Anästhetika & Antidepressiva

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

vllt. kann mir jemand weiter helfen. Ich habe hypersensible Zähne, d.h. auch wenn es mich noch so vor der ZA-Spritze graut, es muss halt sein. Ansonsten reichte eine.

Als ich wieder mit dem ZA anfing, nahm ich die AD. Eine Spritze reicht nicht mehr - zwei sind also "normal". Steigerte sich auf drei. Heute war das irrigste, das mir passiert ist:

1. Spritze vom Studenten, bringt nichts, nochmals nachgespritzt. Nichts.
3. Spritze von Assistenzärztin. Bringt nichts.
4. und 5. Spritze vom OA - alles machte nicht wirklich taub und brachen nach ca. 1,5 h ab.

Ist das Zufall oder kann es tatsächlich sein, dass AD (Reboxetin) Einfluss auf Lokalanästhetika haben?

Wenn ja, weiß jemand, welche noch infrage kommen können? Soll für 3 h reichen. (Falls ein Dentist unter den Schreiberlingen ist: mit "UD" fing das Anästhikum an.)

Falls notwendig: Quick, PTT, Leuko etc. i.O., keine allergischen Reaktionen auf Narkotika.

LG, Manuela
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Emriye2 »

Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Dendrit »

Hallo Emriye,

diesmal sollte ich nur "gekrönt" werden. Hmm, Entzündung hatte ich, denk ich, noch nie.

Danke für Deine Antwort und Wünsche - werd mich jetzt auch ins Bett verkriechen!

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Dendrit »

Heute war ich wieder dort: "nur" 3 Spritzen relativ schnell hintereinander (7-10 min), 1x nachspritzen zum Wegöden. Ich hab die Assistenzärztin nochmals intensiv gefragt, was das sein könne: sie kann sich vorstellen, dass bei mir was anatomisch anders wäre. Hä? Anatomie? Meine Zähne sind im Mund, die Nerven - lt. deren Aussagen - würden richtig liegen, welche Anatomie soll nicht stimmen? Was soll's. Welcher Pat. kann schon mit dem Begriff was anfangen - er klingt doch klug!?!

Resümee: bei mir stimmt halt (im Moment) was nicht. Bei wem nicht?

LG, Manuela
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von danideng »

Hallo Manuela,

das Problem kenn ich, ich hab auch hypersensible Zähne. Mein Zahnarzt weiß das schon und spritzt mir von vornherein die 3fache Dosis, so gehts dann. Er sagt das ist halt einfach so, meine Zahnhälse sind so empfindlich.

Naja, wenn das auch der Arzt weiß und damit umgehen kann, gehts doch, oder?

Tipp: Nimm ne Stunde vorher zu Hause zusätzlich ne Aspirin.

LG
Dani
Dani1112
Joy

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Joy »

Hallo Dani,

das mit dem Aspirin ist nicht so gut.
Dadurch wird das Blut dünner. Bei grösseren Behandlungen könnte das zum Problem werden.

LG
Joy
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von danideng »

Hi Joy,

klar, für ne Kiefern-OP würde ich es nicht nehmen. Aber für normale Behandlungen - Bohren etc., unblutige Geschichten halt -, war ein Tipp von meinem Zahnarzt und ich fahr ganz gut damit.

Gruß
Dani1112
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von uti »

hallo,
ich hatte das auch mal.ich hatte so eine angst vor der behandlung und war so aufgeregt,da auch bei der 3. spritze nichts wirkte hat mich der zahnarzt nach hause geschickt.er gab mir den rat vor der behandlung eine beruhigungstablette zu nehmen und siehe da eine spritze reichte aus und es ging alles glatt.es waren einfach meine nerven die die betäubung nicht wirken ließen.
viele grüße uti
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen!

So einfach ist das nicht. Das machen Studenten, die dürfen nur die normale Dosis verabreichen.

Da weitere Tabl. nehmen wäre m.E. erst recht irritierend - was kommt woher? Ich wollte auch nur wissen, ob es eine Wechselwirkung gäbe, zwischen AD + Narkose.

Auf ein Neues und LG,

Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anästhetika & Antidepressiva

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

um den Thread halbwegs abzurunden, möchte ich noch ein "Ergebnis" anfügen - falls mal jemand ähnliche Frage stellt und auf den stoßt.

Als ich meine "Krankenakte" auf Vordermann brachte, fiel mir auf, dass ich die ersten beiden Male minimal (10 mg statt normal 40 mg) Dominal ca. 11 h vor der Spritze eingenommen und da brauchte es ja höchstens 1x nachspritzen. Ab dem dritten Besuch war ich nicht mehr aufgeregt, konnte also normal einschlafen und wollte gezielt "sauber" sein, dass ja die Spritze wirke. Da habe ich aber nicht mehr an die Neuro-Einnahmen gedacht.

Als ich das feststellte, musste ich an Dich, Uti, denken. Also Probe auf's Example (10 mg ~13 h zuvor), Student sagte ich aber nichts, damit ich den nicht irgendwie beeinflusse. Gleich bei der ersten Spritze trat eine Betäubung ein. Wenn er hätte mehr machen müssen, wäre zwar Nachspritzen nötig gewesen, aber für das Aufsetzen der Krone reichte die eine. Als alles fertig war, sagte ich ihm das. (Er würde sich das merken - was ich glauben kann. )

Ach ja, zum Mitschmunzeln: als der OA die Arbeit und Sitz der Krone kontrollierte, stand der Student wie ein Häufchen Elend hinter ihm. Bei "Ja, gut gemacht" fiel "hörbar" ein Stein vom Herzen und jemand wuchs gleich ein paar cm!

LG, Manuela
Antworten