Das Eis ist brüchig...

Antworten
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Das Eis ist brüchig...

Beitrag von DorleB »

Liebes forum,

kennt Ihr das auch?

Der Tag war wirklich fast unwirklich gut. Irgendwie hat alles gepasst, das Kind hat gute Laune, die Kollegen sind freundlich, die eigene Schlange im Supermarkt ist tatsächlich mal die schnellste, die Stimmung stimmt, nur noch kurz etwas erledigen und dann...

Ein kleiner Fehler

Etwas, über das man, würde dieser Fehler einem anderen passieren, nicht mal lächeln würde, denn es kann jedem passieren - aber doch nicht MIR. Bei MIR ist das unentschuldbar! Fieberhaft beginne ich, einen Ausweg zu finden, wünschte, ich könnte die Uhr zurückdrehen, werde immer hektischer, knurre meine Umwelt an und bin innen drin nur traurig. Dabei fing der Tag so schön an...

Wie geht Ihr damit um? Wie könnte man vielleicht dieses Gefühl ändern?

Fragt das bedrückte Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
Oase
Beiträge: 28
Registriert: 20. Feb 2007, 14:50

Re: Das Eis ist brüchig...

Beitrag von Oase »

Hallo Dorle!

Ja, das kenne ich nur zu gut...

Zum gebratenen Fisch... die Zitrone vergessen zu kaufen...

Zum Friseurtermin 5 Minuten zu spät zu kommen...

Im Theaterfoyer über eine Stufe stolpern...

Und dann... Scham! Scham über die eigene Dummheit, das eigene Unvermögen, das eigene Scheitern bei so kleinen Dingen!
"Du hast es eh nie besser gekonnt! Das ist mal wieder typisch für dich! Du bist unfähig! Du bist zu blöd für diese Welt!!"
Und dann bin ich schon mitten drin in diesem schwarzen Sog, der mich nur noch weiter nach unten zieht und ich weiß, ich komme nie da raus.


In solchen Momenten versuche ich mir vorzustellen, wie es meiner Freundin oder meinem Mann passiert und überlege, wie schlimm es dann wäre. So bekomme ich einen objektiven Zugang zu der Schwere des Fehlers.

Ich sage mir: Niemand ist perfekt, jeder macht Fehler!

Ich versuche einfach ruhig zu bleiben, mich auf die guten Sachen zu konzentrieren und vielleicht einen Scherz über mein Unvermögen zu machen, um eine Antwort zu erhaschen wie: Ach, das ist doch nicht schlimm! Das kann jedem passieren!

Liebe Grüße
Oase
(die Quasselstrippe)
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Das Eis ist brüchig...

Beitrag von DorleB »

Liebe Oase ,

Vielen Dank für Deine Antwort !

Die Idee finde ich gut, erst mal zu überlegen, was man bei einem lieben Menschen sagen würde, wenn dieser den Fehler gemacht hätte, den man selber gerade begangen hat ( oh oh, benutzt man diese Formulierung nicht eigentlich im Zusammenhang mit „Verbrechen“ ).
Scheinbar halte ich mich also nicht für einen lieben Menschen.

Und diese Stimme, die mir sofort unmissverständlich klarmacht, dass ich wieder mal Mist gebaut habe, kenne ich nur zu gut. Und sie duldet keinen Widerspruch…

Da ist noch viel zu erforschen und zu ändern.

Lieben Gruß
Dorle
( das Sabbelwasser )




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Eis ist brüchig...

Beitrag von otterchen »

Hallo Dorle,

mir hat hierzu mal ein Beitrag geholfen, in dem es darum ging, dass wir alle verschiedene Stimmen in unserem Kopf haben:
das Kind
den Kritiker
den Antreiber
den ... was auch immer...
ah... hier habe ich den link gefunden, war recht interessant zu lesen:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/perso ... log-2.html

Bei Dir kommt anscheinend immer Dein innerer Kritiker sofort zu Wort...
zum einen könntest Du herauszufinden versuchen, warum Dein innerer Kritiker sowas zu Dir sagt...
zum anderen könntest Du bewusst Deinen inneren Tröster/Freund suchen und fragen, was er Dir in dieser Situation zu sagen hat.

Mir hat die Vorstellung von den verschiedenen Stimmen in meinem Kopf sehr weitergeholfen, und ich hoffe, ich kann Dir ein Stück davon weitergeben.

Einen schönen Sonntag wünscht
das Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DorleB
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2007, 23:05

Re: Das Eis ist nicht mehr so brüchig...

Beitrag von DorleB »

Liebes Otterchen ,

Danke , das ist ein ganz wunderbarer, für mich sehr einleuchtender Ansatz. Ich habe mir flugs zwei Bücher zum Thema in der Bücherei bestellt und bin gespannt, was sich daraus ergibt.

Im Theatersaal in meinem Kopf geht gerade das Licht aus, die Ouvertüre braust auf und der Vorhang öffnet sich... mal sehen, wer alles so die Bühne betritt…

Vielen vielen Dank! Und Dir alles Gute
wünscht
Dein Dorle




Wir alle suchen nach Etwas, das uns schon längst gefunden hat
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das Eis ist brüchig...

Beitrag von otterchen »

Hallo Dorle,

immer wieder gerne!
Diesen Tipp habe ich ja selbst hier im Forum erhalten, und es hat mich direkt einen recht großen Schritt weitergebracht: bei mir hat sich nämlich das Kind in mir gemeldet.

Ich freue mich, dass Du etwas damit anfangen konntest!

Einen lieben Gruß
vom Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten