Persönlichkeit stärken

Antworten
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Persönlichkeit stärken

Beitrag von dark_bln »

Hallo,

ich gehöre zu jenen Menschen die eine schwache Persönlichkeit haben. Wenig Selbstwertgefühl, ich weiss nicht was ich will, habe keinen Ehrgeiz, ich wüsste halt nicht wofür ich ehrgeizig sein sollte. Eigene Werte oder Ziele habe ich auch nicht wirklich.
Wenn ich mich umbringen würde, nunja meine Mutter wäre traurig, das wars aber auch.

Ich weiss dass die Ursache ist dass ich als Kind nur funktionieren durfte. Alles andere wurde kanllhart sanktioniert. Ich war immer brav. Jegliche Eigeninititative war strikt verboten.

Nun meine Frage: wie um alles in der Welt steigert man denn sein Selbstwertgefühl? Wie entwickelt man eine Persönlichkeit? Was kann man machen? Was muss man machen?
Das meine ich ganz konkret. Die ganzen Metaebenen als Antworten kenne ich (zu Dir selbst finden blablabla...)
Bin dankbar für Tips, Hinweise Links usw...
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von danideng »

Hallo Leah,

in der Psychosomatischen Klinik Windach, wo ich erst kürzlich war, wurde auch Selbstsicherheitstraining angeboten. Vielleicht gibt es sowas auch ambulant. Das wär doch was für dich?

Viele Grüße
Dani1112
dark_bln
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jan 2006, 20:08

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von dark_bln »

Hallo Dani,

danke für Deine Antwort. Was wurde denn bei diesem Training gemacht? Wie wurde das Selbstbewusstsein gesteigert?

Leah
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von danideng »

Hallo Leah,

ich war selber nicht in der Gruppe. Aber es wurde hauptsächlich durch Gruppenarbeit gemacht und durch Aufgaben, Aufgaben in der Gruppe, aber auch z.B. außerhalb der Klinik. Die Patienten mussten z.B. mit der S-Bahn nach München fahren und dort bestimmte ihnen gestellte Aufgaben stellen. Eine Patientin erzählte z.B., sie musste in ein Reisebüro gehen und sagen, sie möchte eine Reise zum großen Bärensee buchen und ihren Kanarienvogel mitnehmen. Andere sollten um Geld betteln. Wieder andere kamen in den Speisesaal und riefen laut "Ja hallo, Sabine! Toll hast du das gemacht!" usw., eben Aufgaben lösen unter anderen Menschen. Aber wenn Manuela das liest, kann sie dir sicher noch mehr darüber erzählen, sie war meines Wissens selbst in der Gruppe.

Aber alle waren begeistert und haben unglaublich davon profitiert! Sie lernten z.B. auch, ihre Meinung zu sagen, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen usw..

Hilft dir das ein bisschen weiter?

Viele Grüße
Dani1112
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Leah,

in der Klinik, in der ich in Behandlung war, wurde in solchen Faellen folgendes gemacht: bitte Menschen in Deinem Umfeld (Familie und Freunde) mal aufzuschreiben, was sie an Dir moegen und gut finden, und was sie Dir raten wuerden zu veraendern.
Du wirst staunen, wie das Ergebnis aussehen wird. Andere Menschen sehen einen meist anders, als man sich selber sieht.

viele Gruesse
Sunshine
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von sonnenwurm »

Hallo Leah!

Das ist eine spannende Frage und ein gutes Thema wie ich finde!
Was denkst du denn, wodurch sich ein gutes Selbstwertgefühl äußert?
Ich fand die Anregungen der Vorposter ganz gut, mir kam aber auch noch ein anderer Gedanke:

Andere zu fragen, was und wie sie über mich denken gibt ein gutes Feedback von außen, aber was ist mit dem Innen?

Du schreibst, dass du kein Ehrgeiz hast, nicht weiß, was du willst, oder wofür, als Kind nur funktionieren durftest.

Heute bist du kein Kind mehr. Vielleicht sind da noch Wünsche, Ideen in dir, was du als Kind gern anders gemacht oder ausprobiert hättest? Kannst du dir selber vielleicht heute etwas davon erfüllen?
Ich definiere mein eigenes Selbstwertgefühl über mein inneres Wohlbefinden. Wenn ich mir etwas Gutes tue oder etwas "geschafft" habe, dann fühle ich mich gut, wertvoll.

Ob dir ein solcher Weg auch helfen könnte? Mal überlegen und aufschreiben, ob es kleine Dinge gibt, die dir guttun, die du schaffen möchtest und sie angehen und stolz auf dich sein!?

Oder eben für/mit anderen etwas tun, sich engagieren,um ein positives Feedback zu bekommen?

Nachdenkliche Grüsse, Sonnenwurm
Guitaranderl

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von Guitaranderl »

>ich weiss nicht was ich will, habe keinen Ehrgeiz, ich wüsste halt nicht wofür ich ehrgeizig sein sollte. Eigene Werte oder Ziele habe ich auch nicht wirklich.

Hallo Leah,

ich habe keineswegs den Eindruck, als wüsstest Du überhaupt nicht, was Du willst oder wofür es sich zu leben lohnt. Wenn das wirklich so wäre - Hand auf´s Herz - würdest Du dann hier nach einer Rezeptur für mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein fragen?

Also ganz so ziellos scheinst Du gar nicht zu sein und ich würde mir das -an Deiner Stelle - auch nicht einreden. Ein typischer Fehler, den bedrückte Menschen oft mit Wonne begehen.

Nein, ich habe selbstverständlich kein Patentrezept für Dich und wenn ich es hätte, wäre es für Dich womöglich gar nicht stimmig. Ein paar interessante konkrete Hinweise sind hier ja schon gekommen. Letztlich muss ja auch Jede/r seinen eigenen Weg näher zu sich finden; wozu sonst leben wir denn!? Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht unbedingt entscheidend, WAS Du konkret tust, sondern, DASS Du konkret handelst, um Dich besser kennen- und wertschätzen zu lernen. Da musst Du kucken, was für Dich passt und vor allem, welches Tempo Du gehen kannst und willst. (Ich erwähne das, weil viele Leute nach meiner Erfahrung zu schnell in Richtung einer kompletten Umkremplung marschieren wollen. Das funktioniert leider nicht.)

Eines möchte Dir aber dennoch mit auf den Weg geben, weil es zu der Ambivalenz zurückführt, mit der Dein Posting begann.
Du brauchst eine klare Entscheidung:
-Für Dich,
-Für Dein Leben
und
-Für Deinen Weg zu Dir.
Damit fängt es an. Wenn Du diese liebevolle Wertschätzung erst einmal aufbringen kannst und Dich zu Dir bekennst, dann geht es los.

Selbstwertgefühl hat mit sehr viel Arbeit und Handlung, oft zunächst unangenehmen Handlungen, zu tun. Es gibt keinen Königsweg und wir sprechen alle unterschiedlich auf diese oder jene Handlung an. Selbstwertgefühl ist auch oft der Saldo dessen, wie wir positiv und negativ "innerlich buchen" ; also handeln und auch mit und über uns sprechen... und vieles mehr.

Viel Glück und einen guten Weg!
Andreas

Ns.:
>ich wüsste halt nicht wofür ich ehrgeizig sein sollte
für Dich, Leah, für Dich!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von rm »

Andreas schrieb:
>Eines möchte Dir aber dennoch mit auf den Weg geben, weil es zu der Ambivalenz zurückführt, mit der Dein Posting begann.Du brauchst eine klare Entscheidung: -Für Dich, -Für Dein Leben und -Für Deinen Weg zu Dir. Damit fängt es an. Wenn Du diese liebevolle Wertschätzung erst einmal aufbringen kannst und Dich zu Dir bekennst, dann geht es los.

Hallo Andreas,

hilfreich, was hier viele sagen...

...diese WERTSCHÄTZUNG für SICH SELBST aufzubringen, zu ent-wickeln ist wohl das schwerste überhaupt.

...VERSTANDES-gemäß ist dies alles von mir schon hundertmal erdacht, aufgeschrieben, wiederholt worden,....

... von mir wirklich zugewandten Mitmenschen mit Strenge, mit Liebe (?), mit allen möglichen Varianten versucht worden, an mich heranzutragen...

... GEFÜHLSMÄSSIG beginne ich (erst?) jetzt, dies langsam, aber stetig - mit manchmal NICHT 'einkalkulierten' Rückschritten - zu verinnerlichen...

..vom Verinnerlichen zum dann dementsprechenden HANDELN ist es dann bei mir noch eine weitere Stufe, die es dann IMMER WIEDER zu überwinden gilt...

Stichwort: Wie sag ich es meinem Kind, meinem NÄchsten, meinem Nahen... was spielt in diesem Moment meine immer wiederkehrende HARMONIE - SUCHT für eine Rolle, bzw. es ist schwer, diese fallen zu lassen!

Gerade im Anfangsstadium dieses ständigen handlungsorientierten Übens ist ein Rückfall in alte Verhaltensmuster meiner Erfahrung nach fast vorprogrammiert, und dann gilt es von NEUEM anzufangen....

Ich will weiterüben... dazu gehört, daß ich JETZT in die Stadt gehe, Kaffee trinken !

Erfolgversprechende Grüße an alle hier, Reinhart
Guitaranderl

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von Guitaranderl »

Hallo Reinhart,

nicht, dass wir uns missverstehen: Die Entscheidung, einen der möglichen Wege zu gehen und für sich den Wunsch nach mehr Selbstwertgefühl und Bewusstsein zu aktikulieren, wäre schon eine Wertschätzung der eigenen Person. (mit Folgen!)
Ich meinte das nicht im idealsierten Sinne als glückseligen Dauerzustand; so etwas ist in meinen Augen Utopie.

Am Anfang steht immer eine Ent-Scheidung, und wie das Wort schon sagt, kann das eine Trennung von z.B. falsch verstandener Loyalität bedeuten. "Jegliche Eigeninititative war strikt verboten.", schrieb Leah. Das deutet ja darauf hin, dass dieser Grundsatz heute noch Gültigkeit für sie hat.

Es heißt ja so schön: Egoismus ist immer, was dem/der Anderen nichts nützt.

Also, bon voyage
Andreas
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von chrigu »

Hallo Leah,

Du schreibst zwar "Das meine ich ganz konkret. Die ganzen Metaebenen als Antworten kenne ich (zu Dir selbst finden blablabla...)", aber ich glaube, ohne Metaebene geht es nicht.

Denn eine Persönlichkeit, Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl, das bekommst Du nur aus Dir selbst heraus. Du kannst Dir von außen Hinweise auf Deine Persönlichkeit geben lassen, aber letztlich sind das eben nur Hinweise auf das BILD, das Du nach außen transportierst. Ob sie Dich wirklich charakterisieren, das kannst nur Du wissen.

Trotzdem finde ich den konkreten Tipp von Sunshine einen guten Anfang. Dann kannst Du Dich mit dieser Liste hinsetzen und in Dich hineinfühlen, was wirklich Deiner Persönlichkeit entspricht und was dem Bild entspricht, das Du nach außen trägst. Du allein kannst erfühlen, was richtig ist und was nicht.

Und ein Ziel hast Du doch jetzt schon: Du willst Deine Selbstsicherheit stärken, im Grunde doch irgendwie Deine Persönlichkeit finden. Ich glaube nämlich, dass Du sie schon lange entwickelt hast, sie ist nur irgendwie verschütt gegangen. Und die wieder auszugraben ist doch ein großes Ziel! Vielleicht das wichtigste Ziel überhaupt... finde ich zumindest im Moment.


Wenn Dir das alles zu "meta" ist: ansonsten gibt es tatsächlich Selbstsicherheitstrainings, wie schon oben erwähnt. Vielleicht wäre auch irgendeine Art von Sport für Dich gut? Vielleicht kannst Du über Kampfsport ganz konkret zur Selbstsicherheit kommen oder beim Tanzen Körpergefühl und Selbst-Gefühl (als Vorläufer vom Selbst-Wert-Gefühl) entwickeln?

Viele Grüße
Chrigu
Door
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jan 2007, 21:18

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von Door »

Eigentlich ist es ganz leicht sein Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Du mußt dir nur jeden Tag vor Augen führen wie unendlich kostbar die Dinge im dich herum sind; das Schlüsselblümchen am Wegrand.
Schau doch mal welches Wunderwerk dieses einfache Pflänzchen ist.

Dein Leben und daß du als Mensch geboren bist ist noch ein viel größeres Wunder.
Lerne die Dinge, die dir gegeben sind schätzen. Nimm dir einfach ein paar Mal jeden Tag Zeit und bestaune all diese Dinge.
Lerne sie zu genießen und zu achten.
Wenn diese Hochachtung dann in deinem Geist verankert ist, dann wird es dir auch ganz leicht fallen und es wird dir ganz selbstverständlich sein, dich selbst zu wertzuschätzen.
herbstsonne
Beiträge: 152
Registriert: 15. Jan 2005, 23:50

Re: Persönlichkeit stärken

Beitrag von herbstsonne »

Hallo Leah,

dein Posting hat mich sehr berührt, aber vor allem deine Eigenbezeichnung "schwache Persönlichkeit". Gibt es eigentliche eine schwache Persönlichkeit? Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich selbst so bezeichnet. Ich bin dann daran gegangen, Freunde und auch Bekannte zu fragen, wie sie mich sehen. Über ihre Antworten habe ich dann nachgedacht und sie (was mir als plausibel erschien) mir in mein Depri-Büchlein aufgelistet. In der Klinikzeit habe ich sie dann von meinem Therapeuten unterzeichnen lassen. Ist zwar vielleicht eine merkwürdige Methode, aber mir hat es geholfen. Als zweiten Schritt schreibe ich mir nun alle negativen Eigenschaften auf. Mein Persönlichkeitsbild fängt somit langsam an zu runden. Ich würde heute nicht mehr sagen, dass ich eine schwache Persönlichkeit habe. Allerdings sage ich auch nicht, dass ich eine starke Persönlichkeit bin,sondern ich bin ich und basta.

Liebe Grüße Herbstsonne


Liebe Grüße Antje
Antworten