Kurztherapie - was ist das?

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Kurztherapie - was ist das?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

nach 'nem Umzug musste ich sowieso nach KH-Aufenthalten einen Psychologen suchen. Sagte ihm, dass ich eine VT machen soll. OK. Nach ca. einem Jahr erfuhr ich, dass das eine GT wäre, er aber als VT abrechnet.

Als ich nun wg. Therapeutenwechsel nach den Std. anfragte, die ich bei ihm war, bekam ich zur Antwort, soundso viel Std. "Kurztherapie". Was ist das schon wieder? Was bedeutet das? Was für Auswirkungen hat das zur VT, die ich ursprünglich machen hätte sollen?

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Mich verunsichert das jetzt schon sehr. Würd am liebsten schreien, heulen, was weiß ich. Kann nicht was normal ablaufen?

Was gibt's denn noch für Therapien? (Das ist nur 'ne rhetorische Frage.)

Danke schon mal im Voraus.

LG, Manuela
Trulla
Beiträge: 80
Registriert: 31. Okt 2005, 12:39

Re: Kurztherapie - was ist das?

Beitrag von Trulla »

Hallo Manuela
komisch ist das schon von Deinem Therpeuten, dass er nicht vorher klar gesagt hat, was er mit Dir macht.
GT ist doch Gestalttherapie oder? Die wird jedenfalls von vielen Krankenkassen nicht übernommen.
Unter Kurztherapie habe ich verschiedene Erklärungen gefunden. Ich dachte eigentlich immer, dass es nur 25 Stunden wären. Aber es gibt auch Erklärungen, dass damit eine nicht ans Eingemachte gehende Therapie gemeint sein könnte. Und dann habe ich mal gehört, dass Kurztherapie eine von vornherein auf 20 oder 25 Stunden befristete ist, ohne Option Verlängerung.
Vielleicht wissen andere besser Bescheid.
Trulla
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kurztherapie - was ist das?

Beitrag von ricky »

Hallo Manuela,

ich habe damals eine VT als Kurzzeittherapie begonnen. Das waren 25 Stunden. Als diese nicht reichten, ist ein Umwandlungsantrag gestellt worden. Und ab da hieß es Langzeittherapie.

Bedeutet GT nicht Gesprächstherapie? Die wird von der KK nicht bezahlt, daher rechnet er es als VT ab. Trotzdem alles etwas seltsam.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurztherapie - was ist das?

Beitrag von Dendrit »

Sorry, ja: GT = Gesprächstherapie, VT = Verhaltenstherapie.

Und in dem Schreiben sind auch 25 h angegeben. Wobei ich mir 18 notiert hatte, aber es kann gut sein, dass ich einige vergessen hatte, einzutragen. Aber dass es gleich so viel Std. "mehr" wären ... andererseits sollte ich wieder einen Wisch meinem Psychiater zum Ausfüllen bringen und noch was für die Kasse unterschreiben. Weiß nicht mehr was, ist zu lange her. Na ja, ich war zwischenzeitlich in BKH's (Geschlossen und Offen), kann also nicht wirklich was behaupten.

@ Trulla: ans Eingemachte gings beileibe nicht. Nachdem ich bei 'nem Forumstreffen erfuhr, was 'ne VT ist und schließlich auch noch GT - ich hatte da eigentlich eher nur Small Talk. Ich hätte in der Zeit am liebsten die Std. "verschenkt", weil es einfach nichts brachte.

Danke für Eure Antworten.

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kurztherapie - was ist das?

Beitrag von Dendrit »

Hallo!

Gestern war einer jener Tage wo gar nichts richtig läuft und die ganze Welt gegen einen ist. Und da kam natürlich der "Angriff" (Brief) gerade recht, um "alles" durcheinander in Panik zu versetzen. Klar, Fragezeichen bleibt, klar, dass ich das mit meinem Psychologen besprechen soll, ich wollte wenigstens diesen "Angriff" verstehen (sofern das möglich ist). Aber spät abends kam noch der "Gipfel", der auch das in den Schatten stellte.

Schönen Sonntag!

Manuela
Antworten