Schmerzen

Antworten
holger1307
Beiträge: 15
Registriert: 9. Jan 2007, 09:06

Schmerzen

Beitrag von holger1307 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leide ich wieder unter starken Depressionen und habe auch mehrere Medikamente dafür.
Nun leide ich schon seit langem über brutale Sehstörungen, so das ich mitunter alles doppelt und dreifach sehe und dadurch kaum noch was richtig erkenne. Der Augenarzt, bei dem ich vor kurzem war, sagt: kein Befund.
Ebenso lange habe ich starke Schmerzen im Oberbauch und Brustbereich. Manchmal ist es kaum auszuhalten. Ich war zur Gastroskopie, kein Befund. Ich habe mir Blut abnehmen lassen, wegen Zucker (Augenproblem könnte darauf hinweisen) nichts, sämtliche Blutwerte sind absolut okay. Aber ich bilde mir diese Schmerzen nicht ein. Mein Hausarzt sagt: dass diese Schmerzen und Symptome, psychisch bedingt sind.
Kann es sein, dass man Tag für Tag Schmerzen hat und es einem unwohl ist, obwohl man Kerngesund ist? Hat die Psyche so eine Kraft und Macht?
Was kann ich mit dem Wissen über meine Schmerzen tun? Wie bekomme ich sie wieder los?
Geht es euch genauso?
Surfer
Beiträge: 42
Registriert: 29. Dez 2003, 20:32

Re: Schmerzen

Beitrag von Surfer »

Lieber Holger,
auch wenn Du körperlich völlig gesund bist, hat Dein Kopf durchaus die Kraft Dir ständige Schmerzen zu bereiten. Wahrscheinlich wirst Du diese Schmerzen erst wieder los, wenn Du den psychischen Grund dafür findest und ihn lösen kannst. Bei mir war dies aber nicht ohne ärztliche Hilfe und Verhaltenstherapie möglich. Somit kann ich Dir nur raten, Dich möglichst schnell in geeignete ärztliche Hände zu begeben.
Alles Gute
Surfer
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Schmerzen

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Holger!

Ich kann mich Surfer nur anschliessen! Befindest du dich denn auch in therapeutischer Behandlung? Wenn die Seele/Psyche krank ist, dann sucht sie sich ihren Weg, das auszudrücken.

Bei mir äußerte sich der seelische Schmerz in Hautproblemen (Exzeme, Schuppenflechte), ich litt monatelang unter Unwohlsein und Bauchschmerzen und bei ganz dollem Stress habe/hatte ich einen Druck auf den Ohren.
Zur Zeit bin ich nahezu beschwerdefrei - und das habe ich mir auch in der Psychotherapie erarbeitet. Ich habe mir angeschaut welche Belastungssituationen mir zusetzen und habe sie nach und nach bearbeitet.

Sicherlich kennst du doch auch so Aussagen wie :"Das schlägt mir auf den Magen" , "Das bricht mir das Kreuz" , "Ich will das nicht mehr hören/sehen" etc...

Viele Grüsse, Sonnenwurm
fhu
Beiträge: 28
Registriert: 31. Mär 2005, 19:51

Re: Schmerzen

Beitrag von fhu »

Hallo, Holger,

als mich vor 2 Jahren eine starke Depression packte und ich sie verdrängen suchte, reagierte mein Körper zuerst mit Bauchschmerzen, und später mit einer Iris-Entzündung, die erst wich, als ich mich in eine Tagesklinik wg. der Depression begeben hatte.

Mein Augenarzt war schon ganz verzweifelt, weil nichts anschlagen wollte - von psychischen Ursachen wollte er aber nichts hören. Und dann - wie durch ein Wunder war die Entzündung von einem Tag auf den anderen verschwunden.

Unsere Psyche hat m. E. einen meist unterschätzten Anteil an unserem körperlichen Wohlbefinden.

LG, Frank
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Schmerzen

Beitrag von AvantGarden »

Hallo Holger,

ich hab dieselbe Frage hier auch schon mal gestellt.
Bei mir äussert sich das neben sehr unangehmen Herzrasen hin und wieder (also nicht ständig) in starke Rückenschmerzen und zwar so stark, dass ich nicht weiss, was ich machen soll. Ich kann nicht liegen, nicht sitzen, nicht stehen und nicht laufen. Sie kommen urplötzlich und gehen auch genauso plötzlich wieder. Dazu kommen dann Magenschmerzen. Auch bei mir gibt es keine körperlichen Ursachen, aber meine Ärztin sagte schon, dass das an der Depri liegt.
Momentan geht es einigermassen. Ich hatte mir vor zwei Wochen eine DVD "Yoga und Pilates" bestellt und mache nun jeden Tag die Enspannungsübungen. Ich bin überzeugt, dass das geholfen hat.
Aber, wie hier schon gesagt wurde, kommt man um ärztlichen Beistand in Form einer Therapie nicht rum.

Viel Glück und Kraft.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
ausgewandert
Beiträge: 48
Registriert: 22. Mär 2007, 15:33

Re: Schmerzen

Beitrag von ausgewandert »

jo kann ich auch bestätiegen
bei meinen panikattacken habe ich mir lange eingebildet das ich herzanfälle habe seid dem ich akzeptiere das es nur angst ist kann ich viel besser damit umgehen und es geht viel schneller wieder vorbei
ich leide bei meinen episoden vor allem an gliederschmerzen teilweise durchfall verstärkten migräneanfaellen die auch mit sehstöhrungen und der sprache verbunden sind
gute besserung gruss birgit
Ronja_R
Beiträge: 55
Registriert: 28. Mär 2006, 17:45

Re: Schmerzen

Beitrag von Ronja_R »

Hallo Holger,

ich habe auch häufiger richtig starke Bauchschmerzen. Ich war beim Arzt: Blutwerte OK. Magenspiegelung erbrachte auch nichts. Nach einiger Zeit mit homöopathischen Mitteln war es weg. Ich hab die Mittel abgesetzt, irgendwann kam es wieder. Ich glaube fest daran, dass es bei mir psychosomatisch ist. Das komische: Ich war schon ca. 1,5 Jahre in psychotherapeutischer Behandlung, als es anfing. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, weil die Thera ja eigentlich dagegen helfen sollte. Inzwischen habe ich (nach gründlicher Abwägung; nicht aus diesem Grund!) die Thera abgebrochen - vielleicht wollte mir mein Körper mitteilen, dass sie mir nicht mehr hilft, und ich habe viel zu lange meine Augen davor verschlossen.

Nun habe ich mir jemand Neuen als Therapeut gesucht, und hoffe, dass es damit wieder weg geht. Ich achte darauf, immer ein Schmerzmittel bei mir zu haben. An den Ursachen kann ich kurzfristig ja nichts ändern.

Viele Grüße
Räubertochter
Antworten