Endogene Depression

marc
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Beitrag von marc »

Danke Holger ,das war doch schon sehr informativ! Ich habe "nur" mit Depris zu kämpfen , seit fast einem Jahrzehnt . Seit etwa zwei Jahren nehme ich "Mirtazapin" , was mir leider auch nich sonderlich hilft , aber zumindest mitgeholfen hat , mich in den zwei Jahren nicht umzubringen(heißt keine Suizidversuche in dem Zeitraum). Leider bin ich extrem antriebslos , was mich berufsunfähig macht obwohl ich mein Pharmaziestudium noch abschließen konnte .Ich fühle mich so nutzlos und habe kaum noch Selbstwertgefühl und möchte deshalb meine "Situation" irgendwie verbessern . Psychotherapien sind bei nir ausnahmslos gescheitert und ich greife deshalb pharmakologisch nach jrdem "Strohhalm"! Wenn Dir noch etwas dazu einfällt , gebe mir bitte bescheit..ich bedanke mich aber sowiso schon bei Dir und wünsche Dir alles Gute.....
Dr. Nico Niedermeier

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Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Lieber Holger, lieber Marc, lieber Andreas.. Erstens: Bzgl. NADH möchten wir keine weiteren Statements hier in diesem Forum haben. Das geht uns alles zu sehr in Richtung Werbung. Unser Vorschlag, geht in die nächste Universitätsklinik und teilt Eure Erfahrungen diesbezgl. mit. Ich habe Eure Information zu diesem Thema wie versprochen an Kompetente Stellen weitergegeben. Zweitens lieber Andreas habe ich Ihren "Nachtrag" gelöscht, da ich es für problematisch halte dass Sie von sich auf alle schliessen. Z.B. betreten ca 95% aller Menschen die an einer Depression leiden nie in Ihrem Leben eine Psychiatrie, sondern können "alleine" mit Psychotherapie und Medikamenten die Depression überwinden.
marc
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Beitrag von marc »

Genau wie ich mir das vorgestellt habe :Es wird mal interessant , und Dann werden die Mails schnell gelöscht...gehen Sie doch zu ihrem Arzt...,wenn ich das möchte , Dann gehe ich zu meinem Arzt und schreibe keine Mail... Und bezüglich "Werbung"...machen Sie denn "Werbung"für "Saroten" , Dr.Nieder.? , das ist doch absurd..noch mal danke für deine Antwort , Hans , Deine Mail habe ich noch gelesen (aber die "E-Addi"leider nicht notiert)... Maile mir doch bitte direkt (MASTER1BA@aol.com) Das gilt auch für Andreas , dessen "Nachtrag"ich leider nicht gesehen habe... Ich wohne in Hamburg(betr.Dr.Nieder.Frage)
Andreas
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Beitrag von Andreas »

Sehr geehrte Herr Niedermeier, sind Sie Arzt oder Unternehmer ? Weshalb geht Ihnen NADH in Richtung Werbung ? Weil Sie es nicht kennen ? Das habe ich auch nicht. Aber ich habe mich zuerst informiert, eingenommen und dann darüber berichtet. Sie sollten mal einen Blick über den Zaun werfen. Sie antworten auf meinen Beitrag, löschen ihn aber. Na denn, viel Spaß in "Ihrem" Kompetenznetz. Andreas
Andreas
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Beitrag von Andreas »

Ooops Soll natürlich Herr Dr. Nico Niedermeier heissen. Das war keine Absicht. Grüße Andreas
Anonym
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Beitrag von Anonym »

Wenn sich der Moderator einbringt, wird er seine Beiträge besonders kenntlich machen. Dies soll jedoch so sparsam wie möglich geschehen, denn über dieses Forum möchten wir vor allem Betroffenen und deren Angehörigen die Gelegenheit geben, sich untereinander kennen zu lernen und über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Anonym
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Beitrag von Anonym »

Bei mir wurde während einer Rehamaßnahme "Dysthymia" festgestellt. Nun bin ich etwas verunsichert. Eine Ärztin sprach von einer Form einer endogenen Depression. Eine andere Ärztin sprach von Verlegenheitsdiagnose. Was soll ich nun mit diesr Information anfangen. --------------------------------------------------------------------------------
Andreas
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Beitrag von Andreas »

Hallo Anonym, hier kannst Du Dich mal durchackern: http://www.google.de/search?q=Dysthymia ... %3Dlang_de oder http://www.surfertreff.de/psycho/ (durchscrollen bis F 34.1 Dysthymia auftaucht) oder http://www.informatik.fh-luebeck.de/icdger/f34_1.htm Es bedeutet eine längere Zeit anhaltende depressive Phase. Deine Erkrankung wird als chronisch eingestuft. Die Bezeichnung endogen gibt es eigentlich nicht mehr. Ich würde sagen, daß Dysthymia die neue Bezeichnung für die veraltete "Endogene" Variante der Depression ist. Da "endogen" und "Dysthymia" denselben Typ der Erkrankung um- schreiben ist die Diagnose aus meiner Sicht "doppelt gemoppelt". Ich denke daß die neueren Bezeichnungen auch nicht endgültig sind. Die Grenzen dieser Erkrankungen sind, aus meiner Sicht, fließend und und lassen sich nicht so einfach "festlegen". Stöber doch einfach mal im Forum oder im Chat von http://www.surfertreff.de/psycho/ Sind wirklich anständige "Kranke", also keine Angst. Möchten Sie nicht auch mal rüberkommen Herr Dr. Niedermeier ? Ich werde mal das Kompetenznetz "drüben" vorstellen. Ich denke daß sich einige herüberver"irren" *g* Viele Grüße und alles Gute Andreas (alias "drüben" Albert)
holger
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Beitrag von holger »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier 1. Zum Thema Weiterleitung an eine Universitätsklinik : Ich habe in dieser Beziehung bereits am 22.3.01 eine Ausarbeitung bei einer namhaften Universitätsklinik eingereicht. Man hielt es nicht einmal für nötig darauf zu antworten. Eine Nachfrage ergab "eher kein Interesse" und "es laufen schon zu viele Dinge." Ich denke, man sollte jeder Spur nachgehen, die eine Verbesserung der Behandlung schwer depressiver bringen könnte. Ein Vergleich zu Kriminalistik scheint mir hier angebracht. Jeder Spur muß nachgegengen werden und erscheint sie auch noch so bedeutungslos. Was letzten Endes NA.. bringt, ist ungewiß, uns erscheint sie zumindest vielversprechend. Dies nicht zu tun würde schon nahe an unterlassene Hilfeleistung grenzen. Leider sind diesbezüglich schon mehr als 3Monate verstrichen. Ich frage Sie aus diesem Grund, wann bekommen wir in dieser Hinsicht einen Zwischenbescheid wie man darüber denkt, weiter zu verfahren? Man bekommt immer wieder bestätigt:hoffen und harren hält manchen zum Narren Wir sind nicht bereit weiterhin unnötig Zeit versteichen zu lassen. Es geht uns hier darum, daß anderen Patienten geholfen werden kann, die in einer gleichen Lage sind, wie wir es waren. So sollte man doch auch allen, die hier diesbezüglich berichten, den entsprechenden Raum bereitstellen und dies nicht als Werbung abtun. Auf vereinzelte Unrichtigkeiten sollte der Moderator eingehen und nicht geich den ganzen Artikel streichen. Viele Grüße Holger
Dr. Niedermeier

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Beitrag von Dr. Niedermeier »

Lieber Holger, Botschaft gesehen, Antwort kommt morgen (möchte gerne ausführlicher dazu Stellung nehmen, schaffe es aber heute aus Zeitgründen leider nicht) Grüsse Dr. N. Niedermeier
Dr.N.Niedermeier

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Beitrag von Dr.N.Niedermeier »

Lieber Holger, habe die Antwort unter dem Kapitel Anregungen, Kritik..etc. geschrieben Gruss Dr. N. Niedermeier
holger
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Beitrag von holger »

Sehr geehter Herr Dr. Niedermeier Nocheinmal zum Thema "Nachgehen von Hinweisen betroffener Patienten" : Ihre Ausführungen unter "An Alle" konnten dies in keiner Weise wiederlegen. Ich unterstreiche meinen Standpunkt nocheinmal. Bitte teilen Sie mir mit, an wen Sie meine Informationen weitergeleitet haben, damit wir hier die Diskussion beenden können. Ich sehe im konkreten Fall Handlungsbedarf ! ----------------------------------------------------------------------- (Ergänzung, Beispiel: Fall Bornavirus und Amantadin > Hier ist nach meiner Kenntnis der Ausgangspunkt ein Einzelfall. Mir wurde das Medikament auch verschrieben, weil man bei mir Virustätigkeit nachweisen konnte. Es half mir leider nicht, doch einer Reihe anderer Patienten. Meiner Schätzung nach düfte der prozentuale Anteil hierbei relativ gering sein, rechtfertigt den unternommenen Aufwand trotzdem. Dies ist auch ein Beispiel welches zeigen soll, in welcher Größenordnung sich meine Vorstellungen bezüglich Ansprechen bei Patienten bewegen. Ich schreibe dies, weil sie mir Dinge unterstellen, die ich nicht geäußert habe und diese dann auch noch kommentieren. Sie können mir bezüglich Depression schon einen besseren Kenntnisstand zutrauen. Offene Auseinandersetzung in einem Diskussionsforum muß möglich sein. Hierbei ist es aber wichtig sich auf Sachfragen zu beschränken. Persönliche Charakterisierungen führen von diesem Weg fort. Bitte kritisieren Sie meine Aussagen konkret und inhaltlich ! Dafür wäre ich Ihnen dankbar. Holger
Dr. N. Niedermeier

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Beitrag von Dr. N. Niedermeier »

Für Holger Habe die Antwort direkt per E-mail gesendet.. Dr. N. Niedermeier
holger
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Beitrag von holger »

Abschließend zum Thema NADH+Carbamazepin Für denjenigen der die Diskussion hier mitverfolgt hat, möchte ich mitteilen, daß ich meine Informationen hierzu zusätzlich an NOVARTIS, an BRENCH PHARMA und an Prof. Birkmayer, dem Entwickler von NADH geschickt habe. Ich danke hierzu auch Dr. Niedermeyer für den Hinweis bezüglich Novartis. Ich denke, daß ich in dieser Beziehung meine Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Die Frage NADH beschäfftigt mich jedoch weiter. Ich könnte ja froh und glücklich sein und die Klappe halten. Nach 10 Jahren Antidepressiva gehe ich den offenen Fragen weiter auf den Grund. Im Ausland, ich nenne hier stellvertretend Österreich und USA wird bereits in deutlich größerm Umfang NADH in die ärztliche Behandlung mit einbezogen. Warum ist in Deutschland NADH kaum einem Arzt ein Begriff? Nach meiner Auffassung müßte, besonders in den Fällen, wenn Antidepressiva nicht ausreichend wirken, der ergänzende Versuch mit NADH unternommen werden. Es sollte nicht so bleiben, daß Patienten teilweise in ihrer Verzweiflung auf sich allein gestellt bleiben müssen. Wenn bestimmte Dinge helfen, sollten Ärzte nach meiner Meinung auch vor alternativen Dingen nicht ihre Augen verschließen. Holger
*
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Beitrag von * »

Da die Diskussion zum Thema NADH hier abgeschlossen wird, verweise ich auf das Forum der Psychosomatik Hompage. Ich danke für den Raum, der uns hier bisher dazu zur Verfügung gestellt wurde. Auf der Psychosomatik Homepage treffen sich alle bisher beteiligten wieder: http://www.surfertreff.de/psycho/start.htm Viele Grüße Holger
Anonym
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Beitrag von Anonym »

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin von dritter Seite auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, da ich mich seit vielen Jahren kritisch mit komplemantären Methoden befasse (www.vrzverlag.com). Ent- schuldigen Sie deshalb, wenn ich den "kalten Kaffee" hinsichtlich NADH und Carbamazepin kurz neu aufwärme. Ich habe mich dazu nicht erst registriert, sondern dieses Posting anonym gesetzt. Hier ist der Name "Prof. Birkmayer" und die Bezeichnung "NADH" im Kontext mit Depres- sion gefallen. Ich bin aufgrund der Art des Vortrages von Holger zunächst auch kritisch gewesen, da ich seine Äusserungen für nicht stichhaltig gehalten habe. Ich habe deshalb die FDA-Homepage und www.quackwatch.com gesurft, um Hinweise auf Fragwürdigkeiten in diesem Kontext zu finden, bin aber erfolglos geblieben. In diesem Fall ist das ein positives Zeichen. Der Blick in Medline (Pubmed) zeigt eine Reihe von Publikationen von diversen Birkmayer. Ein Paper gibt verschiedene Birkmayer an aus einem gleichnamigen Institut aus Wien: Acta Neurol Scand Suppl 1993;146:32-5 Nicotinamide adenine dinucleotide (NADH)--a new therapeutic approach to Parkinson's disease. Comparison of oral and parenteral application. Birkmayer JG, Vrecko C, Volc D, Birkmayer W. Birkmayer-Institut fur Parkinsontherapie Vienna, Austria. Welcher Birkmayer nun der "Richtige" ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es eine Reihe Papers, die sich mit "coenzyme nicotinamide adenine dinucleotide" bzw. NADH bei Parkinson befassen und eine Reihe von Papers (nach grober Übersicht allein n=6) stammen aus obigem Institut und sind in med. Fachschrifttum publiziert. Ich habe jedoch ad hoc keine Studien von "Birkmayer" hinsichtlich NADH und Depression gefunden. Ich habe allerdings auch noch nicht ausführlich in Pubmed gesucht. Dafür fehlt mir aktuell die Zeit. Es handelt sich demnach nicht automatisch um Quacksalberei, sondern ggf. um eine noch in der klinischen Prüfung befindliche Substanz oder um die Ausweitung der Anwendungsindikation einer bereits in Anwendung befindlichen Sub- stanz. Ob NADH - das im Organismus durchaus eine Funktion hat - nach oraler Gabe eine Wirkung auf Depression zeigt, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Ob es legal ist, diese Sub- stanz nur als Lebensmittel (vergleiche hierzu www.vrzverlag.com/esoterik/nahrung.htm) und dies zusätzlich in Verbindung mit einer An- preisung dessen heilender Wirkung in den Ver- kehr zu bringen, scheint nach dt. Arznei- und Lebensmittelrecht schon die Frage zu sein, sofern das Mittel nicht bereits als Arznei- mittel registriert ist. Hier würde ich gerne von Holger konkrete Produktbezeichnungen und Bezugsadressen (ggf. mit URL) erwarten, um konkrete Informationen zu beziehen. Das bis- her gepostete Material erscheint mir absolut nicht ausreichend zu sein. Die von Holger aufgestellte Behauptung, im Ausland sei NADH + Carbamazepin ein gängiges, verbreitetes Verfahren, kann ich so nicht be- werten. Das med. Schrifttum spiegelt das zu- mindest nicht wider. Generell eine Unwirksamkeit von NADH im Bereich Depression auszusprechen, würde ich derzeit nicht tun. Im Gegenzug allerdings erscheint mir der Rückschluß auf eine Wirk- samkeit ebenso wenig belegt. Beste Gruesse, Roland.Ziegler@vrzverlag.com
*
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Beitrag von * »

Hallo Roland Wie Du vielleicht gelesen hast, ist die NADH-Diskussion hier abgeschlossen. Ansonsten bitte lies genau und verbreite keine Unwahrheiten! Holger
sieglinde
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Beitrag von sieglinde »

Hallo Holger, das Thema NADH interessiert mich auch, ich kann aber auf Deinem Link http://www.surfertreff.de/psycho/start.htm eine entsprechende Diskussion nicht finden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Roland noch einmal auf dieser Site das Thema aufgegriffen hat. Mich würde interessieren, inwiefern Roland "Unwahrheiten verbreitet". Und vielleicht kannst Du mir auch die die konkrete Quellenangabe (Autoren, Titel, Zeitschrift, Band, Seitenzahl, Erscheinungsjahr) für die Studie geben, auf die Du Dich in der Mail vom 1. Juli, 22:38 beziehst. (Bezüglich des Depressionseinflusses soll es eine Studie mit 205 Patienten mit verschiedenen klinischen Symptomen geben, in der eine positive klinische Wirkung bei 93% nachgewiesen sein soll). Die Inhalt unter www.nadh.com, auf den Du verwiesen hast, finde ich nicht überzeugend, da es sich wohl nicht um eine unabhängige und wissenschaftliche Site handelt, sondern um einen Händler. Allein den folgenden Absatz finde ich sehr bezeichnend: "ENADA® / NADH product information: We sell only NADH, distributed under the brand name of Enada®. We believe in it that strongly! You have everything to gain and nothing to lose taking NADH. Why wait to improve the quality of life?" Ich hoffe auf eine konkrete Antwort. Gruß Sieglinde
Dr. Niedermeier

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Beitrag von Dr. Niedermeier »

Bitte keine Nachrichten mehr zu NADH+ Depression...wir hatten uns darauf geeinigt dieses Thema hier abzuschliessen... JEDE WEITERE NACHRICHT HIERZU WIRD GELÖSCHT Dr. N. Niedermeier
*
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Beitrag von * »

Hallo Sieglinde Ich möchte, daß es hier keinen weiteren Ärger gibt. Das liegt nicht in meinem Interesse. Auf der bereits genannten Psychosomatik Homepage http://www.surfertreff.de/psycho/start.htm findest Du uns im Forum Thema Medikamente Kritisch sachliche Hinweise sind gefragt. Holger Also nochmal: Die NADH - Diskussion wird von den bisher betroffenen hier nicht mehr weitergefürt !!! Bitte sprecht uns an dieser Stelle dazu nicht mehr an. Dies liegt nicht im Interesse des Kompetenznetzes und in unserem auch nicht mehr. Auf weitere eingehende Stellungnahmen antworten wir hier nicht mehr. Wir haben auch nichts dagegen, wenn solche gelöcht werden, da sonst Mißverständnisse und Unrichtigkeiten im Raum stehenbleiben.
albert
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Beitrag von albert »

Hallo Sieglinde, Konkrete Lektüre: **** - das Coenzym für das Gehirn. Titan - Verlag, München ISBN - Nr. 3-931294-09-9 DM 12,-- Literaturverweise auf Seiten 51 - 54 Treffen wir uns auf: http://www.surfertreff.de/psycho/start.htm Viele Grüße Albert
albert
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Beitrag von albert »

noch was Sieglinde, den Beitrag von Holger usw. findest Du hier: http://www.surfertreff.de/discus/messag ... ?995285203 hier kannst Du auch mal stöbern: http://www.surfertreff.de/discus/messag ... opics.html Alles Gute Andreas alias Albert
Anonym
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Beitrag von Anonym »

Es gibt bestimmt noch einige Naturmittel, die eine antidepressive bzw. heilungsfördernde Wirkung haben. Damit diese aber als Heilmittel in Deutschland anerkannt werden, müssen sie gleichzeitig Heilmittel für das Deutsche Kapital sein. keep smiling !
marc
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Beitrag von marc »

Wenn besonders neue Medikamente/Möglichkeiten hier nicht angesprochen werden sollen/dürfen , so ist dies traurig und führt dazu , daß "Neuigkeiten" , und Personen die darüber informieren , Diese Seite nicht mehr aufsuchen werden...und besonders frequentiert scheint Dieses Forum sowieso nicht zu sein...schade für die Betroffenen !
albert
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Beitrag von albert »

Hallo anonym :-)
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