Depressionen und die Pille?

Antworten
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Depressionen und die Pille?

Beitrag von Lankes »

Ich wollte nach der Geburt unseres Sohnes und nach langem Stillen, die Pille wieder nehmen, habe sie aber nicht mehr vertragen und alle möglichen Sorten ausprobiert, hatte viel Kopfschmerzen und vor 2 Jahren aufgegeben!

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Kopfschmerzen wirklich von der Pille kamen! Sie sind erst jetzt, seit es mir ganz gut geht, fast weg! Also auch in der Pillenpause waren sie sehr häufig und stark da!

Wer nimmt die Pille trotz Depressionen? Bei manchen steht dabei, daß sie Depressionen als Nebenwirkungen verursachen können...

Darf man sie ohne Bedenken nehmen, trotz Depressionen und Angststörung, oder lieber die Finger von lassen?? Wer weiß was?


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Depressionen und die Pille?

Beitrag von Wycombe1 »

Hallo Katy,

interessante Frage. Vor "urzeiten" habe ich die pille genommen, aber nicht für sehr lang, ca. 6 monate, weil ich davon total zugelegt habe; auch hatte ich niedergeschlagenheit und kopfschmerzen, hohen blutdruck als nebenwirkung.....

in meinem beruf (flugbegleiterin) habe ich die pille nicht genommen, da zeitverschiebungen etc., hätte ja nie gewusst wann genau ich sie nehmen muss!

Jetzt würde ich sie auch nicht mehr nehmen wollen, da über 35 und raucher - wäre ja der supergau!

ich bin jahrelang mit der spirale gut gefahren; wäre das nicht eine möglichkeit für dich? später hat sich mein ex-partner sterilisieren lassen, das war dann das "highlight" für mich - nicht mehr verhüten müssen!

frag doch deinen frauenarzt/ärztin einfach was für dich in deiner situation das beste wäre/ist!

viele grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Lankes
Beiträge: 321
Registriert: 4. Aug 2006, 16:47

Re: Depressionen und die Pille?

Beitrag von Lankes »

Hi Silke,

mein Männe würde sich auch sterilisieren lassen....ich fand es früher einfach super praktisch die Periode nach Bedarf zu verschieben....wäre dieses Jahr wegen Urlaub genau richtig...

LG Katy


Katy



***Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag***

***Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.***
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Depressionen und die Pille?

Beitrag von AF »

Hallo Katy
es gibt sogar einige Pillenarten die antidepressiv sind.
Meiner Kentniss nach sind dies Belara und petit belle.
Ansonsten kenne ich einige Frauen die gerade wegen der Depression die Pille nehmen weil sie antidepressiv wirken kann.
Das kann Dir dein Frauenartzt aber vermutlich exakter erklären.
Gruß
Theo
Alannah
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jan 2006, 19:43

Re: Depressionen und die Pille?

Beitrag von Alannah »

Meine Schwester, die absolut nicht zu Depressionen neigt und der Optimist in Person ist, sagte selbst, daß es ihr nach dem Absetzen der Pille seelisch plötzlich viel besser geht als vorher (sie nahm 10 Jahre die Pille und merkte das nicht).
Antworten