Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Antworten
neo3380
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von neo3380 »

Hallo Zusammen,

ich hab schon so einiges im WWW gelesen zwecks Depression, Ängste und arbeite selber in einem Heilberuf...

Jetzt mal meine Frage: Ich hab ab und zu Sehprobleme, aber nur auf dem rechten Auge sowie Spannungskopfschmerzen und Verspannungen. Sehprobleme sehen so aus dass ich Kontraste nicht so gut wahrnehme d.h. ein schwarzer Text ist dann eher grau oder so.

Neurologisch und Organisch bin ich 100% abgekärt. Dann kanns ja nur noch psychosomatischer Natur sein denk ich mal. Hab keine typischen depressionsymptome jedoch hab ich konzentrationsprobleme und manchmal auch eine enorme müdigkeit obwohl ich ausreichend und gut geschlafen hab.

Ich würd gern mal Erfahrungsberichte hören. Vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt.

Ach ja - hab auch schon 9 Monate Cipralex zwecks den Kopfschmerzen und der Müdigkeit probiert - leider ohne Erfolg.

Grüße
Thomas
WOWO
Beiträge: 8
Registriert: 22. Feb 2007, 21:58

Re: Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von WOWO »

Hallo Thomas,

bist Du noch im Netz ? Würde mich gerne unterhalten.
Gruß
WOWO
neo3380
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von neo3380 »

bin um 20.30 online - dann können wir kurz ratschen
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Thomas,

ich hatte auch unter Cipralex manchmal einen verschwommeren Blick. Ich trage zwar eine Brille seit meinem dritten Lebensjahr, aber trotzdem merke ich jede kleine Veränderung beim Sehen.

Heute noch war ich zur Routineuntersuchung beim Augenarzt und es ist alles in Ordnung.

Seit Februar nehme ich auch kein Cipralex mehr, sondern Mirtazapin. Ich wollte aber gerne trotzdem alles mal abgeklärt haben, wie das ist unter Einnahme von Antidepressiva. Der Augendruck war auch in Ordnung. Unter Mirtazapin habe ich das Verschwommensehen noch nicht beobachtet.

Wenn es geht, kläre das doch auch mal mit deinem Augenarzt ab.

Die Konzentrationsprobleme habe ich auch und die gehen mir manchmal sehr auf den Senkel, dass ich ungehalten werde, sie sind leider ein Nebenprodukt der Depression.
neo3380
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von neo3380 »

Hallo Sieglinde,

ich nehme seit etwa einem halben Jahr kein Cipralex mehr und nehm derzeit auch keine anderen Medikamente.
Ich hatte die Probleme mit dem Sehen auch schon vorher, also bevor ich dieses Cipralex genommen hab.

Für dieses verschwommene Sehen hab ich leider keine Erklärung. Auch der Augenarzt findet nix. Hab mich auch schon in einer Neurologischen Klinik auf MS usw. abklären lassen. Alles o.B.
BeAk

Re: Psychosomatik: Sehstörungen und Konzentrationsprobleme

Beitrag von BeAk »

Lieber Thomas,

ja Sehstörungen hatte ich auch. Bin Brillenträger und habe schon geglaubt das sich mein Sehkraft enorm verschlächert hätte, aber ein paar Tage später war alles wieder normal.

Mit Konzentrationsstörungen hatte ich auch zu kämpfen und auch noch einge andere hier.
Antworten