Fluoxetin: boom!

Antworten
MissSatin
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2006, 16:11

Fluoxetin: boom!

Beitrag von MissSatin »

Hallo liebe Leute,

Bin vor 3 Wochen mit sehr schwere und ausgewachstene Depression diagnosiert worden - vom Psychiater (bin aufgrund Panikattacken und Angstörung dahin gegangen). Ich vertraue ihr und bin grad auf ihre Empfehlung auch auf die Suche nach einem Psychotherapeut. Habe jetzt aber 20mg Fluoxetin /Tag vorgeschrieben bekommen und war erstmal sehr froh dass es eine Möglichkeit gibt aus dieser Hölle raus zu kommen. Jetzt habe ich allerdings damit angefangen und: Boom. Habe das gefühl innerhalb ein halber Tag eine heftige Grippe bekommen zu habe (Rachenschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, kein Appetit...)Außerdem sitze ich wie eine Zombie auf mein Freunds balkon und kann mich von lauter Leere und Traurigkeit kaum bewegen. Ich habe erst in zwei Wochen wieder ein Termin und weiß dass es erstmal schlimmer werden kann anfangs...habt ihr dass auch so erlebt mit Fluoxitin??? Habt es denn auch danach geholfen??? Wenn es wirklich langfristig hilft, kann ich durchalten...aber was ist wenn dass alles nun umsonst ist???
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von artemis »

Hi Satin,

Dein Erleben jetzt ist leider nicht ganz untypisch für erte Erfahrungen mit einem AD. Meist lohnt es sich aber dies ersten Tage durchzusetehen.

NWs hat man leider sehr schnell und schon bei geringer Dosis und Wirkung läßt meist 2 Wochen oder mehr auf sich warten. Meist lassen die NWs aber innerhalb weniger Tage deutlich nach. Und dann muß man leider abwarten, wie es mit der Wirkung wird. Eine Garantie auf Erfolg hat man leider nicht aber meist lohnt es sich Geduld zu haben.

Wenn alles halbwegs erträglich ist, dann warte mal ab. Aber du must dir auch nichts unmenschliches antun. Wenn es unerträglich ist, dann stehst du bitte vom Termin bei deiner Ärztin auf der Matte.

LG Arte
Orakelchen
Beiträge: 43
Registriert: 16. Mär 2005, 11:10

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von Orakelchen »

hallo satin :o)

bin vor 4 wochen auf fluoxetin (20mg tägl.) umgestellt worden.
die nw's waren fast ähnlich, doch ich habe durchgehalten und es ging mir dann besser.
halte durch oder frage nach, ob die 20mg für den anfang ausreichen. am anfang kann man auch etwas höher dosieren um eine gewisse grundlage zu bekommen, um danach auf die 20mg wieder runterzukommen.
doch ehe du dummheiten machst oder gar nicht mehr klar kommst, gehe einfach wieder zu deinem doc.
egal ob du in 2 wochen einen termin hast oder nicht. wenn es dir schlecht geht muss er
dich anhören.
zu meinem kann ich jederzeit gehen, egal ob ich einen termin habe oder nicht!

grüßle orakelchen :o)
MissSatin
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2006, 16:11

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von MissSatin »

Danke Schön ihr beide....Ich muß sagen so schlimm habe ich dass nicht erwartet...die nacht war echt der hölle....Ich denke dass ich da ma morgen wenigstens anrufen....Wenn es wirklich nach einem paar Tage nachlässt lohnt es sich vielleicht wirklich....mannoman...

sg, MissS.
*hexe*
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2005, 16:54

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von *hexe* »

Vielleicht war die anfängliche Dosis einfach zuviel. ich habe auch Fluoxetin verschrieben bekommen (traue mich noch immer nicht, es zu schlucken) und der Arzt meinte, die erste 3 Tag 5 mg, dann 10 mg täglich. Also langsam anfangen...mh..
MissSatin
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2006, 16:11

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von MissSatin »

Dass könnte sein! Allerdings habe ich nun die Ärtzin nicht erreicht, ABER: Es scheint mir die
schlimmste lässt nach...ich fühle mich zwar immer noch wie vom Zug überfahren aber die Kopfschmerzen sind wech und die schnupfen weniger...bin heute morgen sogar in die Vorlesung (hätte ich am WE NIE gedacht!!!!)

Thanx nochma für die zurückschreiben...hat mir echt mut gemacht!!!
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von artemis »

Hallo MissSatin,

na, das klingt ja nach leicher Besserung mit den NWs und das freut mich sehr für dich. Wahrscheinlich wird sich nun der Trend nachlassender NWS fortsetzen. Wenn nicht, solltest du aber wirklich auf einem Gespräch mit deiner Ärztin bestehen und da ist hingehen meist effectiver als anrufen. Vielleicht sind die 20mg für den Anfang wirklich zu viel. Viele kommen mit einem langsamen Einschleichen besser zurecht. Aber eine Anpassung der Dosierung sollte man immer zusammen mir seinem Doc machen.

Ich wünsche dir, dass es nun steil bergauf geht, wenigstens schon mal in Punkto nachlassender NWs. Viel Wirkung kann man nach ein paar Tagen wohl noch nicht erwarten. Aber ich drück dir die Daumen, dass sie bald kommt.

Arte
hasto88
Beiträge: 37
Registriert: 24. Nov 2005, 10:54

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von hasto88 »

Hej,

nehme jetzt seid gut vier wochen fluoxetin und seid zwei wochen gehts mir recht stabil, die ups and downs sind nicht mehr so ausgeprägt.
ich hatte die ersten zwei wochen auch heftig mit den nw zu kämpfen, aber ich habe versucht mich abzulenken, spazieren gehen etc. das war zwar oft qualvoll aber es hat funktioniert.
halte durch, bzw. besprich es mit deinem arzt. nimm alle hilfe die du bekommen kanst, jede hand die sich dir entgegen streckt. viel glück!!!
Rosenquarz1964
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jun 2006, 19:51

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von Rosenquarz1964 »

Guten Abend Miss Satin,

was Du schreibst, klingt ganz nach einer allergischen Reaktion auf Fluoxetin. Ich habe es früher länger genommen, bis ich es nicht mehr nehmen durfte. Wenn Du Hautausschlag bekommst, mußt DU es sofort absetzen. Halsweh gehört auch unter die Allergiesymptomatik. Ich habe die medizinischen Fachinfos dazu gelesen und empfehle Dir, das Medikament nach Rücksprache mit Deinem Arzt abzusetzen.

MfG Rosenquarz
MissSatin
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jun 2006, 16:11

Re: Fluoxetin: boom!

Beitrag von MissSatin »

Hallo ihr Lieben,

ist nun schon einige Zeit vergangen und ich wollte ma nur erzählen: Ich habe durchgehalten, aber es war teilweise wirklich schlimm: Vor allem einem verstärtkte drang nicht mehr sein zu wollen.
ABER: Es geht mir SOOO VIEL BESSER jetzt.
Wirklich. Hätte ich niemals gedacht. Ist zwar immer noch nicht alles im Butter, aber es lebt sich ein wenig leichter.

Danke wirklich. Es hat mir sehr geholfen hier aufm Forum.
Antworten