Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Antworten
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Clover »

Ich hatte ja diesen Vorab-Fragebogen ausgefüllt in der Hoffnung bei dieser Thera nen Termin zu bekommen.
Folgende Antwort trudelte soeben ein:

__________________________________________

Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihre e-mail. So, wie ich es sehe, scheint eine nicht
unerhebliche depressive Symptomatik vorzuliegen. Ich denke, Sie sollten sich
zunächst an einen Kollegen mit psychiatrischer Sprechstunde wenden, um auch
abklären zu lassen, welche Therapieform aktuell für Sie in Frage kommt. HAt
Ihnen Ihre HAusärztin Medikamente verordnet?
Aus den von Ihnen bisher gemachten Angaben erscheint mir eine begleitende
Verhaltenstherapie am sinnvollsten zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

____________________________________

Ist SIE dann nicht geeignet als FA Psychatrie und Psychotherapie???

Werd nun mal bei meiner Krankenkasse anrufen und versuchen Adressen von "einem Kollegen mit psychiatrischer Sprechstunde" zu finden *ächtz*

Herje nen Theraplatz zu bekommen ist ja reinstes Spiesruten laufen.
Grüßle

Tina
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo,
nur kurz....
den Fragebogen hast Du ausgefüllt. Hast Du definitiv um einen Termin gebeten? Und dies mit Nachdruck. Es kann auch sein, das Du in Deinem akuten Zustand bei dieser Ärztin keinen Termin bekommst. Wartezeiten bis zu 3 Monaten.
Solltest Du keinen Termin in den nächsten zwei bis drei Tagen erhalten können, wende Dich an die Psychosoziale Anlaufstelle am Wohnort.
Grüße
Sonnensucherin
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Re: Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Clover »

Ich hab den Fragebogen vor 2 Wochen ausgefüllt und mehrfach angerufen und nach dem "Stand der Dinge" nachgefragt.
Wurde immer gesagt, ich bekomme schnellstmöglich Antwort.

zwischenzeitlich hab ich ne Praxis mit "psychologischer Sprechstunde" gefunden und sitz dort auf der Warteliste. Sobald ein Termin abgesagt wird bekomm ich nen Anruf. Die Sprechstundenhilfe war sehr nett und meinte in den nächsten 2 Wochen klappe das bestimmt es würden viele langfristige vergebene Termine kurz vorher abgesagt und diese müssen rechtzeitig (24 Stunden vorher) abgesagt werden, da sonst dem Absager Kosten entstünden.
Grüßle

Tina
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Lioness »

Hallo Tina,

möglicherweise arbeitet die Ärztin, bei der Du warst, ausschließlich als Psychotherapeutin und bietet eben keine psychiatrische Sprechstunde an, obwohl sie Fachärztin für Psychiatrie ist. Vielleicht hat sie keinen Praxissitz als Psychiaterin in Eurer Gegend bekommen - das wird ja alles streng von der Kassenärztlichen Vereinigung geregelt und zugeteilt. In dem Fall kann sie womöglich rein psychiatrische Gespräche und das Verschreiben eines Medikamentes nicht abrechnen und verweist Dich deshalb explizit an einen Kollegen mit psychiatrischer Sprechstunde. Sollte dies der Fall sein, wäre es natürlich gut gewesen, sie hätte Dich darüber informiert.

Sie empfiehlt Dir eine Verhaltenstherapie - ist sie selber Verhaltenstherapeutin, oder verfolgt sie den tiefenpsychologischen Ansatz? Das wäre die nächste Frage.......

Ätzend, ich weiß, anstrengend, und überhaupt..... Aber da hilft nichts außer weiter am Ball zu bleiben!

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Sonnensucherin »

Liebe Tina,

ich hoffe es geht Dir gut.
Bin selbst grade wieder ganz unten. Daher nur kurz:
Ein Viertel Jahr rannte ich zu einer Psychiaterin, welche sich immer irgendwelche imaginären Fussel während der Sprechstunde vom Rock zupfte. Medikamente hat sie mir erst gegeben, nachdem ich richtig zusammenbrach.
Das war definitiv nicht die Richtige.

Jetzt habe ich, durch einen Tip aus dem Bekanntenkreis eine sehr kompetente und klare Psychiaterin gefunden.

Manche Forumsteilnehmer haben bereits den 11. oder 17. Therapeuten probiert.

Meine damit: Gib nicht auf, auf der Suche nach "Deinem" Therapeuten. Ich wünsche Dir viel Glück, lass Dich nicht unterkriegen,
Sonnensucherin
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Antwort Therapheutin....suuuper *irnonieoff*

Beitrag von Sadness »

Liebe Sonnensucherin,

ohne die Ernsthaftigkeit der Situation zu verkennen, aber über die imaginären Fussel musste ich gerade echt lachen Hättest sie mal frageb sollen, ob sie 'ne Zwangsneurose hat *grins*

Liebe Tina, gib nicht auf. Es dauert manchmal wirklich bis man die/den Richtige/n findet. Ich hatte damals Glück. Die erste Psychologin, zu der ich ging, war mir direkt sympathisch. Die Chemie stimmte und ich blieb. Ich drück Dir die Dauemn , dass Du bald einen guten Platz findest!

Gruß
Alex
Antworten