Parallelgesellschaft

Antworten
Celestina
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2005, 16:13

Parallelgesellschaft

Beitrag von Celestina »

Hi,

gestern kam mir der Gedanke, dass Parallelgesellschaften für ihre Mitglieder notwendig sind, weil die sogenannte Mehrheitsgesellschaft sich oft dumm und engstirnig gegenüber sogenannten Minderheiten verhält. Bevor mich nun alle verbal massakrieren: natürlich befürworte ich auch nicht die Enge gewisser rückständiger Gruppen und deren negative Auswirkungen wie Unterdrückung von Frauen und Schwulen sowie ein geradezu mafioses Verhalten gegenüber "Abweichlern". Aber man braucht manchmal eine Rückzugsmöglichkeit unter Menschen, die dieselbe Sprache sprechen und den selben kulturellen Hintergrund haben.

Woher die Erkenntnis? Gestern machte eine Kollegin eine saudumme Bemerkung, auf die ich ihr eine zugegebenermaßen ebenso saudumme Antwort gab (und dabei halte ich mich immer für soooo gescheit), und ein Wort gab das andere etc. pp. Hätte ich mir nicht einfach sagen können, dass diese Kollegin eine typische Münchner höhere Tochter mit latent rassistischen Tendenzen ist(sowas ist ja heute in diesen Kreisen schon wieder gesellschaftsfähig)? Statt dessen Rückzug in die schwarze Depressionskiste und den Deckel drauf!

Na, wenigstens weiß ich inzwischen, dass ich wieder aus der Kiste herauskommen kann.

In diesem Sinne noch ein halbwegs erträgliches Wochenende.

Celestina
zwerg174
Beiträge: 270
Registriert: 21. Mär 2006, 10:54

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von zwerg174 »

Hallo Celestine,

ich finde, es gibt Gelegenheiten da KANN man schweigen und sich seinen Teil denken und andere, da MUSS man einfach seine Meinung sagen.
Vieleicht hilft es Dir ja wenn Du es so siehst, dass Du sie zwar nicht von Deiner Meinung überzeugt hast (denke ich) aber auch nicht ihre Meinung teilst, und gerade das finde ich so wichtig. Deutlich zu machen, dass ich ich bin mit meiner eigenen Meinung und mit eigenen Ansichten.

So ist es doch eigentlich ganz positiv zu sehen und eine tolle persönliche Eigenschaft von Dir, so zu Deiner Meinung zu stehen.

Vielleicht macht Dich dass das WoEnde etwas schöner.

Liebe Grüße
Brigitte
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von Nachttaube »

welchen Spagat versuchst Du da eigentlich?

Eine Parallelwelt, ein Rückzugsgebiet also... um nicht hinzusehen, um nicht handeln, um nicht reagieren zu müssen? (und dies bei anderen Menschen zu kritisieren?)

Anstatt der Hochgebildeten Deine Verachtung zum Thema Rassismus entgegenzubringen, doch lieber schweigen und verstecken (und genau dass der Welt zum Vorwurf zu machen)

Und noch einige Gedankenspiele:
Paralellgesellschaft für Minderheiten? Also eine freiwillige Ausgrenzung? Abgrenzung? (damit man dann aus der Ferne schön jammern und besserwissen kann?) Also eine Diskiminierung der Mehrheit?

Eine Mehrheitsgesellschaft die Dumm ist? Also ein vereinfachen, ein alles um einen Kamm scheren? Vorurteile verurteilen und dann selber Phrasen von sich geben (München, höhere Tochter, Rassismus)

was ist daran besser, als wie es jetzt ist?
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von gelberosen »

Hallo Celestina,

scheinbar verwechselst du da etwas: Rückzug bei Gleichgesinnten ist nicht das Gleiche wie Parallelgesellschaft. Letztere schotten sich fast komplett ab und versuchen, gegen die hiesige Demokratie vorzugehen, und das mit Gewalt. Sie sind Gesellschaften NEBEN der hiesigen Gesellschaft, die nix mit Integration am Hut haben.

Ich brauch auch meine Rückzugsmöglichkeiten bei Frauen und Lesben und auch in Foren. Stimmt schon. Und ein Rückzug in eine echte Parallelwelt kann bestimmt nicht gesund sein.

Naja, ansonsten ist das Thema so allgemein wohl eher ein politisches, das ausführlicher wohl hier im Forum weniger zu suchen hat. Wollt dir trotzdem kurz antworten.

Liebe Grüße
die Besserung
BeAk

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von BeAk »

Liebe Besserung,

nun verwechselst Du auch was. Eine Parallegesellschaft schottet sich von der Mehrheit ab, lebt noch eigenen kulturellen Werten und setzt diese in ihrem Bereich auch durch, notfalls mit Gewalt. Aber eine Parallelgesellschaft will nicht unbedingt die Demokratie der Mehrheitsgesellschaft abschaffen, sie will nur nichts mit ihr zu tun haben.

Das was Du meinst, Besserung ist z.B. der islamische Fundamentalismus.
Celestina
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2005, 16:13

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von Celestina »

Hi Nachttaube,

ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Macht aber nix. Ja, ein Spagat ist das, wenn man versucht, zwei Welten zu vereinbaren. Macht aber auch nix.

Trotzdem Grüße, auch an die anderen.

Celestina
BeAk

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von BeAk »

Liebe Celestina,

es hat aber auch Vorteile in 2 Kulturen Zuhause zu sein. Man kann sich aus den angenehmen Seiten jeder Kultur eine eigene Mischung zusammen stellen.

So, jedenfalls machen wir es.
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Parallelgesellschaft

Beitrag von gelberosen »

Hallo Bea,

scheinbar hab ich da wirklich was verwechselt. *grummel* Hab’s ja auch nich in der Schule gelernt *schmunzel*
Trotzdem können Rückzugsorte bei Gleichgesinnten gut für die Gesundheit sein.
Das beste aus beiden Kulturen raussuchen und leben – da stimm ich auch zu

Liebe Grüße
die Besserung
Antworten