ratschläge, tipps und tricks

Antworten
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

also gut, solange es bei mir so bleibt wie es jetzt ist...müsste ich es ohne klinik schaffen, allerdings meinte meine ärztin wenn ich den alltag garnicht schaffe solle ich vorbeikommen...ist besser als zu verdursten....


mir persönlich hilft es etwas zu tun, wenn es getan werden muss, wenn es ein "termin" ist...nur zuviel darf es nicht sein sonst verzweifle ich schon bei dem gedanken das alles (!) tun zu müssen und habe angst es nicht zu schaffen...



nun soll ich mir unter anderem nen plan machen, dass ich esse und trinke...


die idee ist nicht schlecht, denn so wird ne art termin draus oder ich weiß zumindest wie viel zu wenig ich getrunken habe oder wie wenig antrieb ich habe....



mein problem jetzt ist, dass es ne menge gibt dass in einen solchen plan m.e. mit rein müsste, duschen zum beispiel


dummerweise sind all diese kleinigkeiten sehr viele und ich empfinde sie nicht als kleinigkeiten...



wie alos kann ich es schaffen eine liste, oder plan zu erstellen ohne dass er zu voll aussieht oder wirkt?

hat da jemand nen tipp?


hab jetzt schon ne flasche wasser ans bett gestellt weil ich ständig drinliege....und nicht raus kann....vielleicht sollte in das lappi weiter wegstellen..dann muss ich aufstehen...



flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

so, manchmal hat es vorteile wenn man nicht durchslchafen kann... in den letzten drei stunden habe ich es geschafft zu duschen,mich anzuziehen und tee zu kochen.


in anderthalb stunden muss ich lediglich 300 meter laufen ins auto meiner betreuerin steigen und fahre mit ihr zu einem frühstück dass diese stelle wöchentlich anbietet... darauf freue ich mich normalerweise...im moment habe ich angst, weil ich danach eine stunde lang zeit überbrücken muss bis es nach hause geht. ausserdem gehöre ich zu denen die anschließend spülen und mithelfen den raum wieder so herzustellen wie er vorher war...

irgendwie kommt mir das zu viel vor, ich trau mir grad nichts zu...


im moment weiß ich nicht mal ob ich da hin will, aber ich muss doc irgendwas tun...kann doch nicht einfach hier im bett bleiben..



flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

so bin wieder zuhause....


das frühstück war in irdnung, man muss nicht reden wenns nicht geht... dass ich hinterher nicht egholfen babe machte mir ein wenig zu schaffen...


meine betreuerin hatte dann nen termin in nem anderen stadttei und ich sagte ich laufe hin, dann ist die hälfte der zeit schon überbrückt...


mir war nach dem medi ziemlich übel, ein richtiger kotzreiz...


das laufen selber at gut getan, wenns auch serh anstrengend war...sumpf....

bin dann an der klinik vorbei und habe meine ärztin wegen diesem übelkeitsgefühl gefragt...sie meinte dass kann vorkommen, wenns nicht besser wird und morgen wieder nach der einnahme so stark ist müsstne wir was anderes suchen...

ob ich da bleiben will.... nein, ich bekomme hier ja auch nur die selben medis... aber sie sind unter menschen...


also habe ich mir jetzt vorgenommen, jeden tag zu laufen...und wenns ne blöde runde ist...und unter menschen gehen, allerdings wird das schwierig...


ich werde die offiziellen termine warhnehmen diese woche, da gibts schon mal menschen und dann werde ich eine freundin fragen ob sie lust auf kino hat...da muss ich nicht reden...


gerade eben zieht es mich wieder ganz stark ins bett, getrunken habe ich noch nicht sehr viel...


werde jetzt die wasserflache offen stehen lassen, denn obwohl es medium ist finde ich die kohlensäure bei dieser übelkeit ziemlich blöd.



ziemllich hart grad...es wird vorbei gehen...hoffe ich....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Flocke,
viele Menschen trinken heute sehr viel, trainieren sich das geradezu an.
Ich selber trinke überhaupt nicht gerne, ich habe nie Durst, das war schon immer so, Durst habe ich höchstens in Ausnahmefällen und im Sommer wenn es sehr warm ist.
Mineralwasser verabscheue ich geradezu, gerade weil es sprudelt, ist es noch schwieriger zu trinken, nur Kaffee trinke ich gerne und ich habe mir angewöhnt, abends Kaffee Hag mit Milch zu trinken, das geht irgendwie gut runter. Ich neige auch dazu mich zu verschlucken, nur bei Kaffee verschlucke ich mich nie.
Tee verabscheue ich.
Ich habe es mir ferner zur Angewohnheit gemacht wie als Kind mich an den Wasserhahn zu hängen und das Wasser direkt aus der Leitung zu trinken.
Ich mache mir auch nichts aus Säften und dann kann ich genauso gut das Leitungswasser trinken.
Wie gesagt, ich trinke nur aus Pflichtgefühl, wäre es nicht für die Gesundheit notwendig, nähme ich nur feste Nahrung zu mir und tränke morgens und nachmittags meine Tasse Kaffee.
Gret
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

mhm, normalerweise neige ich dazu sehr viel zu trinken...ich trinke teilweise aus langeweile... nur im monet fühle ich mich hlt irgendwie so antriebslos, so langsam, so schwach... wenn die flasche nicht neben mir steht ist mir der weg zu weit...selbst das aufdrehen erfordert kraft.


cafe trinke ich nur in ausnahmefällen wenn alle einen trinken, dann trinke ich auch mal einen...mit milch...


ich trinke gern wasser, oder mit saft gemischt...oder molke...

auch limo, aber dann nur wenn ich nen dvd abend habe, oder im kino....


ich glaube ich brcuht im moment ne menge struktur....damit ic so blöde dinge wie trinken und essen einfach mache...

ich muss aus dem bett...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von ils_pixent9 »

raffe dich auf, Flocke.

Hast du nicht irgendwo ein Stück Schoko liegen mit dem du dich motivieren kannst?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

nee, ich hab ungern schokolade im haus...


allerdings muss ich heute noch einkaufen...nur getränke (wie passend)


ich denke, alleine das rauskommen tut gut und ich habe vor einen umweg zu laufen....

und ich werde, auch wenns blöd klingt irgendein fertiggericht mit nehemen...normaler weise koche ich sehr gern, schnippeln, hacken....braten brutzeln... aber ich habangst dass ich heulend zusammenbreche so wie gestern, als ich versuchte kartoffeln zu schälen....


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
MBC
Beiträge: 33
Registriert: 4. Sep 2006, 19:21

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von MBC »

Eben musste ich heulen, aber jetzt heule und grinse ich, weil ich mich in euren Worten hier so sehr wiederfinde. Wie oft geht es mir auch so!

Ich mache mir keinen Plan, ich nehme mir für den Augenblick etwas vor (staubsaugen, übersetzen, essen, duschen, was auch immer). Und wenn ich das geschafft habe udn wieder antriebslos werde, nehme ich mir das nächste vor. manchmal klappt das ganz gut, manchmal nicht, manchmal nehme ich mir zuviel vor, um nicht denken zu müssen.

Ein ganzer Plan ist vielleicht ein bisschen viel, vielleicht hilft euch auch die "eine sache nach der anderen"-Methode bsser.

MartinaBC
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

eins nach dem anderen finde ich gut....


das ist überschaubar...


allerdings hbe ich mir jetzt zwei flaschen waaser zurecht gestellt (1,5l), eine im wohnzimmer, eine ans bett....will heute abend min 2 liter getrunken haben...


jetzt aber egeh ich erstmal einkaufen.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von deary »

Hallo Flocke,

...und wenn Du in deinem Zustand einen Plan machst, dann erstmal für einen Tag, dann für zwei, dann später Wochenpläne machen...

Und immer was durchstreichen, wenn Du was geschafft hast, heute zb. einkaufen : abhaken

das ist ein schönes Gefühl, wenn man hinter etwas, nen Haken machen kann.

Liebe Grüße
deary
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von bix »

Hallo Flocke!

"nun soll ich mir unter anderem nen plan machen, dass ich esse und trinke...
die idee ist nicht schlecht, denn so wird ne art termin draus oder ich weiß zumindest wie viel zu wenig ich getrunken habe oder wie wenig antrieb ich habe....
mein problem jetzt ist, dass es ne menge gibt dass in einen solchen plan m.e. mit rein müsste, duschen zum beispiel
dummerweise sind all diese kleinigkeiten sehr viele und ich empfinde sie nicht als kleinigkeiten...
wie alos kann ich es schaffen eine liste, oder plan zu erstellen ohne dass er zu voll aussieht oder wirkt?
hat da jemand nen tipp?"

Du brauchst also einen Plan. Nur zu voll soll er nicht sein. Hm. Wie wäre es mit einer Aufteilung. Z.B. so:

Einen Kalender führen, auf dem täglich die wichtigen Termine drinstehen, gerne mit Uhrzeit, vielleicht elektronisch mit akustischem Signal, z.B. im Handy.
Also z.B.

8:00 Uhr Duschen
9:00 Uhr Frühstück & 1 Glas Saft
10:00 Uhr Spaziergang / Ausflug
12:00 Uhr Mittagessen & 1 Glas Wasser
15:00 Uhr Teepause, evtl. mit Snack
18:00 Uhr Abendbrot & 1 Glas Limo
19:00 Uhr Abendspaziergang

Für das Trinken zwischendurch einen Wecker / Eieruhr programmieren. Irgendwas, das stündlich piepst und Du ein großes Glas austrinkst.

Und vielleicht noch Post-Its an die Wohnungstüre kleben, auf denen steht: "XY treffen", "Kino", "Einkaufen", usw. Dinge die du tun musst und Dinge, die du gerne tust abwechselnd, vielleicht unterschiedliche Farben. Und wenn was erledigt ist, den Zettel entweder wegwerfen bzw. wiederkehrende Tätigkeiten wie "Einkaufen" woanders parken. An einer anderen Türe oder Pinnwand oder so.

Irgend etwas davon möglich?

Kopf hoch, das Leben wird wieder schön!!!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von flocke »

die idee mit dem handy ist gut....

im moment ist alles irgendwie anstrengend und ich grübele zu viel...wenn dann so ein signal kommt muss ich reagieren (mein handy ist schrill) und ich müsste auch nicht groß darüber nachdenken was ich jetzt mache...


ic lönnte es mir so vorstellen dass ich zb 7.30 mein handy als wecker nutze....dann bin ich erstmal wach und 7.40 "duschen"


damit wäre der mrogen abgedeckit....diese woche habe ich bis auf donnerstag jeden tag nen festen termin den ich so gelaegt habe dass mich jemand mitnehmen kann (zug ist auf die dauer recht kostspielig) meine betreuerin ist dabei, von daher wird beim jugendamt schon mal nichts wichtiges ausgelassen werden...
gut an den terminen ist, dass ich so um zwanzig nach acht aus dem haus gehe und erst gegen halb eins wieder zurück komme...


mir macht die lange zeit zwar auch angst, aber ich kenne orte an denen ich mich zurückziehen kann (bibliothek, schloßgarten)



ausserdem habe ich mir eine flasche wasser in den rucksack getan.



bin gerade dabei meinen radius in der wohnung zu erhöhen und nicht immer gleich ins bett zu gehen...noch laufe ich ziellos durch die wohnung weil ich irgendwie nichts sinnvolles zustande bringe, aber jedes mal wenn ich an der küche vorbei komme gtrinke ich einen schluck wasser...



ziemlich wenig struktur noch....





die idee mit dem handy ist echt gut.


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: ratschläge, tipps und tricks

Beitrag von Wladimir »

manchmal hab ich es auch, dass mit dem Rot
sehen, ich habe die Augen zwar geschlossen,
aber sehe alles in rot. Menschen bewegen sich
es ist wie im Kino.

Ich dachte früher, ich könnte hellsehen oder so, Aber mittlerweile glaube ich, dass es durch schlafentzug kommt. total kaputt sein...

Alles gute für Dich, Flocke
bolek
Antworten