Passendes Hobby - suchen und finden?

landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von landei »

Hallo an Alle hier!

Vielleicht kann mir jemand von euch ja auf die Sprünge helfen. Mein Doc hat mir ans Herz gelegt, mir ein Hobby zu suchen, das mir Spaß machen könnte, bei dem ich entspannen kann, das ich alleine ausüben kann und mir kam spontan die Idee "Photographieren". Nur ertappe ich mich jetzt schon, wie ich wieder in diese Perfektionismus-Schiene laufe und es, ohne das ich überhaupt begonnen habe schon wieder unter Stress stehe, es möglichst gut machen zu wollen.

Ich gehe gerne in Zoos aber nicht alleine, das wiederum finde ich einfach langweilig und dann fange ich wieder an zu grübeln und bekomme ein richtiges Tief.

Sonst kommt mir einfach keine Idee, was ich machen könnte und vielleicht kann ich hier Anregungen finden!?

Was habt ihr so für Hobbies? Wie entspannt ihr euch? Woran habt ihr Spaß?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, denn ich habe derzeit Blei in den Knochen und ein Vakuum im Kopf. Ich fühle mich zu leer zum Grübeln und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß vom Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Schattenspiel,

fotografieren - erinnert mich auch an malen: würde das was sein, was Du Dir vorstellen könntest? Das kann man ja auch unterschiedlich: mit Bleistift, Tusche, Farbe, Kreide, Öl etc. als Aquarell, Profil, Landhaus etc. Stile ... Oder mit Ton?

Ich selbst hab ein ziemlich breites Spektrum. Seidenmalerei finde ich toll, kann dabei voll abschalten - aber das kann ich zu Hause schlecht haben: kein Platz. Ähnlich ist für mich Window-Color. Allerdings mach ich keine Bilder für's Fenster, sondern Kartenmotive. Beides hat aber einen Haken: gerade Striche werden niemals gerade, Patzer passieren und fällt einem Perfektionisten sofort auf etc. Mich wundert's, denn es müsste mich als Perfektionisten eigentlich verrückt machen, trotzdem gefällt's mir.

In einer Klinik hat mir der Psychologe gesagt, ich solle mir das als "therapeutisches Hobby" beibehalten. Klingt ein wenig seltsam. Sobald aber ein paar davon sprachen, mehr davon zu machen und auf einem Markt zu verkaufen, war die Lust weg und wo ich mich wieder dazu "zwang", wurden sie schrecklicher als vorher. Also ließ ich es sein, machte keine mehr auf Bestellung, sondern nur, wann ich Lust habe und es "brauche" - zum Ausklinken.

LG, Manuela
goldhase
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2007, 20:58

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von goldhase »

Hallo !
Mir gehts genauso, eigentlich hab ich kein wirkliches Hobby, weiß aber dass ich mir dringend eins zulegen müßte. Von früher weiß ich, dass mir Seidenmalerei sehr viel Spaß macht (hab ich auch alles nich zu hause) und ich würde mir gerne auch eine Staffelei kaufen um Bilder für die Wohnung zu malen...der Haken...wenns nicht klappt schmeiß ich alles hin.
Sport (Walken, Yoga,..) ist ja auch nicht schlecht, aber dass muss man regelmäßig machen damits Sinn macht und man muß seine schützende 4 Wände verlassen...das ist der Nachteil.
Also ich hab auch noch nichts passendes für mich gefunden...deshalb werd ich hier auch mal aufmerksam mitlesen.

Gruß
S.G.

(erleichternd dass es anderen auch so geht)
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von landei »

@Manuela:

Ich glaube künstlerisch kreativ bin ich so rein gar nicht Ich habe Kunstunterricht schon in der Schule nicht gemocht und ich habe weder Talent noch Muße zu malen oder solche sachen handwerklicher Art zu machen.

Aber trotzdem danke für die Tips.

Also was Dein Therapeut da mit dem "therapeutischen Hobby" gesagt hat stimmt wirklich. Ich habe vor Jahren ein Fernstudium gemacht, es war als Hobby angefangen und hat mir total Spaß gemacht. Dann dachte ich mir, wenn das so viel Spaß macht, warum machst du es nicht zum Beruf?! Meine Motivation hat sich also geändert und gleichzeitig hörte der Spaß am Lernen auf. Es war nun Zwang geworden, ich wollte daraus Profit machen. Nun habe ich ein schönes Hobby verloren.

@ Goldhase:
An Sport habe ich auch schon gedacht aber ich bin ziemlich übergewichtig und antriebslos und die sicheren Vier Wände zu verlassen, alleine, das kriege ich nicht hin.

Derzeit fehlt mir auch einfach die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Ich kann kein Autogenes Training machen, da werde ich total rappelig, dann habe ich versucht zu Puzzeln aber wenn das dann nicht klappt, werfe ich alles hin und habe wieder so eine Wut! Du wirst das kennen!

Es kann aber doch nicht so schwer sein, ein Hobby zu finden? Ich dachte, klar, das findest du mit Links, ich war doch immer so neugierig auf alles Neue und habe vieles immer gerne ausprobiert und heute: bloß nichts Neues, lieber das Gewohnte und alles in den eigenen vier Wänden. Ein echter Höhlenmensch bin ich geworden. Nicht mal ein Buch kann ich entspannt mehr lesen. Null Konzentration!

Zum Heulen!

Freut mich aber, das ich mit meinem Posting da noch jemanden angesprochen habe *Goldhase! Beobachte nur weiter, vielleicht finden wir noch unser Hobby!

LG Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von ege0804 »

hallo,

ja ein Hobby ist schon wichtig. Wenn ich meine hobbys vernachlässige, wie z.b. Fotografieren, ist das ein Anzeichen dafür, dass ich wieder in die Depri abrutsche.

Habe mal auf einem Merkblatt an einem Inforstand einer Depri-Gruppe gelesen: schöne Dinge fotografieren wirkt wie Antidepressiva.

Seit dem ich wieder Lust habe zu Fotografieren, weis ich, dass ich über den Berg bin. Was kreatives halt. Ich sehe dann wieder besser wie schön die Natur ist und wie interessant und ausdrucksstarck Gesichter sein können.

Ich habe da so eine Idee aufgegriffen. Die Stotterer-Selbsthilfe hat eine Bilderausstellung selbstbewusster, natülicher und ausdrucksstarker Stotterer organisiert; dies it großen Erfolg. Bilder mit kurzem Statements der portraitierten; z.B.: wie diese ihr stottern, oder in unserem Falle die depri erleben, was in der therapie gut läuft, was ihnen geholfen hat und letztlich wie sie die depri in Schach halten oder so ähnlich.
Geschichten mit Fotos wirken immer persönlicher und wecken mehr neugierde... aber hier geht ja um hobbys. das wäre ein andereres thema.

gruß ernie
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Schattenspiel,

mein Hobby ist Karate. Ich hab's angefangen als ich schon depressiv war, und ich war immer schrecklich unsportlich. Bin jetzt, nach mehreren Jahren immer noch dabei, und es gibt mir viel.

Vorteile:
- Durch die Trainingstermine hat man einen gewissen äußeren Zwang. Das hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden, und ist einfacher als Joggen.
- Für Anfänger gibt es Anfängerkurse. Da ist man immer mit den selben Leuten zusammen, und die können es auch nicht besser.
- Sport ist eh immer gut gegen Depris
- Wenn Du Glück hast, findest Du nette Kontakte.
- Du bist andererseits gezwungen, ein bisschen aus dem Schneckenhaus rauszukommen und mit anderen Leuten zu kommunizieren, das hilft oft auch.
- Vor lauter Denken (wie ging das jetzt noch mal) merkt man gar nicht immer, dass man überhaupt Sport macht.
- Der nahe körperliche Kontakt zu Anderen kostet Überwindung, kann aber auch angenehm sein. Wieviel man körperlichen Kontakt hat, hängt aber auch von der Ausrichtung des Trainings ab (das heißt, Du kannst das "dosieren").

Vielleicht habe ich Dich neugierig gemacht? Wenn Du noch Fragen hast - stellen!

Viele Grüße
Räubertochter
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Denker »

Liebes Schattenspiel,
mir ist aufgefallen, dass du gerne und gut schreibst. Wie wäre es denn mal mit einer Kurzgeschichte oder einem Gedicht? Beides kann ja auch eine therapeutische Wirkung haben, wenn es dir gelingt, dir etwas von der Seele zu schreiben. Und du musst dafür nicht das Haus verlassen und kosten tut es auch nichts!

Ich habe noch eine Leidenschaft, keine wirkliches Hobby, und das sind Sudokus. Ich kann dabei ganz wunderbar abschalten und mich erstaunlich gut konzentrieren! So gut, dass es schon fast wieder Suchtpotenzial hat. Schon mal ausprobiert?

Liebe Grüße
Denker
rofie07
Beiträge: 79
Registriert: 9. Apr 2007, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von rofie07 »

Hallo.

Ich währe froh, wenn ich mich wieder meinem Hobby widmen könnte.(fotografieren)
www.rolffiege.de

In meiner momentanen Situration, kann ich mich nicht aufraffen.


Gruß rofie
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mein Hobby ist Modelleisenbahn in der Spurweite N, Maßstab 1:160. Ich treffe mich regelmäßig mit Vereinskollegen, diese bauen zurzeit an diversen Modulteilen für ein Riesenteil von Anlage in der Spur N, ich will versuchen da auch freie Zeit zu bekommen um mitzubasteln. Leider habe ich zu Hause keinen Platz für eine Anlage, selbst für eine kleine Spur. Aber ich habe ein Koffertoporama, dass ich auch zu Ausstellungen und Vereinstreffen mitnehmen kann. Meine Faszination gehört dem ICE und dem Transrapid.
Letztes Jahr bin ich "extrem abgehoben" und mein Interesse gilt noch zusätzlich der Internationalen Raumstation ISS. Sie ist es, die mich abends vorm Einschlafen vom Grübeln ablenkt bis das Mirtazpin wirkt und ich einschlafen kann.
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Lankes »

Hallo Schattenspiel,

die Suche nach einem Hobby, das kenne ich auch! Ich hatte früher ein Hobby: das Tanzen, solange mit Leib und Seele, bis mir mein Orthopäde das aufgrund vieler Gelenkprobleme verboten hat! Seither habe ich halt geplackert und bin durch meinen Thera auch auf der Suche....

Ich male zwar sehr gerne, aber das Aufraffen ist so das Problem. Ich bin in einem Nähkurs, inzwischen duzen wir uns und lachen viel - ist nicht "das" Hobby, aber ich komme raus und es ist lustig (und ich kriege was zum Anziehen, bzw. kann was ändern - Hosen kürzen...)....
Lesen ist auch oft schwierig, ich habe mir jetzt ein Puzzle bestellt, kam ich ganz spontan drauf. Mit einem Motiv, Sonnenuntergang am Meer, gefiel mir total gut. Da kann ich mich abends vor dem Fernseher niederlassen und puzzlen, aufkleben und in mein Zimmer hängen - und dann mal sehen, ob mir das wirklich Spaß macht...

Seidenmalerei habe ich auch gemacht, hat mir viele Dekos für unser Haus gebracht. Aber so alleine, aufraffen müssen - hm.

Seit 2 Wochen gehe ich walken. Ich habe mir ein Buch gekauft, in dem Tips drinstehen, wie ich das machen soll, sooo schlank bin ich nämlich auch nicht, im Gegenteil! Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft, die piepst, wenn ich zu langsam oder zu schnell bin....so bin ich dann 3x pro Woche im Wald unterwegs - alleine mit Hund! Die Bewegung tut gut, die Sonne im Moment ist ein Traum - und ich fühle mich danach besser....und das können auch knubbeligere Menschen machen! Ich mache Walken als Fitneß, nicht um abzunehmen, ich pese nicht durch den Wald, sondern so, daß es für die Gelenke in Ordnung ist, kann mich dabei auch unterhalten....

Ich mache einen Yogakurs mit, von der VHS - gibt es da nichts, was Dich interessiert? Probiere doch einfach mal was aus. Die Kurse kann man sich auch im Internet ansehen, vielleicht ist da was bei, was Dir gefällt?

Aber falls "das" Hobby etwas sein soll, wofür ich alles stehen und liegen lassen möchte - dann habe ich es auch noch nicht gefunden....auf gute Suche....


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Lankes »

Noch was, ein Hobby, kann das nicht auch mit Tieren zu tun haben? Unseren Hund muß ich ausführen, regelmäßig bürsten, er will gekrault werden usw. .... oder Fische, Vögel... muß man sich ja auch drum kümmern - hm, naja, geht vielleicht eher in Richtung Aufgabe....bei einem Hund, wenn man da auf Ausstellungen geht, oder dieses agility macht, das geht dann vielleicht eher in Richtung Hobby, naja, war nur so ein Gedanke...


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Schattenspiele,

ich hab das schon mal in einem ähnlichen Beitrag hier geschrieben:
Ein Hobby krampfhaft zu suchen, bringt nichts! Entweder Du interessiert Dich so sehr für eine Sache, dass sie automatisch zum Hobby wird, oder eben nicht. Es bringt wirklich nichts, jetzt anzufangen zu malen o.ä., wenn Du künstlerisch nicht begabt bist. Das frustriert nur mehr und ausserdem verliert man dann sehr schnell die Lust.

Du weisst selbst am Besten, was Deine Interessen sind und inwieweit man sie zu einem "Hobby" ausweiten kann. Ich z.B. gebe als Hobbies immer Lesen und Musik hören an. Gut, ich gehe regelmässig zum Sport und das gerne - das ist vielleicht mein Vorteil. Aber selbst diese "stillen" Sachen, wo man nicht zwanghaft was machen muss (z. B. Musik hören), sind Hobbies.

Ich kann Dir also nichts weiter raten, als es nicht so sehr darauf anzulegen. Ich denke, es reicht, wenn Du Dich irgendwie beschäftigst und sei es mit Zeitung lesen oder Spazierengehen.

Viel Kraft
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Lankes »

Warum soll es "nur" 1 Hobby sein?

Vielleicht gibt es mehrere Dinge, die Dir einfach Spaß machen und guckst halt von Situation zu Situation, wozu Du dann Lust hast....?


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von landei »

Hallo an Alle hier!

Vielen lieben Dank für die vielen Postings! Ich habe mich gefreut sie zu lesen.

Vielleicht gehe ich wirklich schon wieder zu zwanghaft an die Sache ran, anstatt es einfach auf mich zukommen zu lassen.

Ich dachte nur, das ich schnellstmöglich eine Alternative brauche, um nicht wieder abzusacken und das vielleicht meine Gedanken durch die Depri nur blockiert sind und ich bestimmt weiß, wissen muß, was mir Spaß macht. Aber dem ist nicht so!

Kann gut sein, das ich zum nächsten Ersten einen neuen Job habe und ich will nicht wieder absacken und nen Zusammenbruch haben. Wollte dem Vorbeugen mit etwas, das mir Spaß macht, mit dem ich entspannen kann aber so einfach ist es wohl nicht.

Werde für den Anfang einfach mal versuchen nicht so verbissen zu sein, etwas mehr auf meine Signale zu hören, die mir ja schon sagen, das ich auf dem falschen Weg bin, ich ignoriere sie nur einfach zu lange!

Jedenfalls schon einmal Danke für eure Ideen und Meinungen! Bestimmt finde ich irgendwann etwas, das ich gerne mache oder ich entdecke alte Hobbies neu, wenn ich innerlich etwas zur Ruhe gekommen bin!

LG Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Lankes »

Wenn es Dir ums Entspannen geht, warum machst Du keine Entspannung nach Jacobson? Gibt es auch CD´s von, in unterschiedlicher Länge....meine Schnellversion für zwischendurch dauert z.B. 15 Minuten, so als Ausgleich zwischendurch?


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von landei »

Hallo Katy!

Wenn das so einfach wäre mit dem Entspannen!

Ich habe schon Autogenes Training und Tai Chi versucht aber ich werde entweder total nervös dabei oder baue eine unheimliche Aggression auf.

Das hat mich ziemlich verwirrt und ich habe das erstmal sein gelassen.

Warte nur auf den nächsten Termin bei meinem Doc, ist ja bald, was der dazu sagt. Irgendwas läuft jedenfalls bei mir noch nicht ganz rund!

LG
Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Passendes Hobby - vielleicht gefunden.....

Beitrag von landei »

Hallo!

Muß hier unbedingt nochmal posten, denn ich glaube ich habe ein passendes Hobby gefunden, d.h. eigentlich sogar zwei *freu

Nach Langem hin und her habe ich mir vor kurzem eine Digitalkamera gekauft und hoffe, das ich bald den Ehrgeiz habe, öfters vor die Türe zu gehen, um sie auch einzusetzen, denn ich liebe eigentlich die Natur und vor allem Tiere.

Dann kam ja auch hier der Tip, meine Tiere zum Hobby zu machen aber das finde ich im Falle meiner beiden Katzen etwas blöd, weil sie doch meine Familie sind.

Ein Hund, das wäre mehr ein Hobby, mit dem hätte man zur Hundeschule gehen können, Agility machen oder auch mit anderen Hundebesitzern Treffen ... aber Hund kommt eigentlich nicht in Frage, da ich berufstätig bin und nun habe ich eine Erleuchtung bekommen!

Chinchillas!

Eigentlich wollte ich im Zoohandel etwas für meine Wellensittiche holen und da sah ich dann diese putzigen Tierchen.
Eine Bekannte von mir hat Chinchillas und ich rief sie an und habe sie nach allem möglichen gefragt und sie fand meine Idee gut. Die Tiere sind abends aktiv, dann, wenn ich heim komme und traurig und müde bin und mir Ablenkung fehlt und sie werden normalerweise auch zahm, das man sie kraulen kann und schmusen.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, zwei Chinchillas zu holen, wenn ich dafür den Käfig selber baue. Freu mich schon auf das Vorhaben! So habe ich wieder ein Projekt, was mich von meinen trüben Gedanken ablenkt und wenn es scheitern sollte, dann können immer noch meine Wellensittiche in die Voliere einziehen...

Wie geht es euch und was treibt ihr so als Ausgleich?

Optimistische Wochenendgrüße

Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Denker »

Hallo Schattenspiel,
das klingt ja ganz prima! Freut mich für dich!

Wie kommen den die Chinchillas mit deinen Katzen klar?

Gruß
Denker
Trauerweide
Beiträge: 5
Registriert: 24. Jun 2007, 14:43

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Trauerweide »

Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Schattenspiel,
freut mich wieder von dir zu lesen nach meiner langen Abwesenheit hier. Ich habe nun, seit es mir besser geht, auch wieder mehr Lust auf meine Hobbys (Modellbahn und ISS) Die ISS brauche ich noch immer vorm Einschlafen und zum Beruhigen, habe sie auch mit in die Klinik genommen , was für'n Glück, die brauchte ich zum Ablenken wenn ich tieftraurig war.
Freut mich, dass du nun auch Haustiere hast, deine Chinchillas. Mein Patenkind hatte mal eines, Elvis hieß der.
landei
Beiträge: 197
Registriert: 13. Apr 2007, 10:46

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von landei »

Hallo Sieglinde!

Willkommen zurück!

Wie ist es Dir ergangen? Freut mich, das es dir nach der Thera besser geht!

Ich mache jetzt auch Therapie, habe aber erst die erste Stunde geschafft oder besser, sie hat mich geschafft.

Mir ist aufgefallen, das es bei mir eine Parallele gibt zwischen dem wahrscheinlichen Beginn meiner Depression und der Anschaffung von "Bruno", meinem Teddy!

Versuche halt gerade zu rekonstruieren, seit wann diese Einsamkeit in mir ist und ich habe da den Beginn meiner Ausbildung, bzw. das Ende meiner Schulzeit gefunden.

Und genau da, Anfang der Ausbildung war ich wie besessen darauf, Bruno zu kaufen und seit dem ist er immer bei mir, d.h. er wartet in meinem Bett und fährt immer mit, wenn ich mal nicht zu hause schlafen kann... für immer dabei haben ist er zu groß!

Schon erstaunlich, ich habe instinktiv mir einen Trost gesucht, um nicht alleine zu sein!

Lg Schattenspiel
Dass mir der Hund das Liebste sei, o Mensch, sagst Du sei Sünde. Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

( Franz v. Assisi )
Dara1974
Beiträge: 90
Registriert: 8. Jul 2007, 20:36

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Dara1974 »

Hallo (nochmal) Schattenspiel,

mit dem Sport, das kenne ich. Bin froh, daß ich mich einmal die Woche zum Tennis aufraffen kann. Aber wie wäre es mit Pilates? Nicht zu anstrengend, man kann es zu Hause machen (ich habe eine Videokassette dafür) und es entspannt eigentlich auch ein wenig. Oder Bauchtanz. Ich habe Videos, wo Bauchtanz mit "Gymnastik" verbunden wird, also ein Workout mit Bauchtanzbewegungen. Da gibt es ein Einführungsvideo mit ganz ruhigen Bewegungen, das strengt nicht sehr an und macht sogar Spaß. Wobei ich zugeben muß, daß ich das in letzter Zeit auch vernachlässigt habe, aber ich dachte, nur so als Anregung.

Sonst ganz banal - Puzzles. Die mache ich liebend gerne. Dazu eine schöne Musik an oder den Fernseher im Hintergrund. Die kann man auch machen, wenn der Kopf gerade nicht Anstrengendes machen will. Oder Handarbeiten? (Die müssen einem natürlich liegen, aber ich mache sie ab und an ganz gerne, manchmal mit einem Hörbuch im Hintergrund).

Liebe Grüße

Dara
Frauschlotterbeck
Beiträge: 267
Registriert: 17. Dez 2004, 19:29

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von Frauschlotterbeck »

Hallo Schattenspiel, ich hab ein Hobby,dass nicht nur mir viel Spass macht,sondern auch für die Beschenkten eine grosse Freude ist.

Ich nähe Plüschtiere.

Bei www.tiekids.de gibts eine grosse Auswahl

Gruss und Alle Gute

wünscht dir Juliane
Es geht aufwärts hat die Maus gesagt.............



als sie von der Katze die Treppe raufgetragen wurde
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von hubsia »

hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Passendes Hobby - suchen und finden?

Beitrag von hubsia »

Hallo Schattenspiel!
Wo liegen denn die Vorlieben? Bist Du ein wenig Handwerklich geschickt? Zum Beispiel Patronen selber füllen, oder Fahrrad fahren, ich habe jetzt angefangen zu walken, sehr schön. Fotografieren mit allem drum und dran ist natürlich sehr teuer. Ich drucke mir die Bilder selber, aus auch garnicht auf Fotopapier sondern normales piekse sie auf Kartons und sprühe sie mit Klarlack, entweder stecke ich sie in die billigen Glasrahmen oder mache Holzrahmen selber.
Alles liebe Hubert.
Antworten