Klinik mit Kind?

Antworten
acabella
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2006, 22:52

Klinik mit Kind?

Beitrag von acabella »

Ein Hallo an alle Klinikerfahrenen, besonders an junge Mütter!
Wer von Euch war schon mal stationär und hat 1-2 Kinder mitgenommen? Vielleicht hat jemand sogar Erfahrung mit den Kliniken in Heppenheim, Wiesloch oder der Paracelsus Wittekindklinik in Bad Essen?
Bin für jeden Tip dankbar!

LG acabella
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von gelberosen »

Hallo acabella,

ich bin zwar keine Mutter, kenn aber zwei Mütter, die in Kur waren, allerdings in keiner Psycho-Kur. Das ganze, was du anstrebst, heißt Mutter-Kind-Kur. Die Mutter kriegt ihre Kur und die Kiddis sind die Begleitpersonen. In der Kur gibt es nicht nur die Therapie für die Mami, sondern auch echt gute Betreuung für die Kleinen. Allerdings geht das nur in den Kliniken, die auch Kinderbetreuung haben.

Ob es für dich sinnvoll ist, die Kleinen zur stationären Therapie mitzunehmen, besprichst du am besten mit dem Arzt und/oder Therapeuten. Immer ist es nämlich nicht sinnvoll: in manchen Fällen ist es auch notwendig, daß man sich voll auf sich konzentrieren kann.

Auskunft zu Kliniken, die Mütter mit Kindern aufnehmen, bekommst du bei der Krankenkasse, bei der BfA bzw. LVA, oder auch bei den örtlichen Beratungsstellen der Caritas und Diakonie. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Ärzte bescheinigen müssen, daß es notwendig ist, die Kinder mitzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Genauer kenn ich mich da allerdings nicht aus.

Alles Gute
die Besserung
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

danke, wollte grade so'n Thread bzw. Anfrage rein setzen.

Übernachte derzeit bei 2 Kids (14 + 5 y), Mutter weg - ob versehentlich oder geplant? Wir werden irgendwie nicht schlau. Allerdings müsste die Mutter schon seit über Monaten unbedingt in die Psychiatrie (ist Drogen-, Alkohol-, Medikamenten- und Suizidgefährdet). Deshalb, falls jemand ganz viel Zeit hat, kann er/sie ein paar Links zu diesem Thema vom Forum (einfach über Suchen) hier reinschreiben. Ich habe leider keinen Anschluß, muss gleich wieder weg und im Prinzip genauso dringend die Adressen - wenn sie kommt, ihr gleich als "Lichtblick" geben.

Bitte helft mir.

LG, Manuela
acabella
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2006, 22:52

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von acabella »

Hallo Besserung(?),
es ist eben keine Mutter-Kind-Kur, die ich anstrebe, da mir mit 3 Wochen nicht geholfen ist, sondern eine stationäre Psychotherapie. Das wurde mir auch vom Gutachter nahe gelegt. Nur um die Klinik musste ich mich doch selbst kümmern, da die KK mir keine nennen konnte. Hab inzwischen was gefunden.BfA hätte mir auch nix genützt, da ich nicht mehr da drin bin. Und das Müttergenesungswerk vermittelt eben auch nur Kuren oder Reha´s.
Aber danke für Deine Mühe!
Alles Gute und liebe Grüsse
Acabella
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von cool »

Hallo Manuela,

www.bezirkskrankenhaus-haar.de

oben rechts (ziemlich klein) sitemap anklicken

in der linken spalte der sitemap runterscrollen bis "Sucht"

dort "Mutter-Kind-......(Entgiftung/Entzug) anklicken.

Auch in Hetze..... Sunny
november
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2006, 00:34

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von november »

Kitzbergklinik in Bad Mergentheim ist auch ne gute Adresse.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von gelberosen »

Hallo acabella,

ich dachte auch nicht an so ne drei-Wochen-Kur. Ich dachte, die stationäre Therapie mit Kindern würde auch Mutter-Kind-Kur heißen.

Schön, daß du inzwischen fündig geworden bist. Wo geht’s denn hin? Und paßt das Klinikkonzept auch für dich?

Viel Erfolg in der Klinik wünsche ich dir.
die Besserung
(diesen Namen hab ich hier tatsächlich)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Klinik mit Kind?

Beitrag von Dendrit »

So, jetzt weiß ich nicht, wo ich das in einen der beiden Threads reinschreiben soll. Nachdem ich hier schon mal schrieb, nehm ich den mal.

Ich habe für die Bekannte sämtliche Psychiatrien, vorwiegend - durch Sunny's Tipp - auf BKH's Konzentriert. Jetzt möchte ich aber auch Euch die Ergebnisse wissen lassen, vllt. ist es für jemanden von Nutzen. Wenn alles klappt, dürften noch 10-12 kommen, bessere also die Seite dementsprechend neu aus.

Die Anfrage stützt sie über ein 5-jähriges Mädchen.
_____________________________________________

BKH Bayreuth, lt. Herrn Prof. Dr. med. M. Wolfersdorf, (Ärztlicher Direktor): Grundsätzlich ja, hängt von Erkrankung ab, bei Depressiven in der Psychotherapie und bei Drogenabhängigkeit; für weitere Fragen: 0921/283-3001; http://www.bezirkskrankenhaus-bayreuth.de

BKH Haar, wenn Kind drogenfrei (ggf. entzogen) und nicht schulpflichtig; genauere Auskünfte erteilt die Station bwz. Stationsleitung Frau Berger oder Vertretung Tel. 089/4562-3509; http://www.krankenhaus-haar.de

BKH Kaufbeuren: grundsätzlich ja, jedoch entsprechende Indikation soll bestehen; http://www.bkh-kaufbeuren.de

Psychiatrie Landsber/Lech: an für sich keine Kinder, in Notfällen für einige Tage und je nach Stationsbelastung können Säuglinge mitgenommen werden; AvD: 08191/333-2980; http://www.psychiatrie-landsberg.de

_____________________________________________

Schatten und Licht, Krise nach der Geburt, Liste vermutlich ganz Deutschland: http://www.schatten-und-licht.de/mutterkind.html
_____________________________________________
Antworten