Verletzte Gefühle überwinden III

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

@ Sieglinde

Du siehst, ich bin nicht bibelfest Ja, das vollständige Zitat zeigt noch deutlicher: das Selbst ist DER Weg, das Leben und die Wahrheit. In anderen Darstellungen wird oft dargelegt, dass das Selbst die einzige Realität ist. Es ist das Einzige, was wirklich ist.

@ Andreas:

Hab heute schon ne Ladung Drewermann hier angeliefert bekommen. Danke für den Tipp. Ich weiß jetzt schon, dass ich das verschlingen werde.

@ Dorle

Das Rilke-Zitat ist wunderbar!! Wenn jemand lebt, und es nicht weiß.... Nur Dichter können das so sagen.

@ Brittka

Ich hatte schon ganz vergessen, wie viel man bei Fromm über dieses Thema finden kann. Wenn ich dieses Zitat lese, weiß ich einfach sofort, was er meint und von welcher Warte er das schreibt. Es ist einfach wahr.


Ich bin wirklich sehr erstaunt über diesen thread und ich finde, dass er ein Glücksfall ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass so fühlbar wird, dass verschiedene Menschen in etwas übereinstimmen, dass garnicht richtig fassbar ist. Die Realität des Selbst ist hier richtig greifbar für mich. Ich finde das sehr aufregend. Maruschka folgt atemlos, Andreas sitzt nachdenklich im Cafe, Brittka fühlt sich regelrecht elektrisiert, Dorle gehen Flutlichter auf und ruft Heureka... ich kenne diese Gefühle und sie bedeuten, dass man in Kontakt ist. Dieses Angerührtsein ist Wachsein und man fühlt unaussprechliche Dinge.

Versucht bitte, das für euch zu erhalten. Es wird wieder vergehen, dieses Gefühl, und bald wird es euch vielleicht vorkommen wie etwas Unwirklíches, obwohl es in diesem Moment vielleicht absolut wirklich ist und man eine Gewissheit hat. Aber es wird wieder vergehen und man schläft wieder ein. Mir ging es schon so oft so. Ein inspiriertes Buch oder irgendein sonstwie inspirierter Augenblick - und ich wusste, das ist es. Ich hatte es und brauchte es nur festzuhalten. Aber ich konnte es nicht festhalten. Es flutschte mir zwischen den Fingern hindurch, es lässt sich nicht halten. Für einen Augenblick kennt man den Namen, den man rufen muss aber aufschreiben lässt er sich nicht. Es hilft nur, dass man sich immer wieder daran zu erinnern versucht, dass man dem einen Raum gibt, in dem es wachsen kann. Heute kommt es mir immer näher, ist immer mehr bei mir.

"Wer sucht, soll weitersuchen, bis er findet.
Und wenn er gefunden hat,
wird er bestürzt sein.
Und wenn er bestürzt ist,
wird er staunen,
und er wird über das All herrschen."

(Thomasev., 2)

Gute Nacht

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rm »

Guten Morgen, ihr lieben Mitleser, lieber Thomas... ich habe Schwierigkeiten:

1. ....Dir das mitzuteilen, was und wie ich es Dir senden wollte, Du mir auf mein ursprungliches Posting nicht geantwortet hast sondern nur signalisiert hast, dass dies für Dich unverständlich wäre ?....

... ich will Dir mein Posting und Deine Antwort gern nochmal hier reinkopieren, wenn Du es willst und nicht weißt, was ich meine!... ...könnte mir dazu bitte jemand erklären wie das geht? (das Reinkopieren meine .. ... ich )..

...ich möchte Dir natürlich auch gerne signalisieren (habe ich glaube ich auch schon ), daß´ich Deine Beiträge achte und auch schätze, sie mir allerdings manchmal ob der Länge zu schwer für MICH zu lesen sind .....

... Bitte entschuldige, dass dieses Thema eigentlich hier zu weit führt, ich möchte im Moment allerdings NICHT mit DIR per e-mail kontakten, sondern bin der Meinung, daß das Thema Urherberrechtschutz etc...und übrige Inhalte meines Beitrages nicht zwingend nur mich interessiert....

Liebe sonntägliche, verregnete Grüße..

Reinhart, der Quälgeist
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rm »

hierhin sollte eigentlich der Beitrag von Thomas und mir kopiert werden... aber es gelingt mir nicht.....




XXXXXXXXXXXXXXX:

und hierhin ein Bild, etwas verkleinert, aber es gelingt auch nicht! Mist!
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Hallo Sieglinde,

das verstehe ich nicht:

«autos= selbst im Nominativ: sondert das Individuum von allem außer ihm befindlichen.»
«Dieses "Selbst" hat für mich einen Namen: Jesus Christus»

Also: Jesus Christus sondert das Individuum von allem außer ihm befindlichen.

Grüße
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Hallo Imagine,

danke für deine Antwort, allerdings muss ich sagen, dass ich es ganz anders empfinde.

«...dass es dir egal ist, was mit deinem Selbst passiert, wenn du stirbst.»

Das glaube ich überhaupt nicht, Imagine!

«Zumindest ist das bei mir so.»

Wieso, du bist doch nicht gestorben.

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Sieglinde1964 »

Grüß dich, Thomas: Ich selber muss sagen, dass ich auch nicht "bibelfest" bin. Ich bin immer noch "Auszubildende", möchte ich mal sagen. Um es wie good old Paulus zu sagen:

Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
Phil 3,12

Übrigens steht vor diesem Zitat mit Weg, Wahheit und Leben. Noch im Urtext genau: Iessous lego AUTOS: Ego eimi hodos...
(Jesus spricht selbst)

Dass ich die Bibelzitate so schnell finde und hier eintrage, liegt einfach nur daran, dass ich ein geniales Computerprogramm dazu habe.

Liebe Clown: Das von dir Angesprochenen meint zunächst, das Wort SELBST selbst, ohne seine Verbindung mit Jesus im späteren Verständnis, also als reine Worterklärung. Hätte ich da schon erklären müssen. Stimmt.

Auf Jesus bezogen kann dieser selbst in uns sein wo wie wir ihn ihm sein und bleiben können. (Johannes 15,5)
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Hallo Brittka,

«...eines Glaubens wie im Alten Testament, wo das Wort für Glauben soviel wie Gewissheit bedeutet. Der Realität des eigenen Erlebens im Denken und Fühlen sicher sein, darauf vertrauen und sich darauf verlassen können, das ist Glaube"http://www.antipsychiatrieverlag.de/ver ... verrat.htm

Ich frage mich nun, ob dieses Selbst, nach dem wir hier alle auf der Suche sind, eigentlich noch mehr ist als das psychologisch betrachtete Selbst z.B. dieses Buches.

Meine Antwort, die ich mir zur Zeit gebe, hat etwas mit dem zu tun, was ich bei meiner bioenergetischen Analyse erlebt habe und zu dem ich im Buch von Peter A. Levine 'Trauma-Heilung' weitere Hintergründe bekommen habe.

Kann gut sein, dass jetzt niemand von euch versteht, was ich meine - ich bin auf der Suche nach dem Zusammenhang, dem Verhältnis von Körper, Instinkt und Selbst.

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Hallo Clown und hallo Ihr Lieben

das Buch von Arno Gruen kenne ich bisher nicht, aber nach der Verlagsinformation gehe ich davon aus, dass dies Selbst, von dem Arno Gruen spricht ("der Zustand, in welchem der Mensch sich in voller Übereinstimmung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen befindet" - wie das etwa auch bei einem kleinen Kind der Fall ist) auch das Selbst ist, das Erich Fromm meint. Es könnte aber sein, dass der Glaube (im Sinn von Gewissheit), der bei Fromm erwähnt wird, dieses "psychologische" Selbst noch um die spirituelle Dimension erweitert.

Nämlich das Selbst, das mehr ist als mein Ich, das sich seiner wahren Bedürfnisse bewusst ist. - Oder ist das bereits das Selbst ? (Habe beim Überlesen gemerkt, dass ich nicht so viel Theoretisches schreiben sollte, schon gar nicht über Bücher, die ich nicht kenne !)


Falls du etwas anderes gemeint hast, Clown, könntest du es bitte nochmal formulieren?

Mich beschäftigt im Moment noch Maruschkas Frage nach der Verantwortlichkeit des Menschen, der nicht in seinem Selbst ist, und Thomas' Antwort darauf.

Könnte es sein, dass es hier einen Zusammenhang zum Loslassen des Vergangenen, zur Vergebung (mir selbst)gibt ? Bisher war mir dieser Weg verschlossen. Bisher glaubte ich, mir manches (trotz "Aufarbeitung" in Therapien) nie vergeben zu können. Geschweige denn konnte ich die "Vergebung", die die Kirche ausspricht, für mich annehmen.

Aber das ist noch ganz in den Anfängen und ich kann es noch nicht klar ausdrücken.


Liebe Grüße und einen schönen Samstag

Brittka
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rainer1411 »

zu kopierenden text aufrufen.mit gehaltener li. mt.markieren, dann re. in markierung klicken und li. "kopieren" anklicken.dann neuen text aufrufen und mit re. mt. fenster öffnen und dann mit li. "einfügen" klicken. fertig.ich hoffe, ich konnte dir helfen.Rainer
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Hallo Reinhart,

bitte bring doch das nicht in diesen thread hinein, das gehört hier doch nicht hin. Du kannst mir schreiben, das habe ich dir angeboten. Eine Diskussion im Forum über Urheberrechte werde ich nicht führen, weil es die bereits gab und ich nicht wüsste, was das nun bringen soll.

Es tut mir Leid, dass du längere Beiträge schwer lesen kannst und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Konzentration bald besser wird. Ich weiß, wovon du sprichst. Ich war lange Zeit nicht in der Lage, die Zeitung zu lesen.

Viele Grüße von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von rm »

Hallo Thomas,

ok., dann war's das von mir , denn einen eigenen thread daraus zu machen ist von Dir nicht gewünscht wie ich es jetzt verstehe.... stehe eben manchmal auf dem Schlauch..... !

liebe Grüße

>Thomas schrieb:
>bitte bring doch das nicht in diesen thread hinein, das gehört hier doch nicht hin. Du kannst mir schreiben, das habe ich dir angeboten. Eine Diskussion im Forum über Urheberrechte werde ich nicht führen, weil es die bereits gab und ich nicht wüsste, was das nun bringen soll.

>Es tut mir Leid, dass du längere Beiträge schwer lesen kannst und ich wünsche dir von Herzen, dass deine Konzentration bald besser wird. Ich weiß, wovon du sprichst. Ich war lange Zeit nicht in der Lage, die Zeitung zu lesen.
>Viele Grüße von
>Thomas

Hallo Rainer,

...danke für die prompte Beantwortung meiner Frage. Werde es ausprobieren...
..*stolz*: es hat geklappt!

L.G., Reinhart

Liebe Clown
Ja, Du hast recht... ich fühle mich oftmals wie Don Quijote ... mir fehlt allerdings dazu im Gegensatz oft ein Knappe Sancho Pansa, der mich begleiten will....

Eine friedliche gute Nacht wünscht Dir/ Euch Reinhart.
Guitaranderl

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Guitaranderl »

>Ich bin wirklich sehr erstaunt über diesen thread und ich finde, dass er ein Glücksfall ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass so fühlbar wird, dass verschiedene Menschen in etwas übereinstimmen, dass garnicht richtig fassbar ist.

Ich schließe mich Dir an, also meinungstechnisch, mein großer Hirsch!
An diesem WE habe ich meine Kinder bei mir und es bleiben mir nur wenige Minuten zum Schreiben, da die Hühnerkeulen im Ofen schmoren.
Eben noch auf der Autobahn habe ich mich dabei ertappt wie ich die maria´sche "Gefühlserlebungstechnik" praktisch angewandt habe. Solche kurzen, prägnanten Formeln können ungemein hilfreich sein. Dafür bin ich wirklich dankbar.
Naja, und Thomas, sein wir ehrlich: Hättest Du nicht Deine 1.000 Bücher verschlungen; hättest Du nicht diese große Leidenschaft des Verstehen- und Durchdringenwollens; wie wäre es um diesen Fred bestellt!?
Ich bin auch sehr sicher, dass unter den mehr als 4.000 Klicks sehr viele sind, die ´ne Menge daraus ziehen, obwohl es - das müssen wir auch feststellen- keinesfalls einfach ist.

Ich muss für mich zugeben, dass ich eine fast angeborene Aversion gegen jegliche Religiösität habe, jetzt aber feststelle, wie sehr es mich reizt, z.B. die Religon des Christentums symbolhafter und nicht im kirchlichen Sinne zu erfassen.

O.k., so far so good, nun wieder zu meinen Hühnerkeulen und dem fruchtigen kalten Weißen aus dem Rueda. Meine Leute brauchen eben ihren "Bocuse für Fußgänger" .

Alles liebe für Euch
Andreas
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Hallo Brittka,

das Buch von Arno Gruen kenne ich bisher nicht, aber nach der Verlagsinformation gehe ich davon aus, dass dies Selbst, von dem Arno Gruen spricht ("der Zustand, in welchem der Mensch sich in voller Übereinstimmung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen befindet" - wie das etwa auch bei einem kleinen Kind der Fall ist) auch das Selbst ist, das Erich Fromm meint. Es könnte aber sein, dass der Glaube (im Sinn von Gewissheit), der bei Fromm erwähnt wird, dieses "psychologische" Selbst noch um die spirituelle Dimension erweitert.

Nämlich das Selbst, das mehr ist als mein Ich, das sich seiner wahren Bedürfnisse bewusst ist. - Oder ist das bereits das Selbst ? (Habe beim Überlesen gemerkt, dass ich nicht so viel Theoretisches schreiben sollte, schon gar nicht über Bücher, die ich nicht kenne !)

Lass doch deine Gedanke mal fließen! Theorie ist für mich etwas anderes, als das, was du da tust. Manchmal ist es sehr hilfreich, solche Gedanken schriftlich auszudrücken, selbst wenn sie unbeholfen oder widersprüchlich wirken sollten Lass es ruhig raus! Wir sind alle Unwissende und stochern im Dunkeln herum. Wer nicht sucht, findet auch nichts.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend wenn ich sage, dass man sein kann, was man will, wenn man im Selbst ist. Es hat in diesem Sinne keine Eigenschaften, so wie wir Eigenschaften verstehen. Das Ego hat Eigenschaften, das Selbst IST einfach. Absolute Freiheit ist seine Natur. Aber du hast es ganz richtig erfasst - das Selbst hat eine nach oben offene Natur. Es entwickelt sich aus der größten Armut heraus (denk an die Geburt im Stall) zu immer größerem Reichtum. Es hat unendlich viele Aspekte und es entfaltet sich wie eine Rose (Stell dir die Rose vor. Wie entfaltet sie sich?). Wenn man über die höheren Aspekte des Selbst sprechen will, werden die Missverständnisse immer mehr zunehmen. Wir können das immer schwerer in Worte fassen und sie werden auch nichts bedeuten. Nur die Erfahrung bedeutet etwas. Es ist wie im zitierten Thomastext: Erst ist man bestürzt, dann erstaunt.

Aber Anselm Grün hat sehr Recht, doch muss man beachten, dass er von einem Selbst spricht, das gerade in einen Körper hineingeboren wurde. Das Selbst eines Kindes ist absolut, es ist einfach was es ist. Seine Bedürfnisse kommen aus seinem Körper, doch auch sie erlebt es einfach als das, was sie sind - sie sind in dieser Phase wie sein Selbst. Alles, was das Kind erlebt, ist es selbst. Auch die Umwelt ist es selbst. Es kann nicht verstehen, dass es etwas geben könnte, was nicht es selbst ist. Das ist für das Kind völlig unnatürlich. Das, was man Persönlichkeit nennt, entwickelt sich aus den Einflüssen der Welt, die sich derart in dem Kind zu einer Person zusammenziehen, dass sein Selbst nun ihnen gegenübersteht. Aber um es richtig zu verstehen muss man sich vorstellen, dass die Einflüsse der Welt Reaktionen im Kind erzeugen und dass es diese Reaktionen sind, die die Persönlichkeit bilden. Die Reaktionen aber stammen aus dem Selbst - es sind Reaktionen des Selbst und daher enthält die Persönlichkeit die Einflüsse des Selbst.

Die Persönlichkeit ist wie ein Bild des Selbst, gemalt mit den Farben der Welt, und das Kind und der spätere Erwachsene betrachten sich in diesem Bild. Das ist der ideale Zustand eines Menschen: Er ist im Selbst und betrachtet seine Persönlichkeit, die wie ein Bild seiner selbst ist. Dann erkennt es sich, wie in einem Spiegel. Das ist der eigentliche Sinn des Lebens. Das Leben in dieser Welt soll eine Hilfe sein, sich zu erkennen.

Aber das geht regelmäßig schief. Das Kind ist darauf angewiesen, dass andere sein Selbst sehen, damit es sich nicht verliert. Das sind seine Eltern und die anderen Menschen. Es muss angelächelt werden, denn das Lächeln gilt seinem Selbst. Es muss wahrgenommen werden, damit es sich selbst wahrnehmen kann. Dann kann es aufwachsen und in seinem Selbst bleiben, mit dem es die Welt betrachtet. Werden aber die Einflüsse der Welt übermächtig, verliert es sich.

Was in diesen Zeiten mit Kindern geschieht, ist absolut furchtbar. Man überlässt sie schrillen Einflüssen aus dem Fernsehen oder Computerspielen und diese Einflüsse hinterlassen Bilder in ihnen, die sie auch dann noch anschauen, wenn diese Dinger schon abgeschaltet sind. Das Anschauen dieser Bilder ist wie eine hypnotische Kraft, die sie ihr Selbst vergessen lassen. Meine Frau ist Grundschullehrerin und sie verzweifelt langsam an ihrem Job. In ihrer ersten Klasse ist etwa die Hälfte aller Kinder verhaltensauffällig. Sie erreicht diese Kinder nicht, weil die "außer sich" sind. Sie werfen sich auf den Boden und schreien, wenn man ihnen sagt, dass sie etwas falsch gemacht haben. Sie dreschen unvermittelt auf andere Kinder ein und reden nur noch von Fernsehserien. Sie sind gar nicht mehr hier, ihre Aufmerksamkeit ist nicht mehr zu bekommen. Sie haben ständig diese Bilder in sich, die in ihren Seelen herumgeistern und an die Stelle des Selbst treten. Diese Kinder sterben bereits seelisch in frühestem Alter! Was früher noch als Ausnahme gelten konnte, ist heute gesellschaftliche Normalität - ein Leben aus Bildern die nichts sind, als Illusionen. Wenn ein Kind nicht immer wieder von seinen Eltern zu sich selbst zurückgeholt wird, durch Wahrnehmung des Kindes, durch stille, besinnliche Augenblicke, Freundlichkeit und Liebe, wird es seelisch absterben. Es wird Depressionen bekommen oder anderes. Weil sie nicht mehr zu kontrollieren sind, diese Kinder, gibt man ihnen gegen ADS Ritalin, das inzwischen in skandalösen Mengen verschrieben wird. Diese Kinder haben Aufmerksamkeit, aber sie ist auf die Bilder gerichtet, die man ihnen einpumpt.
Wenn man ein Kind anlächelt, wird es sich seiner selbst erinnern. Und wenn es zurücklächelt, begegnen sich zwei Selbst.

Für heute ciao,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Emely »

Lieber Reinhart,
ich lese Deine Beiträge immer mit Interesse und spüre die Wärme, die dahintersteckt (wenn, ja wenn nicht gerad ... )
Mir fällt ein:
Um seinem Selbst nahe zu kommen ist es ganz sicher nicht nötig, diesen Thread a) zu lesen oder b) ihn zu verstehen.
Er ist sehr vielschichtig, enthält in einem einzigen Beitrag, auf den oft gar nicht mehr eingegangen wird, wunderbare neue Aspekte - zuweilen nur in einem Nebensatz.
Er umfasst so vieles, dass er auch in der Tat nicht einfach zu verstehen IST.

Auf dem Weg zu seinem Selbst muss man keine Bücher lesen. (Schreibt eine, die selbst Hundert(e) gelesen hat, aber das ist meine Geschichte.) Das Lesen und die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Selbst kann äußerst hilfreich sein, ist aber nur ein kleiner Schritt auf einem langen Weg. Oft wird gerade der Intellekt dem Selbst im Wege stehen.
Im Posting von Dorle stand dieses schöne Zitat von Fromm: Von der Praxis losgelöste Einsicht ist wirkungslos.
Auch das will ich an dieser Stelle loswerden (passt so gut zu meiner Aussage von oben, dass man den Thread nicht lesen müsse): Ich bin sehr, sehr berührt von dem bisher Geschriebenen und kann wiederum Dorle ( ) mit dem Lukaszitat (2,19) nur beipflichten: Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Einen schönen Sonnentag

wünscht Emely
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es genau wie dir, Emely, hier in dem Thread steht so viel Wichtiges und Wahres, und ich bedaure, dass ich teilweise gar nicht "nachkomme" alles aufzunehmen, es in meinem Herzen zu bewegen, zu vertiefen. Ich täte es sehr gern.

Dafür wünschte ich mir im Moment ein eigenes "Forum" oder eine andere Austauschmöglichkeit, in dem wir uns alle treffen könnten, um diese Themen in Ruhe zu vertiefen, nachzufragen, wirken zu lassen, uns auszutauschen.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Ob es hierfür eine Möglichkeit gibt?


Wie sehr mich dieser Thread beschäftigt zeigt mein Traum von heute morgen: in diesem Traum versuchte ich, mich an Marias "Zauberformel" für den Umgang mit den Gefühlen zu erinnern. Und ich kam nur auf drei, das Vierte fehlte mir! Es fiel und fiel mir nicht ein.

Dann schaute ich vorhin nach: >Wahrnehmen - Zulassen - Annehmen - Loslassen.<

Und: Das "Zulassen" hatte mir in meinem Traum gefehlt! Daran hatte ich mich nicht erinnern können. Seit meiner PA traue ich meinen Träumen, deshalb habe ich dem nachgespürt. Und tatsächlich liegt hier bei mir noch ein großer Stein im Fluss, an dem sich das Wasser staut. Immer noch viel Angst vor dem Zulassen meiner Gefühle. Aber ohne dieses Zulassen gibt es ja auch kein Annehmen und Loslassen.



Danke, Thomas, für deine Ermutigung, meine Gedanken fließen zu lassen.

Es ist das Ego, das diese Angst hat, Unsinn oder Widersprüchliches zu schreiben - ja. Auch hier spüre ich, wie sehr mich diese Angst all die Jahre doch blockiert hat! Es könnte etwas "falsch" sein, es könnte von den anderen missverstanden werden oder gar als "dumm" aufgefasst werden usw. Dann schon "lieber" schweigen. Eine der vielen Barrieren zum authentischen Leben! Denn es gibt im Selbst nichts Falsches - auch einer dieser Sätze, die mich elektrisieren.



Zu dem Selbst des Kindes schreibe ich später noch, das will ich noch ein wenig "im Herzen bewegen".

Jetzt wünsche ich allen erst mal einen schönen Sonntag !

Lieben Gruß

Brittka
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Guten Morgen, (huch, so spät schon?)

lese ich doch heute morgen in meiner Sonntagszeitung:

Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung,
die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen lässt,
wovon sie ablenkt.

Franz Kafka
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Hi Andreas,

welche Erfolge hattest du denn mit der mariaschen Gefühlsformel? Was hast du dabei erlebt?

*gespannt lausche*

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Guitaranderl

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Guitaranderl »

>welche Erfolge??

Hi Thomas,
als Wassermann-Mann habe ICH doch wohl das Privileg, notorisch ungeduldig zu sein oder nicht!? Das kenne ich ja noch gar nicht von Dir..
Ich habe es wahrgenommen, deutlich wahrgenommen. Wenn Du so willst, ist DAS der Erfolg. Gefühle kamen, ich habe gesagt: "Guten Tach, Gefühl." Das Gefühl hat zurück gegrüßt. Ich habe es angenommen und dann haben wir uns wieder voneinander verabschiedet. So in etwa. Auch Dein Bild der vorbeiziehenden Wolken im Zusammenhang mit Gedanken, Thomas, war da sehr hilfreich.

Aber noch was ganz anderes, was ich just von Sista Kroki hörte. Das könnte Dich auch interessieren, Thomas:
Pierre Stutz ist nächstes Wochenende in Stuttgart, hält dort am Freitagabend einen meditativen Vortrags- und Leseabend "Das Wagnis der Stille" und am Samstag einen Besinnungstag "Der Stimme des Herzens folgen".
Das Programm des Evangelischen Bildungswerks in Stuttgart ist so interessant, dass mir die Auswahl schwer fällt: Um nur ein paar Beispiele zu nennen: An hochkarätigen Referenten und Kursleitern sind z.B. neben den Theologen Pierre Stutz, Anselm Grün und Eugen Drewermann auch Psychotherapeuten und Mediziner aufgeführt.


Noch einen sonnigen Sonntag.
Andreas
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Herr Hirsch,

wieso sind Sie da in HH besser informiert als ich?? Das klingt ja alles very interesting! Sogar der olle Drewermann kommt hierher, hört hört!

Gratuliere dir zur erfolgreichen Anwendung der mariaschen Gefühlsformel! Genau so muss das sein

Und sonntäglich grüßt der Hirsch.

P.S. Ohh, ich habe bei meinen Buchempfehlungen ja was ganz Wichtiges vergessen: "Osho, Bewusstsein" und "Osho, Die verbotene Wahrheit". Letzteres ist wunderbar geeignet, sich mit den Thomastexten auseinanderzusetzen, denn davon handelt es. Und "Bewusstsein" ist eine Sammlung seiner Vorträge zu diesem Thema und wirklich klasse und einfach geschrieben. Osho war ein großer Verehrer von Gurdjieff und legt dessen Gedanken sehr lebenspraktisch, aber auch aus seiner Erfahrung dar. Hinter Osho verbirgt sich der als Bhagwan bekannt gewordene Guru der 80er, von dem eine Menge Unsinn erzählt wird. Sex-Guru und so. Seine Bücher sind allesamt sehr lesenswert, sind aber einfach Aufschriebe seiner Vorträge, was ihrer Qualität keinen Abbruch tut.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Verletzte Gefühle überwinden III @ Emely

Beitrag von rm »

Hallo Emely...

..du hast mir Mut gemacht, Danke dafür.

Ich bin wohl doch komplizierter, als ich dachte, Verletzlichkeiten stärker, als ich eigentlich in mein Unterbewußtsein mitnehmen wollte...

...Ich werde immer wieder versuchen, lernfähig zu sein... Die sog. 'Krankheit will ich nicht als solche akzeptieren, das ist u.a. meine Schwäche...

....sog. Kopfarbeit bis hin zum Grübeln ist stärker, als mir oft lieb ist...genauso wie Angst, Mißtrauen...

...ich spüre, daß Gefühle mich tragen, aber auch fallen lassen können und ich will versuchen, diesen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert zu sein...

...hier hat mir das Forum oft geholfen und allen diesen Mitmenschen sei Dank dafür. Den Dank werden DIE annehmen, die ich hiermit erreiche...

..kann sein, daß dies alles nicht mehr hierhin gehört, deshalb auch hier wieder: ..mea culpa.. und auf ein sonniges Wiedersehen irgendwo in 'meinem' Thema...

Lieben Gruß, Reinhart ....und auch Du, lb.Thomas sei gegrüßt. Die Inhalte Deiner Beiträge - wenn ich sie denn lesen kann, sind für mich sehr nachdenkenswert.
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Majuha10 »

Hallo ihr Lieben,

Meine Welt habe ich mir über die Sinne erobert. Werte wurden mir über Märchen und Geschichten erzählen vermittelt. Meine Welt wurden die Bücher und vielleicht hätte ich mich dort verloren, weil nur in dem Raum konnte, durfte ich unzensiert fühlen. Astrid Lindgren mit sämtlichen Geschichten (Mio mein Mio ist mein Favorit). Selma Lagerlöf „Nils Holgerson“ sie haben mir Horizonte eröffnet, die ich in meiner Umgebung nicht erfahren konnte. Meine Neugier war geweckt und ich ahnte das Gefangensein. Für mein Dasein schämte ich mich. Ich bin ein Kind der frühen 50iger Jahre.

Ich habe das große Glück gehabt eine Lehrerin die ersten 6 Jahre haben zu dürfen, die zwar mit strengster Disziplin die Klasse führte, aber die von Beginn an, darauf achtete, dass wir Kinder wach waren und kritisch wurden. Es gab immer ein so wohl als auch.

Ich wurde eine Leseratte. Unter der Bettdecke mit einer Kerze ! , weil meine Mutter mir die Bücher weg nahm. Die Öffentliche Bücherhalle wurde mein Zuhause und ziemlich früh wurde Thomas Mann mit seinen Büchern (Buddenbrooks, Tonio Kröger und Joseph) zu meinem Held. Ob ich sie damals mit Verstand las, ich glaube eher nicht, sondern ich erfasste ihren Sinn intuitiv.


Mein Interesse an diesem Menschen und seiner Familie war geweckt. Sie übte eine magische Faszination auf mich aus, weil sich für mich dort die ganze Welt abspielte. Die beiden so unterschiedlichen Brüder. Das Verhalten der Generationen zu einander. Die Rolle der Kinder. Eben einfach alles mit anderen Worten sie ersetzten mir die Familie, die ich nicht hatte. Bei uns gab es keine Großeltern, keine Tanten und Onkels wohl hatte ich Geschwister, aber als Älteste empfand ich sie damals wohl mehr als lästig, weil ich mich immer um sie kümmern musste. Heute nenne ich es, die Verantwortung war für mich zu groß.

- Bis heute ist mein Interesse nicht erloschen und es gibt wohl nur wenig, was ich nicht über diese Familie oder von der Familie selber gelesen habe. -

Ich fühlte und füllte meine Lebendigkeit mit Erich Kästner, Lion Feuchtwanger, Stefan Zweig, Kurt Tucholsky, Franz Kafka, Bertolt Brecht, Fjodor Dostojewski, Theodor Fontane, ja auch Mario Simmel durfte nicht fehlen, aber Hermann Hesse war mir zu depressiv.

Ich mogelte mich durchs Leben und merkte es nicht mal, wie nennt Thomas diesen Zustand „Schlaf“.

Mit der Geburt meines Kindes änderte sich alles, weil ich schlagartig feststellte, wie defizitär meine Welt war. Ich fühlte gar nicht selber sondern irgendwie war alles mechanisch, eben antrainiert. Ich stand diesem kleinen Wesen völlig hilflos gegenüber und hatte keinen blassen Schimmer wie ich mich verhalten soll. Ich brachte ihm einfach nichts entgegen. Es wurde wohl auf das aller sorgfältigste von mir versorgt. Ich raste vor Eifersucht, ich platzte förmlich vor Neid, denn meine Mutter, die mich (nie) in den Arm genommen hatte, wir uns selbst bei Begrüßungen nicht die Hand gaben, herzte liebevoll mit meinem Kind!!!??!!

Wieder stürzte ich mich in die Bücher, aber dieses Mal war es die gesamte Paillette der Ratgeber und Fachbücher. Wollte alles ganz genau wissen und dazu noch die entsprechende Gebrauchsanweisung.!! Ich geriet so unter Druck, weil ich meinen eigenen Ansprüchen ja in keiner Weise genügte, dass ich eines Tages alle Bücher in die Ecke warf und nicht mal mehr die Zeitung las außer dem Wirtschaftsteil im Job.

Ich sortierte mich, da mir mein Instinkt sagte, wenn ich nun nicht kürzer trete, dann hat das Kind die Hölle auf Erden. In Norwegen auf den Lofoten fiel mir Nils Holgerson wieder in die Hände und es war wie eine Offenbarung, ich spürte es und nahm es dankbar an.

Erneut begann das Tasten und Suchen. Es geschah immer wieder das ich in meinem Selbst war, aber es passierte eher zufällig. Beim betrachten eines Bildes, beim lauschen eines Konzertes oder heute im Gleichklang der Schritte mit meinen Kindern im Park.

Nun genug der langen Vorrede, ich möchte euch allen und hier im besonderen Brittka Dank aussprechen, denn sie hat durch das Aufgreifen meiner gestellten Frage an Thomas:

Mich beschäftigt im Moment noch Maruschkas Frage nach der Verantwortlichkeit des Menschen, der nicht in seinem Selbst ist, und Thomas' Antwort darauf.

Könnte es sein, dass es hier einen Zusammenhang zum Loslassen des Vergangenen, zur Vergebung (mir selbst)gibt ? Bisher war mir dieser Weg verschlossen. Bisher glaubte ich, mir manches (trotz "Aufarbeitung" in Therapien) nie vergeben zu können. Geschweige denn konnte ich die "Vergebung", die die Kirche ausspricht, für mich annehmen.

und ihre darauf hin formulierten Gedanken bei mir für einen Dammbruch gesorgt. Die Tränen sind einfach da, sie fließen nach Jahrzehnten und ich bin von einer tiefen Trauer einem riesigen Schmerz erfasst und fühle mich trotzdem ganz leicht. Das klingt eventuell alles mächtig theatralisch und wirr, aber andere Ausdrucksmöglichkeiten habe ich im Moment nicht.

Maruschka
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von Clown »

Liebe Maruschka,

ich verstehe dich und schaue dir innerlich zu. Es fühlt sich gut und richtig an, was du von dir erzählst.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von tomroerich »

Liebe Selbstsucher,

ich unterstütze den Vorschlag von Brittka, sich einen anderen Ort zu suchen. Wir bewegen uns hier nun hart an der Grenze dessen, was ein Depri-Forum noch tangiert.
Ich schlage euch ein Forum vor, das sich http://www.erkenntnis.org nennt. Schaut euch doch dort mal um. Ich glaube, dort würden unsere Themen sehr gut hinpassen.

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: Verletzte Gefühle überwinden III

Beitrag von aufeinwort »

Hallö ihr Selbstsucher,
ich fände es sehr schade,wenn ihr umziehen würdet.
Ich glaube,daß euer Thema sehr gut hierher paßt,ja sogar ein zentraler Ansatz ist ,einen Depressionssumpf trocken zu legen.Die Verzahnung mit der Psychotherapie
(TP) ist für mich offensichtlich.
Die Moderatoren haben sich auch nicht gemeldet;eventuell sehen die das ähnlich.

Viele Grüsse

Luc
Antworten