Zoloft

Cinderel
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2006, 19:47

Zoloft

Beitrag von Cinderel »

Hi,

seit zwei Jahren leide ich unter starken Depressionen,die kommen und gehen.Mein Doc hat mir Jetzt Zoloft 100mg verschrieben.Nehme es jetzt seit einer Woche.Bis jetzt habe ich noch keine Wirkung bemerkt.
Wer hat erfahrung mit diesem Medikament,auch bezüglich von Nebenwirkung?

Gruss
Cinderel
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von winnie »

Hallo Cinderel,

oben rechts im Bild ist eine Suchfunktion - gib da doch mal "Zoloft" ein, dann müßten bestimmt hundert Beiträge zu diesem Thema runterrattern.

Und herzlich willkommen im Forum!

Gruß,
Winnie

P.S.: Nach einer Woche kann man auch normalerweise noch nicht viel merken. Das dauert so etwa 2-3 Wochen, manchmal länger.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Zoloft

Beitrag von Adelina »

tut mir leid, berichten zu müssen, dass ich zoloft sehr schlecht vertragen habe. habs mind. 3 mon. probiert. NW waren: haarausfall, schlafstörungen, zittern, und keinen zyklus mehr! beim absetzen hatte ich zudem furchtbare absetzerscheinungen: verwirrtheit, vergesslichkeit, haarausfall schlimm! aber: ich wünsche dir, dass es dir gut hilft. habe auch viel gehört, dass es manchen super hilft. es nützt nichts: ausprobieren!!

adelina
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von stan »

Hallo,
ich nehme Zoloft seit mehr als drei Jahren, Als damals in einer schweren Depression kein Mittel, das ich versucht hatte, half, bekam ich von meinem Psychiater zunächst 50mg Zoloft, dann 100mg. Als auch das nicht half, 200mg. Nach wenigen Tagen waren die Depressionen weg. Ich nahm diese Dosis etwa 18 Monate, dann gingen wir auf 100mg zurück. Die Depressionen kamen nicht wieder. Ich bin allerdings manisch-depressiv und da zZ. eine leichte Manie sich anzukündigen scheint, musste ich das Zoloft absetzen.
NW hatte ich wenige: In den ersten Tagen Kopfschmerzen und leichter Durchfall. Später dann Anorgasmie, was aber in den Griff zu kriegen ist.
Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit Zoloft gemacht.
LG stan
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von stan »

Hallo,
ich nehme Zoloft seit mehr als drei Jahren, Als damals in einer schweren Depression kein Mittel, das ich versucht hatte, half, bekam ich von meinem Psychiater zunächst 50mg Zoloft, dann 100mg. Als auch das nicht half, 200mg. Nach wenigen Tagen waren die Depressionen weg. Ich nahm diese Dosis etwa 18 Monate, dann gingen wir auf 100mg zurück. Die Depressionen kamen nicht wieder. Ich bin allerdings manisch-depressiv und da zZ. eine leichte Manie sich anzukündigen scheint, musste ich das Zoloft absetzen.
NW hatte ich wenige: In den ersten Tagen Kopfschmerzen und leichter Durchfall. Später dann Anorgasmie, was aber in den Griff zu kriegen ist.
Ich habe insgesamt sehr gute Erfahrungen mit Zoloft gemacht.
LG stan
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von artemis »

Hallo Cinderel,

hab mal Zoloft genommen. In der ersten Episode hat es mir schnell (erste kleine Erfolge nach ca. 10 Tage) und ohne merkliche NWs geholfen.

In einer 2. Episode hat es recht lang (einige Wochen) bis zur sehr schleichend einsetzenden Wirkung gedauert und sie war von Schalfstörungen und extremen Schwitzen langfristig begleitet. Gegen die Schalfstörungen kann man mit schaffördernden ADs am abend was machen. Die Schwitere muß man wohl hinnehmen, so weit ich weiß, wenn sie einen denn betrifft.

Ansonsten kann ich auch nur die Suchfunktion mit den Stichworten Zoloft oder Sertralin empfehlen. Zu dem Medi ist hier schon viel gescreiben worden.

Und Geduld kann ich auch empfehlen. Eine Wirkung von ADs dauert üblicherweise 2 Wochen oder mehr. Wenn du keine Probleme mit NWs hast, dann würde ich noch warten, ob nicht auch Wirkung kommt.

LG Arte
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Zoloft

Beitrag von flower76 »

Hallo Cinderel,

Ich kann auch nur gutes berichten. Als bei mir vor circa 4 Jahren die Depression anfing, hatte ich zuerst Fluctin und dann Zoloft. Zoloft habe ich sehr gut vertragen, auch in der untesrschiedlichsten Dosen. Hatte von 200mg über 100 mg bis jetzt 50 mg.

Ich hatte, soweit ich mich erinnern kann keinerlei schweren Nebenwirkungen. Zoloft half mir aus meinem schweren Loch heraus und besserte meine Stimmung. Ich nehme es bis heute und zusätzlich noch Edronax, weil ich immer so müde und antriebslos war.

Also ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute
Flower
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Zoloft

Beitrag von flower76 »

Hallo Cinderel,

ich nochmal. Darf ich dir eine Frage stellen. Du schreibst, daß du seit 2 Jahren an schweren Depressionen leidest, ist denn Zoloft dein erstes Medikament oder hattest du davor schon ein anderes?

Vielleicht magst du ja antworten

Flower
Cinderel
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2006, 19:47

Re: Zoloft

Beitrag von Cinderel »

Hi flower,

Nein ich habe vorher keine Medikamente gegen meine Depressionen genommen.Ich sträubte mich immer dagegen wg. Gewichtszunahme....angst davor dann nicht mehr ich sein zu können.Aber dann habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten.Wie gesagt ich hoffe das Zoloft mir hilft.
GLG
Cinderel
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von artemis »

Hallo Cinderel,

noch eine Info für dich.

1. ADs verändern nicht die Persönlichkeit. Du wirst du selbst bleiben.

2. Gewichtszunahme: Die ist nicht ganz ausgeschlossen, aber Zoloft gehört zu den modernen ADs, die in diesem Punk wesentlich harmloser sind als die alten ADs. Trotzdem haben hier schon einige von Gewichtszunahme berichtet. Mich hat es auch getroffen, aber mehr nachdem ich wegen der Schwitzerei auf Citalopram gewechselt hatte. Aber etwas war es auch meine eigene Schuld. Habe sehr genossen, dass ich endlich wieder Appetit hatte und neige zum Ansetzen und an Bewegung mangelt es auch bei mir. Trotzdem, seit 1 Jahr bin ich ohne Medi esse nich mehr als andere Menschen, die schlank sind und bekomme die Pfunde nicht mehr weg. Eine Kleidergröße mehr würde ich locker wegstecken, wenn es mir dafür sonst besser geht. Aber 2 bis 3, das macht mir schon zu schaffen....

Da würde ich dir raten frühzeitig auf fettarme Ernährung und genügend Bewegung zu achten. Und wenn das Gewicht dann trotzdem heftig rauf gehen sollte, kann man auch das AD wechseln. Aber wie gesagt, meist passiert das bei Zoloft nicht. Frühzeitig drauf auchten würde ich aber heute schon. Und (Ausdauer-)Sport solle eine Therapie sehr unterstützen können.

Viel Erfolg wünscht dir
Arte
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo Cinderel,
ich hatte gelesen das Du
das Medikament Zoloft nimmst,wie kommst Du da jetzt mit zurecht? Hat sich bei Dir schon etwas geändert??

Ich nehme Zoloft 50 mg seit 17 Tagen und glaube ich fühle mich heute ein kleines kleines bißchen besser "freu".
Als Nebenwirkung habe ich Nachts wahnsinniges schwitzen.Hast Du auch Nebenwirkungen ?
Würde mich freuen wenn Du Dich mal meldest.
Viele Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Zoloft

Beitrag von little_fragile »

Hallo Cinderel, hallo Sun

mit zoloft (bzw. sertralin, was ja denselben wirkstoff hat) bin ich momentan einigermaßen zufrieden. ich bekomme es seit ca. 2 monaten (50mg morgens). nach trevilor ist das mein zweites medikament, welches ich um einiges mehr vertrage als das erste.

trotzdem habe ich wegen der nebenwirkungen so meine zweifel, ob sertralin bzw zoloft schon die beste lösung ist.

anfangs hatte ich üble kopfschmerzen, die aber zum glück sehr schnell wieder verschwunden sind. gegen meine schlafstörungen (teilweise 7-8 mal in der nacht aufgewacht) hat man mir zusätzlich trimipramin verschrieben und so hat sich das auch gelegt (die üblen träume sind allerdings geblieben und am morgen fühle ich mich ziemlich matt).

was mir allerdings eher sorgen macht, ist die tatsache, dass ich seither heftige zwischenblutungen habe, was vorher nie der fall war (lasse ich natürlich bei meiner frauenärztin checken, termin nächste woche).
als ich das bei meiner ärztin zu sprache gebracht habe, hat sie gleich total abgeblockt und gemeint, das könne unmöglich von den tabletten kommen. na toll!

ihr dann noch zu erzählen, ich könnte von sertralin beim sex keinen orgasmus mehr bekommen, erschien mir ziemlich überflüssig... dabei möchte ich darauf nun ehrlich gesagt nicht verzichten, bin doch noch jung......

ist es nicht so, dass gerade medis aus der gruppe der SSRI solche störungen hervorrufen? lassen solche sexuellen nebenwirkungen nach (wann???)? denn ich möchte weder auf meine lust verzichten, noch die medikamente absetzen...

ach ja, und zum schwitzen kann ich leider nix sagen. bei den temperaturen bin ich mir nicht sicher, ob das bei mir nicht eher an der allgemeinen wetterlage liegt, als an den ad´s.

liebe grüße,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo littel_fragile,
danke für Deine Antwort,
wenn Du das Medikament seit 2 Monaten nimmst wie lange hat es gebraucht, bis es bei dir eine Wirkung gezeigt hat?
Also, das würde ich auch von der Frauenärztin abchecken lassen, wenn Du Zwischenblutungen bekommen hast,das kann ja auch etwas anderes sein!?
Meine Therpeutin meinte das die Medikamente schon auch die Lust auf Sex einschränken würden......
Viele Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Zoloft

Beitrag von little_fragile »

hallo sun,

also eine erste wirkung zeigte sich bereits nach ungefähr 10 tagen. es war eine echte erleichterung endlich wieder einen antrieb zu spüren und aus dem tief rauszukommen.

es ging mir nicht schlag auf schlag besser. aber es war ein anfang...

bei mir war das zb. so, dass ich mich seit langem wieder dazu aufraffen kann früh aufzustehen und nicht den ganzen tag lethargisch bei abgedunkeltem zimmer im bett zu liegen. mittlerweile ist auch das gedankenkarusell im kopf schon weniger geworden. und ich fühle mich insgesamt einfach ausgeglichener.

alles in allem, man muss wohl in jedem fall geduld mitbringen und das handtuch nicht gleich hinwerfen, wenn die erwünschte wirkung zu beginn noch nicht zu spüren ist.

ich schließe mich da artemis an. mindestens 2 wochen sollte man warten, ob eine besserung eintritt. und bis dahin nicht unterkriegen lassen betreffend der nebenwirkungen. die klingen meist wieder ab. und wenn nicht kann man immer noch das medikament wechseln.

lieben gruß,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo little_fragile,

ja Geduld muss man schon haben - nur leider ist das nicht gerade soooo meine Stärke: -)
Ich habe Zoloft vor ca. 4 Jahren ja schon mal genommen und da hat es mir auch gut geholfen.
Und ich möchte ja auch schnell wieder fit sein, so das ich wieder arbeiten gehen kann, aber da muss ich mich wohl auch etwas gedulden....
Was machst Du beruflich??

Liebe Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Zoloft

Beitrag von little_fragile »

n´abend sun,

*lächel* du hast recht... geduld zu haben ist vieeeel leichter gesagt...als sie zu haben.

zum glück bin ich momentan nicht zeitlich unter druck gesetzt, da ich weder in ausbildung bin, noch im beruf. hab letztes jahr erst mit müh und not mein abi trotz depris irgendwie hinter mich gebracht. seitdem warte ich auf meinen studienplatz, den ich vergangenes jahr leider (oder zum glück) nicht bekommen habe. nun hab ich hin und wieder mal nen nebenjob, den ich früher oder später immer hingeschmissen hab, weil mich sogar so leichte tätigkeiten schon überfordert haben.

einerseits bin ich echt ganz froh drum, nicht unter druck zu sein betreffend des jobs,wie wahrscheinlich du und viele andere hier und andererseits kriege ich panik, wenn ich an meine zukunft denke. erstens macht sich so ne lücke gleich zu beginn des lebenslaufes nicht gut und zweitens kann ich mir gar nicht mehr vorstellen den ansprüchen, die mich bald erwarten werden, gerecht zu werden.


liebe grüße,
eine an vielem zweifelnde julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo Julia,
ja,etwas Druck ist schon bei mir da, da ich ja auch schnell wieder arbeiten möchte, aber irgendwie bin ich noch total ausgepowert.Als ich auf der Arbeit anrief; hieß es gleich, ja Du kommst aber nächste Woche wieder, und schon war der Druck wieder da..... Ich war in den letzten 3 Jahren einmal krank gewesen, und nun das....
Morgen früh habe ich noch mal einen Termin bei meinem Arzt, und werde ihm sagen das ich noch nicht wieder auf dem Damm bin.
Irgendwie habe ich ganz schön mit Selbstvorwürfen zu kämpfen aber das liegt wohl an der Depression.
Heute Abend versuche ich wenigstens mal wieder mit meiner Freundin zum Sport zu gehen - was ich schon eine ganze Weile nicht gemacht habe!Machst Du Sport?
Wie lange hast Du Depression?

Viele Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Zoloft

Beitrag von little_fragile »

hallo sun,

hoffe dein termin beim arzt war positiv für dich.

und hast du dich mit deiner freundin zum sport getroffen? sollte ich auch mal machen. habs aber seit ewigkeiten nicht mehr geschafft, mich dazu aufzuraffen. "früher" war ich regelmäßig schwimmen, auch mit ner freundin. aber seit ich keinen kontakt mehr zu ihr habe....
ist immer besser, wenn man jemanden hat, der einen ein bissl mitzieht.

lg, julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo Julia,
schön von dir zuhören.
Ja habe den Termin gut überstanden beim Arzt und habe mich weiterhin krankschreiben lassen. Ich soll die Zoloft jetzt noch eine Woche nehmen 50 mg und wenn dann keine Wirkung auf 100 mg erhöhen.
Auf meiner Arbeit war ich auch, und das war gar nicht so schlimm. Alle waren ziemlich besorgt und haben gleich gefragt was ist und wann ich wieder komme! Ich habe nur gesagt das es mir nicht gut geht und das es wohl noch dauern wird!
Wie geht es Dir? Wo kommst Du eigentlich her/ welche Richtung?
Bis bald
Viele Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
kmiikmii
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2006, 15:51

Re: Zoloft

Beitrag von kmiikmii »

Hallo, ich habe auch eine Frage zu Sertralin (Zoloft). Ich nehme das Medikament jetzt seit ca. 6 Wochen in einer Dosierung von 50 mg. Ich verspüre zwar eine Besserung, habe aber immer noch das Gefühl das kann jederzeit wieder kippen, d.h. die Depression lässt nach, aber ich fühle mich noch nicht richtig stabil und an manchen Tagen immer noch ziemlich antriebsschwach und leicht ermüdbar. Ich weiß jetzt nicht, ob es besser ist die Dosis auf 100 mg zu erhöhen oder ob ich einfach noch etwas mehr Geduld aufbringen muss, bis die Wirkung sich voll entfaltet hat. Wie sind eure Erfahrungen, sollte ich eher noch abwarten oder die Dosis erhöhen?

LG Annette
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von stan »

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Sertralin und andere SSRI Orgasmus und Ejakulation verhindern können. Bei mir war es jedenfalls so und das war sehr belastend. Inzwischen mache ich es so, dass ich an bestimmten Tagen das Zoloft weglasse.
Gruß stan
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Zoloft

Beitrag von little_fragile »

hallo

@sun
schön, dass es auf der arbeit nicht so schlimm war und das man dort auch verständnis zeigt (mal von den chefs ausgenommen...). bin selbst wirklich froh, dass ich zumindest diesen druck nicht habe. in dieser hinsicht geht es mir also gut. ansonsten schleppe ich mich immer noch so von tag zu tag ohne ein sinnvolles ergebnis, aber mit den tabletten ist es ja schon ein bissl besser geworden. trotzdem werden die allein net ausreichen und ich sollte mich mal um ne therapie kümmern. wie ist das bei dir, machst du ne thera?
ach ja, und zu deiner frage, ich bin eine fränkin

@annette
die frage stelle ich mir auch, da ich sertralin momentan auch in einer 50mg dosis nehme, die mir zwar schon nach kurzer zeit (siehe posting oben) besserung gegeben hat, aber ich habe auch das gefühl die stimmung ist nicht ausreichend stabil. deswegen will ich meine ärztin fragen, ob ich die dosis auf 100mg erhöhen soll/darf. auf jeden fall besprechen mit der ärztin/dem arzt bereden. (ich nehms mir jedenfalls fest vor!!)

@wolp
mir macht das auch probleme mit dem verzögertem (oder keinem ) orgasmus, möchte aber mein medi nicht einfach mal zwischendurch weglassen. denke man sollte da schon regelmäßig/immer dran sein. außerdem kann ich so nicht einfach vorher planen, wann ich sex habe. ich möchte die spontanität nicht missen. und den sex. aber meine medis brauch ich auch....
hab schon überlegt deswegen zu wechseln....es muss doch medis ohne diese nw geben!?

lg,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Zoloft

Beitrag von stan »

@Julia
Hab das mit dem Wechseln der Medikamente schon versucht. Alle SSRI hatten diese NW und die anderen AD haben mir nichts gebracht.
Das mit der fehlenden Spontanität stimmt, aber soll ich deshalb ganz verzichten? Es ist ein Kompromis, mit dem wir leben können.
Liebe Grüße stan
sun1978
Beiträge: 41
Registriert: 12. Jun 2006, 11:08

Re: Zoloft

Beitrag von sun1978 »

Hallo Julia und alle @nderen,
ich hoffe Du hattest ein gutes Wochenende?
Bevor Du Deine Dosis erhöhst würde ich schon mit Deinem Arzt sprechen! Und hören was der sagt!
Zu Deiner Frage; ja ich bin in Therapie, habe eine super Therapeutin die mir schon des öfteren sehr geholfen hat- beim letzten Gespräch hatte sie mich auch gefragt was mir gut tun würde das es mir besser gehen würde, ich denke die Auszeit ist genau das richtige für mich! Nur leider kann mein Freund da gar nichts mit anfangen - und ich fühle mich ziemlich unverstanden.....naja,vielleicht erwarte ich manchmal einfach zu viel von meinem Freund.
Ich komme aus der nähe von Hannover!
Freue mich wieder von Dir zu hören und wie es Dir so geht!
Liebe Grüße
sun1978
Traurigkeit ist etwas Natürliches.Sie ist das Atemholen der Freude.

(Paula Modersohn-Becker)
kmiikmii
Beiträge: 3
Registriert: 7. Mai 2006, 15:51

Re: Zoloft

Beitrag von kmiikmii »

Danke für deine Antwort Julia, ich warte jetzt einfach nochmal ab bis zu meinem nächsten Arzttermin in ca. 2 Wochen, was sich bis dahin noch tut. Ich bin eigentlich an einem ähnlichen Punkt wie du, ich habe mein Studium trotz Depriphasen mit einigen Auszeiten irgendwie noch zuende gebracht, habe aber jetzt Angst auf Dauer nicht stabil genug zu sein für eine Vollzeitstelle in meinem Bereich und Teilzeit zu arbeiten ist so gut wie unmöglich.

LG Annette
Antworten