Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von DYS- »

Hallo Adelina,

du hast da einen ordentlichen Streifen mit gemacht. Mich macht so was fürchterlich wütend! Man erlebt immer wieder die UNGLAUBLICHSTEN Sachen mit Therapeuten/Ärzten. Aber, leider, passiert sowas immer wieder mal. Und das nicht nur in der Psychiatrie. Habe lange genug mit Ärzten zusammen gearbeitet um Romane darüber zu schreiben. Ich finde es aber sehr bedenklich, dass der Patient mit dem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit zurück bleibt. Aber es gibt auch ganz viele sehr kompetente und wirklich fähige Exemplare dieser Spezies. Also, es würde ja mit dem Teufel zugehen, wenn so was noch einmal passiert.

Ich kann mich dem geschriebenen von Josepha und Sadness nur anschließen. Auch solltest du die Krankenkasse informieren. Alleine um eine neuere Therapiebewilligung zu beschleunigen. Rede auch mit deinem Psychiater über diese Sache.

Und...versuch schnellst möglich einen neuen Therapeuten zu kontaktieren! Je länger du damit wartest, um so schwieriger wird es!

Alles Gute
Wünscht
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

liebe josepha, dys und sadness und alle!

danke für eure lieben worte. tut mir wirklich gut nachdem, was ich hier erlebe!!! es ist wahrlich ein albtraum.

hat jemand eine ahnung, wie das geht, bei der ärztekammer oder der von sadness genannten vereinigung sich zu beschweren???

möchte das echt tun, aber nur wenn ich dadurch nicht noch weitere probleme bekomme.

habe doch nun durch zufall eine psychologin gefunden, bei der ich jetzt 2x war. weiß zwar nicht, ob mein arbeitgeber diese behandlung akzeptiert, sie ist heilpraktierin mit der ausbildung zur psychologin, also KEINE dipl. psy. doch ehrlich gesagt: sie erscheint mir schon jetzt deutlich kompetenter, als meine dipl. psy.

wir haben gestern körperübungen gemacht. das tut mir deutlich besser als dieses ewige couch-geliege mit blablabla..im dreck wühlen...entspannungsübungen!!! schön. und danach mit kuscheltieren die gefühle aufgestellt symbolisch. ich habe geweint...und wir können da alles aufstellen, irgendwann stelle ich auch die therapeutin auf und nehme dafür ....einen affen? ...grins...keine ahnung, jedenfalls ist ihr abschlussverhalten echt affen-haft!

feige!!!
einfach sitzenlassen!!!

keine aussprache, kein abschied!!

affenhaft einfach!

adelina
ROM0303
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2004, 20:11

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von ROM0303 »

Liebe Adelina,

ich bin erschüttert über das, was Dir passiert ist und denke, dass Dich im Augenblick wenig trösten kann außer vielleicht die Aussicht auf eine neue Therapie, die Dich jetzt etwas auffängt.

Ich habe selbst eine Therapie hinter mir, die gründlich schief gelaufen ist, zwar nicht aus den gleichen Gründen, aber ich denke, Deinen Schmerz kann ich nachvollziehen.

Als ich die Therapie wegen Angst, Panik, Zwang und einiger sozialer Probleme anfing, wollte ich meinem Leben mehr Qualität geben und mir und meiner Umwelt die Chance auf etwas mehr Leichtigkeit und Freude.

Heute bin ich arbeitslos und völlig isoliert, meine Partnerschaft steht auf der Kippe, ich bin ohne Hoffnung und Perspektive.

Ich war aufgrund verschiedener traumatischer Ereignisse schon von Kindheit bzw. frühem Teenageralter an sporadisch mit Problemen belastet und hatte vorher schon einige sehr konstruktive Therapien hinter mir.

Obwohl ich also weiß, dass nicht alle Therapeuten / Therapien so sind und ich mein Erlebnis keinesfalls pauschalieren möchte, empfand ich meine letzte Therapie als ein elendes Spiel mit Gefühlen.

Da ich nicht in der Lage war, die Therapie von mir aus zu beenden und sie bis zum Ende durchgezogen habe, ist nun auch mein Stundenkontingent erschöpft und ich muß warten, bis ich die Chance habe, dass die Krankenkasse mir etwas Neues finanziert.

Meinen Sturz in die totale Trostlosigkeit gemildert hat eine Therapeutin, die ich von früher kenne und die ich in meiner Verzweiflung angesprochen habe. Wir sind nun seit fast einem Jahr dabei, die Scherben aufzusammeln. Es ist mir wichtig zu verstehen, warum das so geschehen ist und was vielleicht mein Anteil daran war.

Ich halte Psychotherapie nach wie vor für sehr hilfreich und wirksam, wenn sie positiv verläuft, entgleist sie aber, ist der Schaden unendlich groß. Heute wäre ich froh, wenn ich den Zustand vor Beginn dieser Therapie noch einmal herstellen könnte.

Ich würde mir wünschen, dass Therapeuten Supervision in Anspruch nehmen bzw. sich Gedanken in erster Linie zum Wohl des Klienten machen, ihn zum Beispiel an jemand anders weiter geben, wenn sie meinen, die Therapie überfordere sie in irgendeiner Weise. Sich - wie auch immer - davonzustehlen und einen zutiefst verzweifelten Menschen alleine zu lassen, finde ich hart.

Vielleicht werden solche Beiträge ja auch von einigen Therapeuten gelesen. Ich hoffe, dass es sie anregt, darüber nachzudenken, wie groß ihre Verantwortung ist.

Dir, Adelina, wünsche ich alles Gute. Ich hoffe, dass Dich jetzt jemand in die Arme nimmt, dich auffängt und tröstet und die Wunde etwas heilen kann.

Maria
Josepha
Beiträge: 17
Registriert: 4. Mai 2005, 09:33
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Josepha »

Liebe Adelina,
vielleicht sind diese Links interessant für Dich:

http://www.kvb.de/servlet/PB/menu/1004512/index.html

http://www.kvb.de/servlet/PB/menu/1004549/index.html

Ist von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.

Einen schönen Abend Euch allen und liebe Grüße von Josi.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

liebe maria, josi, lee und alle, die hier so einfühlsam geschrieben haben!

danke erst einmal für alles!

ohne forum wäre ich mir noch viel viel mehr einsam vorgekommen. es tat und tut gut, hier schreiben zu können und eure meinungen und zuspruch zu lesen.

gerade in dieser situation!! denn es ist ein alleinegelassenwerden in höchster form.

ich habe heute bei der psychotherapeutenkammer angerufen. wusste nicht ,dass es so was gib. gibt also neben der ärztekammer auch eine für psy.

ich bin sehr vorsichtig, da ich ja nicht weiß . ob meine thera. das hier im forum liest? bin zwar anonym, doch habe schon bald "verfolgungswahn"....auch aufgrund meines arbeitgebers...super was???

jedenfalls: ich werde versuchen, die kraft aufzuwenden, es dort zu melden.

es wird alles offen, also nicht anonym behandelt, man muss es schriftlich darstellen!!!!!

ich weiß noch nicht ob ich die kraft finde, denn ich habe auch sehr sehr viel körperlich orthopäd. schmerzen derzeit und bin furchtbar müde durch cipralex.

das ganze ist sehr belastend!!!

aber: ich habe mich sofort nach irgendwas als "ersatz" umgesehen....es gibt eigentlich keinen ersatz, doch ich finde kein anderes wort. es ist eine HP, die psychotherapie macht. sie macht ausschließlich psychotherapie auf ganz andere art: also atemtherapie, entspannung, arbeit mit aufstellung der gefühlen..also: mehr praktisch als nur rein theoretisch. eine völlig neue form der therapie: aber: irgendwie bin ich froh, dass ich da nun hin kann. immerhin...sie kommt übrigens auch mal ins haus, wenns gar nicht ginge und ich muss KEIN ausfallshonorar bezahlen. und ich habe KEINE total festen termine und kann JEDERZEIT absagen.alleine hinfahren kann ich wegen angst immer noch nicht. aber : immerhin, ich bemühe mich, die termine nun einzuhalten.

es ist zwar sehr ungewohnt, nach 2 jahren tiefenpsy. und 3 mon. analyse, doch...immerhin....sie ist nett und ich fühle mich wohl bei ihr bis jetzt..was man so nach 2 std sagen kann..

keine ahnung, ob meine arbeitsgeber so eine therapie anerkennt...
mudgeraba
Beiträge: 69
Registriert: 6. Aug 2007, 23:05

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von mudgeraba »

Ich bin über den Artikel sehr erschüttert.

Selber habe ich im Beruf sehr viel Leid mit einem Arzt erlebt und dann auch einen Brief an die Ärztekamer geschrieben, die in dem Berich war, wo der Arzt arbeitete.
Die Ärztekammer ist für das Berufsrecht der Ärzte und auch der arztlichen Psychotherapeuten zuständig.
Meiner Meinung also nicht für die psychologisch tätigen Psychotherapeuten.

Die KV= Kassenärztliche Vereinigung ist für die Niederlassung und den Verdienst in der Versorgung der Kassenpatienten zuständig, also in dem Fall auch für die Zulassung zur Abrechnung und Verdienst an Kassen Patienten, spwohl durch Ärzte als auch Psychologen und sonstige Therapeuten, die durch die Kasse zugelassen sind.

Wenn Du also eine Beschwerde schreibst, dann eppfiehlt es sich an beide Verieinigungen zu schreiben.

Ich schrieb in einem Fall in dem ich bei einem Arzt angestellt war nur an die Arztekammer.
Mein Nachfolger, der nach mir dort arbeitete schrieb sowohl an die Ärztekammer und die Kassenärztliche Vereinigung, was sicher besser war.
Seit Mai 2005 ist die Praxis geschlossen.
Der kontinuierliche Kampf von MEHREREN Menschen hat schließlich zum Erfolg geführt.

Auch wenn ich mich selber oft sehr geschwächt und hilflos durch meine Depression seit Herbst 2003 fühle, bin ich sehr froh, daß ich damals im August 2004 den Kampf begonnen habe.
Mein Kampf wurde schließlichj durch das Gerichtsverfahren und dadurch, daß noch Menschen danach durch JKlagen und Gericht aktiv wurden erfolgreich.
Für mich ist es wichtig für Gerechtigkeit zu kämpfen, egal wie schwach und hilflos ich mich durch meine Depression fühle.
In ganz schweren Zeiten habe ich zum Glück Stütze durch meinen Glauben an Jesus und das Christentum erfahren.
Denn oft fühlte ich mich auch mit meinen Problemen in der Welt sehr verlassen, hilflos und kraftlos.
Der Kampf um Ehrlichkeit und Gerechtigkeit hinter dem auch meine Religion steht hat mir Kraft und Hilfe geboten.

Ich hoffe es geht Dir besser.
Bitte melde Dich mal wie es Dir geht.
sommer
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2006, 05:50

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von sommer »

Liebe Adeline?
Wie ist es nun bei Dir weiter gegangen?

Das was Du in Realität erlebt hast, erlebe ich oft in meinen Phantasien.
Meine Mutter was oft krank in kritischen Zeiten in denen ich sie brauchte.
So durchlebe ich oft, wenn ich meine Psychotherapeutin mehr ald 14 Tage nicht sehe, dass ich empfinde, daß sie schwer krank wurde und ich sie nicht mehr sehen kann.
Ich weiß, das hat viel mit meiner Vergangenheit zu tun, denn in Realität ist dieses "Horrorszenario" der plötzlichen und unfreiwilligen Trennung von meier Psychotherapeutin noch nicht eingetroffen.
Die reale Geschichte, die Du erzähltest hat mich auch aufgrund meiner Phantasien, die mich sehr belasten sehr betroffen gemacht.
Ich hoffe s geht Dir besser.
ich kann nach 80 Stunden tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie im Moment keine Besserung meines Zustandes finden.
Siehe auch anderen Beitrag.
Ich hoffe es geht Dir besser
David
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

hallo mudgeraba!
danke für deine nette antwort!
ja ich habe auch mich eingesetzt, und es quasi "gemeldet" bei der psychotherapeuten-kammer. so was gibts!!!!
mal gespannt, wies weitergeht.

ich würde jetzt sowieso nie mehr zu dieser therapeutin gehen! dazu hat sie mein vertrauensverhältnis viel zu sehr verletzt!

ich fühle mich absolut im recht!

und ich denke, das gute ist, dass ich mit so einem menschen eh nicht mehr zusammenarbeiten würde und es vielleicht gut ist, dass ich sie nun so kennengelernt habe.

ich habe es nun relativ gut verdaut, ganz schlicht und einfach deshalb, weil ich mich im recht fühle und gott sei dank die depression derzeit dank cipralex besser ist. die panik nicht!! die ist grad schlimmer

adelina
Adelina schrieb:
> hallo
> ich kanns irgednwie nicht recht fassen!
> 2 jahre therapie..langsames aneinander gewöhnen. harte arbeit. tiefenpsychologisch fundiert 2 jahre lang, dann auf anraten der therapeutin antrag auf analyse. also 2 mal wö. liegend. ich mich dran gewöhnt...weitergearbeitet... vertrauen....kleine erfolge....dann: sagt meine therapuetin von heute auf morgen einfach heute : sie hat ihre grenzen erreicht. die therapie ist beendet.
> einfach weil sie ihre grenzen erreicht hat.
> ich saß heute nur noch heulend da...50 min. heulen. konnte nur noch weinen. unglaublich. natürlich akzeptiere ich, dass sie diese thera-beziehung beendet. doch einfach so??
>
> tja..mein glaube an die psychologie als kleine wissenschaft bleibt, aber meine glaube an die psychotherapeuten schwindet.
>
> ich bin angstkrank udn depressiv..mit pausen seit 10 jahren.
>
> ich schreibe hier rein, weil ich es den hammer finde, wie die alle im dunkeln tappen. da wird einem verhaltensthera aufgeschwätzt...das non plus ultra bei angsterkrankung..supi...alles käse...
>
>
> ich hab vorerst die nas e voll..nur: halt..da ist ja noch mein arbeitgeber..bin wegen dieer erkrankung in berentung::: der will 3 monatl. behandlungsnachweise sehen! also muss ich in thera gehen und werd mich nach einer neuen thera umschauen:
>
> nur::: meine thera hat ne analyse vom stundenkontingent beantragt...also: ich kann nur zu nem analytiker.da gibts aber nur weiter weg einen, denn ich kann ja nicht weit weg wegen autofahrpanik...supi was??
>
> wisst ihr was ? das ödet mich an diese ganze sache.. ich ackere udn ackere und dann sinds grenzen....und zwar ...organisatorische, denn: sie hats beendet letztendlich ,weil ich ab und an absagen musste, da ich die strecke zur thera nicht geschafft habe wegen panik. toll was ???
>
> die krankheit selbst ist doch der grund. kein verständnis..
>
> weiß nicht ob ich das heute noch klar und deutlich hinschreiben konnte, jedenfalls: ich bin gefrustet...
>
> mein vertrauen zu therapeuten ist im eimer!!!
>
> adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

hallo david!

ich denke, ich habe das schlimmste überstanden, siehe auch meinen letzten beitrag. mal sehen, wie es weitergeht....

habe nun eine art therapie bei einer HP...ist recht körperbetont..gott sei dank habe ich das .

mein epanikattacken sind schlimmer, die depression besser..meist ist es so gewesen in den letzten jahren.

von der ganzen therapie sind meine sypmtome angst und depri nie verschwunden, also kann diese art der therapie, mit atmung und entspannung und reden nur besser werden.

ich habe alles der psychotherapeutenkammer geschrieben..mal sehen ...

derzeit kämpfe ich mit orthopäd. schmerzen.

was mir definitiv geholfen hat, ist mein gesunder menschenverstand der mir sagt, dass der abbruch , den meine thera. veranstaltet hat, absolut unprofessionell und inkompetent ist...trennungskompetenz ist das a und o einer therapie!!!

adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

hallo an alle!
danke für eure antworten bis hierher. die bay. psychotherapeutenkammer ist informiert. nun kommt irgendwann die stellungnahme der thera. und ich krieg dann bescheid. werd euch mitteilen.
danke...mir gehts...naja...nicht gut eben

adelina
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

hallo ihr alle, die ihr mir hier so lieb geschrieben habt!

ich habe bis jetzt nichts von der psychotherapeutenkammer gehört!
ich habe ja erwähnt, dass ich danach sofort ..quasi aus wut und trauer...in den gelben seiten eine therapeutin "aufgegabelt" habe.

es war wohl ein glücksgriff...genau weiß ich es noch nicht...abwarten..aber: sie kommt jetzt ins haus, nachdem ich 2x wegen panik die fahrt zu ihr abbrechen musste und umkehren musste! ist das nicht toll? sie ist zwar heilpraktikerin, und macht ausschließlich psychotherapie und atemtherapie und entspannung...aber: das ist mir tausend mal lieber, als eine ausgebilte dipl. psy. mit 8 jahren studium, die mich dann einfach nach 2 jahren vor die tür setzt!! oder???

bis bald..ich erähle euch weiter...am montag kommt meine thera 1. mal ins haus...sie rechnet 2 std. ab und hält 1 davon als therapiestunde und überzieht ..und die 2. angebrochene stunde benutzt sie für die fahrt und ihre unkosten...ich find die idee, die IHR kam, echt sehr erleichternd..

adelina
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Clown »

Hallo Adelina,

wie gut, dass die Therapeutin zu dir ins Haus kommt, da hast du wirklich Glück!

Übernimmt eigentlich deine Krankenkasse die Kosten dieser Therapie? Das fände ich wichtig zu wissen, weil es ja gerade die eher 'alternativ' denkenden und arbeitenden 'HeilerInnen' sind, die solche Lösungen möglich machen, und es gibt sicher sehr viele psychisch Kranke, die Hausbesuche brauchen würden.

Viele Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Adelina »

hallo clown!
ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt. krankenkasse und beihilfe haben bis jetzt den größten teil übernommen. habe nun 5 std. eingereicht. mal abwarten. bei gesetzlich versicherten ohne zusatzversicherung denke ich , ist es das alte leid...wird nicht übernommen....

ich finde das alles sehr ungerecht im leben...doch ich habe eben mal glück, da priv. versichert...hab sonst viel pech im leben...leider ist diese zweiklassengesellschaft im gesundheitswesen ein albtraum..finde ich
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Unglaublich aber wahr! Therapeut hat beendet einfach so Therapie

Beitrag von Clown »

Danke für die Auskunft, Adelina.

Gut, dass du auch mal Glück hast im Leben!

«...leider ist diese zweiklassengesellschaft im gesundheitswesen ein albtraum...»

Ja, ist ein Sch...!
Übrigens vermute ich, dass die Beihilfe die Therapie durch deine Heilpraktikerin nicht bezahlt, wenn sie keine 'zugelassene' Thera ist - so ist es bei mir.

Weiterhin gute Fortschritte wünsche ich dir!
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten