Alleine gelassen

Antworten
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo an alle,

ich bin neu hier und versuche Leute zu finden dennen es genauso geht wie mir. Ich weiß nicht so recht mit was ich anfangen soll es ist so viel, was mich beschäftigt und belastet.

Ich bin sehr zurückgezogen und fast nur noch zuhause, wenn ich nicht auf der Arbeit sitze und meine Maske auf dem Gesicht habe. Alles fing an vor ca. 3 Jahren als ich meine geliebte Mutter verlor und im gleichen Jahr meine Schwester, ich kann nicht loslassen ich vermisse sie so schrecklich und mach mir unendliche Schuldgefühle, das ich nicht bei Ihnen seien konnte als Ihnen es so schlecht ging. Das schwarze Loch in dem ich sitze wird immer tiefer und ich fühle mich mit allem alleine gelassen. Mein Mann der Africaner ist, ist in seinem Heimatland, ausgerechnet wo ich ihn bräuchte.

Auf der Arbeit bin ich die nette hilfsbereite Kollegin, es darf bloß keiner Merken wie scheiße es mir geht. Spiele allen was vor, tröste Menschen dennen es selisch scheiße geht und ich wo bleibe ich? Meinen Altag bekomme ich schon lange nicht mehr richtig hin.

Gut ich habe eine Sozialpädagogin auf der Arbeit, sie hilft mir wo sie kann, aber ich möchte einfach mal in den Arm genommen werden und meine Tränen laufen lassen. Ich kann nicht mehr weinen nur noch wenn ich alleine bin, fühle eine innerlich Kälte in mir, einfach ein komplettes Gefühlschaos, mit tiefs und hochs. In Menschenmassen fühle ich mich nicht gut, laute Stimmen machen mir Angst. Ich komme mir vor wie 2 Personnen in einer.

Meine Schwester die einzige die ich noch habe, macht mir auch nur vorwürfe und hat kein Verständniss das es mir nicht gut geht.

Ich kann aber auch nicht reden über das was mich beschäftigt, schreiben fällt mir etwas leichter.

Von Therapeuten habe ich kein gutes Bild mehr, nachdem ich schon einige hatte, das End vom Lied war, sie stopften mich mit Medikammente zu, das kann es doch auch nicht sein oder?

Ich hoffe eines nur wenn ich in 2 Wochen stationär in die Klinik gehe, das sich danach einiges für mich ändern wird. Ich will nur wieder Leben können und kein Theaterspiel mehr aufführen. Habe Angst davor, habe den Termin jetzt kurzfristig bekommen.

Hat jemand schon mal erfahrung mit der psychosomatischen Klinik in Bad Neustadt gemacht?

Sorry wenn alles etwas durcheinander klingt, aber mein Leben ist nur noch durcheinander und aus dem Ruder komplett gelaufen. Also nicht böse sein. Vielleicht hilft es mir ja mit anderen darüber zu schreiben dennen es ähnlich geht wie mir.

Es grüßt euch Mone
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Alleine gelassen

Beitrag von Marie14 »

Hallo Mone, dein Hilfeschrei hat mich sehr erschüttet, aber mir geht es heute selbst nicht so gut
ich wollte dich nur willkommen heissen und werde morgen ausführlicher schreiben, wenn es mir besser geht
Dies ist ein nettes Forum, wo man keine Masken tragen muss und eifach so sein kann, wie man eben ist
eine gutr Nacht wünscht dir Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Marie,


ich danke dir für deine willkommenswünsche herzlich. Mit der Maske im Gesicht meinte ich auch nicht hier sondern eigentlich in meinen Umfeld auf der Arbeit. Aber ich danke dir schon mal für deine Anteilnahme und danke dir jetzt schon mal für deine längere Antwort. Hoffe dir geht es morgen wieder etwas besser. Werde jetzt doch mal versuchen etwas zu schlafen, wenn es mir auch nicht für lange gelingt.

Wünsche dir einen angenehmen Schlaf. Hoffe auf ein wiederlesen, bis dahin.

Viele liebe und herzliche Grüße unbekannterweiße sendet dir Mone
Ivory
Beiträge: 59
Registriert: 30. Aug 2005, 17:43

Re: Alleine gelassen

Beitrag von Ivory »

Hallo,
mir geht es auch oft sehr schlecht und ich kann Dich - auch mit einer ganz anderen Biografie - sehr gut verstehen.

Ich glaube, es gibt viel Menschen, denen es so geht, wie uns. Und alle tragen diese Maske.
Wir sind durch Wertvorstellungen, wie man sein sollte und wie man andererseits ist, von unseren ursprünglichen Gefühlen abgetrennt, oder 'müssen' diese verstecken, um nicht anzuecken. - Das würde es uns noch schwerer machen.
Was für uns wichtig ist - für alle - unsere positiven Seiten zu spüren und keine Angst davor zu haben. Auch wenn sie nicht mit dem übereinstimmen, was 'man' überall sonst als 'erstrebenswert' bezeichnet.
Selbst, wenn Du hier und dort einmal aneckst, das Gefühl, daß Du 'echt' warst, wird Dich letztendlich stärken und trösten.

Aber mir scheint, Dich lähmt noch etwas anderes.
Du mußt Deine Mutter und Schwester nicht 'loslassen', wenn es Dir wieder gut geht!
Sie würden Dir wünschen, daß es Dir sehr gut geht!
Sie können Dich auf Deinem glücklichen Weg genauso gut begleiten!

Sieh Dir an, was Dir gefällt und was Dir Spaß macht! - Was Dir die Energie geben kann, weiter zu machen!
Du bist voll davon!

Wenn Du das , was Du zur Zeit hast, nimmst und wie ein 'Kunstwerk' zusammensetzt, arbeitest Du Dich Schritt für Schritt zu Deinem glücklichen Leben vor.
Liebergruß,
Ivory
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Ivory,
danke erst mal für deine lieben und aufbauende worte. Deine Sätze stimmen was du schreibst, im innerlichen weiß ich das ich positive Seiten und Stärken habe, nur momentan kann ich leider keine finden oder hervorheben, ich hoffe das es anders wird nach meiner Therapie in der Klinik.

Es tut mir gut hier mit Leuten zu schreiben dennen es so ähnlich geht und die mich verstehen. Leider kann ich momentan niemanden Kraft geben auch nicht mal mir, aber ich hoffe das alles anders wird wenn ich zurück bin und auch jemanden mal hier aufbauende worte schreiben kann.

Ja es stimmt mich lähmt sehr viel aber das hier alles niederzuschreiben würde ins unendliche gehen.

Ich hoffe das es auch dir bald besser oder etwas besser geht.

Liebe Grüße sendet dir Mone
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Alleine gelassen

Beitrag von elvis »

Welche Klinik meinst Du? Neustadt/Saale?
Annette
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Annette,

ja genau die meinte ich. Hast du schon erfahrungen mit dieser gemacht? Ne Antwort wäre lieb. Danke.

Liebe Grüße sendet dir Mone
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Alleine gelassen

Beitrag von elvis »

Hallo Mone,
ich war vor einigen Jahren für mehrere Monate in der Klinik und kann nur davon abraten!!

Es fällt mir schwer aber ich versuche mal eine objektive Aussage: Es gibt/gab (?) so gut wie keine Einzelgespräche; wenn überhaupt dann nur als Bestrafung (Rausschmissandrohung etc.); der Aufbau einer therapeutischen Beziehung ist insgesamt nicht erwünscht. Wobei es ein oder zwei andere Stationen gab, in denen es wohl anders lief.
Sicherlich war es für mich sowieso die falsche Klinik; ich hätte sicher eine Traumaklinik gebraucht, was ich aber damals noch nicht wußte. Aber vielleicht wäre es Aufgabe der Klinik gewesen, das zu erkennen?

Ob es in Deinem Fall vielleicht doch einen Wert hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Was die Klinik (wenn man mehr Glück hat als ich) bieten kann ist viel Freizeit in einer durchaus reizvollen Gegend.
Liebe Grüße
Annette

P.S. es gibt zwei Abteilungen. Falls Du Dich für die Rehaabteilung angemeldet hast vergiss was ich gesagt habe. Die schien besser zu sein.
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Annette,

ohje nach deiner Aussage habe ich mir wohl die falsche Klinik ausgesucht, leider kann ich jetzt nicht mehr zurück.

In welche Abteilung ich komme kann ich nicht sagen, habe mich telefonisch angemeldet gestern und die Dame sagt mir ich bekomme das noch schriftlich zugeschickt wo alles noch mal drinnen steht.

Die Rehaabteilung ist doch wenn man über den Rentenversicherungsträger kommt, oder täusche ich mich jetzt? Den ich habe die Kostenzusage von meiner Krankenkasse bekommen, aber auch erst nach dem mein Hausartzt druck gemacht hat bei dennen, da sie mir das erste mal Antragstellung abgelehnt haben.

Also ich soll eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie machen, ob es das gleiche ist wie eine Traumatherapie kann ich nicht sagen, kenne mich nicht so gut darin aus.

Natürlich sollte die Klinik wissen ob du da richtig warst oder nicht, denn wenn wir selber wüssten was für eine Klinik die geeignete wäre für jeden einzelnen oder nicht, dann bräuchten wir keine Ärzte die und einen Befund liefern. Hoffe du weißt jetzt wie ich das meine.

Die Freizeit ist ja nur ein kleiner wichtiger Teil der Therapie, schluß endlich will ich ja was in meinen Leben ändern und hoffe das es mir nicht genauso geht wie dir in dieser Klinik, natürlich berichte ich sobald ich die Chance habe dazu.

Aber ich danke dir für die aussagekräftige Antwort und hoffe das die Ihr Schema dort etwas verändert haben nach ein paar Jahren.

Viele liebe und herzliche Grüße sendet dir Mone
elvis
Beiträge: 188
Registriert: 20. Nov 2005, 18:03

Re: Alleine gelassen

Beitrag von elvis »

Oh weia. Ich hoffe, ich habe da nicht zu viel Chaos angerichtet!? Ziemlich schechtes Gewissen; wollte Dir echt keine Angst machen.

Stimmt, Reha muss gesondert beantragt werden; das wüßtest Du. Ist ziemlich aufwändig.
Wie gesagt: es ist ca. 5 Jahre her und die Klinik war damals in einer Umbruchsituation.

Ich drücke Dir ehrlich sämtliche Daumen, dass sich da was geändert hat und/oder Du auf eine der guten Stationen kommst (steht und fällt natürlich auch mit dem jeweiligen Menschen dem man gegenübersitzt).
Sorge für Dich! Wenn Du irgendwie das Gefühl hast, das "passt" so nicht für Dich; dann "mach Lärm". Ich hatte durchaus Mitpatienten erlebt, die manches durchsetzen konnten (z.B. Einzelgespräche) was sonst nicht üblich war.

Gruß Annette
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Annette,

nein quatsch du hast kein Chaos angerichtet, brauchst auch kein schlechtes gewissen haben und Angst nahja die hab ich doch sowieso schon daher.

Ich hoffe es auch, das es mir dort besser ergeht wie dir und druck machen ohje das ist mein Problem, das ich momentan habe, naja werde es sehen und auf mich zukommen lassen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden, denke ich mal.

Naja der Therapeut oder der das Aufnahmegespräch macht, wird schnell merken das ich mir schwer tu darüber zu reden was mit mir los ist, dann wird man ja sehen was dazu gesagt wird und dann entscheiden.

Ich lasse alles auf mich zukommen, wenn nicht kann ich ja nach drei wochen (die sind erst mal genehmigt von AOK) immer noch abbrechen, was ich natürlich nicht möchte.

Aber ich danke dir für deine lieben worte und die Information.

Viele liebe herzliche Grüße sendet dir Mone
oktober

Re: Alleine gelassen

Beitrag von oktober »

Hallo Mone,

zum Thema Kliniken mag ich dir folgendes sagen (kenne dle Klinik, von der ihr sprecht, im Übrigen nicht...):

Die erste Klinik, in der ich vor etwa 5 Jahren war, fand ich für mich persönlich katastrophal (dort gab´s übrigens auch gar keine Einzelgespräche).
Meine Freundin (die ich dort kennen gelernt habe) betrachtet diesen Ort als ihre Geburtsstätte und profitiert noch heute von dieser Zeit.

Ich finde es immer total schwierig, sich nach Empfehlungen zu orientieren. Denn jeder braucht was anderes.
Nimm mit, was du während der Zeit bekommen kannst (das ist schwieriger als es klingt) und stelle dich nicht schon vor deiner Ankunft auf Probleme ein

Ich wünsche dir alles Gute,

Petra
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Alleine gelassen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo Petra,

hmm ich verstehe was du mir sagen möchtest, ich war schon mal vor 9 Jahren in einer psychosomatischen Klinik, da gab es zwar nur Einzelgespräche aber die Zeit dort brachte mir überhaupt nichts, den die Therapeuten dort wollte andere Themen bearbeiten als die weshalb ich da hin kam. Deshalb habe ich eigentlich Angst das es vielleicht wieder so laufen wird, naja mal sehen wie es wird. Bericht gibt es nach meinen Aufenthalt :o).

Ich hoffe das es mir vielleicht genauso geht wie deiner Freundin, ich lasse es auf mich zukommen.

Stimmt Empfehlungen sind immer schwierig, aber schon mal gut zu wissen, was vielleicht auf mich dort zukommt. Ich nimm natürlich mit was ich mitnehmen kann, ich will ja was verändern oder besser gesagt ich muss, den so kann es nicht weiter gehen wie es momentan ist.

Ich danke dir für deine lieben worte und wünsche dir auch alles gute.

Viele liebe und herzliche Grüße sendet dir Mone
Antworten