine Fragen: Ist bei dieser Dosierung eine
Gewichtszunahme zu erwarten? Mach nämlich gerade eine Diät und will abnehmen.
Hilft es gegen Angst?

LG
Wenkie

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von wenkie »

Ich nehme seit gestern Truxal.
Abend 30 mg, morgens u. mittags je 15 mg.
Ich habe keine NW.
Aber wann kann ich mit einem Wirkungseintritt in Richtung anglösend rechnen?
Kann das jemand beantworten?

LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Jigsaw »

Sorry, falls ich den Uralt-Thread ausgrabe, aber der Doc hat ja darum gebeten nicht dauernd neues zu eröffnen.

Wie ihr ja wisst, leide ich grade unter starker Schlafstörung. Ich wollte fragen ob Truxal abhängig machen kann.
Bei Melleril hieß es ja auch zuerst, ne es macht nicht abhängig und scheiße wars. Kann mir jemand was dazu sagen?
I want to play a game....
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von lilly »

Ich kenne Truxal (Chlorprothixen) sehr gut. Es macht nicht abhängig, man muss es aber ausschleichen.

An NW hatte ich gesteigerten Appetit und Mundtrockenheit. Ansonsten habe ich es gut vertragen, und schlafen konnte ich auch wieder.

Man kann mit einer Diät einer Gewichtszunahme vorbeugen. Oder man verringert die Dosis.
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Jigsaw »

Danke für eure Antworten. Letzte Nacht habe ich Truxal genommen und konnte sehr gut schlafen. Werde das jetzt wohl immer so machen, wenn ich vorlesung habe. Kriege nachts sonst echt Panik und grübele.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Damit das Truxal gut wirkt, muß ich es am besten 3-4 Stunden vorher nehmen. Heute will ich allerdings zum Sport und gehe nach dem Sport in die Sauna. Kurz bevor ich in die Sauna gehe, wollte ich es nehmen. Kann die Wirkung durch die Sauna geschwächt werden?
I want to play a game....
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von lilly »

Warum 3 - 4 Stunden? Hast Du diese Erfahrung gemacht?

Bei mir wirkte Truxal bereits nach 20 Minuten.

Ich würde es nach der Sauna nehmen. Musst Du dann noch Autofahren?
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Jigsaw »

Nein, Auto fahre ich nicht. Ja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erst nach 3-4 h bei mir wirkt.
I want to play a game....
Vintral
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mär 2015, 18:28

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von Vintral »

Hallo,

auch wenn zu diesem Thema schon lange keiner mehr etwas geschrieben hat möchte ich aus aktuellen Anlass etwas dazu schreiben.

Kurz nachdem ich AD bekommen habe, da ich ein mittelschere Deppresion mit Angstzuständen, wurde aufgrund meiner Schlafstörung Chlorprothixen verschrieben und zwar in der kleinsten erhältlichen Menge.
Somit nehme ich vor dem Schlafen eine Tablette und kann davon auch echt gut schlafen. Es kann schon sein das ich durch die Tablette mehr Appetit habe und vielleicht auch ein wenig einen Hangover aber das hält sich eigentlich in Grenzen. Schlimmer ist es nicht zu schlafen.

Als wir meine AD abgesetzt hatten, und anscheinend meine Depressive Phase (So will ich es mal bezeichnen.) beendet war meinte er das ich wohl auch as Chlorprothixen absetzen könnte. Dieses habe ich dann versucht mit dem Resultat das ich zwar einschlafen konnte aber gegen 4 Uhr dann immer wach war und dann nicht mehr einschlafen konnte.

Da mein Arzt meinte das ich das Chlorprothixen bei Bedarf weiterhin nehmen könnte/sollte habe ich dieses auch erstmal weiterhin gemacht. Das Schlafen lief dann auch wieder gut.
Nun habe ich einen erneuten Versuch gestartet. Die beiden Nächte von Fr -> Sa und Sa -> So waren auch ok. Ich war zwar relativ früh wach aber das war noch ok.
Aber in der Nacht von So -> Mo habe ich dann fast gar nicht geschlafen, habe teilweise stark geschwitzt und dann wieder gefroren, man könnte es fast mit kurzem Schüttelfrost vergleichen.
Die Nacht von Mo -> Di ging dann wieder so, ich konnte zwar einschlafen war aber ab 4 Uhr wach mit dem bekannte Schwitzen und frieren. So als ob ich permanent unter Strom stehen würde. An ein erneutes Einschlafen war nicht zu denken.
Tagsüber war mir dann fast immer kalt, was wohl aber auf den Schlafentzug zurückzuführen ist.

Gestern Abend war es dann wieder so das ich zwar sehr Müde war, also quasi schon auf dem Sofa eingenickert bin, aber als ich dann nach ein wenig Lesen im Bett schlafen wollte wieder das gleiche. Schwitzen...dann wieder frieren mit "Schüttelfrost", und dieses Gefühl den dreh zum Schlafen nicht zu bekommen.
Nach 1,5 Stunden des Quälen habe ich es dann erstmal aufgegeben und habe wieder eine Tablette genommen. Danach bin ich auch relativ schnell eingeschlafen und hatte auch diese Problem mit dem Schwitzen/Frieren nicht mehr.

Eigentlich soll Chlorprothixen keine Abhängigkeit hervorrufen und jederzeit abgesetzt werden können aber entweder bin ich noch nicht soweit das ich es absetzen kann oder ich habe doch eine Abhängikeit.
Gibt es hier jemand der damit Erfahrungen gemacht hat?

Gruß,
Jörg
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Truxal, suche Erfahrungsberichte!!!

Beitrag von silkesilke »

Hallo Jörg,

Von der deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie gibt es eine informative Broschüre zu Neuroleptika und zur Dosisanpassung:

http://www.dgsp-ev.de/unterseite/neurol ... etzen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Silke
Antworten