Wegwerfen

Antworten
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Wegwerfen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich bin kein Messi im herkömmlichem Sinne, ihr werdet bei mir keine Anhäufung von Mülltüten oder eine ganze Mülldeponie vorfinden.

Ich habe aber Probleme Dinge wegzuwerfen mit denen mich Erinnerungen verbinden, z.B. Fahrscheine, Busfahrkarten, etc. Doch auch das habe ich inzwischen gelernt, manchmal kommt auch eine Wegwerforgie dann werfe ich vielleicht sogar Dinge weg die ich eigentlich nicht wegwerfen sollte.Doch ich habe mich ja gebessert.

Meine Tochter hat ihr Zimmer aufgeräumt und Dinge weggeworfen, in Mülltüten gesteckt, ich wollte es garnicht wissen. Und nun steht die Tüte noch in der Küche und obenauf ihre uralte Hapkido- Hose mit einem riesigem Riss am Hintern und dergleichen uralte Nachthemden. Es war als spürte ich ein Messer beim Anblick dieser alten Hose die sie so oft, erst noch beim letztem Besuch getragen hat.Um das Nachthemd tut es mir auch leid. Ich wollte die Hose rausfischen und zur Wäsche tun, dann dachte ich, ich will doch kein Messi sein und stopfte sie in den Müll zurück.
Dann dachte ich, ich könne sie doch wieder rausholen und den Riß nähen obwohl ich so ungern nähe. Aber dann wäre diese Hose gerettet.
Ich könnte heulen und ärgere mich total über mich selber, denn:
ICH WILL ES DOCH LERNEN DINGE WEGZUWERFEN,
- die keinen Wert mehr haben.
Hätte sie diese Tüte doch nur gleich entsorgt.
Gret
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Wegwerfen

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Grete,

Wegwerfen befreit mich, ein gutes Gefühl macht sich in mir breit ...

Allerdings gibt es auch Sachen, von denen ich mich schwer trennen kann. Dann verfahre ich nach dem Prinzip: Ist der Gegenstand (Kleidung etc.) nach einem Jahr so gut wie nie gebraucht worden, dann "weg damit".

Damit kann ich mittlerweile besser leben, als umgekehrt alles zu sammeln und nicht loslassen zu können.

Mein Problem dabei Mein Mann ... der für alles immer und immer wieder einen Verwendungszweck hat nach dem Motto "Man könnte es ja evtl. doch irgendwann noch mal gebrauchen". Da muss ich dann schon heimlich vorgehen mit dem Aussortieren und Wegwerfen

Anbei ein interessanter Link ... mit noch weiteren vielen schönen Geschichten, Anregungen etc.

Lieben Gruß
Glühwürmchen


http://www.zeitzuleben.net/artikel/beru ... chaos.html
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wegwerfen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich habe meine Tochter gefragt ob sie die Hose noch anziehen würde wenn ich den Riß nähen würde- per sms.

Wenn sie sie wirklich über hat, bleibt sie im Müllsack.

LG Gret
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Wegwerfen

Beitrag von Ele »

Hallo Grete,

ehrlich gesagt gehöre ich auch eher zu den Sammlern als den Jägern. Ab und zu gibt es allerdings Tage, da bin ich so richtig in Wegwerflaune, das nütze ich dann gleich aus (kommt leider eh so selten ). Ich hab ja jetzt die Kinderzimmer ausgemistet, jetzt ist dieser Anfall wieder vorbei. Sachen, die ich eigentlich noch wegwerfen wollte, stehen immer noch bei mir rum. Na ja, dann warte ich halt noch bis zum nächsten "Anfall".

Ich hab übrigens das Gefühl, dass es damit zu tun hat, dass ich mich nur ganz schwer trennen kann, wie für Sachen trifft das auch bei Personen zu. Naja. scheint ein Mangel zu sein, den ich als Kind erleiden musste und jetzt versuche auszugleichen.

Gute Nacht!
(Jetzt bin sogar ich müde ).
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Wegwerfen

Beitrag von bix »

Ich habe aber Probleme Dinge wegzuwerfen mit denen mich Erinnerungen verbinden, z.B. Fahrscheine, Busfahrkarten, etc.

Liebe Grete,

dazu einen Tipp, den ich kürzlich irgendwo gelesen habe und den ich ganz gut fand. Fahrscheine usw. einscannen oder die Sachen digital fotografieren - und dann nur das Bild davon aufheben. Staub nicht ein und braucht nicht viel Platz.

LG bix
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wegwerfen

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Bix,
der Tipp ist gut.
Nachdem ich also von meiner Tochter die sms bekam, dass die Hose total verratzt und unbrauchbar sei, habe ich sie im Müll gelassen.
Ich glaube auch, dass es sehr mit meiner Trennungsproblematik zusammenhängt, ich kann mich nicht trennen.
Ich schäme mich fast zu sagen, dass meine Tochter mein Sonnenschein ist, seit sechs Jahren leide ich schon darunter, dass sie zu Besuch kommt, seit sechs Jahren vermisse ich sie dann nicht mehr intensiv wenn sie erst einmal zwei oder drei Tage weg war, seit sechs Jahren fällt mir der Übergang so schwer und ich ärgere mich, immer noch nichts gelernt zu haben, im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.
Ich wollte sie ursprünglich in dieser Woche garnicht dahaben, aber sie wollte unbedingt kommen und ich kann es ihr nicht abschlagen.
Jeder Besuch von ihr ist mit Leiden und Schmerzen verbunden, weil... sie eben immer wieder geht.
Ich kann kaum mit Worten ausdrücken, welche Trauer das in mir verursacht.
Ich habe es hundertmal in der Therapie besprochen, nichts nichts ändert sich.
LG Gret.
Laula

Re: Wegwerfen

Beitrag von Laula »

Hallo,

ich denke mal, Dinge horten, das kann auch Otto-Normal-Verbraucher ganz gut.

Hat es bei dir, Grete, speziell was mit der Depression zu tun ?

Gruss
Joy
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wegwerfen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich habe keine Ahnung, Joy.
In meinem Forum herrscht gerade große Aufregung, der Sohn einer Userin war in Havanna, hätte gestern wieder da sein sollen, kam aber nicht. Er hat es unterlassen, sich bei der Reisegesellschaft zurückzumelden und jetzt ist die Angst da er könne in Havanna womöglich im Gefängnis sitzen falls er Krach machte weil das Flugzeug sich weigerte ihn mitzunehmen, da er die Rückmeldung unterlassen hatte.
In seiner letzten Email meinte er, er habe sich nicht zurückgemeldet, die Reise sei ja bezahlt.Diese Sorglosigkeit würde mich rasend machen, in Kuba ist sowieso alles anders als bei uns.
So etwas hätte mir mit meiner Tochter nie passieren können, ich hätte alle Eventualitäten mit ihr durchgesprochen, hätte genau gewußt mit welcher Chartergesellschaft sie fliegt, meine Tochter hatte als sie in Spanien, war mich auch ausdrücklich darum gebeten, diese Rückmeldung vorzunehmen.Also sind nicht alle junge Menschen so blauäugig und sorglos.
Wenn jemand der mir nahesteht fliegt will ich genau wissen mit welcher Gesellschaft, um welche Zeit, gerade damit man im Notfall Bescheid weiß.
Nie hätte ich mein Kind so ins Blaue fahren lassen.Ich hätte es zunächst einmal inständig gebeten, nicht als Rucksacktourist nach Havanna zu gehen, ich finde es furchtbar leichtsinnig.
Meine Tochter hätte auf jeden Fall auch selber wissen wollen ob das Flugzeug so fliegt wie geplant, sie ist auch sehr vorsichtig und zuverlässig.
Ob das mit Depression zu tun hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall würde ich durchdrehen wenn ich anstelle der Mutter des Sohnes in Havanna wäre, ich glaube, mich hätte das in die Psychiatrie gebracht, ich hätte die Monate der Ungewißheit.. mein Kind in einem kommunistischem Land als Tourist...nicht ertragen.
Gret
Laula

Re: Wegwerfen

Beitrag von Laula »

Hallo Grete,

ich meinte es eher im Zusammenhang mit der Überschrift Wegwerfen.

Also, ob dein Problem, alte Sachen wegzuwerfen, Schränke ausmisten, mit deiner Depri zu tun haben.

Gruss
Joy
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Wegwerfen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich glaube eher ja, Joy. Es gibt einen Zusammenhang mit Depression.
Antworten