Ich ärgere mich über mich selbst

Antworten
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von Jigsaw »

Hallo,

heute hätte ich meinen Studienvorkurs gehabt. Eigentlich kann ich den Stoff schon nur ich war jetzt drei Monate zu Hause und wollte den Kurs als Einführung nutzen sozusagen. Wieder früh aufstehen, wieder regelmäßig aus dem Haus gehen ect.
Naja ich mich gestern Nacht mit einer Truxal hingelegt. Und was ist passiert? Ich hatte Panik und Herzrasen und kannte noch nicht mal wirklich einen Grund dafür. Jedenfalls war ich um 3 Uhr noch wach. Mein Mann bekam das ja leider mit und versuchte mich zu trösten. Er meinte :"Dafür nutzt du diesen Kurs ja. Um dich daran zu gewöhnen. Dann gehst du halt morgen." Recht hat er damit. Es ist nichts verloren und ich kann morgen gehen, nur was ist wenn ich wieder so durchdrehe? Was ist wenn dann das richtige Studium losgeht und ich es nicht packe aufzustehen? Warum passiert das nur? Mit der Panik und dem Herzklopfen? *grummel*
Zumal ich nicht mal wie sonst irgendwelche irrationalen Ängste hatte. Drückt mir mal die Daumen....
I want to play a game....
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von Jigsaw »

Und wieder habe ich irrationale Gedanken. Ich weiß nicht genau in welchem Raum wir sind und habe es nicht gebacken gekriegt dort selbst anzurufen und zu fragen. Mein Mann hat das für mich gemacht. Warum bin ich nur so doof und unfähig?
I want to play a game....
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von bix »

EINSPRUCH! Du bist nicht "doof und unfähig"!!! Du bist allenfalls unsicher und gehemmt!

Ich kenn das sehr gut. Irgendwo anrufen? Schrecklassnach!

Diesen Monat beginnt mein Seminar in der Kunstschule. Es ist teuer, es ist mir wichtig, ich WILL da hin. Aber vorher MUSS mein Freund mit mir hinfahren, damit ich weiss, wo das ist, wo ich parken kann, wie das Gebäude aussieht, wo ich mich melden muss... Einfach so hinfahren, am ersten Tag, und mal sehen - kann ich nicht.

Ich hätte dort auch anrufen müssen, was meinen die mit "Skizzenpapier"? Block? Rolle? Hab ich so lang vor mir her geschoben bis zufällig die mich anriefen weil der erste Termin verschoben wurde. Da hab ich dann gleich fragen können "wo ich Sie schonmal dran hab...." Phuh!

Also, meine Liebe, Du bist nicht allein mit diesem Hemmschuh!!! Aber behaupte bitte nicht, du bist doof und unfähig!! (Und wenn Du es doch weiterhin tust, dann behauptest Du damit, dass auch ich doof und unfähig bin - dagegen hätt ich aber was!!!)
alyssa

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von alyssa »

Hallo Herbstwind oder -glitzer ,

ich habe nicht all´ deine Beiträge gelesen, weiß also nicht genau um deine Situation. Spontan fiel mir jedoch sofort die psychologische Studienberatung ein. Gibts doch bestimmt auch bei dir. Sowie du deine Probleme schilderst, denke ich, wäre das ne gute Anlaufstelle. Schwierigkeiten zum Semesterbeginn kennen die Leute dort ohne Ende.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist das ja nen Einführungskurs und du hast noch einen Monat bis zum WS. Könntest ja vielleicht mal anfragen, ob du noch innerhalb dieser Zeitspanne einen Termin bekommst. Bzw. von deinem Mann telefonisch erfragen lassen.

Betrachtest du diesen Kurs eigentlich als sone Art Disziplintraining? Denn ich erinnere mich dumpf, dass du den doch schonmal mitgemacht hast, oder?

Zum Thema Orientierung: ich stand das erste Mal in der Uni völlig hilflos herum. Alles wuselte, der Pförtner war maulig, hatte wohl keinen Bock mehr auf Studienanfänger und ich kam mir selber vor als ob ich ne imaginäre Schultüte in der Hand hätte und nicht das fette Vorlesungsverzeichnis.

Du hast, wenn ich mich nicht täusche, geschrieben , dass du schon drei Jahre studierst. *räusper* da hat man doch schon Kontakte. Tutor pipapo. Vielleicht verwechsel ich da auch was. Falls, nichts für ungut bitte.

Gruß von einer alten Studienabbrecherin,

alyssa
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von trude »

Hallo Winterglitzern,

was sind denn eigentlich für dich "irrationale Ängste" ?

ich interpretiere mal, daß du ein Studium anfangen willst? auch wenn du den Stoff kannst ist es etwas neues, wird deine nächste Zeit beinflußen, esgibt Erwartungen an dich, viele neue Eindrücke und Menschen etc....
Wenn da mal keine "Ängste" (läßt sich sogar auch positiv interpretieren) auftauchen, weiß ich auch nicht.

Und daß sich das auf deinen Schlaf auswirkt...ist leider oft bei Depris der Fall.
Ich liege z.b regelmäßig nach jedem Urlaub vor meinem ersten Arbeitstag die ganze Nacht wach, weil ich nicht weiß was die Zeit über passiert ist, ob irgendwelche Katastrophen passiert sind und wie ich den ersten Tag durchstehen soll.
Ist eigentlich auch bescheuert, ich arbeite dort seit fünf Jahren...
Da ich aber mittlerweile weiß, daß es so ist, versuche ich den abend davor was ruhiges schönes zu machen und mich in der Nacht nicht mehr kramphaft zum schlafen zu überreden. (was sowieso nicht klappt). Dann bin ich zwar am nächsten Morgen gerädert, habe aber keine Panikattacken nachts und kann den Tag zwar müde aber halbwegs stabil überstehen.

Und ansonsten schaue einfach Schritt für Schritt zu gehen und mache dir im vorhinein keine Gedanken, wie du es schaffen sollst aufzustehen und dein Studium zu absolvieren.
Gehe die Aufgaben nacheinander an und schließe nicht von der ersten Stufe auf den ganzen Berg.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Viel Erfolg
Trude
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von trude »

Hallo Winterglitzern,

habe in meiner Konfusion dann wohl doch bischen was falsch verstanden.

Finde den Beitrag von Alyssa dazu aber sehr gut, auch mit dem Hinweis auf die Beratungsmöglichkeit.
Ich denke auch wenn du schon länger studierst ist immer wieder jeder Semesteranfang mit Ängsten verbunden, die alles andere als irrational sind, und deshalb nutzt es auch gar nix, die zu negieren. Ich habe nach vier Jahren Uni an die Fachhochschule gewechselt, weil ich an der Uni nicht mehr klarkam (lag an diversen Gründen).
Gibt aber genügend Menschen (auch Depris), die ein Studium an der Uni absovieren.

Zum Thema Studiumsängste und Motivation gibt es im KND doch auch immer mal wieder Beiträge und Motivationtsthreads...

Also weiter viel Glück

Trude
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von Jigsaw »

Hallo und vielen Dank für eure lieben Antworten.
@alyssa Das mit der psychologischen Beratungsstelle an der Uni ist eine sehr gute Idee. Ich halte ja nicht viel von Therapien nur ist es da doch anders, als wenn man zu einem Therapeuten geht, denke ich. Ich werde mir da auf jedenfall einen Termin zur Beratung geben lassen und mir mal anhören, wie ich vorgehen kann.

@Trude Ja, ich habe leider schon insgesamt 5 Jahre studiert. 3 Jahre Informatik in denen ich aber hauptsächlich ´medikamtenabhängig war und 2 Jahre Chemie. Chemie hätte ich auch noch weiter gemacht, nur wurde uns der Fachbereich einfach geschlossen. Wir waren die letzten, die sich da noch immatrikulieren konnten. Prüfungen und auch diverse Praktika fanden leider einfach nicht mehr statt. Deshalb habe ich jetzt zu Abfallwirtschaft/Chemie gewechselt, eine Uni hier sogar in der Nähe. Ich finde die 2 Jahre kann man nicht als Studienabbruch werten, weil es ja nicht meine Schuld ist, dass die dicht gemacht haben. *sich selbst Mut zu wedelt* Deshalb war ich auch das letzte Semester so gut wie zu Hause und wollte eben den Studieneinführungskurs nutzen um mich wieder ans Aufstehen ect. zu gewöhnen.

@bix Ja, das kenne ich auch . Der Vorbereitungskurs findet woanders statt als das eigentliche Studium, aber wir werden am 18.09. auch mal vorbei fahren und uns vorher alles anschauen. Zumal ich da auch noch mein Semesterticket abholen muß.

Danke nochmal für eure Antworten.
I want to play a game....
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von jes »

Liebes Winterglitzern oder liebe Herbstwind

Der erste Weg ist der schwerste,
ich weiss von mir selber das ich gern aufschiebe. Nicht weil ich nicht moechte, sondern weil es manchmal einfach zu schwer, zu gross , zu steinig ist den Weg zu gehen.
Fuer andere mag dieser Weg nicht so sein,
fuer dich oder auch fuer mich Angstpatientient umso mehr.
Ich kann dir kaum einen Tip geben, dir aber viel Kraft und Mut wuenschen.
Den Tip von Aly mit der Beratung finde ich gut.
Damals musste ich zu einer Schulpsychologin, war auch gar nicht so falsch hat einges in mir geandert.
Ist bei dir Angstmaessig schon mal was Diagnostiziert worden?
Vielleicht magst ja was lesen, darueber ?

Liebe Gruesse,
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von Jigsaw »

So, habe jetzt die erste Stunde hinter mich gebracht. Ging ganz gut, bis auf das ich erstmal in den falschen Bus gestiegen bin und ein Stück laufen mußte.
Der Stoff ist mir sehr leicht gefallen. *freu* Doch noch nicht ganz verblödet.
I want to play a game....
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: Ich ärgere mich über mich selbst

Beitrag von trude »

Yippie Winterglitzern, is ja super



na, dann kannst du jetzt erfolgreich ins Wochenende gehen

Trude
Antworten