Bin am Ende meiner Kräfte.....

Antworten
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,
bis vor Kurzem dachte ich noch, daß die hohe Dauerbelastung die seit Jahren anhält nicht mehr zu steigern ist. (Depri, Arbeitslosigkeit, Streit mit Verwandten, Todesfälle 1.u.2.Grad und sonstige Kleinigkeiten die für andere schon eine Katastrophe sind) Aber das Schicksal hat mich eines Besseren belehrt. Seit einigen Jahren habe ich Katzen und ich kann langsam nicht mehr. Seit Anfang an bin ich nur beim Tierarzt gewesen (Harngries, Blasenentzündung uvm.) Jetzt war mal eine zeitlang Ruhe, von den Kleinigkeiten (der Eine hat einen Würgereiz und bricht regelmäßig, der andere eine Chronische Ohrenentzündung)mal abgesehen. Sonntag Abend vor einigen Wochen hat mein Kater wieder angefangen. Durfte dann erstmal gleich per Taxi in die nächste Klinik fahren, da jene Bereitschaft hatten. Er hat Blasenentzündung und wehrt sich nun nach 1 Woche Tablettengabe gegen jede getarnte Art von Tabletteneinnahme. Wäre ja auch zu einfach, wenn bei mir einfach mal irgendetwas einfach nur scheißnormal laufen würde!! Folge ich durfte 7x mit dem Taxi (darf nicht Auto fahren) vorfahren. Nach 14 Tagen Antibiotikabehandlung wars gut, jetzt fängts wieder an. Seit Montag bin ich wieder dort. Freitag früh darf ich wieder hin ich bin aber jetzt schon fertig mit den Nerven. Ich hab einfach keine Energie mehr dafür. Ich kann einfach nicht mehr. Diese Belastung zusätzlich ist einfach zuviel für mich. Das hätte nicht auch noch passieren dürfen. Das einzige was ich von anderen hörte war:"Ja mein Hunde, Katze, was weiß ich was, sind auch MAL krank." Also auch hier wieder mit mir alleine gelassen. Jetz überlege ich mir meine Katzen abzugeben, ich schaff das einfach nicht mehr. Ich muß jetzt zuerst an michselbst denken. Ich kann es mittlerweile verstehen, wenn manche Menschen einfach zu Hause die Tür zumachen und einfach halsüberkopf irgendwo verschwinden. Wenn alles zuviel wird. Aber wohin mit meinen Mietzen? Mit Tierheimen hab ich in jeglicher Hinsicht nur schlechte Erfahrungen gemacht, scheiden also höchstwahrscheinlich aus. Privat? Wer nimmt Katzen die evtl. Diätfutter in Zukunft brauchen? Eine Bekannte sagte mir was von einer Katzenklappe bei ihr in der Stadt, sowas gibts bei uns aber nicht. Wegen dem Ganzen hab ich inzwischen psychosomatische Beschwerden auch noch dazu gekriegt. Von anderen hagelt es natürlich nur Vorwürfe, wie könnte ich Verständnis von Leuten erwarten die nichtmal wissen wie es ist Depressionen zu haben. Letztens habe ich doch mal wieder versucht mir Therapeutische Hilfe zu holen, das einzige was kam war ein patzige Frage, das reicht wieder für die nächsten Monate. Ich frag mich, wie lange mein Körper das noch durchhält und wann der totale Nervenzusammenbruch kommt. Sitze hier schon alleine total klapprig mit Kopfschmerzen und Magendrücken. An Schlaf ist sowieso vorerst nicht zu denken. Vor ein paar Tagen hab ich in einer Klinik wegen Antidepressiva angerufen, weil ich wegen einer anderen Erkrankung erst abklären muß, ob die sich mit meinen Tabletten vertragen. Die wollten zurückrufen, der Anruf kam aber nicht. Jedesmal wenn ich mich doch noch dazu aufraffen kann mir irgendwie Hilfe zu holen, kommt nichts, einfach rein gar nichts dabei raus. Und jedesmal kostets mehr Energie. Einen Reha-Antrag hatte ich seit Weihnachten daheim aber nicht mehr die Energie den ausfüllen. Gestern hab ich ihn weggeschmissen, weil ich die Erklärungen warum, weshalb und die Massenbürokratie leid bin und außerdem Konzentrationsprobleme habe. Mir fällt es schon schwer mir überhaupt noch Hilfe zu holen, aus Angst vor Anschiss, Zurückweisung etc. Ist schon komisch, wenn zu mir Bekannte gekommen sind und haben mir was erzählt, hab ich denen zumindest Mut zugesprochen. Auch wenn es mir selbst nicht gut ging. Ich habe keine Gegenleistung erwartet. Ich dachte einfach, daß es doch selbstverständlich und normal wäre. Jetzt weiß ich daß es eine Seltenheit und die Ausnahme ist. Für mich hab ich meine Konsequenzen draus gezogen. So, das mußte jetzt einfach mal raus. Ist ein bißchen lang geworden, vielleicht auch durcheinander, hab wie gesagt Konzentrationsprobleme.
Jetzt weiß ich wenigstens wie man zu fetten Augenringen kommt. Man muß bloß lange genug so weiter machen. Wer Tipps braucht...

LG an Alle,
Christin
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Christin,

ich kann auch seit gestern morgens nicht mehr schlafen. Hab um 1.30 Dominal genommen und nachdem um 2.45 mein Puls im Liegen immer noch auf 104 lag, bin ich aufgestanden. Augenringe? Da gibt's Schminke, ist doch toll, was uns Frauen geboten wird ...

Antrag - kann ich voll verstehen. Ich habe erst "Panik" bekommen, weil mein Behindertenausweis im April abläuft und ich durch den Umzug nicht wusste, welche Stelle nun zuständig ist bzw. ob die sich rühren. Jetzt hab ich den Bescheid schon seit 'ner Woche da. Brauch ja bloß auf die Stadt, Aufdruck ... Aber ich kann mich nicht aufraffen.

Umgehender Rückruf: mich macht das auch immer so nervös, wenn mir ein Rückruf "versprochen" - oder ich sag mal "zugesagt" - wurde. Ich hasse es.

Vor einiger Zeit ging es mir "gut", ich redete mit einer Bekannten und dann fiel mir auf, dass ihr Mann nicht da war und fragte nach (er hat Diabetes). Neben der Erklärung erfuhr ich so "nebenbei", wie schlecht es ihnen doch finanziell geht, wie schlimm es ihr ergeht als Mutter von 3 Halbwüchsigen geht etc. Klar, Mut zu sprechen - aber ich kam mir so vor, als wenn ein Schild an meiner Stirn wäre: Mülleimer wieder in Betrieb Einerseits ist's zum Lachen, andererseits: muss man unbedingt einen gleich überfallen?

Wenn ich so recht in Erinnerung habe, scheint es Deinen Katzen auch immer schlechter zu gehen. Schlechtes Immunsystem oder Alter? Kommt Dir der Gedanke, Deine zwei Miezen herzugeben "phasenweise", also wenn es Dir total bescheiden geht und es Dir einfach zu viel wird?

Ach ja, also ich weiß schon noch, wg. was Du die anderen Medis nimmst. Wie sind deren Handelsnamen oder Wirkstoff? Vllt. kann ich was finden, das Dir evtl. eine vorübergehende Info beruhigt/hilft. Kannst es mir auch mailen, Profil is' ja offen.

Ich wünsch Dir einen angenehmeren Tag! Wer hat die größeren Augenringe? Lass Dich virtuell in den Arm nehmen.

LG, Manuela
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von DepriXX »

mich halten meine katzen am leben, etwas schöneres gibt es nicht!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von kessy4949 »

Ja hallo Manuela,
das freut mich aber. Hab auch schon an Dich gedacht, wies mit der Epi geht. Ich hatte heute morgen die Quittung für die Nacht gekriegt. Anfall plus Beulen an meiner operierten Seite am Kopf - gar nicht toll , aufgeschlagenen Arm und Knie. Muß beim Lichtmachen passiert sein. Hab letztes Jahr versucht in eine Gruppe zwecks der Epi zu gehen, hab ich aber nicht durchgehalten. Ich nehm Oxcarbazepin (Steigerung von Carbamazepin) und Levetiracetam. Ist das ein Antidepressiva von dem Du geschrieben hast? Du hast ja schon einige ausprobiert, wie ich meine gelesen zu haben, oder täusch ich mich??? Ich bin wirklich nicht wild noch mehr Tabletten zu nehmen, aber momentan sehe ich fast keinen anderen Weg, außer dringend Tapetenwechsel und Ruhe.
Zwecks der Bekannten, vielleicht mußte das einfach bei ihr raus. Vielleicht gings nicht mehr anders und Du warst halt leider das Ventil. Aber Du mußt Dich keinesfalls zum seelischen Mülleimer machen lassen, das kostet nur Deine Energie und die brauchst Du schließlich selbst. Glaubs mir, manche Menschen sind wahre Energievampire. Ich trage momentan die Folgen, weil ich so blöd war und für die da war. Gibts auch ein nettes Buch drüber. Wie ich geschrieben habe, hab ich meine Konsequenzen gezogen und mir gesagt, daß Zuspruch nur noch Jene erhalten wo das auf Gegenseitigkeit basiert oder wenn ich ehrenamtlich oder hauptberuflich in einer sozialen Einrichtung tätig wäre. Aber im Bekanntenkreis nicht mehr. Ob ich das wirklich einhalte ist eine andere Sache.
Ich frage mich auch seit Tagen was andere auf meiner Stirn lesen. Da stehen wahrscheinlich gleich zwei Sätze aufeinmal.
Hm, das mit meinem Katzen frage ich mich momentan zeitweise, nicht nur in Depriphasen. Glaub mir, wenn es mir so einfach fallen würde sie herzugeben, würde ich nicht so ein Theater drum machen. Dann denke ich, das wird auch besser und bin froh, daß ich sie habe, aber sobald wieder eine neue alte Krankheit bei denen auftaucht, bin ich schon wieder mit den Nerven am Ende. Momentan liegt mein "1000,- Euro Kater" (sein neuester Name) wieder bei mir hier. Hätte ich ein festes soziales Netz, würde ich mit Sicherheit anders handeln, aber das Gegenteil ist nunmal der Fall. "Bla-bla. Wie gehts? Dann paßts ja. Tschüss!" Das wird hier auch nicht mehr anders werden, nach 20 Jahren sollte man endlich einsehen, daß man sehr viel Zeit verschwendet hat und nicht mehr länger bleiben sollte wo man nicht hingehört, sondern weiter ziehen. Ich hatte Sonntag Abend meine Verwandten gefragt, ob irgendjemand mit mir und meinem Kater in die Klinik ca. 20 km entfernt fahren könnte. Keiner hat sich geopfert, Vielen war das Sofa wichtiger. Sie hätten es ja nicht umsonst tun sollen. Letztendlich mußte das Taxi her. 35,- Euro und da hab ich glücklicherweise noch einen Sonderpreis gekriegt, sonst wärens 46,- Euro gewesen. Dann kam die Klinikrechnung ca. 140,- Euro, jetzt der Tierarzt noch, Schwupp bin ich bei ca. 350,- Euro angelangt. Ich frage mich ehrlich gesagt inzwischen, ob ich ansteckend bin. Sprich dadurch daß ich selbst chronisch krank bin, ist denen ihr Immunsystem vielleicht auch labiler. Okay, Harngries, Blasenentzündung kommt bei roten kastrierten Katern häufig vor und ich hab halt unwissentlich mit 2 roten Haustigern wieder den Volltreffer gelandet. Jetzt will der Tierarzt mir Diätfutter -mal wieder raufdrehen- sie würden es sogar liefern. Das wäre ja positiv, zumal das Problem "autolos" besteht. Aber teuerer käms wahrscheinlich trotzdem, als Dosenfutter, außerdem ist nicht garantiert, daß die Blasenentzündung nicht mehr kommt. Vor Jahren hatten sie es wegen dem Harngries beim anderen Kater auch versucht. Ich bin aber nicht mehr drauf eingegangen, sondern habe einfach von Trocken- auf Nassfutter umgestellt. Jetzt hat er toi-toi-toi keine Probleme mehr. Ich glaube den Ärzten - egal welchen - mittlerweile fast gar nichts mehr. Die sind so auf dieses scheiß Geld aus, der Mensch kommt erst dahinter. Die in Erlangen sind auch nicht anders. Erst als ich den Kontakt abbrechen wollte kam ein Fragebogen, was denn nicht passen würde und nachher haben sie eingesehen, daß wir uns "selbstverständlich auch" über andere Behandlungsmethoden als Tabletten zwecks der Epi unterhalten können. Traurig sowas, wirklich traurig. Ich meine schon manchmal in der falschen Zeit geboren worden zu sein. Jedenfalls brauche ich jetzt dringend Tapetenwechsel, ich muß raus hier, sonst pack ich wirklich irgendwann einfach meine Sachen und gehe egal wohin. Was anderes als Ärzte und Kliniken gibts bei mir nicht mehr. Im Prinzip funktioniere ich nur noch wie ein Roboter, aber leben tue ich momentan nicht mehr. Die Depris bzw. Lebenskrise kommen zur Zeit meist abends, tagsüber gehts eigentlich gut. Es rumpelt wirklich an allen Ecken und Enden was das Leben betrifft. Nichts wo eine Insel wäre, wo ich mich ausruhen könnte oder mich mal verwurzelt fühlen würde. Ein riesiges Fragezeichen steht zur Zeit über mir. "Was" und "wohin" und "wirklich oder doch nicht?"!!! Das größte Problem ist natürlich das nicht vorhandene Auto, muß man sich schon ganz genau überlegen wo man hinzieht, wenn man in einer Gegend wohnt, wo alles innerhalb kürzester Zeit mit den Öffentlichen erreichbar ist und man aber trotzdem auf dem Land wohnt.
Uups, etwas lang, peinlich. Mach ich mal lieber finish, bevor Dir noch die Augen übergehen. Reicht schon wenns bei mir so ist.

@ Sumu: Würden Deine Katzen Dich auch am Leben halten wenn Du arbeitslos und bereits zu Beginn des Monats pleite wärst???

Viele liebe Grüße,
Christin
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von kessy4949 »

PS: Die Namen meiner Medis sind Keppra und Trileptal.
Wo bist Du eigentlich hingezogen??? Kannst mir ja mailen, wenn Du die Adi noch hast, ansonsten kriegst 'se nochmal.
Hör mal, ich stehe auf Augenringe, werd ich sie mir doch nicht überschminken!!! Hab schließlich lange genug gebraucht, bis sie so wurden, wie sie heute sind.

Greetings
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Marie14 »

Höllo liebe Christin,
also. ich kann das schon verstehen. wenn du deine Katzen abgeben willst (musst)
ich habe seit Jahren selber eine kranke Katze, aber sonst nicht so viel zu tun, sodass es immer noch irgendwie geht und das mit dem Taxi ist ja auch irre teuer
bei uns im Umkreis gibt es viele Hilfsorganisationen wo die Katzen nicht unbedingt im Tierheim leben müssen und du auch bestimmt die Möglichkeit hast, sie wieder abzuholen, ausserdem sind es ja zwei und sie würde sich dann nicht so alleine fühlen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Christin,

sorry, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe. Bin hier zwar kurz durch, hatte auch noch im Sinn, dass ich wo eine Antwort erwarten könnte - aber meinst Du, ich hätte gewusst bei wem?!

Quittung - Mist!

Gruppe zwecks der Epi - da war ich die letzten Tage ordentlich beschäftigt: alles soweit für 'ne SHG in die Gänge gebracht, habe gestern den Schlüssel für den Raum bekommen; jetzt muss ich noch die Flyer wg. Adresse fertig machen ... Für die Zeitung bekomme ich keinen Text zusammen, steh neben mir.

Oxcarbazepin - wird zwar - soweit mir bekannt und (nicht) gefunden - nicht gegen Depression, depressive Verstimmungen eingesetzt, so wie Carbamazepin. Wobei bei CBZ als paradoxe NW Depressionen auftreten können.

Levetiracetam - ist ein AE, ist aber auch dafür bekannt, dass es Depri auslöst kann. Ist jedoch verschieden. Bei mir wurde es ausdosiert, um sicher zu gehen - bei mir trägt das LEV jedoch keine "(Mit)Schuld" an der Depri. Nimmst Du's schon lang? Ist die Depri seitdem schlimmer geworden? Vllt. wäre evtl. ein Absetzversuch wert, um sicher zu gehen.

einige ausprobiert - mittlerweile alle für meine Form: die letzten (und teuersten!) helfen soweit zufrieden bzw. akzeptabel (sind Lamotrigin und LEV)

Ventil - ist wohl ein Miss(t)verständnis. Ich hätte es ja einmal nicht lesen brauchen und es belastet mich auch nicht. Ich meinte, dass einen andere, also Außenstehende, gleich als Mülleimer benutzen, sobald es einem besser geht.

Zuspruch nur noch Jene erhalten wo das auf Gegenseitigkeit basiert ... Ob ich das wirklich einhalte ist eine andere Sache. - ich wünsch es Dir. Ich hoffe, dass ich in der SHG nicht wieder alles auf mich nehme, der "Psychiater vom Dienst" bin und mit-leide. Das kann ich ja nur zu gut, aber selbst beim Psychologen nichts sagen können ...

... liegt mein "1000,- Euro Kater" (sein neuester Name) wieder bei mir hier. Meine "Sissi" auf dem Stuhl neben der Heizung und zeigt den tanzenden Schneeflocken den Rücken. Aber ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Das größte Problem ist natürlich das nicht vorhandene Auto, muß man sich schon ganz genau überlegen wo man hinzieht, wenn man in einer Gegend wohnt, wo alles innerhalb kürzester Zeit mit den Öffentlichen erreichbar ist und man aber trotzdem auf dem Land wohnt. - Wie wär's mit 'ner Kleinstadt oder Markt? Bei mir hier fahrt einmal stdl. der Zug (auch bei diesem Schnee!!!) und alle paar Std. ein Bus in die Käffer - die fallen aber eher bei so 'nem Wetter aus und man kann es im I-Net oder sonst wie erfahren. Aber wenn er nach 'ner Std. nicht gekommen ist, kann man sich sicher sein, dass er auch nicht mehr kommt. Innerhalb der Stadtmauer ist's eine Altstadt, außerhalb wie auf einem Dorf. Aber ich habe mich auch vor dem Umzug vergewissert, dass die öffentlichen Verkehrsmittel auch stdl. fahren.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Dendrit »

Entschuldige,

ich habe zu schnell gescrollt und Dein letztes Posting überlesen.

Ich bin nach Schongau gezogen, die Adresse habe ich letztens gerade noch erhalten, weil ich mein Adressbuch "ausgemistet" habe.

Was mir noch einfiel: Wie der ganz aktuelle Stand ist, weiß ich nicht und inwieweit Du andere Möglichkeiten ausschöpfen kannst ... aber wg. eines AE's: (ist evtl. auch für andere Depri's interessant) Pregabalin (Lyrica) hat gute Erfolge AUCH in Bezug auf die Psyche gezeigt, vor 2 y war auch die Möglichkeit, dass es in der Psychiatrie verwendet wird, im Gespräch. Aber vllt. ist es dazu noch nicht lang genug auf dem Markt bzw. die Studienphase dazu noch nicht abgeschlossen. U.a.: man schläft tief und fest (evtl. auch länger), aber nicht wg. Sedierung. Es soll ein erholsamer Schlaf sein, was auch für bzw. gegen die schlaflosen Nächte bei Depri sprechen würde aber: da könntest Du die Augenringe verlieren.

Servus!

Manuela
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Lee »

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

damit ich keinen Blödsinn erzähle oder irgendeinen Floh ins Forum, habe ich mich nochmal vergewissert.

Pregabalin hat sich wohl in der Schmerztherapie bewährt und hilft offenbar in diesem Bezug positiv auf Psyche bzw. Depression:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/1 ... pressionen
http://www.depression-therapie-forschun ... hmerz.html
http://www.moonmcneill.de/MCSartikel/we ... merzt.html (hier weiter runterscrollen)

Meine "Sissi" hat gerade vergeblich gebettelt - Käse mag sie nicht. Jetzt verschwindet sie beleidigt ins Bett. Kommt aber bald und wird wieder unterm Pulli schlafen wollen.

LG, Manuela
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Bin am Ende meiner Kräfte.....

Beitrag von kessy4949 »


@ Manuela:
Hallö, uff ist das viel zu lesen....bin noch gar nicht durch. Danke erstmal für die vielen Infos, kenn mich Tablettenmäßig überhaupt nicht aus. Du bist ja glaube nahezu Spezialistin drin was das betrifft, richtig?! Bin nur froh, wenn ich welche hab, die bei der Epi wirken und die ist soweit gut im Griff, daß ich tagsüber keine Anfälle habe, nur morgens und damit kann ich sehr gut leben. Deswegen würde ich nur ungern umstellen. Irgendwann wenn die Depris besser sind habe ich vor die Medis ganz abzusetzen, weil ich glaube, daß die Epi sich gänzlich bessert, wenn die Depris besser in Griff sind. Glaube nicht unbedingt, daß die Depris durch die Tabletten kommen. Wie hast Du das letztendlich gemerkt, daß Lev KEINEN Einfluß auf die Depris hatten? Das rauszufinden hat doch mindestens 1/2 Jahr gedauert, oder? Tablettenumstellen wird ja wieder eine größere Sache mit Krankenhausaufenthalt. Aber ich werd meinen Doc mal drauf ansprechen, was es für eine Alternative gibt und hoffen, daß er sich mit Epi und Depri gut auskennt und mir nichts weiß macht. Kriegst demnächst noch ausführlicher Antwort per Mail, dauert aber. Zuviel Arzt und Co. und durcheinander ob ich selbst mal wieder in Klinik gehe oder so. Mit meinem Kater geht das noch bis einschl. Mittwoch so. Heute war ich erst wieder.
@ Lee:
Greetings,
Ärzte die mobil sind, hab ich mir alternativ auch schon überlegt. Gibts bei uns aber nicht, außer einem Tierheilpraktiker und das wird noch teurer. Ich habe allerdings von einer Frau eine Tel. gekriegt, die selbst viele Katzen daheim hat und Krankenschwester ist. Sonntag habe ich meinem Kater lt. Absprache mit dem Tierarzt selbst eine Spritze verabreicht, ging perfekt. Aber Vorgestern gings nicht mehr. Der hat so gejammert und sich verkrampft, da bin ich dann lieber wieder zum Tierarzt. Er wußte halt bereits, was das ganze Theater auf dem Tisch zu hause zu bedeuten hat. Jetzt liegt er grad hier bei mir, so als ob er ahnen würde, daß es um ihn geht. Inzwischen überlege ich mir eine Krankenversicherung für meine 2 abzuschließen. Gibts wirklich. Was haben Deine Katzen denn für Krankheiten???
So, jetzt muß ich Raubtierfütterung machen, die warten schon. Ein Bild für Götter, wie sie grad auf dem Schreibtisch hocken.
Viele Grüße,
Christin
Antworten