verLust

Antworten
Oase
Beiträge: 28
Registriert: 20. Feb 2007, 14:50

verLust

Beitrag von Oase »

Hallo!

Ich bin neu hier, lese aber fleißg eure Beiträge und fühle mich unter Gleichgesinnten, unter Freunden.
Deswegen möchte ich euch mein Herz ausschütten über ein Thema, das mir zu intim ist, als dass ich mit jemandem drüber reden könnte.

Ich bin 28, verheiratet und Mutter, Hausfrau sowie Studentin. Seit fast 5 Jahren bin ich in medikamentöser Behandlung wegen Depressionen, seit Oktober auch in einer Gesprächstherapie.

Was mich nun so beschäftigt, ist, dass ich seit knapp einem Jahr keinen Orgasmus beim Sex hatte. Ich verspürte zwar Lust und konnte mir auch selber Befriedigung verschaffen, aber es war plötzlich nicht mehr wie vorher.
Nun ist es aber so, dass ich im September letzten Jahres einen neuen Tiefpunkt in meiner Krankheit erlitt - meine Medikamente (Flux) wurden mit Citalopram ausgetauscht und ich begann eine Gesprächstherapie. Seitdem scheint mein sexuelles Interesse wie verschluckt - ich habe weder Lust, noch erreiche ich irgendwelche Höhepunkte. Ich bin sozusagen orgasmusimmun geworden.
Ich mag zwar den Akt an sich, aber spüren tue ich nichts mehr.

Meinem Mann habe ich davon erzählt und er fühlt sich selbst verantwortlich. Nachdem ich ihm das einigermaßen ausreden konnte, möchte er mich jetzt nicht mehr anfassen, weil er sonst glaubt, er nutze mich aus, da ich nichts verspüre. Ich habe ihm schon das ein oder andere Mal einen Orgasmus vorgetäuscht, damit er sich nicht zu sehr sorgt, aber ich weiß, dass das genau der falsche Weg ist.

Mit meiner Therapeutin kann ich darüber nicht reden. Ich kenne sie zu wenig, um dieses Problem zu thematisieren.

Darum würde ich gerne eure Meinungen hören. Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu heikel oder brüskiert jemanden.

Liebe Grüße
Oase
KMB
Beiträge: 54
Registriert: 21. Feb 2007, 09:46

Re: verLust

Beitrag von KMB »

Ich kann meine Situation schlecht mit deiner vergleichen, aber bei mir habe ich es mir so erklärt, dass ich durch meine Depressionen und meine Sorgen, generell für vieles weniger offen bin. Ich lasse mich weniger "mitgehen" und entspanne nicht vollständig.
Sex hat viel mit dem Kopf zu tun, wenn man mit dem Kopf woanders ist, kann man sich dieser schönen Sache nicht ganz hingeben.
Ich bin kein Azrt nd habe wenig Ahnung, aber wenn du zur Zeit mit keiner Fachkraft reden kannst, würde ich versuchen das Drumherum etwas zu ändern, also viell. etwas sinliches, Düfte, Kerzen, viel Zeit, gutes Essen (!), keine Verpflichtungen... aber auch hier bin ich kein Fachmensch ;(
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: verLust

Beitrag von feuerfisch »

Hai Oase

red mal mit deinem Arzt darüber ob du nicht das Medi wechseln kannst - Citalopram verursacht bei einigen den Verlust der Lust (nettes Wortspiel von dir übrigens)

Lies doch mal unter "Pharmatologie" hier im Forum nach, nutz auch mal die Suchfunktion. Zum Thema Citalopram ist viel geschrieben worden, gerade auch zum Thema Sex.

*wink*

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

BeAk

Re: verLust

Beitrag von BeAk »

Liebe Oase,

kann den anderen nur beipflichen, es ist einen Nebenwirkung des SSRI.

Bei mir hat keine Gegenmedikation geholfen, nicht mal Drughollydays.

Ich habe schließlich mein AD auf eingene Faust ausgeschlichen und durch ein pflanzlichen Präparat ersetzt.
Mein Psychiater war erst sehr skeptisch, hat aber nach einigen Wochen die Sache abgesegnet.

Das war im Spätsommer 2006 und mir geht gut damit.
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: verLust

Beitrag von imagine »

Liebe Oase,
also, ich kenn das auch!!
Auch bei mir hat sich das so geäußert und ist dann mit dem Absetzen des Medis genauso wieder verschwunden.
Ich denke bestimmt, dass es mit dem Medikament zusammenhängt, denn wenn du vorher Lust empfunden hast, dann hängt es wohl kaum allein an der Depression...
Es sind übrigens nicht nur die Medikamente aus dieser Stoffguppe, ich habe ein ganz anderes genommen, aber die Symtomatik hat auch mich erschreckt, weil ich das gar nicht kannte.
Liebe Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Oase
Beiträge: 28
Registriert: 20. Feb 2007, 14:50

Re: verLust

Beitrag von Oase »

Hallo!

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Es wird wohl wirklich genau dieses Medikament sein, das meine Lust hemmt. Denn ich habe vorher auch SSRI genommen, aber hatte wenigstens noch den Wunsch nach Sex.

Ihr habt recht, ich sollte mit meiner Ärztin reden, auch wenn es mir schwer fällt. Die Dosis sollte ab März vermindert werden, also nehm ich meinen ganzen Mut zusammen und spreche sie darauf an.

Ich danke euch nochmal für die lieben Zusprüche.

Liebe Grüße
Oase
Shantja1970
Beiträge: 306
Registriert: 30. Mai 2006, 22:33

Re: verLust

Beitrag von Shantja1970 »

Hallo Oase, wie geht es dir? Hast du das Citalopram abgesetzt? Für mich ist das im Moment auch ein großes Thema, da meine Libido fast gar nicht mehr vorhanden ist und das ´meine Beziehung gefährdet. Ich weiss nicht, ob es nur an dem Medi liegt, aber bestimmt schon viel. Bin neugierig, ob es bei dir besser geworden ist. LG Annette
Antworten