Hab so die Schnauze voll...

Antworten
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Alannah »

... von der scheiß Depression! Wie lange muß ich denn noch warten, bis sie endlich wieder weg ist? Geht sie jemals wieder weg? Ich sitze jetzt schon den ganzen Vormittag vor dem Computer und heule. Dann kann ich nur, weil ich mein Antidepressivum endlich reduziert habe (3 Jahre 100mg Gladem, jetzt bei 10mg). Will das Medi endlich absetzen, weil es mir nicht wirklich geholfen hat, sondern mich nur gefühlslos gemacht hat. Jetzt kann ich wenigstens wieder heulen, das ist doch schon mal was
Nach 3 Jahren habe ich echt genug davon! Ich bin nicht mehr leistungsfähig im Studium ,hab keine Lust auf soziale Kontakte und Hobbys, hocke nach der Arbeit den ganzen Abend nur noch vor dem Internet und hoffe, daß die Zeit rumgeht. Unbewußt warte ich immer darauf, daß es mir wieder besser geht. Tut es aber nicht!
Ne Verhaltenstherapie hab ich schon mal ein paar Monate gemacht, hat nix gebracht, was der Therapeut sagte, wußte ich schon, und am Ende hab ich nur noch gesagt, was er hören wollte, damit er seine Erfolgserlebnisse hat. Irgendwann bin ich nicht mehr hingegangen.
Wie lange muß ich denn noch warten, bis es wieder wird wie früher? Ich habe das Gefühl, die Depression wird mich niemals wirklich wieder verlassen.
Sorry, daß ich euch etwa vorjammere, aber ich bin heute irgendwie so fertig.

Alannah
nachteule
Beiträge: 126
Registriert: 2. Dez 2004, 09:02

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von nachteule »

Liebe Alannah,

"wie früher" wird es nicht werden, das wäre auch schlimm.
Das "früher" hat Dich in die Depression gebracht. Es kann also nur "anders" werden.

Drauf warten solltest Du auch nicht. Es wird selten von selbst besser.
Was kann das für Dich heißen? Ich denke es kann heißen Medis, die nicht geholfen haben ausschleichen, neue Medis probieren, weiter nach einer Therapie suchen, bis Du etwas für Dich gefunden hast, das Dich weiter bringt.
Alles in allem musst Du also selbst aktiv sein, nicht "warten".
Und glaub mir, ich weiß, wie schwer das oft ist.
Vielleicht kannst Du Dir von irgendjemand Hilfe holen, Begleitung bei Arztbesuchen etc., falls Dir das gut tut.

Zuletzt möchte ich Dir noch sagen, das ich den Satz "Ich habe diese Krankheit satt" als sehr guten, kraftvollen Gedanken empfinde. Er sagt doch aus, das Du nicht mehr von dieser Ekrankung gängeln lassen willst, das Du es eben einfach leid bist was die Erkrankung mit Dir tut.
Ich finde, das ist ein guter Ansatz. Du musst jetzt nur den nächsten (Gedanken)schritt gehen, der da sagt "Ich lasse mich nicht kleinkriegen, ich will die Depri nicht mehr, ich tu was".

Das damit nicht alle Probs auf einmal gelöst sind ist mir schon klar, aber wie gesagt ich finde es einen guten Ansatz.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Tina
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von ausgewandert »

hallo alanna
das jammern muss auch mal sein
so ähnlich wie dir mit gladem ging es mir mit trevilor es ist oft ein langer weg bis man das medi findet was einem hilft
mal eine gegenfrage bist du eventuell die allana die ich von netdoktor kannte ich hiess dort meckpommbi?
gute besserung gruss birgit
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Alannah »

Danke für eure Antwort!

Eigentlich wünsche ich mir, daß alles wie früher wird. Denn damals war ich glückklich und zufrieden mit meinem Leben. Eigentlich waren es geänderte Lebensumstände, mit denen ich nicht klarkam, wodurch ich in die Depression geriet.
Leider schaffe ich es überhaupt nicht, aktiv zu werden! Ich weiß ganz genau, was ich ändern müßte (und auch, was sich im Leben ändern sollte, was ich nicht beeinflussen kann). Leider habe ich absolut keinen Antrieb und keine Motivation, das ist mein allergrößtes Problem! Wie soll man sich ändern, wenn man keine Kraft und Motivation dazu hat und einem sowieso alles egal ist? Solche Aufbäumphasen habe ich seit langem immer mal wieder, manchmal habe ich für ein paar Stunden Antrieb, und dann verliert sich das sofort wieder und ich verfalle in den alten Trott. Ich habe es auch oft mit Tagesplänen probiert, habe es nie durchgehalten. Irgendwie wünsche ich mir, daß der Antrieb von INNEN wiederkommt, dann wäre ja schon mal ein großes Problem gelöst.
Auf Medis habe ich eigentlich keinen Bock mehr. Das SSRI hat außer Betäubung nix gebracht, kurze Zeit probierte ich zur Antriebssteigerung mal Nortrilen, was nur wenig half, mir dafür aber einen staubtrockenen Mund bescherte. Und eine Therapie kann ja auch kaum was bringen, wenn ich ja eigentlich weiß, was bei mir schiefläuft im Denken und Handeln und was ich daran ändern müßte.

@birgit: Es kann sein, daß ich als Alannah mal in Netdoktor war, muß aber lange her sein, und ich kann mich auch nicht mehr an meckpommbi erinnern? Hatten wir da Kontakt?
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Sieglinde1964 »

Wer hat das nicht. Bei mir ist es gerademal "nur" acht Monate her seit Beginn meiner Depression. Ich hänge wieder in einem Tief und geht es einem besser, findet man einige Verhaltensweisen an sich selber später kindisch, wenn man, wie ich, beim "Kuscheln" mit einer Raumstation heulend im Bett liegt, obwohl es mir just in dem Moment gut tut und es mich beruhigt.

Man fragt sich, warum habe ich den Sch... bekommen und andere gehen "leer" aus? Ich weiß, es ist ätzend, auch wenn man Stimmungsaufheller nimmt. Da glaubt man, es geht bergauf, kommt ein nächster Hammer. Der nächste Anlauf von unten hoch ist schwer.

Ich will nicht mehr raus, da fliegen mir zu viele "Hammer" umher. Bleib ich lieber im Bett mit der ISS.
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Alannah »

Ich mußte lachen, du kuschelst echt mit der ISS? Also ich an deiner Stelle würde da ein weiches Stofftier nehmen! Aber so ne sperrige ISS, nee
Tesora

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Tesora »

Man wie gut kenne ich das - nehme nun auch das 4.Jahr Gladem ung bekomme immer mehr das Gefühl, dass es nicht mehr wirkt. Habe nun endlich parallel eine PSychoanalyse angefangen (VT hat mir nur kurzfristig was gebracht)... Und nun stehen schon wieder so viele wichtige Entscheidungen an: Studium weitermachen oder Studiengang wechseln? Ich will ja was an meiner Situation ändern, aber vom Gefühl her kann ich nicht.Fühle mich schon wieder in einer Falle (in dem Fall meine Ängste und Depris).... So ein Mist... vor allem weil ich die Thera begonnen habe mit dem Ziel das Medi endlich abzusetzen und nun stecke ich schon wieder so drin, dass ich mich das nicht traue.....

Musste ich auch mal loswerden....
Alannah schrieb:
> ... von der scheiß Depression! Wie lange muß ich denn noch warten, bis sie endlich wieder weg ist? Geht sie jemals wieder weg? Ich sitze jetzt schon den ganzen Vormittag vor dem Computer und heule. Dann kann ich nur, weil ich mein Antidepressivum endlich reduziert habe (3 Jahre 100mg Gladem, jetzt bei 10mg). Will das Medi endlich absetzen, weil es mir nicht wirklich geholfen hat, sondern mich nur gefühlslos gemacht hat. Jetzt kann ich wenigstens wieder heulen, das ist doch schon mal was
> Nach 3 Jahren habe ich echt genug davon! Ich bin nicht mehr leistungsfähig im Studium ,hab keine Lust auf soziale Kontakte und Hobbys, hocke nach der Arbeit den ganzen Abend nur noch vor dem Internet und hoffe, daß die Zeit rumgeht. Unbewußt warte ich immer darauf, daß es mir wieder besser geht. Tut es aber nicht!
> Ne Verhaltenstherapie hab ich schon mal ein paar Monate gemacht, hat nix gebracht, was der Therapeut sagte, wußte ich schon, und am Ende hab ich nur noch gesagt, was er hören wollte, damit er seine Erfolgserlebnisse hat. Irgendwann bin ich nicht mehr hingegangen.
> Wie lange muß ich denn noch warten, bis es wieder wird wie früher? Ich habe das Gefühl, die Depression wird mich niemals wirklich wieder verlassen.
> Sorry, daß ich euch etwa vorjammere, aber ich bin heute irgendwie so fertig.
>
> Alannah
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von ausgewandert »

@birgit: Es kann sein, daß ich als Alannah mal in Netdoktor war, muß aber lange her sein, und ich kann mich auch nicht mehr an meckpommbi erinnern? Hatten wir da Kontakt?

jo das wäre ca 4-5 jahre her ich war damals in bawue und suchte hilfe ich vermisse dieses forum im moment wirklich es ist sehr schaade das solche dinge dann wegen geldmangel eingestellt werden
wenn dir die namen noah mari rena nala mara etwas sagen das hab ich wohl eine wieder gefunden
wenn du vorhin lachen musstest ueber die iss das ist doch schon ein toller tageserfolg
ich erinner mich noch gut an meine vorvorletzte episode dauerte ewig und als ich das erste mal wieder lachte kuckte mich mein mann so endsetzt an das ich noch mehr lachen musste (er war es einfach nicht mehr gewoehnt)
gruss birgit(meck)
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hab so die Schnauze voll...

Beitrag von Sieglinde1964 »

Grüß dich Allanah

Ich muss dich aufklären. Es handelt sich nicht um das 1:144-Modell der ISS sondern um ein Foto dieser in ihrer kompletten Fertigstellung als computergeneriertes Bild (10x15 cm, einlaminiert, bemannte Raumfahrt ist eines meiner intensiven Interessen). Dieses, so habe ich von Beginn meiner Depression festgestellt, lenkt mich angenehm vom Grübeln ab und so nehme ich die ISS seit dem erseten "Anfall" der Depression mit ins Bett. Als es mir vorgestern so dreckig ging habe ich die ISS fast mit meinen Tränen ersäuft.

Ich konnte als Kind schon keine Richtige "Beziehung" zu Stofftieren aufbauen. Ich war schon immer mehr technisch interessiert. Bin nebenbei auch noch aktive Modellbahnerin.

Wie du siehst, kann auch eine Raumstation trösten. Mich zumindest.

So habe ich wengigstens hier jemand zum Lachen gebracht. Schön
Antworten